Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von danisahnee am 30.11.2016, 18:45 Uhr

Erster Zahn

Hab vorhin mal so aus reiner Neugier in alidas Mund geguckt und siehe da:
Unten blitzt der erste Zahn hervor...

Und jetz ne seeeehr blöde Frage:
Wie verhält sich das jetz mit der Mund/zahnhygiene? Ab wann putzt man denn?

 
22 Antworten:

Re: Erster Zahn

Antwort von Asia. am 30.11.2016, 18:58 Uhr

Hi das interessiert mich auch und herzlichen Glückwunsch

Bei meiner ist es glaub ich auch bald soweit. Die Wangen sind rot, sie schläft schlechter, ist quengeliger "muss" ständig auf was rumkauen. Am liebsten sind ihr Stoffe und plüschtiere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Zahn

Antwort von zauberinsel am 30.11.2016, 19:15 Uhr

öhhhhm gute frage ich hab valeria da diese erste zahnbürste von mam gegeben zum draufkauen, evtl hol ich mir mal diesen fingerling beim dm zum drübergehen nach dem futtern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Zahn

Antwort von Mami2.0 am 30.11.2016, 19:19 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum Zahn :-)
Zahnhygiene ab dem ersten Zahn. Hatte damals von meiner Zahnärztin eine Bürsten extra für die ersten Zähne bekommen und hoffe diesmal wieder drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Zahn

Antwort von 3-Mam am 30.11.2016, 19:30 Uhr

Gratulation!

Ja, ab dem ersten Zähnchen putzen. Da gibt es ganz verschiedene Zahnbürstchen, je nach Geschmack. Ich fand auch immer die von MAM ganz gut.
Manchmal ist die Empfehlung gleich mit Zahnpasta zu putzen, würde ich aber nicht machen. Die Kleinen schlucken die bloß.

Achja - nicht gleich 3 Minuten putzen, gell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Zahn

Antwort von danisahnee am 30.11.2016, 20:05 Uhr

Seit Tagen lauf ich an so nem Fingerling im dm vorbei... werd mich morgen gleich mal auf den Weg machen... danke ihr lieben...
@asia, alida ist net wirklich anstrengender, nur gestern und heute Mittag hat die ne Zeit lang geschrien wie am Spieß... dachte sie mag neuerdings den Kinderwagen net mehr...
die roten backen wechseln sich immer ab... mal rechts, mal links...
Und jaaaah, Stoffe schmecken am besten...
Bin gespannt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Zahn

Antwort von danisahnee am 30.11.2016, 20:19 Uhr

Ne ne, keine Sorge
Welche von MAM habt ihr denn da? Hab grad online geguckt und bin schon wieder erschlagen von den verschiedenen bürsten...

Mit Zahnpasta glaub ich Is jetz aber auch wirklich zu früh... die kriegt ja net mal Beikost... den soll sie schlucken aber Zahnpasta net? Denke das Is zu viel verlangt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Zahn

Antwort von Minnie_Mouse am 30.11.2016, 20:24 Uhr

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ALIDA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Zahn

Antwort von lilke am 30.11.2016, 21:00 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!

Unser Kinderzahnaezt rät ab dem ersten Zahn putzen. Wenn du Flour nicht als Tabletten gibst, dann einmal am Tag mit Flourzahnpasta, ein weiteres Mal ohne Flour.

Beim Großen hab ich am Anfang so einen Fingerling genommen, das war leichter zum putzen. Später dann Zahnbürste (wir nehmen Dr Best glaube ich). Auf der Zahnpasta steht ab 2. Geburtstag zweimal mit Flour, ich hab auch schon gelesen ab erstem Geburtstag...

Zahnarzt sagt natürlich ab dem ersten Zahn zum Zahnarzt ;) wir haben den Großen da aber erst mal nur zu unserem mitgenommen. Er war jetzt mit fast Zwei zum ersten Mal beim Kinderzahnarzt.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Zahn

Antwort von russiaolga30 am 30.11.2016, 21:10 Uhr

Ich würde zu einer Zahnbürste auch so einen Hasenhandschuh von MAM nehmen. So kann man auch spielerisch an die Sache ran gehen. Glückwunsch zum 1. Zähnchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Zahn

Antwort von blue-pearl88 am 30.11.2016, 21:11 Uhr

Hallo
Herzlichen Glückwunsch liebe Alida.
Meine Hebamme meinte, dass man mit so nem Finderlohn putzen kann und erst mal ohne Zahnpasta...Die verschlucken zu viel, das ist nicht wirklich gesund...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Zahn

Antwort von lilke am 30.11.2016, 21:24 Uhr

Und die Kinderzahnpasta ist zum Schlucken geeignet. Man nimmt ja nur eine winzige Menge. Wichtig, die für Milchzähne nehmen, die hat weniger Flour.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Zahn

Antwort von lilke am 30.11.2016, 21:28 Uhr

Sorry, aber was soll daran ungesund sein? Die Menge ist minimal und man putzt doch nicht mit Erwachsenenzahncreme. Jeder Kinderzahnarzt wird dir bestätigen, dass es nicht gefährlich ist. Und schlucken tun die so ziemlich alles davon. Über Jahre... Willst du so lange nicht putzen?

