April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ashelia am 31.03.2023, 14:17 Uhr

Eingewöhnung läuft nicht... (Etwas längerer Jammerpost)

Wir hatten ja sehr spontan zum 01.03. einen Platz bei der Tagesmutter bekommen, nachdem wir schon davon ausgegangen waren, dass es so bald gar nichts wird. Waren natürlich super erleichtert. Ich gehe ab dem 18.04. auch wieder 20h die Woche arbeiten, das steht fest.
Nun haben wir 4 Wochen Eingewöhnung hinter uns, in denen der Kleine zweimal krank war und zweimal fiel auch die Tagesmutter wegen Krankheit aus. Wir hatten also diese Woche das erste Mal tatsächlich alle 5 Tage überhaupt Eingewöhnung und auch endlich die ersten beiden Tage mit Trennung... Ich war jeweils nur 5min draußen, der Kleine hat geweint, gestern nicht allzu schlimm, hat sich gut ablenken lassen. Aber heute war es für ihn richtig schlimm.
Nun hat die Tagesmutter geäußert, dass er vllt einfach noch nicht bereit für eine Fremdbetreuung ist und das wir das für die weitere Planung im Hinterkopf haben sollen...

Das Problem ist dabei nicht mal die Tagesmutter selbst. Der Kleine geht eigentlich gerne hin, gibt da ja sooo viel zu entdecken. Und er lässt sich von ihr auch schon an der Hand laufen und hochnehmen. Heute wollte er auch trotz weinen nicht direkt zurück zu mir.
Das Problem sind die anderen Kinder. Er ist der jüngste und der einzige, der noch nicht frei läuft. Die anderen freuen sich aber immer, dass er da ist und bedrängen ihn zum Teil ganz schön. Und dann kommt er aus der Situation meistens nicht alleine raus, weil einfach alle anderen größer und kräftiger sind. Man merkt richtig, dass die Tage, wo sie viel eng um ihn herum wuseln, ihm deutlich schwerer fallen und dann will er auch immer direkt zurück zu mir und klammert. Da merkt man wohl, dass wir nie einen Platz in einer Krabbelgruppe bekommen haben und das einzige Baby in der Bekanntschaft, das sein Alter hat, war seit letzten Oktober durchgehend krank... :(

Jetzt bin ich total frustriert... Ab 17.04. übernimmt sein Vater die Eingewöhnung, aber wenn es dann nicht besser läuft, hat die Tagesmutter angedeutet, dass wir es ab Mai nicht weiter versuchen... Und dann? Wie lange wartet man denn, ob er doch bereit ist?

Irgendwie schafft es die Tagesmutter auch immer mit kleinen Bemerkungen, dass ich das Gefühl bekomme, wir haben was falsch gemacht, dass der Kleine nie länger als 2h von mir getrennt war und dann auch immer nur bei seinem Vater war. Oma/Opa wohnt hier zwar dicht dran, aber es hat sich durch den späten Beikoststart und gesundheitlicher Einschränkungen der Großeltern einfach noch nicht ergeben, dass sie alleine aufpassen können. Dafür muss der Kleine erst selbstständiger werden.

Wie sind eure Erfahrungen? Platzt da irgendwann plötzlich der Knoten? Ich könnte mir vorstellen, dass es leichter wird, wenn unser Zwerg selbst frei läuft und nicht immer was zum Festhalten braucht...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.