Oktober 2023 Mamis

Oktober 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Annamaria23, 32. SSW am 06.09.2023, 12:34 Uhr

Eisenmangel ?? Wie ist euer HB ?

Also wenn 7,1 wirklich dein HB-Wert ist, dann hast du eine schwere Anämie. Und die muss unbedingt adäquat behandelt werden.

Ich weiß nicht, wie du das Eisen aus Tabletten aufnimmst. Aber im Regelfall dauert es, selbst wenn der Körper das so gut aufnimmt, Wochen, bis der Wert mal bisschen nach oben geht. Und bei einer schweren Anämie ist es fraglich, ob man die mit Tabletten überhaupt ausgleichen kann.

In die SS bin ich mit einem Wert von 12 gestartet. Da ich schon vor der SS Probleme mit niedrigem Eisen hatte, wollte ich immer, dass darauf geachtet wird und hab dauernd gefragt. Hieß immer, alles sei ok. Hatte mich schon gewundert. Dann plötzlich hieß es, der HB wäre jetzt nur noch bei 9,9. Das war vor ein paar Wochen. Hab Eisen-Tabletten 50 mg verschrieben bekommen. Kräuterblut nehme ich seit Beginn der SS, dazu Femibion-Kapseln (bisschen was ist da auch drin, glaub ich).

Kurzum: Bin zur Hausärztin meines Vertrauens. Seither bekomme ich wöchentlich Ferritin-Infusionen. Damit geht der Wert viel schneller nach oben. Die Gynäkologin meinte, ich darf die Infusionen bekommen, nur machen sie das nicht selbst in der Praxis. Daher macht es nun die Hausärztin. Wahrscheinlich bekomme ich die Infusion ab nächster Woche 2x wöchentlich, da ich auch schon in SSW 32 bin. Ob man die Anämie bis zur Geburt damit ganz weg kriegt, ist trotzdem fraglich.

Ich ärgere mich etwas über die Gynäkologen, dass sie den Wert überhaupt.so weit haben absinken lassen. Hätte man ab 11 eingegriffen, wäre vielleicht mit Tabletten was gegangen. Jetzt drängt die Zeit, Geburt ist ja nicht unblutig...

Meine Symptome: Starke Wadenkrämpfe nachts (vor den Infusionen jede Nacht, jetzt mal mit 1 oder 2 Nächten Pause dazwischen). Seit letzter Woche 2x eine Art Sehstörung (verschwommenes Sehen, Flimmern) und Schwindel/Übelkeit. Nach 15 min Ausruhen wieder vorbei. Vorhin kurz das Gefühl, im Sitzen in Ohnmacht zu fallen. Ich vermute, das liegt daran, dass der Wert eben trotz Infusionen zu niedrig ist. Dazu Erschöpfung, Müdigkeit (muss mich tagsüber seit einigen Wochen ins Bett legen, was dank BV möglich ist)...

Mein Rat ab dich: Erkundige dich wegen Infusionen. Du bist ja auch bereits in SSW 33 und musst auch an die Geburt denken, sodass schnelle Besserung nötig ist...
Im 2. und 3.Trimester ist Ferrinject z.B. zugelassen als Infusion. Meine Hausärztin hat da auch keine Bedenken, der Apotheker ebenfalls nicht. Das Baby ist ja quasi "fertig" und braucht das Eisen für die Blutbildung. Ich soll nur alle 2 Wochen mal die FÄ nach dem Skelett des Babys gucken lassen, das steht wohl in der Packungsbeilage von Ferrinject. Aber da muss ich ja jetzt eh alle 2 Wochen hin...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.