Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HSVMarie am 19.07.2013, 8:19 Uhr

Breit wickeln?

Bei uns im KH ist es so, dass immer automatisch breit gewickelt wird. Also immer so ein Spucktuch über die normale Windel geschlagen wird, zwischen den Beinen. Die Mutter einer Freundin von mir ist Pysiotherapeutin und meint, dass das bei gut entwickelten Hüften nix schadet und andernfalls ja hilft. Ich habe bei Ida so lange breit gewickelt, bis wir beim Kinderarzt die Untersuchung der Hüften hatten und er meinte alle Top und breit wickeln sei nicht mehr nötig. Bei Lotta mache ich es jetzt auch so. An sehr warmen Tagen, oder wenn mir die Spucktücher ausgegangen sind, lasse ich das mal weg.

Jetzt habe ich einige Bekannte aus anderen Städten, die kennen breit wickeln gar nicht. Wie ist das bei Euch?

 
10 Antworten:

Re: Breit wickeln?

Antwort von Fiou am 19.07.2013, 8:41 Uhr

Nur wenn was an den Hüften ist. Aber es kann echt nix schaden. Lewin hat grenzwertige Hüften und ich muss jetzt auch breitwickeln. Allerdings mach ich das indem ich über seine eigentliche Windel eine 4er vom großen Bruder "wickel-" das geht superschnell und hat den selben Effekt wie das Spuckituch. Wurde uns von der Physiotherapeutin bestätigt!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breit wickeln?

Antwort von Mevi am 19.07.2013, 9:08 Uhr

Wir haben auch bis zur U3 breit gewickelt, da die das bei uns im KH auch einfach prophylaktisch gemacht haben. Schadet ja nicht.
Bei der U3 meinte der Arzt das die Hüften i.O. sind und nun lass ich das Spucktuch weg.

Liebe Grüße
Mevi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breit wickeln?

Antwort von seepferdchen 007 am 19.07.2013, 9:23 Uhr

Hi also ich weiß nicht was breit wickeln ist. Hab das auch nicht im kh gezeigt bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breit wickeln?

Antwort von pupsi78 am 19.07.2013, 9:44 Uhr

Ich kenne breit wickeln, brauchte es aber bei den Mädels nie machen.
Mit Aiden muss ich Ende August zur Hüftsono. Ich wickle ihn aber nicht vorsorglich breit.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breit wickeln?

Antwort von mrsmony am 19.07.2013, 9:55 Uhr

Also ich hatte am Mittwoch die U3 und ich muss auch breit Wickeln da eine Hüfte meiner kleinen Maus noch nicht so ok ist. Ich mache es aber auch einfach eine zweite Windel drüber so hat es mir auch meine Kinderärztin gesagt. Ich kannte es aber vorher auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breit wickeln?

Antwort von JaMe am 19.07.2013, 11:41 Uhr

Ich kenne es, mache es aber nicht. Im KH ist es gar nicht erwähnt worden und bei der U2 bei der Entlassung waren die Hüften schon soweit okay, dass der Kinderarzt es nicht angesprochen hat. Nun schau ich mal bis zur U3 am 30.07. Wenn die Hüften da immer noch okay sind, kann ich mir das breite wickeln zum Glück auch weiterhin sparen. Denn ich habe durch seine Spuckerei kaum Spucktücher übrig und ich habe auch kein großes Geschwisterkind mit größeren Windeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breit wickeln? Mit 2. Windel-Tip

Antwort von Fiou am 19.07.2013, 12:23 Uhr

Also bei uns im DM gibts so Wickelstationen da liegen alle Windelgrössen bereit. Wenn du mal fragst kannst du dir bestimmt eine nehmen. Ansonsten geht sicher auch die gleiche Größe und ich leg immer noch ein Waschlappen (trocken natürlich) mit dazwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breit wickeln?

Antwort von HSVMarie am 19.07.2013, 12:44 Uhr

Man kann auch eine zweite Windel der gleichen Größe nehmen. Hatte die Kinderärztin im KH der Mutter die bei der EntlassungsU vor uns gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breit wickeln?

