Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lissy16, 21. SSW am 05.03.2020, 7:51 Uhr

Eisenmangel

Guten Morgen
Ich hatte gestern eine Blutabnahme.
Heute die Ergebnisse bekommen... Eisenmangel.
Geht es noch jemanden so?

 
12 Antworten:

Re: Eisenmangel

Antwort von Marymary1234, 22. SSW am 05.03.2020, 9:15 Uhr

Habe auch ohne SS Eisenmangel. Habe immer Infusionen bekommen da ich von den Tabletten extreme Magen und darmkrämpfe Sam Durchfall bekommen hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Lissy16 am 05.03.2020, 9:49 Uhr

Du machst mir ja Hoffnungen
Muss jetzt Ferrosanol nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Bava am 05.03.2020, 9:58 Uhr


Da kann ich mich anschließen. Seit der 10 Woche nehm ich die Tabletten. Die ersten 4 Wochen waren "hart". Starke Baichkrämpfe mit Verstopfung und dann Durchfall
Nun nehm ich sie seit 10 Wochen und es macht mir nichts mehr. Ab und zu noch leichte Bauchschmerzen vor dem Toilettengang, aber das ist nicht der Rede wert.
Ich hatte den Eisenmangel auch bei meinen anderen Schwangerschaften und musste da auch von Anfang bis Ende die Tabletten nehmen. Gibt schlimmeres. Und wie gesagt, hat man erstmal die ersten Wochen überstanden macht es auch keinen großen Unterschied mehr.
Liebe Grüße
Wird scho

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Marieli-e, 23. SSW am 05.03.2020, 10:35 Uhr

Ja mir, nehme schon lange Eisentabletten, Maltofer. Da ich auch Magnesium nehmen muss, hält sich Verstopfung & Durchfall ungefähr die Waage. Sollte eigentlich 2x300mg Magnesium nehmen, aber dann sitz ich nur noch auf'm Klo. Wie machen das andere hier, wie vertragt ihr diese Dosis?

Dir als Tipp, sollte dir das Eisenpräparat Beschwerden machen, kannst du auch auf eine andere Marke wechseln. Und bei Verstopfung mit Magnesium gegensteuern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Marymary1234, 22. SSW am 05.03.2020, 11:25 Uhr

Genau davon hab ich die Krämpfe und die Durchfälle bekommen aber jeder verträgt es ja anders :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Mayanii am 05.03.2020, 12:02 Uhr

Ich nehm auch schon seit 4 Wochen Tabletten.. hatte über arge Schlappheit geklagt, wurde gemessen, zu niedrig.. ich hab aber verdauungstechnisch eh eher den Hang zu "leicht" und noch dazu nehm ich Magnesium, also eher keine Schwierigkeiten hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Jnntt88, 21. SSW am 05.03.2020, 14:22 Uhr

Vor meiner Schwangerschaft war ich mit meinen Eisenwerten durch sehr starke Perioden immer nah an der Ungergrenze, seit der Schwangerschaft ist der Wert absolut perfekt.

Ich habe diese Eisentabletten nie gut vertragen, die Verstopfung war weniger schlimm als diese heftigen Magenschmerzen und Krämpfe
Ich habe heute noch mit meiner Ärztin über das Thema gesprochen und sie meinte, es gebe ganz neue Tabletten. Das sind so Retard-Kapseln, die das Eisen über 24 Stunden sanft abgeben und es für Magen und Darm viel verträglicher machen würden. Ich konnte mir den Namen leider nicht merken, vielleicht informierst du dich da einfach in der Apotheke (es könnte Tardyferon gewesen sein)
ACHTUNG: Magnesium und Eisen darf NICHT zusammen genommen werden, die Wirkung wird gehemmt! Mindestens 2 Stunden Pause dazwischen einlegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Ruto am 05.03.2020, 16:02 Uhr

Also ich nimm seit der ca. 10. Woche Eisen-Retard-Tabletten und hatte bisher überhaupt keine Schwierigkeiten. Man muss die immer zum Essen dazunehmen, vielleicht reicht das bei mir, um keine Magenprobleme zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von FranziFLFL85, 24. SSW am 05.03.2020, 20:05 Uhr

Darf ich mal fragen wie dein Wert ist? Ab wann spricht man von mangel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Lissy16 am 06.03.2020, 7:06 Uhr

Danke für eure Antwort
Lasse mich jetzt mal überraschen .

Hämoglobin ist bei 11,5
Erythrozyten bei 3,67
Und Hämatokrit bei 36

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von LuisaKind, 22. SSW am 06.03.2020, 13:45 Uhr

Hallo!

HB 11 ist doch ok. Du hast in der SS ja viel mehr Blutvolumen und das "verdünnt" natürlich das "Eisen" darin, ist ein Stück weit auch physiologisch. Bakterien brauchen auch Eisen, wenn der Wert sinkt, nicht zu tief natürlich, ist das quasi ein eingebauter Infektionsschutz ...

Kauf Dir frische Rote Beete und grüne Blätter (Mangold, Kohl, Feldsalat, Spinat) und mach Dir mit Banane und Apfel (oder was anderem Süßem) damit jeden Tag einen Smoothie :) !

Um zu beurteilen ob Du wirklich künstlich Eisen substituieren solltest, könnte der Ferritin Wert erhoben werden im Blut, das ist quasi der Eisenspeicher. Der sollte auch in der Schwangerschaft im Normwert liegen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Lissy16 am 06.03.2020, 15:41 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eisenmangel?

Hallo zusammen, seit dem 01.01 kämpfe ich ganz massiv mit Schwindel, Mattigkeit, Übelkeit und Müdigkeit. Ich hatte jetzt Kontakt zur Hebamme, die sagt Eisenmangel. Ich hab einige Zeit versucht mit Eisensäften vorzubeugen, hab die aber nicht gut vertragen. Jetzt nehme ...

von Neolienchen, 13. SSW 07.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Eisenmangel

Hallo :-) Hat jemand von euch zufällig auch Eisenmangel ? Mir hat die Hebamme direkt eisentabletten aufgeschrieben weil ich ziemlich eingerissene Mundwinkel habe und das zuvor nie hatte .. Traue mich nur irhendwie nicht an die Tabletten ran weil häufige Nebenwirkungen ...

von NaMiVe19, 14. SSW 24.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.