September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EnnaRoom, 14. SSW am 11.03.2020, 10:23 Uhr

Ergebnis Ersttrimesterscreening / Nackenfaltenmessung

Hallo zusammen,

ich habe letzten Freitag das Ersttrimesterscreening inkl. Nackenfaltenmessung durchführen lassen. Beim Termin selber sah alles ganz unauffällig aus. Die Nackenfalte wurde mit 1,2 mm gemessen, mein Arzt meinte dabei, dass dies im normalen Bereich läge.

Nun kamen heute die Blutwerte und ich muss zur weiterführenden Untersuchung...

Die Werte für Trisomie 21:

1:160
1:116
1:700

Insgesamt wurde ein Wert von 1:500 berechnet.

Ich habe so keinerlei Ahnung, was diese Werte bedeuten, mein Arzt schickt mich aber weiter, weil der Wert unter 1:1000 liegt.

Muss ich mir nun Sorgen machen? Ich bin bereits 37 Jahre, von daher meinte mein Arzt, dass der Wert eh etwas höher liegen würde...

Bin nun verunsichert :/

 
11 Antworten:

Re: Ergebnis Ersttrimesterscreening / Nackenfaltenmessung

Antwort von Lotusblume84 am 11.03.2020, 10:54 Uhr

Die Wahrscheinlichkeit ist immer noch sehr niedrig mit 1:500! Nur halt höher als erwartet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Ersttrimesterscreening / Nackenfaltenmessung

Antwort von PrinzessinBK, 13. SSW am 11.03.2020, 11:29 Uhr

Erstmal ganz ruhig bleiben! Das ist wirklich wichtig!
Bei der Berechnung ist dein Alter auch ein Punkt der die Wahrscheinlichkeiten erhöht.
Welche Untersuchungen sollen denn gemacht werden??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Ersttrimesterscreening / Nackenfaltenmessung

Antwort von Cuci am 11.03.2020, 12:23 Uhr

Die Wahrscheinlichkeit von 1:500 sagt aus, dass eines von 500 Babies etwas hat.

Bei 1:160 eines von 160 Babies.

Alleine durch dein Alter wird das bei dir schon erhöht sein. Muss aber noch absolut nix heißen. Deshalb erst mal entspannen! Da es hier nur um Wahrscheinlichkeiten geht. Solange du keinen richtigen Befund hast, erst mal durchatmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Ersttrimesterscreening / Nackenfaltenmessung

Antwort von EnnaRoom, 14. SSW am 11.03.2020, 13:54 Uhr

Das mit dem Entspannen ist gerade einfacher als gesagt :/ hab eben einen Anruf von der Pränataldiagnostik erhalten, dass ich kurzfristig heute Nachmittag vorbeikommen soll. In der Aufregung habe ich ganz vergessen zu fragen, was dort gemacht werden soll.

Um ehrlich zu sein habe ich Angst, auch wenn ich weiß, dass es nur eine wahrscheinlich ist...

Die wollten eine Überweisung vom Frauenarzt, der natürlich gerade nicht mehr auf hat. Kann ich die eigentlich nachreichen?

Oh man, würde am liebsten heulen, andererseits bin ich gerade froh, dass ich nun nicht Wochen auf einen Termin warten muss. Aber so schnell? :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Ersttrimesterscreening / Nackenfaltenmessung

Antwort von EnnaRoom, 14. SSW am 11.03.2020, 13:55 Uhr

*einfacher gesagt als getan...
Schon ganz durcheinander...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Ersttrimesterscreening / Nackenfaltenmessung

Antwort von Lotusblume84 am 11.03.2020, 14:19 Uhr

Die schauen sicher nochmal über die Werte und machen einen Ultraschall. Mach dich nicht verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Ersttrimesterscreening / Nackenfaltenmessung

Antwort von Marzipansprotte am 11.03.2020, 14:47 Uhr

Vielleicht kann ich dich etwas beruhigen.

