September 2016 Mamis

September 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jani1307, 36. SSW  am 13.08.2016, 11:26 Uhr

Himbeerblättertee, Dammmassage, Heublumendampfbad. Was macht Ihr?

Huhu
Bald haben wir es geschafft.

Da es meine erste Schwangerschaft ist und ich bisher nichts für die Geburtsvorbereitung getan habe und es ändern möchte, würde es mich interessieren, was Ihr so von den Dingen macht. Was macht Sinn, was eher nicht?

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Himbeerblättertee, Dammmassage, Heublumendampfbad. Was macht Ihr?

Antwort von Lily of the Valley, 35. SSW am 13.08.2016, 11:51 Uhr

In der 1. SS habe ich am Ende manchmal Himbeerblättertee getrunken, weil ich von meiner Schwester noch ihre Reste bekommen hatte. Und es hat mir das gute Gefühl gegeben, aktiv irgendwas zu tun
Sonst hab ich nichts gemacht, mit Dammmassage könnte ich mich echt nicht anfreunden, der Damm ist zum Glück auch so, trotz schneller Pressphase, heil geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee, Dammmassage, Heublumendampfbad. Was macht Ihr?

Antwort von petitechouchou am 13.08.2016, 12:15 Uhr

ich trinke nun schon in der zweiten ss himbeerblättertee. bin nicht gerissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee, Dammmassage, Heublumendampfbad. Was macht Ihr?

Antwort von moonflower, 35. SSW am 13.08.2016, 12:37 Uhr

Ich mache dehnungsübungen gegen mein hohlkreuz und zum dehnen der mutterbänder im gesamten rücken po BeinBereich die mir meine Hebamme gezeigt hat. Dann mache ich jeden tag ein paar mal Beckenbodenübungen saß geht so zwischendurch.
Akupunktur beginne ich in zwei Wochen, auch himbeerblättertee habe ich schon und werd ich ab und zu trinken. Ich mache auch viel entspannungsübungen. Dammmassage soll ich erst ab der 37. Woche machen weil ich zwei Infektionen vor kurzem hatte und das Öl reizen kann und damit nicht zu früh was passiert.

Das klingt irgendwie sehr viel aber ich fühle mich sehr wohl so wenn ich das Gefühl habe ich tue was ich nur kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee, Dammmassage, Heublumendampfbad. Was macht Ihr?

Antwort von StefP, 36. SSW am 13.08.2016, 12:44 Uhr

Hallo.

Ich mache aktuell noch nichts. Aber am nächsten Dienstag kommt dir Hebamme zur Akupunktur. Dann möchte ich eigentlich noch HHimbeerblättertee trinken, Dammmassage versuchen und auch gerne mal dir Heublumen. Die Hebamme meinte aber man solle sich auf 3 Dinge beschränken. Malgucken.
@moonflower: was für beckenboden Übungen machst du aktuell?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee, Dammmassage, Heublumendampfbad. Was macht Ihr?

Antwort von Neutrina, 36. SSW am 13.08.2016, 12:49 Uhr

Mal schauen ob ich den Himbeerblättertee diesmal runter krieg, bei meinem Großen hab ichs dann gelassen, weil mir der einfach net schmeckt, selbst mit Früchtetee immernoch ...

Wenn ich mich mal motivieren kann, will ich bis zur Geburt noch ein paar Sitzbäder machen mit Heublumen. Bei meinem Sohn hab ichs glaube grade mal 3 mal geschafft, gerissen bin ich aber trotzdem nicht.

Wichtig ist bei allen 3 Dingen man steigert langsam von Woche zu Woche. Also man fängt ca in Woche 35/36 mit 1-2 mal die Woche an bzw 1-2 Tassen Tee pro Woche und bis zur 40. Woche wird es dann täglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee, Dammmassage, Heublumendampfbad. Was macht Ihr?

Antwort von Christine_ibz am 13.08.2016, 13:19 Uhr

Ich mach Damm Massage.
Aber viel zu unregelmaessig.

Hab das in meiner 1. SS gemacht und hatte nur eine Naht und keine Schmerzen hinterher.

Aber obs an der Massage oder an der Veranlagung lagt, weiss ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee, Dammmassage, Heublumendampfbad. Was macht Ihr?

Antwort von moonflower am 13.08.2016, 13:57 Uhr

Ich spanne die beckenbodenmuskulatur (vorne hinten und in der mitte) für 10 Sekunden an und dann lasse ich kurz ganz locker, das wiederhole ich pro tag ca 25 mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee, Dammmassage, Heublumendampfbad. Was macht Ihr?

Antwort von lausemaus3 am 13.08.2016, 21:18 Uhr

Nix der gleichen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee, Dammmassage, Heublumendampfbad. Was macht Ihr?

Antwort von HappyMom1212, 36. SSW am 13.08.2016, 21:25 Uhr

Ich kann es nur jedem empfehlen, regelmäßig etwas zu machen. DAMMMASSAGE auch als erstgebärende super Sache, hat der Papa immer übernommen. Dann himbi-Tee, und jetzt 35+6 Heublumendampfbad so 2 mal die Woche. Da ich nie weiter als 37+0 Max 38+3 gekommen bin, fange ich etwas zeitiger an. Bei der letzten und 4 ss habe ich erstmalig auch Heublumendampfbad gemacht und meine Geburt dauerte ganze 15 Minuten im Kreissaal gerade noch rechtzeitig angekommen, mit dem bisschen Weherei vorher ca 30 Minuten, nix kaputt, alles gaaaanz weich. Also jetzt wieder so konsequent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee, Dammmassage, Heublumendampfbad. Was macht Ihr?

Antwort von HappyMom1212, 36. SSW am 13.08.2016, 21:36 Uhr

Und Leinsamen 2 El in Joghurt oder Müsli... Das hab ich vergessen, täglich verzehrt und ganz viel dazu trinken, sonst gibt es Verstopfungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee, Dammmassage, Heublumendampfbad. Was macht Ihr?

Antwort von Clue, 35. SSW am 15.08.2016, 10:38 Uhr

Ich mach auch nichts :-)

Bin bei den Geburten immer gerissen, aber nur minimal und nur innen. Musste auch nicht genäht werden.

LG, Luise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Leicht rosaner Ausfluss Dammmassage

Hallo ihr Lieben, ich mache zur Geburtsvorbereitung die Dammmassage (fast täglich). Als ich eben Hand anlegte (war noch im äußeren und max. 2 cm tiefen Bereich) und den Daumen zwischendurch ansah, fiel mir auf, dass mein Ausfluss ganz leicht rosa ist. Ich habe die Massage ...

von Luiluu, 40. SSW 07.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Dammmassage und Co - Geburtsvorbereitung

Hallo ihr Lieben, jetzt bin ich doch tatsächlich in euren Beiträgen schon auf Dammrisse gestoßen. Ich habe keine Angst vor den Schmerzen bei der Geburt, aber ein Dammriss 3. Grades, von dem man noch lange etwas hat, wäre mein persönlicher Albtraum. Dann habe ich gelesen, ...

von RinaIhr89, 33. SSW 12.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dammmassage

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.