August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi1 am 09.04.2014, 10:38 Uhr

er schläft von selbst gar nicht mehr ein

was soll ich tun? Ich glaube, ich habe es schonmal gepostet, aber irgendwie bin ich nicht weitergekommen...
Er will vor dem Schlafen gehen immer herumgetragen werden. Einfach ins Bettchen legen und einschlafen geht nicht mehr. Vor einigen Wochen war es noch ganz einfach.
Er lehnt inzwischen auch seine Kinderwagen ab. Selbst in diesen will er nicht mehr herumgefahren werden. Mir tun schon total die Knochen weh vom herumtragen. Ich habe tagsüber keine Zeit mehr für mich und den Haushalt. Bin nur noch genervt.
Auch mit dem Essen ist es schwierig. Ich biete ihm alles mögliche an, er versucht es dann und quengelt rum. Ständig bereite ich ihm alle möglichen Sachen zu und dann werfe ich es hinterher doch wieder weg.
Wie bekomme ich wieder Regelmäßigkeit?
Ich sitze tagsüber ständig hier und versuche ihn zu füttern, das zieht sich ewigst hin bis er sich mal entschieden hat, was er zu ende essen möchte.
Wenn ichihm aber nur eine Sache anbiete um ihn nicht zu sehr zu verwöhnen, dann schreit er.
So vergehen die Tage, ich schleppe ihn entweder stundenlang rum, bis er mal schläft, egal ob tagsüber oder abends. Ich versuche ihn stundenlang zu füttern bis er dann endlich mal satt und ruhig ist und das wars. Ich kann für mich gar nichts mehr machen. Bin nur noch genervt und gereizt, unausgeschlafen ( er wird auch nachts wieder mehrmals wach und will essen oder herumgetragen werden).
Wie soll das weiter gehen?

Ach ja, ich hatte versucht, im Fitness-Studio zu trainieren und ihn dort bei der Betreuung abzugeben. Mit dem Ergebnis, dass er dort total geschrien hat. Was macht man in einem solchen Fall? Schreien lassen? Oder FS abmelden da ich sonst nicht mehr hin komme.
Eigentlich kann ich den Kleinen gar nicht abgeben. Selbst wenn mein Mann ihn mal für ne Stunde hat, wenn ich mal einkaufen muss, ist der Kleine total am rumterzen und quengeln.
Wie schaffe ich es, dass er sich mal von anderen betreuen lässt?

Puh, das ist nun aber lang geworden.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

 
8 Antworten:

Re: er schläft von selbst gar nicht mehr ein

Antwort von lanti am 09.04.2014, 11:11 Uhr

Hallo,

was Du beschreibst ist anstrengend und eine Umstellung, aber für den Alltag mit einem Baby ganz normal vor allem dass der Haushalt mal liegen bleibt - da ist dann Unterstützung vom Papa etc. gefragt.

Wichtig ist, dass Du euch keinen unnötigen Stress machst.

Was gibst Du ihm denn als Brei oder zum essen an?

Ich würde einen Gemüse oder Gemüse Kartoffel Brei anbieten und gut - egal, ob er schreit oder nicht. Er kann dann drei entscheiden und entweder davon etwas essen oder nicht und statt dessen Milch zum satt trinken bekommen.

Das hat nichts mit Verwöhnen/Erziehung/Konsequenz zu tun, sondern dient dazu es euch einfacher zu machen und die Lage zu entspannen und trägt nebenbei zu einem normalen Evberhalten bei.

Regelmäßigkeit und ein fester Rythmus sind Dinge, die auch unnötigen Stress machen, wenn man sie künstlich zu erzeugen versucht. Besser ist sichs auf Kind einzulassen, zu schauen was es gerade braucht und möchte und sich davon leiten zu lassen sprich Bedürfniss nach Hunger, schlafen, tragen, spielen etc. dann zu erfüllen, wenn sie auftreten ohne groß auf die Uhr zu schauen - dann ist man auch weniger genervt.

