Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von misssilence, 25. SSW am 08.02.2023, 12:11 Uhr

Buchtipp Babys erstes Jahr?

"Oje, ich wachse" ist so ein Dauerbrenner, den ich zB ganz furchtbar fand. Er hat uns unheimlich frustriert, da es keine guten Zeiten gab, wie von den Eltern beschrieben. Mittlerweile weiß ich, dass es auch wissenschaftlich Murks ist - eigentlich ist das ganze Buch ein einziges Verkaufsprodukt, ohne wissenschaftlichen Hintergrund. Der Kinderarzt Renz-Polster hat dazu einen tollen Artikel geschrieben. Der Hype darum ist aber ungebrochen,vermutlich weil es Eltern das Gefühl gibt, es gäbe eine Ursache für Quengelphasen (die gibt es aber oft nicht). Nicht böse nehmen, ich kenne viele, die das Buch toll finden - aber man muss, finde ich, auch wissen, dass es wissenschaftlich eben nicht so fundiert ist, wie die Autoren es darstellen.

Für die Meilensteine der Entwicklung gibt es, wie ich finde, bessere Bücher, zB das von Remo Largo.

Das "Gewünschteste Wunschkind " kann ich dagegen auch vorbehaltlos empfehlen. Auch Nora Imlau und Herbert Renz-Polster haben gute Bücher zur Entwicklung und den Umgang mit Kindern. Jesper Juul ist auch nicht schlecht (aber wiederholt sich für mich zu oft, mit zu wenig Belegen abgesehen seiner eigenen Beratungspraxis). Toll ist auch "Liebe und Eigenständigkeit" von Alfie Kohn, wie man Kindern das Gefühl gibt, bedingungslos geliebt zu werden - ein Augenöffner :)

Alle diese haben aber eher weniger was mit konkreter Beschäftigung zu tun.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.