Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathwoman, 11. SSW am 28.11.2021, 20:12 Uhr

Erste SS, junge Mama, noch jemand?

Hey ihr Lieben!

Ich hab am 18.11. erfahren, dass ich schwanger bin, gestern kam ich in die 11. Woche. Ich hatte bis auf leicht schmerzende Brüste und ab und zu Unterleibschmerzen keinerlei Anzeichen. Die SS ist komplett ungeplant, ich bin 22, habe im August eine Ausbildung neu begonnen. Als die Gewissheit beim FA kam war ich ein wenig platt, mir war aber sofort klar, dass das kleine Würmchen in mir bleibt und wir einen Weg finden. Ich werde alleinerziehend sein, der werdende Papa und ich sind leider nicht liiert ..
Meine Gesamtsituation ist also ein wenig kompliziert, obwohl ich mir darum eher weniger Gedanken mache. Viel mehr Sorgen machen ich mir jetzt über ungefähr ALLES, was mit der SS zutun hat. Ich habe wahnsinnig Angst dass das Würmchen es nicht schafft, dass irgendwas passiert. Ich habe wenig Kontakt zu meiner Mutter und kann somit wenig fragen über ihre SS stellen geschweige denn von ihr beruhigt werden.
Ich gebe mir Mühe meine Ernährung in eine gesündere zu ändern, mich wenig zu stressen und mir eben nicht so viele Gedanken über negatives zu machen sondern mich zu freuen, auf das was da auf mich zukommt.
Dennoch, geht es hier jemandem ähnlich? Ich fühle mich so unsicher und weiß gar nicht so recht, wie ich mit dem Gefühl schwanger zu sein umgehen soll.

Ich wünsche euch allen alles liebe,
Kathrin

 
9 Antworten:

Re: Erste SS, junge Mama, noch jemand?

Antwort von Romy1990, 10. SSW am 28.11.2021, 21:49 Uhr

Hallo Kathrin,

Ich bin nicht in deiner Situation. Ich bin 31 und erwarte mit meinem Mann unser zweites Kind.

Aber ich finde es ganz großartig wie reflektiert du deine Situation schilderst. Und das du dich, trotz deiner etwas schwierigeren Situation, von ganzem Herzen für dein Baby entschieden hast. Das, und das du dir anscheinend viele Gedanken über dein Baby, deine Leben und deine neue Zukunft machst zeigt, finde ich, wie stark du bist und was für eine gute Mutter du deinem Baby jetzt schon bist.

Mit meiner Mutter oder jemand anderem engen vertrauten über den Verlauf ihrer eigenen Schwangerschaft gesprochen habe ich auch nie. Jede Schwangerschaft ist so verschieden, dass die Erfahrungen anderer zwar interessant sind, aber nicht unbedingt hilfreich für dich selbst. Und in der Zeit unserer Mütter (in der meiner wahrscheinlich noch mehr als in der deiner) wurde mit einer Schwangerschaft auch oft ganz anders umgegangen als wir es heute tun.

Deine Angst, dass etwas schief geht, kann denke ich jede von uns hier, sehr gut verstehen.
Aber mehr als auf uns acht geben, zur Vorsorge (sei es beim Gyn oder einer Hebamme) gehen und uns an die grundlegenden "(Ess)-regeln" (kein Alkohol, kein Rauchen, keine anderweitigen Drogen, kein Rohes Fleisch, Rohmilchprodukte etc.) halten können wir nicht tun. Du bist in der 11ssw, damit hast du schon einen riesigen Teil der wirklich kritischen Phase geschafft. Das ist doch toll.

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen Mut machen und wenn du Fragen hast schreib sie. Dumme Fragen gibts nicht, und ich denke hier im Monatsforum gibt jede gerne Tipps und Auskunft.

Alles Gute für dich und dein Baby
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste SS, junge Mama, noch jemand?

