Juni 2024 Mamis

Juni 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleines.2010, 14. SSW am 14.12.2023, 15:14 Uhr

Elternzeit, Elterngeldmodell und euer Job

Hallo zusammen,

habt ihr euch schon Gedanken gemacht und entschieden, wie lange ihr in Elternzeit gehen werdet und wie ihr das mit den verschiedenen Elterngeldmodellen macht? Vielleicht habt ihr ja Lust zu berichten, was ihr arbeitet und wie eure Pläne sind.

Aktuell überlege ich viel, wie wir die Zeit am sinnvollsten und schönsten aufteilen können. Ich möchte mindestens 1 Jahr in Elternzeit bleiben, mein Mann möchte ebenfalls Elternzeit nehmen und wir würden einen Teil davon auch gerne gemeinsam nehmen. Ich kann mir aber auch gar nicht vorstellen, mein Kind mit 12 Monaten fremdbetreuen zu lassen. Kita Start wäre hier mit bereits 13-14 Monaten, was mir eigentlich zu früh wäre. Jetzt überlege ich, wie wir 18 Monate gut überbrücken können. Mein Mann und ich möchten dann auch die Partnerschaftplus Monate nehmen und für 4 Monate parallel reduziert arbeiten.

Bin gespannt, was ihr berichtet :)

 
4 Antworten:

Re: Elternzeit, Elterngeldmodell und euer Job

Antwort von Jule18, 11. SSW am 14.12.2023, 17:03 Uhr

Kita Start ist bei uns immer nur zum 1.8. und zu anderen Terminen hat man 0 Chance auf einen Platz. Die Betreuung beginnt ja aber nicht direkt am 1.8. sondern teilweise dann je nach Termin für
die Eingewöhnung auch mal 1-2 Monate später.

Gesetzlich muss man sich ja seinem
Arbeitgeber gegenüber für 2 Jahre festlegen. Sollte man weniger als 1 Jahre Elternzeit nehmen, muss er dann das 2 Jahr nicht genehmigen und dann kann man erst nach dem 2. Geburtstag neue Elternzeit beantragen die dann nicht abgelehnt werden kann.

Ich werde daher erstmal 2 Jahre Elternzeit nehmen (Mutterschutz wird ja der Elternzeit angerechnet). Und dann schaue ich, wann wir einen Krippenplatz bekommen und ich denke ich werde dann wieder arbeiten sobald das Kind ca 1,5 Jahre alt ist. Mein Chef hat signalisiert das ich dann nach Vereinbarung wieder vor Ablauf der 2 Jahre einsteigen kann.

Wie bei meiner Tochter werde ich erst Basis Elterngeld nehmen für die ersten 2-3 Monate und danach auf Elterngeld plus umstellen um die Option zu haben, abzugsfrei hinzu zu jobben, falls es dann klappt und ich Lust habe.

Da man für den Partnerbonus mind 24 Wochenstunden arbeiten muss, ich aber eh nur max 25 Std arbeite (mehr geht nicht wegen Zeitpuffer,Arbeitsweg etc, obwohl das Kind einen Vollzeit Krippenplatz 8-16uhr hat) fällt das bei uns raus. Und dann muss ich auch schauen welche Zeiten wir betreut bekommen. Viele Kitas haben hier nur bis 13/14uhr geöffnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit, Elterngeldmodell und euer Job

