Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mareike07 am 11.08.2021, 8:46 Uhr

Erbrechen

Ich benötige auch noch einmal eure Einschätzung
Katharina ist nun 8 Wochen alt und bekam bereits im Krankenhaus aptamil pre ha.
Bei der u3 hat unser Kinderarzt aufgrund meiner Erzählungen eine Kuhmilchproteinintolleranz vermutet und Seither bekommen wir spezielle pre Nahrung auf Rezept.
Schon mit aptamil war es so, dass Katharina häufig schwallartig erbricht.
Ähnlich wie in dem Beitrag vor meinem, ist Katharina nach wenigem trinken quakig, schreit und es dauert sehr lange, bis sie die Flasche ausgetrunken hat, wenn sie es denn tut. Wenn die Flasche leer war, machen wir dann noch eine Miniportion, denn nach einer komplett leeren Flasche ist sie nie fertig.
Sie trinkt aber auch deutlich häufiger, als sämtliche nahrungshersteller angeben, aber dafür dann viel kleinere Mengen.
Uns stellt sich nun auch die Frage, ob unsere Tochter von der Pre nahrung nicht satt wird. Mich irritiert das alles sehr. Auf der einen Seite die geringeren Mengen bei mehreren Mahlzeiten, auf der anderen Seite dieses schwallartige erbrechen.
Vielleicht habt ihr Erfahrungen oder Ideen?
Nächste Woche sind wir nochmal beim Kinderarzt und werden das auch ansprechen, ich habe aber die Hoffnung, schon mit ein paar Ideen im Kopf zu ihm zu gehen.

 
12 Antworten:

Re: Erbrechen

Antwort von ArianLian am 11.08.2021, 9:04 Uhr

Hat die Kleine einen Schnuller?
Mein Sohn hatte so ein starkes Nuckelbedürfnis, dass schon im Krankenhaus nichts anderes geholfen hat.

Zuerst dachte ich, dass er Hunger hat. An dem Fläschchen hat er auch rumgenuckelt und unruhig getrunken. Bis er sich dann irgendwann kurz danach übergeben hat.

Er wollte einfach nur saugen ohne Milch trinken. Am 2. Lebenstag hat er dann einen Schnulli bekommen, weil es nicht anders ging und mein kleiner Finger schon ganz abgeschlabbert war...

Dann hat er nichtmehr gebrochen.
Er hatte scheinbar zu viel Luft im Bauch und sich überfuttert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen

Antwort von Mareike07 am 11.08.2021, 9:10 Uhr

Danke für deine Rückmeldung. Ja, einen Schnulli bekommt sie und nimmt sie auch gut an. Wenn sie so schreit beim Trinken, haben wir es auch oft probiert, sie damit zu beruhigen, aber dann spuckt sie ihn aus, weil es doch noch Hunger war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen

Antwort von Mareike07 am 11.08.2021, 9:11 Uhr

Danke für deine Rückmeldung. Ja, einen Schnulli bekommt sie und nimmt sie auch gut an. Wenn sie so schreit beim Trinken, haben wir es auch oft probiert, sie damit zu beruhigen, aber dann spuckt sie ihn aus, weil es doch noch Hunger war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen

Antwort von ArianLian am 11.08.2021, 9:13 Uhr

Generell trinkt mein Sohn auch nur kleine Portionen, dafür aber häufiger. Mehr als 120 ml schafft er nicht. Jetzt ist er fast 6 Monate alt. In der Regel trinkt er ca 90 ml alle 2-3 Stunden.

Gewicht und Wachstum/Entwicklung ist alles normal.

Mein älterer Sohn, jetzt 2,5 Jahre hat auch nie mehr als 120 ml auf einmal geschafft.

Die Angaben auf den Packungen sind nur Richtwerte. Solange die Kinder wachsen, zunehmen und es ihnen gut geht ist alles in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen

Antwort von ArianLian am 11.08.2021, 9:13 Uhr

Generell trinkt mein Sohn auch nur kleine Portionen, dafür aber häufiger. Mehr als 120 ml schafft er nicht. Jetzt ist er fast 6 Monate alt. In der Regel trinkt er ca 90 ml alle 2-3 Stunden.

