September 2014 Mamis

September 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puyo84, 24. SSW am 12.05.2014, 9:52 Uhr

Dammmassage und Beckenbodentraining

Liebe Mamis,

ich bin ja das erste Mal schwanger und deshalb kenne ich mich mit den Themen noch nicht so gut aus, habe aber schon einiges drüber gelesen. Würde mich freuen wenn ihr berichtet. Habt ihr Dammmassage gemacht und Beckenbodentraining? Für das Beckenbodentraining gibt es ja auch einige Hilfsmittel (Liebeskugeln usw.).

Einen schönen Wochenstart und viele Grüße

 
8 Antworten:

Re: Dammmassage und Beckenbodentraining

Antwort von JolinasMama am 12.05.2014, 9:55 Uhr

Beckenbodentraining erst nach der SS und am damm hab ich nichts gemacht. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage und Beckenbodentraining

Antwort von schokoteufelchen, 24. SSW am 12.05.2014, 10:01 Uhr

Ich habe beim ersten Kind Dammmasage mit speziellem Öl gemacht, außerdem zum Ende hin Himbeerblättertee getrunken und hatte geburtsvorbereitende Akupunktur. Die Geburt hat keine zwei Stunden vom Blasensprung zuhause (da noch ganz ohne Wehen) bis zum Ende gedauert. :-) Keine Ahnung, ob es ohne die Vorbereitung anders gewesen wäre. Ich musste einen Dammschnitt bekommen, aber nur, weil der Kleine die Nabelschnur um den Hals hatte und schnell raus musste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage und Beckenbodentraining

Antwort von Wolke80, 24. SSW am 12.05.2014, 10:02 Uhr

Dammmassage bringt nur etwas, wenn sie unter der Geburt gemacht wird.
Die Wochen davor macht es keinen Sinn, das Gewebe zu dehnen.

Das Beckenbodentraining gehört ins Wochenbett. Eine zu starke Muskulatur im Dammbereich schadet eher während der Geburt als sie nützt.
Der einzige Muskel, der unter der Geburt gebraucht wird, ist die Gebärmutter. Und die kann man nicht gezielt trainieren ;-)

Was wirklich gegen Dammrisse hilft ist ein langsames Herausschieben des Kindes unter der Geburt. Je weniger Powerpressen, desto schonender ist die Austreibungsphase letztendlich für den Damm.

Ich liebe deshalb auch Wassergeburten. Das warme Wasser entspannt und lockert den Dammbereich.

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage und Beckenbodentraining

Antwort von Puyo84, 24. SSW am 12.05.2014, 10:11 Uhr

Danke für eure Antworten! Um ehrlich zu sein, habe ich schon etwas Schiss vor einem Dammschnitt- oder -riss. Wegen dem Beckenbodentraining liest man verschiedene Dinge, auf einigen Seiten steht es gehört ins Wochenbett, auf einigen steht bereits in der Schwangerschaft beginnen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage und Beckenbodentraining

Antwort von tsavorit, 24. SSW am 12.05.2014, 10:17 Uhr

stimmt.. beckenboden erst nach der geburt...

und ich muss sagen, ich hab meine bauch immer gehegt und gepflegt. udn als er trotzdem riss hab ich all die pflegeprodukte an die wand geworfen...

viele frauen reissen trotz dammmassage oder müssen geschnitten werden....

aber wenn dir die massage gut tut, dann würd ich das an deiner stelle als verwöhnprogramm machen...

lg brina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage und Beckenbodentraining

Antwort von märzmama, 21. SSW am 12.05.2014, 10:34 Uhr

ich habe es in der 1 ss gemacht und mache es auch wieder.

Beckenbodentraining ist generell für alle Frauen immer gut ,-)) Ich mache das seit Jahren immer mal zwischendurch. Kann man ja auch im Sitzen oder beim Pipi machen trainieren..
Die Dammmassage habe ich gemacht, hatte dennoch einen Schnitt aber das hing wohl mit der Vakuumextraktion und den gesamten Umständen zusammen..
Generell ist ein Schnitt nicht schlimm! Wenn es gemacht werden muss, Keine Angst!!
Zudem creme ich 1-2x tägl. meinen Bauch ein. Hab auch keinen einzigen Streifen aus der 1 ss. Hoffe es geht wieder so gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage und Beckenbodentraining

Antwort von Wolke80, 24. SSW am 12.05.2014, 10:37 Uhr

Naja, ob ein Zupfen an der Scheide und den inneren Schamlippen gut tut, würde ich für mich verneinen. Es geht bei der Dammmassage ja nicht um das reine Einölen des Damms, das ginge für mich noch, man muss den Bereich mit den Händen richtig "bearbeiten". Und da hört es für mich auf. Vor allem weil der Nutzen sehr umstritten ist.

Die Scheide ist übrigens selten das Problem bei der Geburt, deshalb würde ich Liebeskugeln eher als Spaß sehen und weniger als Training ;-)

Ein Schnitt hat die Ursache entweder beim Kind (Nabelschnur um den Hals, Gebrauch von Geburtszange/ Saugglocke, schlechte Herztöne in der Austreibungsphase etc.) oder bei der Frau (Verhinderung v. Rissen 3. und 4. Grades).

Ein Damm- oder Scheidenriss (1. und 2. Grades) merkst du unter der Geburt nicht. Selbst das Nähen nach der Geburt ist nichts im Vergleich zu den Schmerzen bei den Wehen. Das nimmst du nur noch nebenbei wahr.

Das sind zumindest meine Erfahrungen ;-)

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammmassage und Beckenbodentraining

Antwort von weibilein, 24. SSW am 12.05.2014, 10:56 Uhr

Ich brauchte nix von den allen machen,da ich eine BEL hatte und hoffe,dass ich diesmal davon verschont bin.Ich werde die Akkupunktur machen und den Himbitee trinken,die Massage mach ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Leicht rosaner Ausfluss Dammmassage

Hallo ihr Lieben, ich mache zur Geburtsvorbereitung die Dammmassage (fast täglich). Als ich eben Hand anlegte (war noch im äußeren und max. 2 cm tiefen Bereich) und den Daumen zwischendurch ansah, fiel mir auf, dass mein Ausfluss ganz leicht rosa ist. Ich habe die Massage ...

von Luiluu, 40. SSW 07.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Dammmassage und Co - Geburtsvorbereitung

Hallo ihr Lieben, jetzt bin ich doch tatsächlich in euren Beiträgen schon auf Dammrisse gestoßen. Ich habe keine Angst vor den Schmerzen bei der Geburt, aber ein Dammriss 3. Grades, von dem man noch lange etwas hat, wäre mein persönlicher Albtraum. Dann habe ich gelesen, ...

von RinaIhr89, 33. SSW 12.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Himbeerblättertee, Dammmassage, Heublumendampfbad. Was macht Ihr?

Huhu Bald haben wir es geschafft. Da es meine erste Schwangerschaft ist und ich bisher nichts für die Geburtsvorbereitung getan habe und es ändern möchte, würde es mich interessieren, was Ihr so von den Dingen macht. Was macht Sinn, ...

von Jani1307, 36. SSW 13.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.