November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Anna F, 23. SSW  am 04.07.2021, 20:31 Uhr

Einkaufstipp

Im Oktober-Bus habe ich es schon geschrieben.
Also mach ich es auch noch hier, weil es für euch vielleicht auch interessant ist. Ich muss mich zwar grad in Zurückhaltung versuchen, aber vielleicht ist etwas für euch dabei:
Baby Sweets hat großen Sale.

Am besten immer eine Größe größer wählen

Bild zum Beitrag anzeigen
 
20 Antworten:

Re: Einkaufstipp

Antwort von Menou am 04.07.2021, 20:43 Uhr

Hab schon zu meinen Mann gesagt, dass er froh sein kann das wir noch kein 100% Outing für ein Mädchen haben.... hätte mich schon überall so tot geshopped

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufstipp

Antwort von Anna F, 23. SSW am 04.07.2021, 20:52 Uhr

Das kann ich verstehen. Wir bekommen nach einem Jungen ein Mädchen und ich muss mich echt zusammen reißen, weil wir eigentlich schon viel zu viel da haben.
Aber das Ein oder Andere kauf ich dann doch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufstipp

Antwort von MaAn am 04.07.2021, 21:02 Uhr

Oh neeeeeeein, ich lese es ein paar Stunden zu spät. Hab schon kräftig da geshopped, aber leider alles in der Größe, wo ich dachte, die ist so gross, wie die Angaben sind
Aber sehr lieb, dass Du hier Bescheid gibst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufstipp

Antwort von Anna F, 23. SSW am 04.07.2021, 21:05 Uhr

Vielleicht kannst du nochmal stornieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufstipp

Antwort von Menou am 04.07.2021, 21:17 Uhr

Hier auch so xD und für Jungs gibt es Gefühlt ja nicht Mal die Hälfte an schönen Sachen
Würde ihn ja auch pink anziehen, aber mein Mann ist dagegen xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufstipp

Antwort von Sonnenstern79 am 04.07.2021, 21:54 Uhr

Im Moment lohnt sich auch KIK. Die haben reduzierte Sachen aus dem letzten Winter, Ich habe da einige schöne Sachen günstig bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufstipp

Antwort von Anna F, 23. SSW am 04.07.2021, 22:15 Uhr

Ich muss mich grad leider zügeln. Aber guter Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufstipp

Antwort von Sonnenstern79 am 04.07.2021, 22:18 Uhr

Die waren günstig 3-4 EUR. Ist auch von ergee mit Oeko Tex Siegel 100.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufstipp

Antwort von Anna F, 23. SSW am 04.07.2021, 22:20 Uhr

Wir haben von unserem Großen noch so viele Sachen. Auch von Ergee. Ich finde auch, dass sie gute Sachen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufstipp

Antwort von Sonnenstern79 am 04.07.2021, 22:25 Uhr

Ich bin mal gespannt. Gewaschen haben wir noch nicht, aber ich denke für die ersten Wochen wird es reichen.

Ein paar gute Sachen habe ich auch gebraucht gekauft, Will ich eh viel machen, da ich es ökologisch gut finde. Damit tut man ja auch etwas für die Zukunft der Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufstipp

Antwort von Anna F, 23. SSW am 04.07.2021, 22:39 Uhr

Wir haben auch sehr viele Sachen gebraucht geschenkt bekommen oder gekauft.
Leider gibt es keine Basare im Moment und manche Sachen will man ja doch nur für sein Kind
Wir haben sogar die meisten Möbel gebraucht gekauft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufstipp

Antwort von Vego, 22. SSW am 05.07.2021, 13:16 Uhr

Nicht nur ökologisch, viele Hebammen raten inzwischen auch deshalb zu Second Hand Kleidung, weil sie schon mehrfach gewaschen und daher die Schadstoffbelastung deutlich geringer ist. Das kommt wiederum dem Kind zugute.

Ich hab bisher die komplette Kleidung gebraucht gekauft, bis auf drei Pumphosen. Die Sachen sind absolut neuwertig und ich hab für keinen Body mehr als 1 € bezahlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufstipp

Antwort von Levine am 05.07.2021, 13:58 Uhr

Das machen wir genauso: Alles, was geht, wird gebraucht besorgt. Und das wiederum ist fast alles! :)

Die ökologischen Gründe und auch die gesundheitlichen Gründe für das Kind wurden bereits angesprochen. Zudem möchte ich nicht, dass für mich oder mein Kind anderswo Kleidung unter sozial absolut unverträglichen Bedingungen hergestellt wird. Sei es in Bangladesch oder anderswo - sowohl Kinderarbeit als auch sklavenartige Bedingungen sind (unter anderem) in der Textilindustrie an der Tagesordnung. Das mag ich nicht fördern. :(

Wir haben auch unseren Verwandten und Freund*innen gesagt, dass wir uns nur Gebrauchtes wünschen. Oder auch mal nichts Materielles. Ein schöner Spaziergang mit dem Baby, so dass wir ein bissi Pause haben - das gefällt uns als Geschenk genauso gut wie ein gebrauchtes Buch.