Gewicht und Wachstum/Entwicklung ist alles normal.

Mein älterer Sohn, jetzt 2,5 Jahre hat auch nie mehr als 120 ml auf einmal geschafft.

Die Angaben auf den Packungen sind nur Richtwerte. Solange die Kinder wachsen, zunehmen und es ihnen gut geht ist alles in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen

Antwort von ArianLian am 11.08.2021, 9:18 Uhr

Mein Sohn trinkt tagsüber nur gepuckt einigermaßen entspannt. Auch bei Hunger.

Ich wünsche dir, dass es bald besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen

Antwort von ArianLian am 11.08.2021, 9:18 Uhr

Mein Sohn trinkt tagsüber nur gepuckt einigermaßen entspannt. Auch bei Hunger.

Ich wünsche dir, dass es bald besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen

Antwort von Tante_Erna am 11.08.2021, 9:47 Uhr

Wann erbricht sie denn? Direkt nach dem trinken? Noch während sie liegt? Macht sie ein Bäuerchen? Erbricht sie nach dem Bäuerchen?
Und wie viel erbricht sie? Das ist schwer einzuschätzen, es wirkt bei Flüssigkeiten ja immer mehr als es tatsächlich ist (Wenn man einen Esslöffel Milch auf den Boden wirft, sieht man das ganz gut).

Hast du eine Hebamme, die du fragen kannst. Oder noch besser: eine Stillberatung (die kennen sich mit dem trinken allgemein aus, also auch Flaschennahrung, und können dir Tipps zur Lagerung etc geben).

Es hilft immer mehr, wenn jemand die füttersituation sieht und dich dann direkt unterstützen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen

Antwort von Bashra am 11.08.2021, 9:49 Uhr

Ich würde lieber bei den kleinen Portionen bleiben und dann eben vermehrte Mahlzeiten geben. Es ist doch Pre und das dürfen sie trinken wie sie es brauchen. Mein Sohn, 7 Wochen alt, schafft auch nur die 120ml. Also gebe ich ihm so wie er sie haben will. Lediglich achte ich dabei drauf das die Anzahl der Löffel stimmen.
Er wächst und nimmt gut zu.

Wenn sie länger braucht zum Flasche trinken, da setzt sich die Milch ehr. Wahrscheinlich wird sie aber durch das Schreien Bauchweh bekommen da sie wiederum zu viel Luft Schluckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen

Antwort von Mareike07 am 11.08.2021, 13:29 Uhr

Es passiert immer eine Weile nach dem Trinken, vollkommen egal, ob sie gerade liegt oder von uns getragen wird. Bäuerchen macht sie immer, sogar zwischendurch ein bis zwei Mal, wenn sie das Trinken wieder abbricht.
Werde morgen dann mal unsere hebamme anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen

Antwort von Mareike07 am 11.08.2021, 13:32 Uhr

Es beruhigt mich auf jeden Fall sehr, dass scheinbar viele Kinder deutlich weniger, dafür häufiger trinken. Ich möchte auch ungern von pre nahrung weg, zumal wir das ja eh nur in Absprache mit unserem Kinderarzt können, da wir das Rezept von ihm ja bekommen.
Bauchschmerzen sind hier tatsächlich länger schon ein Thema, mit kümmel-fenchel-anis Tee, lefax und bauchmassagen aber gut im Griff inzwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 12.08.2021, 11:02 Uhr

Hat sich den die Kuhmilchintolleranz bestätigt? Konntet ihr eine Verbesserung mit der Spezialnahrung feststellen? Diese Spezialnahrung soll scheußlich schmecken; vielleicht auch ein Grund, warum sie die Flasche nicht so gut annimmt. Sobald es geht, würde ich wieder auch PRE wechseln.