Antwort von mucki26 am 19.07.2013, 13:07 Uhr

Ich kenne es so das dass breit wickeln reicht wenn man es mit der normalen Pampers macht.
So hat meine Mutter es vor 35 jahren im KH gelernt. Einfach die beinchen der kleinen auseinander drücken und die Pampers recht straff /fest an den kleinen Po wickeln. Fertig
( weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll)
So habe ich es von anfang an gemacht bei unserer kleinen.
Meine schwestern, haben es von unsere Muter so gezeigt bekommen, Hebamme fand es ebenfalls immer gut.
Keiner hatte je problememit der Hüfte

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breit wickeln?

Antwort von Sinsiria am 19.07.2013, 22:21 Uhr

Hallo du,

bei uns im KH hatten die Schwestern gesagt, dass man eine zweite Windel einfach drüber machen kann, dass würde ausreichen. Allerdings ist das bei den Temperaturen echt heftig, wenn die Babys zwei Plastikdinger am Hintern haben.

Ich wickel nicht breit, da Jonatan im Tragetuch lebt und dabei in der ASH ist und somit die Hüftentwicklung optimal unterstützt wird.

LG
Sinsiria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wickeln eine Katastrophe...

... Ist das bei euch auch gerade so? Ich schiebe es auf den "36Wochen Schub" Er dreht sich sofort und vehement auf den Bauch, es ist nichts zu machen... Dreht und windet sich wie eine Schraube in ...

von Kaiserschmarrn 07.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Albtraum wickeln und einschlafen

Guten Morgen! Puh, bei uns ist gerade jedes Wickeln ein K(r)ampf - furchtbar. Egal ob man Späße macht, ihn mit spannendem Spielzeug abzulenken versucht (wird meist sofort auf den Boden gefeuert), besonders schnell oder besonders langsam wickelt: der Kleine schreit und windet ...

von Jomama 10.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Waschen und wickeln...

Da wir gerade beim Thema "Schimpfen" sind. Meine Maus kann Waschen absolut nicht mehr abhaben. Sie schimpft, windet sich und muss ganz dringend auf meinen Arm. Gleiches Spiel beim Wickeln, das will man inzwischen nur noch im Stehen machen. Da das freie Stehen nicht klappt, dann ...

von Joaninha 17.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Wickeln ist fuuuurchtbar anstrengend!!!

Behauptet der papa *augenzuhalt* Immer wenn er die kleine wickelt und kurz zur neuen windel etc..seitlich greifen will, ist das kind weg. Ist hier noch jemand so kuschelabknutschbeduerftig??? Ich "klau" ihm das baby halb vom wickeltisch, damit ich noch mal KURZ ...

von 32+4 17.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Wird jemand mit Stoffwindeln wickeln?

Wir haben uns diesesmal entschieden mit Stoffwindeln zu wickeln, da wird einem ja einiges Angeboten ich habe aber absolut keinen Durchblick welche gut sind. Habt ihr erfahrungen?! Leider sind die (wie fast alles) hier in der Schweiz fast doppelt so teuer wie bei euch....... ...

von Wasserfrau1 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Wickeln???

Hallo zusammen, Da meine Kleine ja immer noch ein relativ leichtes Mäuschen ist (sie wiegt mit fast 15 Wochen 6335g; Startgewicht 3400g) soll man sich ja mit der Gewichtszunahme (hab halt immer Angst, das meine Milch nicht reicht) daran orientieren ob sie genug Pippi-Windeln ...

von Happymom6784 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Wann wickeln - vor, während oder nach der Mahlzeit?

Hallo liebe Gemeinde, wann wickelt ihr eure Mäuse? Hab bisher zwischendrin gewickelt, damit sie nochmal wacher wird, da ist sie aber meistens zu wach. Jetzt Wickel ich vor der Flasche, dann schläft sie aber manchmal zu früh ein... Wie macht ihr ...

von schnuffelhase007 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

nachts wickeln???

also ich hab gehört das viele nachts nur kurz stillen und nicht wickeln und hab jezt auch gehört das man nachts nicht aufstehen soll und licht anmachen etc.. kann ich denn mein baby die ganze nacht liegen lassen ohne es zu wickeln.. unsere kleine hat immer die windel voll und ...

von poi3 18.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

nachts wickeln?

Wie macht ihr das eigentlich nachts mit dem wickeln? Reyk geht ja um ca. 20.00 Uhr ins Bett und wird natürlich vorher gewickelt. Zusätzlich noch irgendwann in der Nacht. Ich finde das (vor allem für mich) sehr anstrengend. Allerdings wäre er vermutlich ohne die nächtliche ...

von Jones74 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.