Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Jomama am 10.11.2018, 19:46 Uhr

Erschöpfungs-Jammer-Post

Hallo aus dem Juni,

Inzwischen hast du ja schon viele gute Antworten bekommen - es dauerte glaub ich einfach ein bißchen, bis man die richtigen Worte gefunden hat, damit die Antwort nicht banal klingt sondern dir auch hilft.

Der Theorie mit der Müttermafia (sehr schön!) schließe ich mich uneingeschränkt an - ich bin auf soooo viele getroffen, die erst nach Ewigkeiten mit den wahren Geschichten rausgerückt sind. Ich versteh's auch überhaupt nicht, aber es scheint so zu sein. Und zuzugeben, dass man müde und erschöpft ist, scheint das völlige No-go zu sein. Ich bin spät dran mit Kinderkriegen - bei mir waren diejenigen ehrlicher, bei denen die Kleinkindzeit länger her war. Als ob man es in der Rückblende besser erzählen kann.

Was ich auch nicht einfach finde - ich weiß nicht, wie es dir da geht - ist, sich selbst gegenüber zuzugeben, dass man sich manches anders und einfacher vorgestellt hat. Dass man vielleicht auch einfach nicht genug Energie hat, um sich vielleicht noch ein weiteres Kind zuzutrauen - andere "schaffen" drei Schreibabys, man selbst aber nicht. Energien sind unterschiedlich verteilt, so ist es nun mal. Das heißt ja nicht, daß man sein Kind nicht liebt, aber Kräfte sind auch individuell begrenzt.

Was ich dir noch sagen kann, ist, dass es auf jeden Fall mit der Zeit besser wird, sobald deine Tochter besser in der Lage ist, sich gegen Reize abzuschirmen. Die Tochter meiner engsten Freundin war auch so ein sensibles Mädchen, das ganz große Probleme mit Überreizung hatte. Bei ihr hat Ergotherapie gut geholfen (ich weiß nicht, ab wann das sinnvoll ist -das könntest du hier im Expertenforum nachfragen). Und sie hat so Hörschutz bekommen, den sie oft getragen hat z.B. auf Stadtfesten oder überall, wo viel Trubel war. Sie hat lange viel Begleitung durch ihre Mutter gebraucht, weil sie selbst nicht für Abgrenzung sorgen konnte - inzwischen ist sie 10, geht aufs Gymnasium, hat Freundinnen und kann alles gut schaffen. Es wird leichter- auch bei euch!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.