Meine Große hatte das mit der
Intoleranz gegenüber Kuhmilch auch, sie hatte immer Blutfäden im Stuhl. Habe dann auf Kuhmilch in meiner Ernährung verzichtet. Das hatte sich nach ein paar Monaten verwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nach starker Übelkeit, erbrechen und Migräne alle Anzeichen weg

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier. Ich bin das erste Mal schwanger und aktuell in der 9 Woche. Bis vorgestern ging es mir echt miserabel. Ich hatte den ganzen Tag Übelkeit und erbrechen. Konnte kaum essen und auch kaum trinken weil der Ekel einfach zu groß war. Dann kam am ...

von Tammy8, 9. SSW 03.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erbrechen

Cariban abgesetzt - erbrechen weg, Übelkeit noch da

Hallo ihr Lieben, Hoffe ihr könnt mir vllt einen guten Rat geben. Bei mir fing die Übelkeit langsam an, daher hat meine FA mir erst Cariban verschrieben als Erbrechen dazu kam. Jeder "Test" Cariban wegzulassen die letzten Monate, um zu schauen ob die Übelkeit weg ist, ...

von Meeko, 19. SSW 14.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erbrechen

Vomex Zäpfchen gegen Übelkeit und Erbrechen

Hallo Mädels, noch vor zwei Wochen sagte ich, dass ich nichts von der Schwangerschaft merke und letzte Woche ging es dann los mit übler Übelkeit. Nun auch mit Erbrechen. In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich Vomex genommen. Und heute habe ich ein Kindermädchen ...

von hola2021, 6. SSW 18.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erbrechen

Übelkeit und Erbrechen

Huhu Mädls Wie gemein ist das denn? Pünktlich in der 10. Woche kommt die Übelkeit und das Erbrechen. Übel war mir schon immer hin und wieder aber nicht dass ich noch erbrechen muss. Mein Hals fühlt sich an als hätte ich ein Kloß ...

von LiebeMama1983, 10. SSW 04.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erbrechen

Übelkeit und Erbrechen

Hallöchen, Ich werde wahnsinnig! Ich hab immer wieder mit starker Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen. Dann geht's mir ein paar Tage ganz gut und dann kommen meisten so zwei Tage an denen mir es richtig schlecht geht. Da kann ich dann kein bisschen essen und nur wenig Wasser ...

von Marlotte, 12. SSW 28.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erbrechen

Jetzt hat mich das Erbrechen erwischt

Nachdem mir nun über eine Woche durchweg übel war, fing es nun gestern Abend an mit erbrechen und heute morgen direkt weiter. ABER immerhin konnte ich endlich mal 5 Stunden durchschlafen. Wenn es raus ist, ist wenigstens der Magen dann mal beruhigt. Bin gespannt wie der ...

von Babyglück617, 8. SSW 27.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erbrechen

Plötzliches erbrechen. Hat das jemand?

Hallo, die Frage steht ja schon oben. Haben gerade Mittag gegessen. Ich merkte schon beim Essen mir wird schlecht. Sagte liegt weil ich heute kein Frühstück gegessen habe. Nachdem essen musste ich dann auf Toilette weil die Blase drückte. Mit einem Schwall kam es mir ...

von Pocahontas09, 19. SSW 07.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erbrechen

Übelkeit und Erbrechen

Hallo Mädels, also heute muss ich mal jammern, mir geht es total bescheiden. Hatte die ganze Nacht Kopfschmerzen und seit heute Morgen massive Übelkeit und musste mich schon mehrfach übergeben. Ich weiß ja das es einigen von euch nicht besser geht, aber das Komische bei mir ...

von Specki83, 19. SSW 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erbrechen

Ab heute 8.SSW-und leider starkes Erbrechen und Dauerübelkeit....

Hallo Ihr Lieben, mir geht es sooooooo besch......bin total schlapp und ausgelaugt spucke 4-6mal täglich, mag nichts mehr Essen da es ja sowieso rauskommt, trinke Kamillen Tee und wasser in kleinen Mengen, nehme hin und wieder einen verhassten Zweiback und schlucke weiter hin ...

von Babybärchen08, 8. SSW 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erbrechen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.