Meine Werte waren laut US 1:551 und laut Blutwerte 1:21 gesamt war es dann ein Wert von 1:61

Ich bin genauso alt wie du und war geschockt, hatte bei den anderen beiden immer ganz hohe Zahlen und dann das???

Wir hatten uns gegen eine Punktion entschieden und haben auf die US vom Degum 3 Arzt vertraut und die waren (bis auf einen Fleck am Herzen der auch bei "unauffälligen Kindern" vor kommen kann) alle super.
Er meinte auch das die Blutergbnisse oft für Verunsicherung Sorgen. So hatten wir 3 Termine in der Uni und er kam kerngesund im November zur Welt.


Dein Wert ist niedriger als der Durchschnitt, aber es muss nichts heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Ersttrimesterscreening / Nackenfaltenmessung

Antwort von Ani.Me am 11.03.2020, 15:37 Uhr

Hallo Enna,
mich wundert immer wie solche Situationen zustande kommen. Hast du dir keine Infos über das Ersttrimesterscreening geben lassen?
Ehrlicherweise muss man sagen, dass das bei älteren Müttern nicht wirklich Sinn macht, da das Alter in die Bewertung mit einfließt und die Wahrscheinlichkeit am Ende keine sichere Aussage zulässt.
Wahrscheinlich findet heute nochmal ein erweiterter Ultraschall statt, das wäre auf jeden Fall sinnvoller als das ETS. Für Gewissheit bezüglich chromosomaler Auffälligkeiten würde ich einen NIPT empfehlen, der ist sehr zuverlässig und ohne Risiko fürs Kind.
Ich hoffe, dass du heute Abend beruhigt bist und vor allem aufgeklärt über die Untersuchungen! Alles Gute dir!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Ersttrimesterscreening / Nackenfaltenmessung

Antwort von nita83, 14. SSW am 11.03.2020, 17:26 Uhr

Hallo enna, ich hoffe ihr habt gute Nachrichten bekommen. Wir stehen wie du unten gelesen hast ja auch vor dem nächsten Schritt nach auffälligen pränatal Test. Bei uns steht auch trisomie 21 in Raum was genau so eine Katastrophe ist wie alles andere. Ich hab für Ende März zur fruchtwasser punktion und genetische Beratung bekommen.
Ich könnte auch nur heulen Klammer much aber an die Hoffnung eines falsch posieren Test.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Ersttrimesterscreening / Nackenfaltenmessung

Antwort von EnnaRoom, 14. SSW am 11.03.2020, 19:56 Uhr

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure lieben Nachrichten und Mitteilungen hier. Tatsächlich habe ich heute mittag einfach Zuspruch gebraucht. Und natürlich habe ich mich vorher über alles informiert, hab vorher immer gesagt, dass egal was rauskommt, ich darauf gefasst bin. Nur wenn man dann morgens den Anruf bekommt, dass die Werte nicht so gut sind und kurzfristig weiter geschaut werden muss, zieht einem das dennoch den Boden unter den Füßen weg. Ich weiß ja auch ständig, dass Autofahren nicht ohne Risiko ist, dennoch ist man beim Unfall geschockt.

Es wurde weiter mit dem Ultraschall geschaut, Nackenfaltenmessung noch Mal korrigiert. Das Herz wurde sich angehört (ich hab zum ersten Mal den Herzschlag gehört), sowie alle weitere auch genau untersucht. Nur wurden noch Mal zig Fragen gestellt.

Am Ende haben sie das ursprüngliche Ergebnis rekalkuliert und mit dem Ergebnis war der prädiagnostiker zufrieden. Fruchtwasseruntersuchung wird er nicht machen.

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit nun immer noch nicht wie bei jüngeren ist, ist es nun Mal nun so und ist gut so.

