September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cuci am 16.11.2020, 9:13 Uhr

Das sagt einem vorher keiner bzw zu hohe Erwartungen?

Als wir unser erstes Kind erwarteten, klar, wussten wir nicht wirklich, was auf uns zukommt.

Auch was Thema Geburt angeht, oder auch Schwangerschaftsbeschwerden, macht man sich insbesondere beim ersten Mal ja absolut keine Gedanken. Und irgendwann liegt man dann beim FA oder der Hebamme gegenüber und das Gedankenkarussell kommt in Gang und man denkt sich "tja, jetzt ist es zu spät!"

Ist das Baby erst da, wird's eigentlich noch schlimmer. Wir hatten mit unserer ersten Tochter soooo ein großes Glück. Die hat kaum geweint, außer sie hatte Hunger. Auch Bauchschmerzen hielten sich in Grenzen. Und die hat rund um die Uhr nur geschlafen. Dann kam der erste Schub mit genau 4 Wochen. Geheule, Geschrei, Dauerstillen mit maximal einer Stunde Pause dazwischen. Und ich war völlig verzweifelt. Wusste nicht, was ich tun soll. Man überlegt was los sein könnte, was man falsch macht, und und und. Dass ein Kind Schübe hat und wie die ablaufen können, sagt einem keiner! Zwar sind wir danach weitestgehend von solchen Wochenenden verschont geblieben, ein bisschen quengelig und oder schlechter schlafen und Schub war um, manchmal hat man ihn noch nicht mal bemerkt, und das war's. Aber ich hab's bei anderen Leuten mitbekommen, wie es sein kann.

Jetzt im zweiten Vorbereitungskurs saß ich da, beobachtete die ganzen Erstlingsmamas, man unterhält sich, und klar, die freuten sich so auf ihre Babys. Hatten aber auch teilweise so verträumte und naive Vorstellungen. Sie wussten es halt noch nicht besser. Aber... Es wurde auch im Kurs, der ja auch für die erste Zeit danach hilfreich sein soll, nicht kit einem Wort erwähnt. Ich habe dann ein paar Mal die Initiative ergriffen. Und das einfach mal in den Raum geworfen so dass die Hebamme dann weiter machen konnte.

Auch hier im Forum fiel es mir schon ein paar Mal auf. Und da frage ich mich massiv, warum einem das vorher verdammt noch mal keiner sagt!! Ich bin so, wenn ich weiß, was kommen kann, bin ich viel beruhigter und weiß damit ganz anders umzugehen. Wie mit dem ersten Schub zb.
Uns (also im allgemeinen den Menschen) ist halt leider die Intuition verloren gegangen. Die Eltern wohnen oft weit weg und sind nicht ständig da, dass man "Oma" mal fragen kann. Ich versuche mich nicht zu stressen. Mit Kindern bin ich komischerweise eher relaxed. Wenn ich irgendwohin muss, kommt Baby halt einfach mit. Ich igel mich zuhause nicht ein. Vereinsleben wurde bei unserer ersten Tochter einfach normal weiter gepflegt, und wenn sie daneben liegt und schläft, gestillt wird eben in der Kammer neben dee Vereinsküche (geht ja alles im Moment nicht wegen Corona) und so manche ältere Dame war irgendwie geschockt, dass wir sooo entspannt waren.

Wenn man aber soooo entspannt ist und alles nichts bringt, weil zb der erste Schub aus dem Ruder läuft, kommen eben Zweifel und Ängste.

Desweiteren sind die Erwartungen einfach auch oft zu hoch wie ich finde, insbesondere was Schlafzeiten angeht oder wann die kleinen ins Bett gehen oder wann sie durchschlafen. Die Kinder "müssen" am liebsten um 19h ins Bett gehen, sofort schlafen, am besten auch noch durchschlafen. Natürlich nicht aus böser Absicht, nein. Sondern weil es einfach in den Köpfen ist, dass das normal ist. Und dann kommen wieder Ängste und Zweifel, dass etwas nicht stimmt oder man was falsch macht.
Das Haus sollte wie geleckt aussehen. Hut ab, dass einige das schaffen, ich schaffe es nicht. Bei mir sollte man lieber nicht unangemeldet erscheinen. Naja angemeldet eigentlich auch nicht im Moment weil die Bude trotzdem total über Kopf ist.

Also. Woher kommt so was!?

Lange Rede kurzer Sinn!

Ich finde da sollte man Schwangere, insbesondere Erstlingsmamas viel besser begleiten und am besten vorher schon aufklären!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.