Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RainbowMama, 32. SSW am 02.06.2022, 17:54 Uhr

Einleitung

Hatte gestern wieder Vorsorgetermin bei meiner Frauenärztin. Dem Baby gehts gut.

Ich hab die Ärztin gefragt ob mein Alter eine Indikation für nen Kaiserschnitt oder eine Einleitung ist. Sie sagt Kaiserschnitt nein aber einleiten müsse man sicher und das bei 39+0.

Sie hat mir eine Überweisung fürs KH gegeben um mich da vor der Geburt vorzustellen. KH 1 sagt mir aber, dass sie nie vor dem Geburtstermin einleiten.

Jetzt hab ich nen Termin in nem anderen Kh zum Vorgespräch ausgemacht.

Mal schauen was die mir dort raten.

Ich wünsch mir nur, dass mein Baby gesund auf die Welt kommt.

 
9 Antworten:

Re: Einleitung

Antwort von Cuci am 02.06.2022, 18:08 Uhr

Wie alt bist du denn?

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass ab einem gewissen Alter das Risiko des Fruchttods steigt nach Überschreiten des Termins.

Da hilft dann tatsächlich erst mal nur weiter fragen in dem nächsten KH.

Blöde Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung

Antwort von RainbowMama am 02.06.2022, 18:13 Uhr

Ich bin 42. Ja das hab ich auch gelesen und da mach ich mir natürlich Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung

Antwort von harriett78, 35. SSW am 02.06.2022, 18:50 Uhr

Mich haben Sie im Alter von 41 bis 40+6 gehen lassen. Dann wurde es aber aufgrund der Größe meines Sohnes ein Kaiserschnitt und keine Einleitung. Ich wurde engmaschig kontrolliert und die Versorgung war stets bestens.
Dieses Mal wird 39+0 ein Kaiserschnitt gemacht. Diesmal aber aufgrund der Indikation "tiefsitzende Plazenta" mit vielen Blutungen während der Schwangerschaft und nicht wegen des Alters.

Solange die Versorgung gut ist, denke ich, dass die Einleitung 40+0 ok ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung

Antwort von Cika, 35. SSW am 03.06.2022, 6:24 Uhr

Ich bin auch 41, es war noch nie Thema, dass vor Geburtstermin eingeleitet werden sollte.
Habe bald Geburtsplanungsgespräch, da würde ich das im KH hinterfragen.

Einleiten wäre aber ein Graus für mich . Hatte ich bei meinem 1. Kind . Und das wöllte ich ungern wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung

Antwort von polissena, 33. SSW am 03.06.2022, 8:47 Uhr

das habe ich beides noch nie gehört, dass man ab nem bestimmten Aler einleiten muss oder es ein höheres Risiko gibt für Vergiftung des Babies -
da ich auch schon 37 bin lese ich hier mal interessiert mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung

Antwort von LisaEmma1979 am 03.06.2022, 14:58 Uhr

Also ich habe mit 42 ganz normal entbunden. Von Einleitung und das dann auch noch früher war überhaupt keine Rede. Warum auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung

Antwort von Betti24, 36. SSW am 05.06.2022, 13:22 Uhr

Hey,
ich bin 40 und mich wollen sie im KH an 39+1 einleiten. Die medizinische Notwendigkeit habe ich auch nicht verstanden. Es hieß, die Plazenta könnte in meinem Alter schlapp machen, aber das würde man dann doch erst in der Situation sehen und dann immer noch einleiten können. Bisher ist alles gut mit dem Baby und der Versorgung. Ich werde das diese Woche im KH erneut besprechen, weil ich das nicht möchte. Noch dazu wäre man dann im Wehenzimmer komplett alleine ohne Mann, der erst zum Kreißsaal dazu darf ..... ich glaube, denen geht es einfach um Planungssicherheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung

Antwort von Betti24, 37. SSW am 09.06.2022, 12:51 Uhr

Kurzes Update und Erklärung:

Das KH meinte heute, es ist bei älteren Frauen ein höheres Risiko vorhanden, dass die Versorgung durch die Plazenta nicht mehr sicher gestellt wird (oft schon ab SSW 38). In diesen Fall bleibt einem über ET oftmals nur noch schnell zu handeln und einen KS durchzuführen. Da sie den aber vermeiden wollen, wird zur Sicherheit ET plus 1 eingeleitet.
Es ist eine Empfehlung, mir wurde freigestellt, stattdessen ab ET täglich zur Kontrolle ins KH zu kommen. Ich kann mich je nach Lage dann noch entscheiden. Das finde ich jetzt als Lösung gut. Und wenn die Versorgung Probleme macht, dann ist es eben so und ich gehe den Weg des KH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung

Antwort von polissena, 34. SSW am 09.06.2022, 13:20 Uhr

ok,
mhhh glaub damit setze ich mich auseinander wenn mir sowas gesagt wird und bereite mich erstmal weiter auf normale uneingeleitete Geburt vor.

Alles was dann anders kommt, kommt eben anders

-- aber danke fürs erklären und ist natürlich trotzdem gut dass shcon mal gehört zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsanmeldung Uniklinik (mit Thema Einleitung bei Ü40 s.u.)

Ich war heute zur Anmeldung bei der Uniklinik (Leipzig). Das wird dort als Hebammensprechstunde gemacht. Ist aber nicht zwingend, man könnte auch ohne Anmeldung kommen. Gespräch war ca. 45 Minuten, es wurde eine Akte angelegt mit wichtigen Daten aus dem Mutterpass und sonstigen ...

von Murmeltiermama, 35. SSW 08.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Gefahr für Blutung doppelt so hoch bei Einleitung

Hallo, ich hab gerade von einer Studie gelesen, die euch vielleicht auch interessiert. Die Studie besagt, dass Einleitungen und die Gabe von synthetischem Oxytocin zu Blutungen führen können. Ich habe die Studie selbst noch nicht gelesen, aber ich teile das mal und ...

von Neolienchen, 23. SSW 17.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung oder Kaiserschnitt?

Hallo ihr lieben. Heute brauche ich mal wieder wissen/Erfahrung/Meinungen: War eben im Krankenhaus wegen der neuen, korrekten Lage des kleinen. Es wurde alles durchgecheckt, Baby gehts gut, außer dass er halt ein Moppelchen ist. Er wird mittlerweile auf 3700 geschätzt.... ...

von Vero_muc 25.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung umgehen

Nachdem ich heute wieder beim Arzt war wurde entschieden, dass wenn sie bis zum ET nicht freiwillig gekommen ist am nächsten Tag eingeleitet wird. Der Befund ist geburtsreif (weich, Mumu verstrichen und fingerdurchlässig) das CTG zeichnet auch (spürbare) Wehen auf. An sich gute ...

von LittleOne, 39. SSW 24.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung vs Kaiserschnitt

Moin, ich hab mal gehört, wenn man ein sehr großes kräftiges Kind erwartet, das dann auch das Thema früher einleiten angesprochen wird ( ich wurde aber noch nicht gefragt) Sagen wir mal, die Gyn sagt zb in der 37 Woche einleiten oder 38 Woche Kaiserschnitt, weil das Kind ...

von brini83, 32. SSW 11.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.