Antwort von mausi0710, 10. SSW am 29.11.2021, 6:11 Uhr

Hallo liebe Kathrin,

erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum. Wir sind ein sehr netter Club.
Kann mich eigentlich der Romy nur anschließen.
Persönlich wäre ich in deinem Alter noch nicht bereit gewesen, sowas großes zu stemmen. Deswegen hast du mein vollsten Respekt.
Wenn du Fragen hast, frage gern und hoffen, dass wir dir deine Unsicherheit nehmen können.
Wenn du jemanden zum reden brauchst bzw. ein Ansprechpartner für deine Ängste haben möchtest, kann ich dir eine "Familienhebamme" empfehlen. Sie begleitet sich auch im nachhinein auch in Alltagssituationen.

Alles Liebe

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste SS, junge Mama, noch jemand?

Antwort von Baby032021 am 29.11.2021, 16:39 Uhr

Hallo Liebes,

ich bin 22 und erwarte mein 2. Kind und hatte schon eine Fehlgeburt. Meine Tochter ist 9 Monate und Baby Nr.2 kommt nächstes Jahr im Sommer. Ich kann deine Ängste total verstehen als ich erfahren habe das ich mit meiner Tochter schwanger war (damals 20) war ich auch total schockiert aber ich war mir auch sicher ich werde es aufjedenfall behalten. Vor der Schwangerschaft hatte ich auch große Ängste aber das ist ganz normal. Ja und als Sie auf die Welt kam durfte ich das Beste was mir je passiert ist endlich kennenlernen. Es ist anstrengend aber man wächst schnell in die Mutterrolle hinein. Und was soll ich sagen es ist so Toll Mama zu sein so wunderbar das Baby Nr. 2 auf dem Weg ist. Falls du dich austauschen willst melde dich gerne bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste SS, junge Mama, noch jemand?

Antwort von kathwoman am 29.11.2021, 19:40 Uhr

Hallo :-)

Vielen lieben Dank für dein Feedback bzw. deine lieben Worte!

Wie schon gesagt, als ich das Würmchen auf dem Ultraschall gesehen hab war für mich sofort klar, dass ich einen Weg für uns beide finden möchte. Ich musste schon viel zu früh erwachsen werden und war schon oft stärker für mich als ich jemals erwartet hätte sein zu können, auch wenn das nun eine ganz neue, andere Herausforderung wird, bin ich mir sicher, dass sich das stark sein hierfür erst recht lohnen wird. Ich habe keinen Moment gezweifelt und mich, nach einem kurzen "Schock" gefreut und überlegt, an welche Stellen ich mich zwecks Unterstützung und Beratung wenden kann.

Ich versuche mich, sobald Gedanken über das "was wäre wenn" oder "das könnte ja noch passieren" aufkommen, daran zu erinnern, dass ich die erste kritische Zeit bald schon geschafft habe und das quasi jeder Tag ein Schritt mehr Richtung eines "sichereren" Gefühls ist. Da ich weder Rauche noch Alkohol trinke oder andere Substanzen konsumiere, bin ich in dem Bereich relativ unbesorgt. Meine heiß geliebte Mettwurst hab ich sofort aus dem Kühlschrank verbannt und auch sonst schaue ich jetzt etwas genauer, was ich esse und dass es ausgewogener wird.

Ich danke dir nochmals für deine Worte, nach dem lesen deiner Antwort ging es mir tatsächlich ein wenig besser.
Auch dir und deinem Baby (und dem Rest der Familie) wünsche ich alles alles gute :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste SS, junge Mama, noch jemand?

Antwort von Emikia am 29.11.2021, 20:34 Uhr

Hallo du Liebe :)

Ich bin 24 und es ist auch meine erste Schwangerschaft, allerdings bin ich verheiratet und es war unser Wunsch früh Kinder zu bekommen und es ist auch unser absolutes Wunschkind.
Allerdings kann ich deine Ängste und Sorgen gut verstehen. Zukunftsängste habe ich im etwas anderen Sinne, denn meine Schwiegermutter hasst mich (so wie alle Freundinnen vor mir meines Mannes) und schon die Hochzeit und die Verlobung waren der Horror für sie. Auf die Nachricht dass wir ein Kind erwarten hat sie nicht mal reagiert. Da hab ich natürlich ebenso Angst , wie die Zukunft gut verläuft , ob das Kind jemals ein gesundes Verhältnis zu seiner Oma hat etc.