Dass er nicht alleine einschlafen kann/möchte ist ebenfalls nicht ungewöhnlich. Babys die das zu Beginn machen, verlangen häufig doch Einschlafbegleitung, wenn sie beginnen wahrzunehmen, dass Mama aus dem Zimmer geht und sie allein sind. Das er in den Schlaf begleitet werden möchte ist in Ordnung.

Wenn herum tragen die beste Möglichkeit ist, kannst Du das machen. Ist er Dir zu schwer, muss eine Alternative her: Tragehilfe, auf dem Arm wiegen, auf einem Pezziball wippen, Kinderwagen, Wiege etc. - was eben für euch am besten passt. Manchmal verusacht der Verlust des geliebten Tragerituals heftigen Protest, aber liebevoll begleitet wird es auch diese Veränderung mit der Zeit annehmen (das aushalten ist ggf anstrengender als zu tragen - das musst Du für Dich entscheiden).

Dass er nicht von anderen oder gar Fremden betreut werden möchte ist wie ich finde gut nachvollziehbar. Du bist seine Hauptbezugsperson und bei Dir fühlt er sich sicher. In fremder Umgebung bei anderen Leuten ist das nicht der Fall und wenn man Angst hat, darf man auch weinen. Hinzu kommt, dass jetzt das klassische Fremdelalter beginnt, wovon dann auch schon mal sogar der Papa betroffen sein kann.

Das alles (schlafen, betreuen, essen und zB nachts wieder Nahrung brauchen weil tagsüber alles interessanter ist und man mobiler wird und mehr Energie benötigt) sind Phasen, die sich aneinenander reihen, um von der nächsten abgelöst zu werden. Das gehört zum Eltern sein dazu. Es bedeutet zwar eine große Umstellung, aber nicht, dass Du irgendetwas falsch machst oder mit Deinem Baby etwas nicht stimmt

Vielleicht kann Dein Mann Dir abends oder am Wochenende mal zwei Std. frei schaufeln, in denen Du doch etwas für Dich machen kannst (Spaziergang, mit einer Freundin telefonieren, ein Bad nehmen, ein Buch lesen, einen Kaffee trinken gehen o.ä.)

LG & ganz viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er schläft von selbst gar nicht mehr ein

Antwort von Mausi1 am 09.04.2014, 14:18 Uhr

Hi,

der kleine ist jetzt 8,5 Monate alt.
Ich biete ihm PRE Milch (Morgens trinkt er die auch anstandslos) an. Ansonsten Mittags gemüse/Kartoffel evtl. + Fleisch, nachmittags GOB und Abends einen Milchbrei aus PRE + Getreide + Mandelmuss sowie kurz vorm Schlafen nochmal ein Fläschen PRE an.

Wie gesagt, morgens klappts gut, aber ab mittags fängt er an und quengelt, egal was ich ihm anbiete. Ich finde es einfach schade, dass ich das ganze Essen, das ich zubereitet habe, hinterher wegwerfen muss. Ich denke immer an die Kinder, die nichts zu essen haben und hungern müssen und ich werfe das alles weg. Das tut mir immer so leid...

Ich mache mir halt immer Vorwürfe, dass ich was falsch mache. Hinzu kommt ja noch das Geschwätz und die dummen Kommentare der anderen. "du verwöhnst ihn", "lass dich nicht so veräppeln" "lass ihn schreien" usw....

Hinzu kommt, dass ich jemanden kenne, die ihren Sohn total abgelehnt und abgeschoben hat. Sie hatte sich nie um ihn gekümmert, ob er nun genug essen hatte oder nicht, oder ob er sauber war oder nicht, es war ihr egal. Ergebnis ist, dass der Sohn nun total heruntergekomme ist, auf die Sonderschule geht, hyperaktiv ist und total frustriert und er fühl sich ungelebt. Er kann kaum lesen und rechnen und schreiben. Wie er mal den Führerschein machen soll oder eine Berufsausbildung??? Die Ignoaranz der Eltern muss er nun den Rest seines Lebens ausbaden und wird darunter leiden (er wird 16 Jahre).
Ich habe nun Angst, dass mir das auch passiert, dass mein Kleiner hyperaktiv wird usw. Deshalb überhäufe ich ihn mit herumtragen und Verwöhnen. Ich lese ihm jeden Wunsch von den augen ab, zumindest versuche ich das. Ich versuche ihn zu unterstützen und zu fördern.

