Juni 2016 Mamis

Juni 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gusti05, xx. SSW am 23.06.2016, 22:19 Uhr

Es will einfach nicht klappen mit dem Stillen

Hallo alle zusammen,
Emily wurde ja am 17.06. durch Kaiserschnitt geboren, weil ich grünes Fruchtwasser hatte, sie nicht tief genug gerutscht ist und meine Entzündungswerte nach 1,5 Tagen nach Blasensprung anstiegen.
Nun ist Emily noch bis Sonntag oder Montag Vormittag auf der Kinderstation wegen der beginnenden Infektion.
An die Brust geht Madame richtig gut, nur will bei mir die Milch nicht kommen. Es wird jeden Tag gerade mal 2 g mehr und bin heute bei sage und schreibe 14-15g pro Stillmahlzeit. Natürlich muss dadurch fast alles an Flaschennahrung ergänzt werden.
Damals bei der großen hatte ich genau das gleiche Problem. Als wir zu Hause waren kam zwar etwas mehr Milch, musste aber den Großteil Flasche zufüttern (hab das 6 Monate so beibehalten). Jetzt habe ich wieder das Problem und bin damit gar nicht glücklich. Ich achte außerdem darauf, dass ich viel trinke (hab heute bissl über 3l geschafft) aber es bringt nichts.
Warum will es denn dieses Mal wieder nicht klappen?!

 
5 Antworten:

Re: Es will einfach nicht klappen mit dem Stillen

Antwort von Zwetschge am 23.06.2016, 23:16 Uhr

Ich denke mal das es bei dir auch eine kopfsache ist.
Du wünscht dir so sehr zu stillen, dass dich damit selbst blockierst.
Wenn deine Maus so super an die Brust geht, versuche locker zu lassen. Evtl sogar was anderes zu machen (lesen ect) Wie oft legst du sie denn an?
Wir lange stillst du jede Seite?

Ich weiß vom großen noch einfach anlegen anlegen anlegen aber die Hebamme meinte jede Seite max 30 Minuten.

Was trinkst du denn? Auch stilltee?
Menge denke ich passt.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen das es bald wird! Nicht aufgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es will einfach nicht klappen mit dem Stillen

Antwort von TochteroderSohn am 24.06.2016, 4:34 Uhr

Schleich mich mal ein.
Hatte bei Kind 1 anfängliche Probleme. Kind war trinkfaul, und es Hunger hatte war keine Milch da. Habe dann vom Kinderarzt eine Pumpe verschrieben bekommen, habe dann immer 2h nach stillen abgepumpt. Und das ca. 1. Woche 24 Stunden am Tag. Danach konnte ich mit der Milch handeln. Habe dann 18 Monate gestillt. Kind 2 wird seit 19 Monaten gestillt und bin seit ein paar Tagen wieder schwanger, mal sehen wie lange das alles noch klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es will einfach nicht klappen mit dem Stillen

Antwort von knuffelbär am 24.06.2016, 12:01 Uhr

Ganz ehrlich ich denke auch das bei dir der Druck zu hoch ist.

Erstens wie oft stillst du, wenn deine Brustwarzen nicht zu empfindlich sind erhöhe die Häufigkeit, wie soll denn deine Brust wissen, dass mehr gebraucht wird, wenn das Kleine nur selten trinkt und nach so winzigen Mengen scheinbar zufrieden ist, schließlich wird nicht schon gleich das nächste gefordert. Ich habe am Sonntag noch wenig gestillt, Maus und ich waren von der Geburt ko. Ab Montag etwa 4 Uhr mauelte sie mindestens halbstündlich also habe ich ihr jedeHalbe Stunde eine Brust angeboten, zum Nachmittag wurde es etwas weniger und am Dienstag hatte sie schon ein paar Gramm zugenommen. Mit längeren Abständen hätte das sicher nicht geklappt.

Zweitens das Wiegen, da du weißt wieviel Gramm dein Kind trinkt wird ja offensichtlich vor und nach dem stillen gewogen. Habe ich mich bei der großen damals selbst wie sie mit hohem Fieber in der Klinik war geweigert, zwei Mal gemacht und dannach gelassen, denn das stresst so und die Kinder trinken viel weniger als normal. Gut bei neugeborenen sind die Ärzte wohl strenger, aber für zu Hause würde ich das wiegen lassen und tatsächlich nur ständig anlegen.

Drittens wie lang ist eine Stillmahlzeit denn? Hast du da eine Begrenzung von der Klinik her? ich gehe nun mal von 30 Minuten aus. Mal angenommen, du stillst wechselseitig und nach jedem stillen ist genau so lange Pause damit deine sich ausschlafen kann, dann kannst du pro 3 Stunden auf 45g kommen, klar immer noch wenig, aber wenn du die Abstände einige Tage aushälst, dann wird auch die Milch schnell mehr werden.