Gerade bei meiner Familie stößt das nicht nur auf Verständnis. Hier ein Strampler vom Kick, dort ein buntes Plastikspielzeug ... Aber wir bleiben "hart" und vermitteln freundlich, dass wir so etwas nicht haben möchten. Wir sind eh schon die alienartigen Ökos - da macht das jetzt auch nichts mehr.

Wenn es ausnahmsweise mal etwas Neues sein soll, schauen wir uns nach ökologisch und fair hergestellten Dingen um. wahrscheinlich werden das später für die Matratze so machen, aber sonst klappt das Second-Hand-Kaufen super.

Nix ist perfekt, aber mir ist das Abwägen wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufstipp

Antwort von Vego, 22. SSW am 05.07.2021, 14:19 Uhr

Wir sind auch Alienökos, keine Sorge

Ich lebe seit über 8 Jahren vegan und war auch nicht gewillt das in der Schwangerschaft zu ändern. Einfach weil ich mit gut genug mit Ernährung auskenne, die kritischen Nährstoffe kenne und weiß worauf ich achten muss.
Aber dennoch ist das natürlich unverantwortlich und unverständlich.

Dazu die Stoffwindeln, jeder versucht mir das auszureden, wegen dem Waschaufwand, außerdem ist das ekelig etc.
Das ich persönlich nicht nur meinem Kind nicht den Planeten mit 1,5 Tonnen Windeln zumüllen möchte, sondern die chemischen Bestandteile wie Superabsorber, Klebstoffe etc. nicht am Baby haben möchte... unverständlich.

Ich will auch keine 25 rosa Kikbodies und Größe 50 und kein Plastikspielzeug.
Daher habe ich eine ganz genaue Wunschliste geschrieben, die auch explizit aufführt was wir NICHT geschenkt bekommen wollen.
Ich habe auch angekündigt, dass ich alle unerwünschten Geschenke direkt wieder an den Schenker zurückgebe und unangekündigter Besuch im Wochenbett schlicht nicht in‘s Haus gelassen wird.
Mein Mann und meine Eltern stehen Gott sei Dank voll hinter mir und unterstützen das.
Unser Baby ist kein Allgemeingut und ich möchte das unsere Wünsche und Wertvorstellungen bezüglich unseres Kindes akzeptiert werden, auch wenn andere Leute eben andere haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufstipp

Antwort von Sonnenstern79, 22. SSW am 05.07.2021, 14:27 Uhr

Ich finde das total gut.

Wir machen auch eine Liste und werden auch streng mit Besuchern sein.Vor allem möchte ich nicht, dass jeder mein Kind anfasst. Das dürfen nur sehr enge Freunde und die eigene Familie. In der ersten Zeit werden die Großeltern auch im Hotel übernachten, damit wir zuhause unsere Ruhe haben können, wenn sie zu Besuch sind.


Ich bin auch sehr streng mit Bildern. Selbst die Ultraschallbilder bekommen nur der Papa und die Großeltern. Das Kind hat von Anfang an ein Recht auf Privatsphäre. Richtige Fotos später werden wir auch dem engsten Kreis vorbehalten und nicht per WhatsApp sondern höchstens per Mail versenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufstipp

Antwort von Vego, 22. SSW am 05.07.2021, 15:52 Uhr

Ohja, das mit dem anpatschen vom Baby finde ich auch furchtbar. Das werde ich auch von Anfang an unterbinden.
Nicht jeder muss mein Kind anfassen geschweige denn hochnehmen, vor allem nicht ungefragt.

Fotos von Kindern im Netz finde ich persönlich auch nicht gut, mit Ultraschallbildern bin ich entspannter, das ist ja nur eine Rechnerleistung und es sind keine echten Gesichtszüge etc. erkennbar. Aber Fotos vom Gesicht meines Kindes wird es online keine geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufstipp

Antwort von Levine am 05.07.2021, 16:09 Uhr

Ja, das sehe ich auch so mit den Fotos! Ich lade auch meine eigenen Fotos nirgends hoch - da werde ich das doch mit den Fotos eines Menschen machen, der sich nicht wehren kann.