Danke euch für die netten Worte. Das hat heute viele Tränen gekostet. Auch wenn ich drauf vorbereitet war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis Ersttrimesterscreening / Nackenfaltenmessung

Antwort von Lotusblume84 am 11.03.2020, 21:15 Uhr

Ist doch super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nackenfaltenmessung im Rahmen des Ersttrimesterscreening

Hallo zusammen, Ich hatte mich mit meinem Partner nach langem überlegen dazu entschlossen das Ersttrimesterscreening durchführen zu lassen. Heute rufe ich bei meinen FA an und man sagte mir, dass die NF Messung nicht mehr von Laboren angeboten wird. Die stellen ihr Modell um ...

von Meandmymonkies, 11. SSW 14.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Nackenfaltenmessung, Ersttrimesterscreening

Heute Ersttrimesterscreening und NIPT

Wir hatten heute bei 13+1 unseren großen Ultraschall… dieser hat ganze 2 Stunden gedauert Eigentlich wollten wir uns mit dem Geschlecht überraschen lassen, da wir ja schon beide Geschlechter Zuhause haben. Irgendwie ...

von Sternenmama30, 14. SSW 15.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Nackenfaltenmessung

Hallo, hatte gestern auch endlich bei 12+6 meinen Termin zu Nackenfaltenmessung. Es war alles unauffällig und was man alles schon sehen konnte - die Finger, Zehen, Stirn einfach Wahnsinn. Es wurde ein Kombi Test ...

von Ina1421, 14. SSW 14.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Hallo zusammen, die ersten 12 Wochen sind bei uns nun geschafft und heute stand bei 12+5 die Nackenfaltenmessung an. Wir machen diese in Verbindung mit dem NIPT-Test und alle gemessenen Werte (Nackenfalte, Nasenbein, Größe uvm.) waren absolut unauffällig. Natürlich ist das ...

von Jule142, 13. SSW 01.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Wisst ihr schon, ob ihr die Nackenfaltenmessung durchführen lasst? Ich bin mir sehr unsicher. Ich habe bereits 2 gesunde Kinder, bei denen ich mich dagegen entschieden habe, da der Befund nichts für mich geändert hätte. Nun ist Nr 3 unterwegs und ich bin 34. Noch keine ...

von _Hazel_, 10. SSW 26.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Ersttrimesterscreening

Bin gerade zurück gekommen! Bauchzwerg ist 6,4cm groß und hat ordentlich gestrampelt. Hat im Bauch einen Kopfstand gemacht. Haben auch eine Tendenz bekommen. Natürlich noch mit Vorsicht. Schaut nach ...

von Lisa-T, 13. SSW 14.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

Hallo aus dem Oktoberbus, Ich dachte ich stelle meine Frage einfach hier, da ihr ja alle schon was weiter seid und einige bestimmt schon ihr Ersttrimesterscreening hatten. Wie lief das Screening ab und in welcher Woche wurde es bei euch gemacht? Konnte man schon sehen ...

von Penguine, 10. SSW 07.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Nackenfaltenmessung

Guten Morgen Ich hoffe es geht euch allen gut Der Titel verrät es schon.. wollte mal nachhören wer diese Woche alles die Untersuchung hat und mit ...

von Jiin, 13. SSW 01.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung in der 20. SSW?

Ich war bei 9+5 beim Ultraschall, mein kleines Wunder hat mich echt sprachlos gemacht, wie es in Bewegung war und ganze 3,1 cm gemessen hat. Der Arzt hat dann einfach so auch mal die Nackenfalte gemessen und die lag bei 1 mm. Er meinte, das ist ein super wert und völlig ...

von Mary_George, 11. SSW 23.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Ersttrimesterscreening?

Hallo ihr lieben! Bin endlich auch der community beigetreten :) Ich hoffe euch geht es gut und ihr habt ein erträgliches erstes Trimester! Bei mir bestimmt die Übelkeit meinen Tagesablauf und seit ein paar Tagen hilft mir endlich ...

von Naahna, 10. SSW 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.