Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PrettyInPink am 06.09.2022, 16:52 Uhr

Elterngeld doofe Frage

Hallöchen ihr lieben vielleicht kann mir jemand sagen wann es am günstigsten ist Kind Nr.2 zu bekommen vom Elterngeld her?
Ich blicke da nicht so richtig durch
Ausgangsposition bei uns ist das ich gesplittet habe auf 2 Jahre.
Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Elterngeld doofe Frage

Antwort von Reese am 06.09.2022, 17:42 Uhr

Puh ich glaube der Zeitpunkt ist schon abgefahren.
Wahrscheinlich wäre er in den ersten 5 Monaten gewesen, da man ja 14 ausklammern darf.
Deshalb bin ich unter anderem auch zurück zur Teilzeit in der Elternzeit, es sind zwar „nur“ 300€ mehr als das EG plus, aber für den Fall dass wir ggf. Nummer 2 doch nächstes Jahr in Angriff nehmen macht es Evtl doch einen Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld doofe Frage

Antwort von hilde_94 am 06.09.2022, 19:55 Uhr

Das neue Elterngeld berechnet sich ja aus deinen Einkünften die letzten 12 Monate vor Geburt.
Soweit wie ich es verstanden habe wird beim Elterngeld+ die ersten 14 Monate nach der Schwangerschaft dein volles Gehalt von vor der Elternzeit angerechnet.

Heißt wenn du beispielsweise 18 Monate nach Kind 1? entbindest, dann werden die letzten 12 Monate betrachtet. Bei dir wären das dann beispielsweise 4 Monate ohne Gehalt also 0€ anteilig und dafür 8 Monate dein vollzeitgehalt oder wie auch immer du vorher gearbeitet hast. Deshalb legen so viele auch direkt hinterher, weil dann dein Vollzeit-Gehalt angerechnet wird.
Das heißt solltest du zwischenzeitlich nicht arbeiten und du möchtest 2 volle Jahre (24 Monate) daheim bleiben, dann würden dir 10 Monate 0€ angerechnet werden und 2 Monate dein Vollzeitgehalt..)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld doofe Frage

Antwort von hilde_94 am 06.09.2022, 19:56 Uhr

Ich hoffe das war ein wenig verständlich? natürlich keine Garantie, so habe ich das nur rausgelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld doofe Frage

Antwort von Mabel154 am 06.09.2022, 20:02 Uhr

Ich war ja ungeplant schwanger in Elternzeit. Der Test war positiv wo das Elterngeld alle war( ich hab es auf 1 Jahr auszahlen lassen) und ich noch 5 Monate unentgeltlich zu Hause bleiben wollte.
Hab dann ganz schnell die Elternzeit beendet und bin Vollzeit auf Arbeit. So hab ich jetzt gutes Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld doofe Frage

Antwort von Aixoni am 06.09.2022, 22:34 Uhr

Hey,

Der Zug für den optimalen Zeitpunkt ist leider wirklich schon abgefahren. Der wäre nämlich ein Altersunterschied von 15/16 Monaten gewesen, also nach 6/7 Monaten wieder schwanger. (Das haben wir durch Zufall geschafft, sodass ich jetzt mehr EG bekomme als vorher ).

Dann kann man nämlich 14 Monate EG (auch EG+ gilt) ausklammern und der darauf folgende Mutterschutz (man sollte die EZ dann natürlich dringend zum Mutterschutz beenden) zahlt ja nicht mit.

Solltest du aber theoretisch jetzt sofort schwanger werden ginge es auch noch ganz gut. Bei ca 18 Monaten Altersunterschied hättest du ca 16 Monate bis zum Mutterschutz. 14 könntest du ausklammern, also hättest du, ohne zu arbeiten, nur 2 Monate, die mit 0 gewertet werden. Die lassen sich noch halbswegs gut über den Geschwisterbonus von 10% für 2 unter 3 Jahren ausgleichen. Aber mit jedem Monat der verstreicht wird die Differenz größer.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld doofe Frage

Antwort von sanne87 am 06.09.2022, 23:29 Uhr

Warum so kompliziert denken? In deinem Fall wäre es für mich ideal: nach den zwei Jahren mindestens drei Monate arbeiten und dann schwanger werden. Macht 12 Monate Gehalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld doofe Frage

Antwort von Lene211 am 07.09.2022, 6:18 Uhr

Wenn man mit Kind nach der Elternzeit „nur“ Teilzeit arbeitet, bemisst sich ja das Elterngeld an einem z.B. halben Gehalt. Wenn man „schnell genug nachlegt“ aber an dem vollen Gehalt von vor der Schwangerschaft.
Das kann dann beim zweiten Elterngeld schon einen großen Unterschied machen.

Meine Erfahrung mit meinem Körper hat mir allerdings gezeigt, dass es zu riskant ist, darauf zu bauen, dass der Körper/die Gesundheit nach irgendeinem Plan funktionieren, den ich penibel aushecke oder ausrechne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld doofe Frage

Antwort von Alex33 am 07.09.2022, 21:51 Uhr

Eine sehr gute Frage und die Antworten find ich gar nicht gut

Also sie sind super verständlich aber das bedeutet auch das mein Plan nicht aufgeht. Wir wollten erst in 6 Monaten in die Klinik. So ein Mist…

Na, ich hoffe ich komm ums arbeiten herum hab keine Lust mir einen neuen Job zu suchen und zurück ist keine Option.

Muss mein Mann wohl ausgleichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.