@Vego: Cool, dass du auch in der Schwangerschaft vegan lebst. Ich lebe auch seit 14 Jahren vegan und ändere das auch in der Schwangerschaft nicht. Dafür kenne ich mich auch gut genug mit den kritischen Nährstoffen aus etc. Für mich wird es nicht auf einmal "richtig", tierische Produkte zu konsumieren, nur, weil ich schwanger bin. Zum Glück ist das ja auch gar nicht notwendig. Meine Familie hat schon gar nicht mehr protestiert. ;)

Stoffwindeln werden wir auch nehmen. Ich darf verschiedene. Systeme bei einer befreundetet Familie am Teddybären oder - bei Kooperation - am Kind testen. ;) Vielleicht werden wir auch mal Teilzeit-windelfrei probieren, aber das kann ich noch nicht abschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufstipp

Antwort von Vego, 22. SSW am 05.07.2021, 17:19 Uhr

Das lustige ist ja, dass Kritik an der Ernährung überwiegend von Menschen kommt, denen die Kompetenz in dem Bereich wirklich fehlt. Meine Mutter hat überhaupt nicht weiter nachgefragt, für sie war absolut klar das ich weiterhin vegan esse, mein Vater hat gefragt ob ich jetzt übergangsweise Fleisch essen muss und mein nein akzeptiert.
Ich musste mir aber im Freundeskreis auch schon anhören, dass ich wegen meiner Ernährung ja eh kein großes Kind bekommen kann
Aber es wäre für mich nicht infrage gekommen, plötzlich wieder tierische Produkte zu konsumieren.

Stoffys testen ist natürlich super, ich habe im Freundeskreis leider keine Möglichkeit. Wir werden hier die ersten mit Stoffwindelpo sein. Allerdings wurde mein Mann tatsächlich mit Stoff gewickelt, meine Schwiegermutter war ganz überrascht wie anders und einfach die modernen Windeln doch im Vergleich zu denen vor 33 Jahren sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufstipp

Antwort von Anna F, 23. SSW am 05.07.2021, 20:01 Uhr

Vegane Ernährung ist in der Schwangerschaft ja auch kein Problem, solange man auf die Nährstoffe achtet. Das ist manchen wahrscheinlich zu viel und suspekt
Ich liebe Käse und Fleisch zu sehr, um darauf zu verzichten. Aber Hut ab, dass du das schaffst.

Mein Sohn ist inzwischen 15 Monaten und noch kein Foto mit Gesicht wurde von ihm veröffentlicht.
Fotos von vorne bekommen nur enge Freunde und die Familie.
Selbst auf WhatsApp kommen nur Fotos von hinten auf den Status.
Nacktfotos mache ich gar nicht, auch nicht für uns
Ultraschallbilder sieht eigentlich nur mein Mann, außer Eines. Das hängt in unserem Wohnzimmer.
Mit unserer Tochter wollen wir es genauso handhaben

Stoffwindel hatten wir uns auch überlegt, da wir aber viel draußen sind, sind sie in unserem Alltag unpraktisch.
Dafür haben wir die ersten 3 Monate komplett auf Feuchttücher verzichtet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufstipp

Antwort von Anna F, 23. SSW am 05.07.2021, 20:07 Uhr

Vegane Ernährung ist ja auch kein Problem, wenn man auf die Nährstoffe achtet. Das ist manchen wahrscheinlich einfach zu viel und suspekt
Ich liebe Käse und Fleisch aber viel zu sehr, um darauf verzichten zu können. Aber Hut ab, dass du das schaffst.

Mein Sohn ist inzwischen 15 Monate und kein Foto mit Gesicht oder Ultraschall wurde von ihm veröffentlicht.
Genauso wollen wir es mit unserer Tochter machen.
Fotos mit Gesicht bekommen nur enge Freunde und die Familie.
Ultraschallbilder sieht eigentlich nur mein Mann. Außer Eines meines Sohnes. Das hängt im Bilderrahmen im Wohnzimmer. Eines unserer Tochter kommt auch noch dazu
Nacktfotos mache ich gar nicht. Auch nicht für uns.

Über Stoffwindeln hatten wir nachgedacht, da wir aber viel draußen sind, war und ist es in unserem Alltag unpraktisch.
Dafür haben wir die ersten 3 Monate komplett auf Feuchttücher verzichtet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.