Antwort von Chaosbande, 15. SSW am 14.12.2023, 17:49 Uhr

Ich bleibe 12 Monate zu Hause. Der Papa nimmt ab Geburt 2 Wochen Urlaub. Arbeitet dann 2 Wochen im Homeoffice und macht dann den 2. Lebensmonat Elternzeit. Dann nimmt er noch den 13.Lebensmonat zur Eingewöhnung der Kleinen. Bei meinem Großen bin ich damals bereits als er 5 Monate alt war stundenweise wieder arbeiten gegangen. Das würde ich so nicht mehr machen. Denn beim Zuverdienen zum Elterngeld sollte man immer den Progressionsvorbehalt nicht vergessen. Ich hab richtig ordentlich Steuern nachzahlen müssen.
Beim Zweiten war ich 13 Monate zu Hause. Das war perfekt. Auf 2 Jahre splitten ist nicht möglich. Meine Kids besuchen eine Art Privatschule und die große Wohnung muss auch finanziert werden. Die Kosten könnten wir beim Splitten zwar decken, aber dann würde jeglicher "Luxus" für uns und die Kids wegfallen.
Meine Kids haben sich in der Kita immer pudelwohl gefühlt und ich weiß, das sie dort sehr gut aufgehoben sind. Wir wohnen auch nur 400m von der Kita weg und mein Arbeitsweg ist 10 Minuten. Das lässt sich also alles sehr gut managen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit, Elterngeldmodell und euer Job

Antwort von Frida1996 am 14.12.2023, 19:50 Uhr

Hey,

also ich werde 1 Jahr bezahlte Elternzeit machen, mein Mann 2 Monate und dann hänge ich noch 6 Monate dran, bis der die kleine 1,5 ist und starte mit der Eingewöhnung :)

Letztes Mal habe ich mir 1 Jahr vorgenommen und es wurden 2 irgendwie alles nie so wirklich planbar. Ich finde in dieser Zeit verändert sich einfach viel und vorallem auch man selbst

Lg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit, Elterngeldmodell und euer Job

Antwort von Kia83, 14. SSW am 15.12.2023, 14:41 Uhr

Moin zusammen

Ich arbeite an einer Bedientheke und Pendel täglich 45 Minuten ein Weg. Hoffe also, dass ich nach der Elternzeit in den anderen Betrieb komme, der wäre nur 25 Minuten entfernt.

Da das für uns alles neu ist und wir natürlich Fixkosten mit Haus und co haben müssen wir uns erstmal beraten lassen….klingt für manch einen bescheuert, aber als völliger Laie steht man da echt blöde davor…..viel zu unübersichtlich, typisch Deutschland halt

Ich möchte mindestens ein Jahr in Elternzeit gehen, je nach Finanzen auch zwei.
Da der Kindergarten bei uns im Dorf die kleinen schon ab dem 4. Monat nimmt lassen wir uns da erstmal beraten. Habe die schon angeschrieben, kann man ja nicht früh genug machen
Und es wäre super praktisch! Abholung bei Vollzeit Platz 16:15 Uhr, mein Mann ist spätestens um 16Uhr zuhause. Und je nachdem kann man schön die Runde mit dem Hund runter machen, ist etwa ein km auf der anderen Seite vom Dorf. Selbst die Forstwege sind Kinderwagen geeignet und man trifft immer einen Hundekumpel

Da wir natürlich noch den Wunsch nach einem zweiten Kind haben und ich ja auch schon 40 bin müssen wir natürlich genau schauen wegen dem späteren Elterngeld…..Weil dann in Vollzeit im Schichtdienst weiter arbeiten muss gut überlegt sein und dafür brauchen wir halt Infos vom Kindergarten und welche Elterngeld Modelle für uns wann wie in Frage kämen.

Mein Mann würde sich gerne die zusätzlichen Monate nehmen, doch er traut sich aus finanzieller Sicht noch nicht

Mich würde es sehr freuen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Übelkeit, Job, Müde

Hi Leute, diesmal plagt mich Übelkeit -.- wie geht ihr damit auf der Arbeit um? Ich bin so unmotiviert seitdem. Hoffe es legt sich bald wieder, eigentlich arbeite ich gern. Und irgendwie kommt die Übelkeit immer zum ungünstigsten Zeitpunkt und dann steigert man sich noch mehr ...

von Frida1996 30.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Job

Job im Krankenhaus Kein Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen, Ich bin in der 6. SSW und war heute das erste mal beim FA. Viel ist noch nicht zu sehen, aber schwanger bin ich Ich arbeite im Krankenhaus und gehe regelmäßig auf die Stationen. Meine Gyn hat mir ...

von LauraF1022, 6. SSW 13.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Job

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.