Nun denn,...
Du sagst also, ich kann gerne den kleinen weiter herumtragen wenn er das Bedürfnis hat. Dann werde ich das machen.
Ich werde ihn auch erst mal nicht mehr im FS Studio abgeben. Ich werde versuchen, dass mein Mann am WE auf den Kleinen guckt und ich dann trainieren kann.

Tragehilfe und Pezziball habe ich, werde das dann verwenden.

Vielen Dank nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er schläft von selbst gar nicht mehr ein

Antwort von Niky89 am 09.04.2014, 14:30 Uhr

Hey,
du musst das Essen, was er nicht isst, nicht weg werfen :)
Ich ess es selbst auf ^^
Ein bisschen Salz / Pfeffer an den Gemüsebrei *lecker*
Oder noch etwas Müsli an den Getreidebrei...
Natürlich kein Festmahl aber besser als es in die Tonne zu werfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er schläft von selbst gar nicht mehr ein

Antwort von Mausi1 am 09.04.2014, 16:53 Uhr

hm, ich werde es mal versuchen :-) Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er schläft von selbst gar nicht mehr ein

Antwort von Melie225 am 09.04.2014, 17:11 Uhr

Ichform auch nicht das du ihn verwöhnst sondern du gehst auf seine Bedürfnisse ein.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen das dass ganz schön anstrengend ist ihn um her zu tragen die kleinen wiegen jetzt ja auch einiges.
Wir haben das Problem mittags er schläft nur im Kinderwagen wenn man ihn schiebt.
Abends klappt es ihn ins Bett zu legen nur braucht er ewig bis er schläft und wir müssen bei ihm bleiben bis er eingeschlafen is aber das finde ich ok.
Und gib nichts auf das Gerede anderer die sollen es bei ihren Kindern anders machen wenn sie meinen. Das was du machst is richtig für euch. Und höre auf dein Herz damit liegst du immer richtig dann und lass dich von den anderen am A.... Lecken die haben keine Befugnis dich zu belehren oder sonstiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er schläft von selbst gar nicht mehr ein

Antwort von PiaMarie am 09.04.2014, 20:56 Uhr

Hallo,
Vor zwei Wochen hätte ich den Post genau so schreiben können (bis auf das essen).
Aber wie lanti schon sagte, war das auch bei uns nur ne Phase und es ging vorbei. Bei uns hilft zwar zum einschlafen auch nur wippen oder Milch trinken, aber das geht mittlerweile relativ schnell.
Im Fitness Studio bin ich nun auch& er in einer Betreuung. Probleme gabs anfangs auch, aber nun findet ers ganz toll dort. War dann einmal eine Stunde komplett bei ihm und nun verabschiede ich mich kurz und dann spielt die Betreuerin schon mit ihm und ich bin quasi vergessen ;)

Aja unsere VHS bittet Mama Fitness an. In Prinzip ist das wie Rückbildung mit Baby, aber anstrengender und nicht nur auf beckenboden fixiert. Vllt. Findest auch sowas..
Vllt gibt sich s auch bei euch wie von selber.

Lg ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er schläft von selbst gar nicht mehr ein

Antwort von deepsun am 10.04.2014, 8:27 Uhr

Dein Post hätte auch von mir kommen können.

Bei uns hat sich das mit dem Essen auch so entwickelt und ich habe das Buch" Baby, warum isst du nicht? " gelesen. Dann wurde die ganze Essen Situation entspannter und ich konnte besser verstehen, was meine Maus wie gern hätte. Also das kann ich in jedem Fall empfehlen.

Gymnastik mache ich zu hause, weil ich sie auch nicht abgeben kann.