Ich kann auch dich vor deinen Zukunftsängsten verstehen bin mir aber zu 100% sicher dass du das toll meistern wirst. Wir sind Frauen und wir packen das. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und auf eine ganz tolle Kugelzeit. Du wirst es genießen ! Versuche dir so wenig Stress wie möglich zu machen und genieße jede Sekunde :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste SS, junge Mama, noch jemand?

Antwort von Beverleyx am 29.11.2021, 22:01 Uhr

Hallo liebes, ich bin 26 Jahre alt erwarte mein 3. Kind und hab erst in der 12 SSW davon erfahren.. Ich hab das pco Syndrom und der Arzt sagte dass ich nicht mehr so leicht schwanger werden kann dazu haben wir verhütet.. Ich hatte zwar brustschmerzen aber ich hatte eher Angst davor Krebs zu haben an eine Schwangerschaft hab ich im Leben nicht gedacht.. Gesünder leben hab ich einfach durchgezogen. Wenn du magst kannst du mir gern schreiben, durch meine beiden Kinder hab ich auch schon etwas Erfahrung. Meine erste hab ich damals mit 16 bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste SS, junge Mama, noch jemand?

Antwort von betty2209 am 30.11.2021, 20:38 Uhr

Hallo liebe Kathrin,
Ich bin erst neu hier aber möchte dir auch ein paar liebe Worte hinterlassen!
Erstmal herzlichen Glückwunsch, diese kleinen Würmchen in uns sind absolute Wunder und kommen, meines Erachtens nach, genau zur richtigen Zeit & wenn es so sein soll.
Ich bin auch erst 23 und die Schwangerschaft war zwar geplant, aber dass es so schnell klappen würde haben wir uns nicht gedacht da war ich Anfangs schon auch ein wenig überfordert. Und da es die erste ssw ist mache auch ich mir natürlich ständig gedanken um den kleinen Krümel, man liebt es ja schon von Anfang an doch so sehr - die ganzen neuen Gefühle sind sehr überwältigend und für mich auch oft sehr neu und noch schwierig einzuschätzen.
Jedoch glaube ich wie gesagt dran, dass die kleinen Würmchen genau dann kommen, wenn es so sein soll - denn genau dann passt es doch und die Aufgaben die uns da gestellt werden dürfen wir lernen und bewältigen.
Du wirst eine tolle Mama, da bin ich mir sicher!
Alle Kraft und ganz viel Liebe an dich.
Betty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste SS, junge Mama, noch jemand?

Antwort von Babynummer 2, 13. SSW am 01.12.2021, 11:14 Uhr

Hey. Ich versteh dich total, ich war bei meinen Sohn 16 und habe ihn mit 17 bekommen. Kein Kontakt zum Vater bis heute nicht (mein Sohn wird 8). Ich war mitten in der Ausbildung und komplett auf mich gestellt.
Ich hatte auch viele Ängste habe viel im Internet gelesen was ich machen muss und was auf mich zu kommt. Aber ich gebe dir nur ein Tipp; natürlich kannst du dir Tipps im Internet holen und manchmal hilft das auch, aber lass es einfach auf dich zu kommen. Ich bin jetzt in 13 ssw mit meinen 2ten Kind schwanger und glaub mir alles ist wieder neu. Egal wie sehr du dich darauf vorbereitest, am Ende ist es bei jeden anders und irgendwie wirst du es meistern
Genieße die Schwangerschaft und mach dir nicht so viel Gedanken, das ist dass was ich dir mitgeben kann schöne Schwangerschaft noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste SS, junge Mama, noch jemand?

Antwort von Lisa0108, 15. SSW am 03.12.2021, 21:01 Uhr

Huhu, meine Antwort kommt etwas spät.. war hier die letzten Tage garnicht Aktiv.

