Dezember 2014 Mamis

Dezember 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flora11, 34. SSW am 18.10.2014, 20:58 Uhr

Erhöte Herzfrequenz

Hallo Mamas,

hab mal eine Frage an euch. Hatte am Donnerstag das zweite CTG und dabei waren die Herztöne erhöt. Meinem Gyn gefiel das nicht und ich sollte am nächsten Tag zur Kontrolle wieder kommen, sie waren weiterhin erhöt. Es wurde dann ein langer Ultraschall gemacht mit Doppleruntersuchung. Es ist alles in Ordnung, keine Auffälligkeiten, auch das Gewicht passt zur Woche mit 2200 Gramm. Trotzdem musste ich dann heute nochmal im Kreissaal zum CTG erscheinen. Herztöne immernoch erhöt und morgen muss ich wieder antreten. Einerseits sagen sie, ich soll mir keine Sorgen machen und andererseits muss ich jeden Tag zum CTG erscheinen. Es verunsichert mich ja schon ein wenig, mache mir auch Gedanken. Woran könnte es liegen? Bin ich zu unruhig? Ich kann nicht wirklich still sitzen. Bin ein Wirbelwind der inmer was zu tun hat und das auch gern macht. Hatte das auch schon mal jemand von euch?

 
3 Antworten:

Re: Erhöte Herzfrequenz

Antwort von GabrielaK, 31. SSW am 18.10.2014, 22:08 Uhr

Was heißt denn erhöht? Wie hoch denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöte Herzfrequenz

Antwort von MayasMama, 32. SSW am 19.10.2014, 7:37 Uhr

Hi Flora,

ich glaube du brauchst dir gar keine Sorgen zu machen. Dein Baby ist zeitgerecht entwickelt und das Herz schlägt.

Das mit dem frühen CTG ist so eine Sache. Andere Länder - und ich rede hier nicht vom Dorf in Afrika sondern beispielsweise von Schweden - machen das gar nicht! Da wird kurz mit dem Hörrohr gehört und das war's. Und die Säuglingssterblichkeit ist trotzdem niedriger als in D. Sehr interessant ist übrigens auch, dass selbst hier in Deutschland gemäß den Richtlinien gar keine CTG Untersuchungen vor dem errechneten Termin vorgesehen wird, da ein Nutzen bisher nicht erwiesen wurde und ein frühes CTG meist keine Aussagekraft hat bzgl. der Herztöne.

Es hat sich so eingebürgert, dass das routinemäßig gemacht wird und die KK zahlt - also machen die Ärzte es.

Ich will dir hier nicht das CTG ausreden - mach das ruhig solange du dich damit wohl fühlst. Aber behalte im Hinterkopf, dass das in den meisten Ländern nicht üblich ist und die Babys trotzdem (sogar öfter als hier) völlig gesund zur Welt kommen!

LG
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöte Herzfrequenz

Antwort von MomosWelt am 19.10.2014, 8:54 Uhr

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Behalte auch immer in Kopf, dass ein CTG totaler Stress fürs Baby ist. Die sind selten vorbildlich, da die kleinen wach werden, aktiv gegen die Knöpfe treten und unruhig werden, da es plötzlich im gemütlichen Bauch laut wird. Meine Hebamme horcht so nach und legt das CTG höchstens kurz an um zu schauen ob alles stimmt. Beim Frauenarzt verweiger ich die komplett bis zum errechneten Termin, danach gehöre ich der Hebamme und die guckt wenn überhaupt nur kurz um das Baby nicht zu stören.
Vllt hast du ja auch vor den CTGs Kaffee getrunken oder etwas mit viel Zucker und das kann sowas auch beeinflussen. Mach dir da mal keine sorgen, deinem Baby geht es bestimmt sehr gut in deinem Bauch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

CTG erhöhte Herzfrequenz

Hallo ihr lieben, ich war heute beim Frauenarzt zum CTG und dabei kam raus, dass die kleine eine erhöhte Herzfrequenz hat. Lag immer zwischen 160-180. Jetzt soll ich morgen nochmal zur Kontrolle hin und mache mir total Sorgen. Die Ärztin meinte, dass sie vielleicht auch ...

von Kokiri, 35. SSW 27.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herzfrequenz

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.