Das einschlafen ging bei uns nur durch einschlafstillen. Das klappt seit ein paar Tagen auch nicht mehr. Ich gebe ihr den Schnuller und lege mich neben sie, mache die Augen zu und fange in einem einheitlichen Rhythmus an zu atmen. Sie dreht dann den Kopf zu mir und schläft ein. Ich hätte nie gedacht, dass das funktioniert. Aber man merkt, dass die kleinen sich gerade verändern. Da ist es nicht so einfach, als Mama immer so flexibel jede Veränderung mit zu machen. Aber wenn es gelingt, danken sie es uns mit Zufriedenheit. Es ist nur eine Phase, irgendwann wird es wieder besser.

Mach weiter so, du machst das prima! !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er schläft von selbst gar nicht mehr ein

Antwort von lanti am 11.04.2014, 11:41 Uhr

Zu jeder Mahlzeit einen Brei anbieten ist in Ordnung und auch nicht zuviel durcheiander. Wenn er davon nichts essen möchte, kann er Milch zum satt trinken bekommen. Lehnt er den Brei generell ab, würde ich eine Weile direkt Milch geben, um für euch beide den Druck aus der Situation zu nehmen (auch das Mama eindach gelassener ist erzeugt oft ähnlich Veränderungen wie Du von der Osteopathie berichtest).

Wenn andere Dir sagen Du verwöhnst Dein Kind, dass hat das zumindest ein Gutes: Du brauchst Dir eigentlich keine Sorgen zu machen, dass Du ihn verwöhnst, Dich nicht kümmerst oder verwahrlosen lässt. Darüber hinaus muss man als Mutter gegen solche Kommentare einfach imun werden - nicht einfach, aber das einzige was hilft. Lass Dich von sowas nicht verunsichern!

Hat der Kleine ein Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und Nähe, was phasenweise stark ausgeprägt sein kann, gehört es genauso zum Eltern sein dazu das zu befriedigen wie Hunger und Durst.

Und anstrengende Phasen und Bedürfnisse enden ebenso wie das Eltern sein nicht um 20 Uhr. Daher muss man da auch abends/nachts leider einfach durch...

Ist so eine schwierige Zeit vorüber, kann man auch immer mal versuchen das Baby statt zu tragen neben sich auf den Boden zu legen - da ist es auch nicht allein, kann aber motorische Fortschritte machen und die Welt ein bisschen auf eigene Faust entdecken ;)

Dass Du ein Baby im Fitnesstudio nicht an jemand Fremden abgeben kannst wie Deine Jacke an der Garderobe ist wenn man mal drüber nachdenkt sehr gut nachvollziehbar, völlig normal und zeugt zudem von einer guten Bindung (wenn ihm eben nicht egal ist, bei wem er ist).

Wenn er zurzeit mit Papa nicht allein sein mag, ist das auch kein Beinbruch. Du bist eben Nummer eins und sein sicherer Rückzugaort, wenn er entwicklungsbedingt unsicher oder überreizt ist. Dann verbringt ihr eben gemeinsame Zeit und wenn Du willst machst Du dabei ein paar Übungen.

Bdürfnisse verschwinden wenn sie gestillt sind und selbständig werden die Kleinen ganz von selbst - ohne unter Zutun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sie schläft einfach SO schlecht

Aktuell schläft meine Kleine wieder richtig richtig richtig schlecht. Seit Wochen. Im Schub ist sie nicht. Sie schläft einfach nicht vor halb 10 oder halb 11 abends ein.. Meistens stehen wir gegen 7, halb 8 auf. Mittagsschlaf ist unterschiedlich. Mal bis 13 Uhr, mal bis 15 ...

von Kapunkt 22.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schläft ein

Baby schläft alleine ein :(

Ich weiß es ist ein richtiges Luxusproblem. Seit gestern sind wir im 3. Schub. Als ich sie gestern Abend wie gewohnt hüpselnd auf dem Gymnastikball zum schlafen bringen wollte, war sie nur am quengeln. Also hab ich sie einfach in ihr Bettchen gelegt und ihre Spieluhr angemacht. ...

von hydrangea 07.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schläft ein

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.