August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MrsGrumpy191106  am 02.02.2013, 20:51 Uhr

Ein wenig besorgt :(

Habe heute eine Brief vom Krankenhaus bekommen. Hatte am Mittwoch bei meiner ersten Ultraschalluntersuchung eine Blutabnahme bei der das krankenhus so einige Tests zusammen mit einer Urinprobe gemacht haben. Es hat sich heraus gestellt, dass ich eine seltene Blutgruppe habe auf englisch heisst die B RhD positive...Keine Ahnung ob die auf deutsch anders heiist. Hab schon gegoogelt aber nix gefunden. Ich habe am 12.02 einen termin mit einer Geburtshilfeberaterin im Krankenhaus. Im Brief steht ausserdem dass ich Antikoerper in meinen roten Blutkoerperchen habe. :S Es heisst hier laut Brief aber dass die wegen irgenwelchen ifektionen oder Krankheiten in meinem Korper sind und auch nicht gefaehrlich sind.
Hier schreiben die auch dass dies Antikoerper von Bluttransfusionen kommen koennen oder weil mein Koerper das Blut von meinem Baby nicht annehmen will. (Macht das Sinn?) Ich versuche dass aus m englischen zu uebersetzen. Bei schwangeren Frauen, kann es aber sein das diese Antikoerper das Baby beeinflussen koennen. Dann sagt das ausserdem noch dass ich eine hohe Ansteckungsgefahr habe fuers Baby was eine "haemolytische Krankheit" angeht. Weiss jemand was das ist? ich habe schon im Internet nachgeschaut kann aber nix finden :(
Einen Brief zu lesen und den nicht ganz zu verstehen macht mir echt Angst. hab schon ein paar Traenen vergossen aber mein Freund sagt wenn irgendwas falsch waere dann haetten die mich gleich am Tag des Ergebnisses zurueck zum Krankenhaus geholt. Bin total beunruhigt. Leider ist mein Fachenglisch was Medizin angeht nicht so dolle u Woerterbuecher haben auch nich alle Woerter... Hat jemand noch solche Erfahrungen gemacht?
Bin ganz verunsichert... :(((

 
6 Antworten:

Re: Ein wenig besorgt :(

Antwort von Angi_ohne_e, 15. SSW am 02.02.2013, 22:08 Uhr

also ich kenne es nur so, dass probleme entstehen können, wenn die mutter rhesus-negativ ist und das kind (vom vater geerbt) rhesus-positiv ist.
dann kann es auch zu einer sogenannten hämolyse kommen.
in der ersten schwangerschaft kommt es glaubt ich sehr selten zu problemen, aber ab der zweiten in gleicher konstellation kann es problematisch werden, da die mutter während der ersten irgendwelche antikörper bildet.
google am besten mal nach rhesusinkompatibilität. da findest du etwas genauere erklärungen, da ich mich auch nicht wirklich auskenne.
und im zweifelsfall ruf hat an und frag nach, wenn du nicht weißt, was es heißt.
wäre es bedenklich, dann hätten sie dich aber sicher sofort darauf aufmerksam gemacht, wie dein mann schon sagte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein wenig besorgt :(

Antwort von jenny..m am 02.02.2013, 23:16 Uhr

Ich kann dir darauf leider gar keine Antwort geben, weil ich es nicht weiß, aber meine Daumen sind ganz fest gedrückt. Ich vermute dass, was meine Vorrednerin schon geschrieben hat, und dann glaube ich, ist das Problem mit ner Spritze erledigt.

Meine Daumenhast du!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein wenig besorgt :(

Antwort von 96AlteLiebe, 11. SSW am 03.02.2013, 0:42 Uhr

Hi :-)
ich bin Rhesus negativ und es ist das erste Kind. Bei mir wurde bei der ersten blutabnahme auch ein antikörpersuchtest gemacht. Meiner ist negativ was bedeutet dass ich keine weiteren Probleme habe. Wenn dann nur in einer zweiten Schwangerschaft falls sich jetzt mein blut und das babyblut vermischen. Das passiert aber normalerweise nur unter der Geburt bei verletzungen oder falls man invasive Untersuchungen wie die fruchtwasseruntersuchung oder so machen lässt. Damit ich diese antikörper nicht bilde egal was passiert kriege ich in der 28. Woche und nach der Geburt eine anti-d spritze. So gibt es dann auch bei der zweiten Schwangerschaft keine probleme.
Du hast scheinbar antikörper wenn der suchtest positiv war. Da muss wohl nur der embryo engmaschiger kontrolliert werden zwecks blutarmut weil ja deine antikörper die roten blutkörperchen von deinem Kind zerstören. Mein gyn erzählte er hatte erst eine Frau bei der das problematisch war und der embryo hat regelmäßig Blutkonserven über die nabelschnur bekommen und er ist ein fittes kerngesundes Kind.
Frag doch das nächste mal im Krankenhaus nach, dann bist du beruhigter :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein wenig besorgt :(

Antwort von ellwartm am 03.02.2013, 5:57 Uhr

hallo england!

du hast einfach nur blutgruppe b positiv! das ist nichts seltenes.
und der rest verunsichert etwas ist aber auch nicht bedenklich.

mein papa hat extrem seltene blutgruppe ab negativ! wäre er gesund hätte ich ihn zum blutspenden animiert. habe die zum glück nicht geerbt. bin dafür aber auch von der inkompatibilität betroffen da ich a neg. bin. habe wie von anderen beschrieben auch die anti d spritze bekommen bei der ersten ss und mausi ist top fit. hoffe es für die zweite ss jetzt auch. muss mal nachsehen wegen der zweiten spritze kann mich nicht mehr daran erinnern ob ich die bekommen hatte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein wenig besorgt :(

Antwort von Angi_ohne_e, 15. SSW am 03.02.2013, 8:38 Uhr

naja, verhältnismäßig selten ist blutgruppe b ja schon.
allerdings nicht in dem maß, dass es irgendeine besondere bedeutung hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein wenig besorgt :(

Antwort von MrsGrumpy191106 am 03.02.2013, 10:17 Uhr

Also bei wikipedia habe ich nur was zu negativen blutgruppe bie mama und positive blutgruppe beim baby und deren inkompatibildingsbums gefunden, wenn ihr wisst was ich meine Mein deutsch is bei diesen langen Woertern doof hahaha
Aber ich habe unter meinen Freundinnen gestern Abend mal nachgefragt und es stellte sich heraus das eine wirklich das selbe Problem hatet wie ich und sie wird mir nachher mal ne Mail dazuschreiben :) Ich bin hallt nur ein wenig beunruhigt, weil ich zum einen keine richtige deutsche Uebersetzung finden konnte und somit nich wusste was es is u dann natuerlich auch nich wusste ob es gefaehrlich is oder nich. Mein Freund hat mir jetz strengstes googelverbot gegeben damit ich mich nich verrueckt mache. Und recht hat er ja weil letzendlich mir nur Fachkraefte ne richtige Antwort auf den Brief geben koennen aber DANKE nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.