September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anahita1109 am 26.04.2022, 11:03 Uhr

Einschlafstillen abgewöhnen

Halli Hallo,

ich war bis jetzt immer nur stille Mitleserin aber langsam bin ich verzweifelt.

Meine Maus hat Anfang abends immer sehr sehr viel geweint, ich hab dann angefangen sie in den Schlaf zu stillen was wirklich saugut geklappt hat. Das problem ist, dass sie mich mittlerweile nicht mehr gehen lässt sondern die ganze nacht dauernuckelt. Wenn ich auf toilette husche weint sie sofort los. Ich hab vorgestern versucht sie zu stillen und dann mit ihr zu kuscheln und hab versucht sie in den schlaf zu hutschen aber sie ist sofort richtig ausgeflippt und hat dann richtig gekreischt und so kann und will ich das nicht. Muss ich komplett abstillen dass es klappt oder muss sie vom bett raus? Hat es jemand von euch ohne weinen geschafft? Tagsueber schläft sie meistens in der trAge weil wir einfach recht viel unterwegs sind und das dann am einfachsten war/ ist.

Ich genieße es wirklich aber langsam wuerde ich mir wirklich wieder einen abends wuenschen…

 
12 Antworten:

Re: Einschlafstillen abgewöhnen

Antwort von Munchkin am 26.04.2022, 13:37 Uhr

Hallo, ich verstehe grundsätzlich dein Bedürfnis nach mehr Zeit für dich.

Stillen ist jedoch mehr als nur Nahrungsaufnahme. Es ist Sicherheit, Geborgenheit, Wärme, etc.
Kann es sein, dass ihr einfach in einem Schub steckt oder der Alltag verarbeitet werden muss oder Zähne kommen?

Wenn du abstillen willst komplett, ist das kein Garant dafür, dass dein Zwerg durchschläft. Und du musst auch erst durch die harte Phase des Schreiens und Weinend durch.

Ich sage mir immer, dass mein Baby in solchen Nächten oder Abenden dann exclusiven Schlaf bekommen hat, der mir den nächsten Tag sicher erleichtert.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr euren Weg findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen abgewöhnen

Antwort von Kandee am 26.04.2022, 16:27 Uhr

Same here. Und zwar völlig. War bei meiner großen Tochter genau so. Damals hat es erst mit dem abstillen aufgehört. ABER: da war sie dann 1 Jahr alt, hat schon viel verstanden und ich hab ihr es erklärt „wenn du heut Nacht aufwachst, dann kuschle ich dich, aber kein stillen. Wir stillen erst wenn es wieder hell ist“- und das hat vom ersten Moment an geklappt.

Würde ich das jetzt mit dem Zwerg versuchen, würde es nur in Tränen enden. Also warte ich’s ich diesmal, bis er es verstehen kann. Und solange gibts kabellose Kopfhörer und das iPad für mich abends. Es geht vorbei.

Aber ich versteh dich. Absolut. Ich glaube nur, dass wenn die Zwerge das so brauchen im Moment, es nur mit Tränen und Herzschmerz verbunden wäre, das auf Biegen und Brechen zu unterbinden… und das ist es mir persönlich nicht wert…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen abgewöhnen

Antwort von KatharinaY am 26.04.2022, 21:38 Uhr

Geht mir ähnlich, mein Kleiner schläft auch nur nuckelnd ein und wenn er nachts aufwacht hilft nichts außer stillen. Wenn er tief schläft kann ich mich zwar rausschleichen, aber er wacht meist auch schnell wieder auf und will nuckeln. Manche Nächte verbringe ich gefühlt dauerstillend, dafür sind andere dann wieder besser. Ich kenne das Gefühl der Verzweiflung das du beschreibst. Ich habe aber mehrfach von Bekannten und Verwandten mitbekommen wie sich Flaschenbabys teilweise in den Schlaf weinen und denke nicht, dass das für mich eine Alternative wäre. Denke, wie schon gesagt wurde, dass das einfacher wird wenn die Kinder größer sind und man ihnen erklären kann was los ist. Aktuell ist das wahrscheinlich für sie ziemlich schwierig. Ich nutze auch viel Netflix und kabellose Kopfhörer:).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen abgewöhnen

Antwort von T.anjas am 27.04.2022, 13:42 Uhr

Hello. Ist bei uns genau dasselbe. Hab es immer sehr genossen das alles sehr unkompliziert war mit einschlafen und liegend stillen in der Nacht, bis sie vom Busen gar nicht mehr wegzubringen war und wir wie in den ersten Lebenstagen die Nächte durchgestillt haben.