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Zahn

Antwort von 3-Mam am 30.11.2016, 21:55 Uhr

Ich finde die gut, die auf einer Seite die Bürste und auf der anderen so ein Kauteil hat. "Training brush". Die ist schön lang, so dass du deinem Mäuschen die Bürste nicht aus der Hand nehmen musst, wenn du dann auch mal putzen willst, sondern kannst sie gut führen.
Anfangs muss man ja nicht viel schrubbeln und reicht ja auch 1x täglich bis zum 1. Geburtstag. Hauptsächlich geht's ja darum, das Ritual des Zähneputzens einzuführen (so wie abends Waschen o.ä.). Und da hab ich meinen Mädels abends immer die Bürste in die Hand gedrückt zum drauf rumzukauen (die Seite ohne Borsten) und dann einmal rumdrehen zum kurz putzen, wenn sie denn Zähne haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Zahn

Antwort von 3-Mam am 30.11.2016, 22:24 Uhr

Hi Lilly, da streiten sich Zahnärzte und Kinderärzte schon viele Jahre! Zahnärzte sagen "is nich schlimm" und Kinderärzte sagen "is schlimm".
Das Problem sind die Inhaltsstoffe der Zahnpasten. Die sind nun mal auch bei Kinderzahnpasta für die lokale Anwendung gedacht (ist ein Kosmetikprodukt!) und haben in einem Babymagen nichts verloren. Laut kinderärztlichen Leitlinien ist sogar empfohlen bis die Kinder richtig ausspucken können, also mit ca. 5 Jahren, erst mit Zahnpasta anzufangen. Dafür sollen die Kids lieber Fluoridtabletten lutschen und einfach mit Wasser putzen.
Es geht gar nicht darum, die Zähne nicht zu putzen, sondern wie bzw. womit.

Ich bin selber vom Fach und hab meine Kinder immer erst nach dem 1. Geburtstag mit Zahnpasta putzen lassen (in den zahnärztlichen Leitlinien steht "mit einem Hauch Zahnpasta"). Ganz so weit wie die Kinderärzte hab ich's dann nicht getrieben. Fluoridtabletten hab ich auch nicht gegeben, als die ersten Zähnchen da waren. Und meine Kinder sind völlig zahngesund!
Im ersten Lebensjahr muss das wirklich nicht sein, wenn man konsequent täglich putzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Zahn

Antwort von fee1985 am 30.11.2016, 22:32 Uhr

Glückwunsch zum Zahn.

Dann kommt der zweite bestimmt auch bald. :-)

Ich würde erstmal mit dem Fingerling putzen. Wenn das gut geht würde ich richtig mit Zahnbürste loslegen.
Du kannst auch schon eine winzige Menge. !!!!! kinderzahnpasta!!!! nehmen. Ich verwende selbst bei meinem Dreijährigen nur eine erbsengroße Menge. Und der hat alle Zähne.
Verschlucken kann sie ruhig alles. Bis sie ca drei sind geht es eh nicht anders :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Zahn

Antwort von danisahnee am 30.11.2016, 22:40 Uhr

Danke ihr lieben.
Ich werd morgen ausgiebig gucken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Zahn

Antwort von Fuchsbaby5 am 01.12.2016, 7:47 Uhr

Wir haben immer mit dem ersten Zahn angefangen zu putzen, hatten immer diesen Überzieher für den Finger.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mam zahnbürste

Antwort von zauberinsel am 01.12.2016, 8:59 Uhr

wir haben diese und unsere tochter hatte die auch schon und später das normale putzen war absolut problemlos

https://www.shop-apotheke.com/baby/5463325/mam-training-brush.htm?gclid=CjwKEAiAjvrBBRDxm_nRusW3q1QSJAAzRI1tgbNwmcI1mLhl5jWiIAkXsstkWp5N6R83Vnmf4dfLuRoCXgTw_wcB&expa=gglp&adword=google-product/{ef_campaign}/{ef_adgroup}/{Keyword}&ef_id=UsEJMAAABZ1fTFxg:20161201075823:s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Zahn