Aufjedenfall bin ich auch 22 Jahre alt und jetzt in der 15. ssw
Habe allerdings schon einen kleinen Jungen, er ist jetzt 6 Monate alt.
Beim ersten Kind war ich auch ganz aufgeregt, hatte viele Fragen die mir leider auch nur die Ärztin beantworten konnte. Aber es hat alles wunderbar geklappt und man wächst einfach in seine Aufgaben rein. Auch mit dem Baby war ich anfangs etwas überfordert und überrumpelt, die ersten monate waren echt schwer, aber mittlerweile komm ich super klar

Und wenn dich was interessiert, du deine Sorgen oder Ängste teilen möchtest kannst du immer im Forum schreiben, hier wird einem eigentlich immer geholfen und hier hat immer jemand ein Offenes Ohr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Jungennamen

Hallo zusammen, an die Baldjungsmamas. Habt ihr euch schon für einen Namen entschieden oder habt ihr Favoriten? Wir sind uns langsam fast sicher, dass unser Sohn Jona heißen soll und ich bin happy, dass wir endlich einen Namen in der engeren Auswahl haben ...

von Inamina, 17. SSW 12.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Junge

Jungennamen zu Mats

Hallo Unser Sohn Mats bekommt ein Brüderchen! Favoriten aktuell: Ole und Lasse. Unser Nachname ist auch nordisch und wir wohnen oben an der Ostsee - deshalb

von annaphie, 18. SSW 12.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Junge

Tendenz Junge?!

Hallo ihr Lieben, mein Arzt meinte das da sieht „eher wie ein Penis aus“ aber ich soll trotzdem „nicht so viel drauf geben“

von Sabi1990, 13. SSW 15.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Junge

Junge oder Mädchen

Natürlich weiß wahrscheinlich noch niemand von uns ob es ein Junge oder ein Mädchen wird... Aber was würdet ihr euch wünschen? Junge, Mädchen oder ist es euch völlig egal? Ich hätte furchtbar gerne ein Mädchen. Ich wollte immer schon Mädchenmama sein, beim ersten Mal hats ...

von Romy1990, 8. SSW 13.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Junge

ältere Mamas ....

... hallo ihr lieben! Gibt es bei uns in der Runde auch eine Mama welche schon "älter" ist? (ich bin 38) Ich würd mich so sehr gerne austauschen .... Nachdem dies schon mein 4. Kind wäre, mach ich mir natürlich Gedanken über sämtliche Zusatzuntersuchungen wie ...

von Biene83 08.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Mädchen oder junge ??

Ich würde gerne von den bereits Mamas wissen, welche Symptome ihr bei euren Schwangerschaften mit welchem Geschlecht hattet Gibt ja immer so “Mythen” und ich glaube ein kleines bisschen dran. Fänd es sehr interessant, ...

von Bibs, 12. SSW 16.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Junge

Junge erkennbar?

Hallo ihr lieben, Komme gerade vom FA. War nur ein kurzer Termin, da ich wegen Schmerzen da war. Allerdings haben wir kurz nach dem Kind gesehen und siehe da, sie meinte man könne eventuell einen jungen erkennen. Was denkt ihr? Wonach sieht das ...

von Bicki92, 19. SSW 13.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Junge

An alle die bereits Mama sind

Vorausgesetzt alles läuft gut, ihr testet positiv und der Arzt bestätigt die Schwangerschaft. Wann erzählt ihr es den zukünftigen großen Geschwistern? Ich weiß noch nicht einmal ob, wann, wie, was es klappt.. Aber diese Frage beschäftigt mich schon seehr.. Als ich mit ...

von subidu 22.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Hey Leute 😁 schreibt mir eure schönste Jungennamen

Heey, ich suche schöne kurze Jungennamen. Finde es sehr schwer.. da sind schöne Mädchennamen einfacher zu finden. Schreibt mir doch mal eure tollsten Namen.. Ich bin gespannt. Liebe Grüße ...

von OoSkylaoO, 14. SSW 17.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Junge

Mädchen oder Junge?

Was denkt ihr, welches Geschlecht euer Baby haben wird? Ich wollte noch diese kleine Umfrage starten, bevor die ersten von uns vielleicht bald Tendenzen bzw. sogar schon richtige Outings beim nächsten FA-Termin haben. Ich glaube, dass unser Kleines ein Mädchen wird. Allein ...

von Traumtänzerin, 11. SSW 21.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Junge

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.