Unsere Maus ist nun fünf Tage alt und nimmt schon die geforderte Menge zu, ich denke spätestens am Montag haben wir das Geburtsgewicht wieder erreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es will einfach nicht klappen mit dem Stillen

Antwort von Suse1170 am 24.06.2016, 15:41 Uhr

Ich schleiche mich mal ein...
Im KH hatte ich zum Stillen echt falsche Ratschläge bekommen, mein kleiner Schatz ist immer dabei eingeschlafen und hatte mächtig abgenommen.
Mit den Ratschlägen meiner Hebi klappt es nun. Wir brauchen Ruhe und ich .darf mich vom Kopf her nicht unter Stress setzen.
Ich lege ihn nach Bedarf an und erst wieder ab, wenn er von alleine abdockt.
Außerdem trinke ich Malzbier und Carokaffe, sowie den Stilltee von Weleda. Was bei mir aber den Milchfluss so richtig in Gang gesetzt hast, waren Bockshornkleekapseln-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es will einfach nicht klappen mit dem Stillen

Antwort von umi am 25.06.2016, 9:27 Uhr

Liebe Grüße aus dem Juli `15/ Dez `16

Mein Tipp: Such dir eine Laktationsberaterin: Das sind extra ausgebildete Stillberaterinnen (http://www.bdl-stillen.de/)

Zudem: Stilltee ist ein super Tipp!
Hab selbst nicht an die Wirkung geglaubt, aber mir in der letzten SS angewöhnt Fenchel-Kümmel-Anis-Tee zu trinken (hatte schreckliches Sodbrennen). Das hab ich nach der Geburt dann auch beibehalten und nach anfänglichem Problemen - weil noch keine Milch - hatte ich zu viel Milch
Meine Schwester hat mich ausgelacht, als sie gesehen hat, was ich da tassenweise in mich reinschütte...ich wusste nicht, dass das quasi ein Stilltee ist. Nach Absetzen des Tees hat sich meine Milchmenge wieder reguliert

Es kann natürlich sein, dass es bei dir nicht so mühelos klappt, aber stress dich nicht zu sehr: Die Baby-Milch-Produkte sind super und die Kleinen werden auch damit groß!


Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen & Zyklus

Hallo liebe Mami‘s.. Kurze Frage, ich stille meine Tochter noch jeden Morgen. Habe schon meine Periode 2x bekommen, in einem großen Abstand da ich dort noch mehr gestillt habe. Nun stille ich wie gesagt nur noch morgens, bin aber nun länger drüber also davor. Wir wünschen ...

von N_2411 12.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Ununterbrochen am Stillen! Verzweifle

Liebe Mamis, ich verzweifle. Meine Zwillinge sind in zwei Tagen sechs Wochen alt. Seit der dritten Woche denke ich immer wieder, dass sie einen Wachstumsschub haben, da sie an manchen Tagen sehr fordernd sind. Seit einigen Tagen ist es noch herausfordernder - sie lassen sie ...

von mäuschenhh 28.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Probleme beim Stillen

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr kommt alle gut klar und es geht euch gut. Meine Kleine und ich haben uns gut aneinander gewöhnt, aber seit einigen Tagen gibt es Probleme mit der rechten Brust. In 4 Tagen hat sie leider nur 40/50 Gramm zugenommen und ich gehe davon aus, dass ...

von ChristinaS25 18.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Gibt es hier Mamis die ausschließlich Abpumpen weils Stillen nicht klappt?

Hey ihr Lieben, leider möchte mein Kleiner die Brust nicht bzw. es ist immer ein riesen Theater er brüllt und Hampelt dabei und bekommt die Brustwarze nicht richtig gegriffen so dass er saugen kann...leider wenn auch nur mit Stillhütchen was super nervig ist. Habe daher von der ...

von SweetDreamXx23 15.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hallo Ihr Lieben, Nachdem ich anfangs nicht genug Milch hatte und der Kleine zugefüttert wurde im Krankenhaus, habe ich nun mehr als genug Milch. Abpumpen klappt auch wunderbar. Allerdings fühle ich mich überhaupt nicht wohl, es fühlt sich für mich nicht richtig an( erstes ...

von LiLaMoonxX 17.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

schmerzen beim stillen

Hallo! Ich hatte gestern morgen einen Kaiserschnitt und um 08:08 kam unsere kleine Elina zur Welt die Schmerzen vom Kaiserschnitt sind echt nicht so schlimm aber die Schmerzen beim stillen sind dafür wirklich unerträglich. Sobald ich sie anlege bekomme ich total die Nachwehen, ...

von anastasija55 10.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Das richtet sich an alle Stillmamis unter uns unser Kleiner ist jetzt fast 8 Monate alt, seit seinem 6. Lebensmonat bekommt er Beikost (anfangs Brei, jetzt auch breifrei). Seit ca. 3-4 Wochen macht er echt tolle ...

von Jplang 24.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Anzeichen baby satt beim stillen

Gleich noch ein Betrag hinterher.und bitte lacht nicht. Wie äußern eure babys beim stillen, dass sie satt sind? Wie im letzten Beitrag geschrieben habe ich einen kleinen zappelphillipp, der mir beim stillen solche schmerzen bereitet beim ständigen treten,hauen, andocken, ...

von Mendel 11.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Schwangerschaft

Hi zusammen, Im Moment habe ich erstmal nur einen hauchzarten positiven Test von Samstag. Am Mittwoch möchte ich nochmal testen und hoffe dann auf ein deutliches Ergebnis, das auch für Männeraugen lesbar ist. Aber jetzt zu meiner ...

von Bärenohr 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

„Zwischendurch Stillen“

Hallo ihr lieben, nachdem ich erst dachte, wir befinden uns im Stillstreik ist’s wohl so, dass meine Maus aktuell die Brust ausschließlich nur noch bei Hunger nimmt. Gestern hatten wir eine Stillpause von 7h- das hat mich wahnsinnig gemacht. Ich habe ihr die Brust immer ...

von Englchen_ 16.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.