Antwort von lilke am 01.12.2016, 17:59 Uhr

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=108260&bernr=07&seite=00

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mam zahnbürste

Antwort von danisahnee am 02.12.2016, 5:29 Uhr

Dankeschön!
Würde fündig, hab nen Fingerling und die Bürste zum "üben" für Babys geholt... sich das set mit Fingerling und zahncreme von NUK ab 3 Monate... mit der zahncreme konnt ich mich heut noch net anfreunden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mam zahnbürste

Antwort von lilke am 02.12.2016, 8:56 Uhr

Lies mal den Beitrag von Stiftung Ökotest, den ich oben gepostet habe. Der Text ist weitestgehend frei lesbar, nur für die eigentlichen Testergebnisse muss man zahlen. Die Vorstellung, dass Kinderzahnpasta durch die Bank gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe hätte ist auch noch aus dem letzten Jahrhundert... Als ob sich überall was tun würde nur bei Kinderzahnpasta denkt bis heute angeblich kein Hersteller dran, dass Kinder das Zeug die ersten Jahre immer schlucken. Ja, klar.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Zahn

Antwort von Xena.Jessika am 02.12.2016, 15:39 Uhr

glückwunsch, bei uns wird es auch bald soweit sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

erster zahn

Hallo ihr Lieben, Ich weiß es klingt echt seltsam aber meiner Tochter bekommt ihren ersten Zahn und das mit acht TAGEN!! Ich habe bei der Geburt schon einen weißen hübel in ihrem Mund festgestellt und nach ein paar Tagen mit meiner Hebamme drüber gesprochen und sie vermutete ...

von Aqua-Fairy 25.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zahn, erster

Erster Hebamme Termin verpasst

Hallo, ich habe leider total versäumt den ersten Termin bei meiner Hebamme . Jetzt ist nun die Sache so, entweder bezahle ich 60€ "Strafe" sozusagen und bekomme einen neuen Termin oder muss ich mir ne andere Suchen.... ...

von Ppff, 18. SSW 12.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Der erste zahn

Na ihr Zuckerschnuten Ich wollte mal horchen , ob bei euren kleinen schon ein Zahn durch ist ? Edda ist 6 Monate und vor 2 Wochen kam der erste Kuchenzahn . Bald kann sie endlich Döner essen

von Zauberlein 11.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahn

Erster flug mit baby edda

Guten Morgen ihr Honigtörtchen Schnell schnell ich brauche Tipps Wir fliegen um 12 Uhr nach Stockholm . Ich dachte ich wäre vorbereitet. Nun fühle ich mich genauso viel vorbereitet, wie ein Veganer im Schlachthaus . ( kein Mimimi ich darf ...

von Zauberlein 29.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster ultraschall

Zum Nikolaus hatten wir heute den ersten Ultraschall Sieht bisher alles gut aus, fruchthöhle dottersack und Embryo sichtbar Nächste Woche Termin zur Gerinnung blutabnehmen nachdem wir nun schon 3 frühe Abgänge ...

von Isa2208, 7. SSW 06.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster Us 5+2

Heute hatte ich meinen ersten Us. Zu sehen war eine Fruchthöhle und etwas drin, was aber noch zu klein war um es zu definieren. Aber für die Woche auch völlig in Ordnung bin total froh, dass schon mal alles da ist wo es ...

von Lizzie, 6. SSW 27.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster Check-Up

Sooo, heute ging's zur Gyn, eigentlich zu früh, aber der Termin bestand schon vorher und ich durfte regulär kommen. Viel sehen konnte man nicht, außer das wohl alles erstmal da ist wo es hingehört und die Blutentnahme für ein paar Tests ...

von stef_02 27.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Auch unser erster US war erfolgreich

Komme gerade nach Hause vom US bei rechnerisch 7+1. hat kräftig geschlagen. Dottersack und Fruchthöhle passen perfekt zu 7+1. Das Baby wurde nur auf 4,5mm und 6+3 gemessen aber wir haben auch keine gute Einstellung gefunden um richtig zu ...

von Celina_19xx, 8. SSW 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster Ultraschall 6+5

Heute war es endlich soweit, hatte meinen ersten Termin bei 6+5. Kindchen ist 7 mm groß und wurde auf 6+4 datiert. Herzchen hat fleißig geschlagen Ich freue mich sooo sehr. Jetzt heißt es 4 Wochen warten dann kommt das erste große ...

von Dani456, 7. SSW 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Erster Arzttermin

Hallo ihr Lieben :-) Ich bin heute bei 5+0 und habe bei 3+6 (ES+14) positiv getestet ET wäre laut eigener Rechnung der 20.07.2024 Ich wollte bei meiner FA einen Termin für die 7. Woche vereinbaren, mir wurde aber ein Termin nächste Woche ...

von TiniWeeny, 6. SSW 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.