Mittlerweile machen wir unser Abendritual mit Pyjama, Baden usw. Danach gehen wir ins Schlafzimmer und sie wird im dunklen Zimmer gestillt. Ich leg sie noch in ihr gitterbett wenn sie wach ist aber fast weggedöst. Entweder sie bekommt dann einen hysterischen Anfall - dann nehm ich sie nochmal heraus und Stille sie nochmal bis sie kurz einschläft und leg sie wieder ins Bett. Wenn sie keinen hysterischen Anfall bekommt, macht sie ihre 5 Runden im Gitterbett und schläft ganz von selbst ein.

Funktioniert mal besser und mal schlechter. Manchmal brauchen wir 2 Stunden zum einschlafen, manchmal 15 Minuten. Woran das liegt weiß ich nicht.

Am allerbesten funktioniert es, und zwar IMMER, wenn ich sie stille und dann aus dem Zimmer gehe und mein Mann das einschlafen übernimmt. Das dauert selten länger als 5 Minuten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen abgewöhnen

Antwort von T.anjas am 27.04.2022, 13:44 Uhr

Achja. Und noch etwas sehr interessantes, wie ich finde. Seitdem wir das einschlafen so handhaben, wacht sie nachts maximal 2x auf. Anstatt 6-7x..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen abgewöhnen

Antwort von Anahita1109 am 27.04.2022, 16:17 Uhr

Oh wow, wie hast du das eingefuehrt? Gab es anfangs tränen oder ging es ohne weinen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen abgewöhnen

Antwort von Anahita1109 am 27.04.2022, 16:24 Uhr

Danke für eure antworten. In meinem umfeld sind die babys entweder flaschenbabys oder sind nicht so viel am busen. Es tut so gut zu hören dass man nicht alleine ist. Ich genieße das stillen wirklich und abstillen würde mir auch so so weh tun und ich erwarte auch kein durchschlafen. Ich stille sie gerne nachts weil ich dadurch eigentlich durchschlafe. Es wäre für mich ne erleichterung wenn sie mich 30/40 minuten gehen lassen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen abgewöhnen

Antwort von Anahita1109 am 27.04.2022, 16:26 Uhr

Hast du mit einem jahr dann komplett abgestillt oder hast du nir das dauernuckeln in der nacht unterbunden? Deine antwort gibt mir echt richtig mut und kraft, vielen dank!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen abgewöhnen

Antwort von Anahita1109 am 27.04.2022, 16:31 Uhr

Ach ja und die hier so oft genannten kabellosen kopfhörer hat hier das christkind gebracht! Das war das beste geschenk ever

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen abgewöhnen

Antwort von Kandee am 27.04.2022, 19:36 Uhr

Das freut mich.

Ich hab dann komplett abgestillt.

Ein paar Tage, ca eine Woche, habe ich ihr dann eben morgens, wenn es hell war bzw wir Licht gemacht hatten, dann die Brust angeboten, aber das hat sich dann auch bald erledigt und sie hat dann, wenn ich meinen Kaffee ans Bett gebracht bekommen hab, ihre Kindermilch gebracht bekommen :) und damit war innerhalb einer Woche komplett abgestillt. Ohne eine einzige Träne

Planmäßig möchte ich es diesmal wieder so machen. Mal sehen, wie der kleine da so mitspielt- er nimmt ja keinen Schnuller… aber ich bin zuversichtlich, dass es mit erklären wieder entspannt klappt.
Sind ja nur noch 4 Monate, das schaffen wir ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen abgewöhnen

Antwort von Anahita1109 am 27.04.2022, 20:59 Uhr

Okay, das kann ich locker noch aushalten vielen dank!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen abgewöhnen

Antwort von T.anjas am 27.04.2022, 21:59 Uhr

Ja es gab am Anfang Tränen. Und ich hab sie immer wieder zu mir genommen und versucht sie zu beruhigen, ohne sie zu stillen. und wenn sie ruhig war, wieder zurück ins Gitterbett. Das haben wir am Anfang 2 Stunden lang gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaft zum Abgewöhnen

Hallo ihr lieben, Bisher war ich nur stille Mitleserin... Ich bin aktuell in der 33. SSW mit meinem zweiten Kind, es wird ein Bub dieses Mal. Die Umstände der Schwangerschaft sind zwar alles andere als perfekt, aber das wird schon. Werde dann alleinerziehend sein, mit ...

von Neuanfang2017, 33. SSW 31.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abgewöhnen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.