November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Levine am 05.07.2021, 13:58 Uhr

Einkaufstipp

Das machen wir genauso: Alles, was geht, wird gebraucht besorgt. Und das wiederum ist fast alles! :)

Die ökologischen Gründe und auch die gesundheitlichen Gründe für das Kind wurden bereits angesprochen. Zudem möchte ich nicht, dass für mich oder mein Kind anderswo Kleidung unter sozial absolut unverträglichen Bedingungen hergestellt wird. Sei es in Bangladesch oder anderswo - sowohl Kinderarbeit als auch sklavenartige Bedingungen sind (unter anderem) in der Textilindustrie an der Tagesordnung. Das mag ich nicht fördern. :(

Wir haben auch unseren Verwandten und Freund*innen gesagt, dass wir uns nur Gebrauchtes wünschen. Oder auch mal nichts Materielles. Ein schöner Spaziergang mit dem Baby, so dass wir ein bissi Pause haben - das gefällt uns als Geschenk genauso gut wie ein gebrauchtes Buch.

Gerade bei meiner Familie stößt das nicht nur auf Verständnis. Hier ein Strampler vom Kick, dort ein buntes Plastikspielzeug ... Aber wir bleiben "hart" und vermitteln freundlich, dass wir so etwas nicht haben möchten. Wir sind eh schon die alienartigen Ökos - da macht das jetzt auch nichts mehr.

Wenn es ausnahmsweise mal etwas Neues sein soll, schauen wir uns nach ökologisch und fair hergestellten Dingen um. wahrscheinlich werden das später für die Matratze so machen, aber sonst klappt das Second-Hand-Kaufen super.

Nix ist perfekt, aber mir ist das Abwägen wichtig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.