Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ScullyMoon am 18.07.2013, 11:58 Uhr

Woran bemerke ich einen Wachstumsschub?

Hallo ihr Lieben!

Ida ist gestern vier Wochen alt geworden und am Montag bei der U3 meinte unsere Kinderärztin, wir könnten langsam mal versuchen die Intervalle zwischen den Stillmahlzeiten etwas zu strecken. Bisher hatte ich nach Befarf gestillt und das war öfters auch mal im Zwei Stunden Takt. Die KiÄ meinte, wenn Ida Hunger kriegt, könnten wir versuchen sie noch etwas im Wagen spazieren zu fahren, damit sie nochmal etwas schläft und somit die Pause länger wird. Sie würde dadurch lernen sich bei den einzelnen Mahlzeiten mehr zu holen und wäre dadurch auch länger satt.

Nun hat das auf diese Weise in den letzten Tagen auch ganz gut geklappt, sodass ich teilweise nur noch alle drei Stunden gestillt habe. Aber heute ist Ida ganz unruhig und weint viel. Das ganz untypisch für sie...

Jetzt habe ich Angst, dass sie einen Wachstumsschub haben könnte, den ich vor lauter Intervall-Verlängerung nicht bemerke. Eigentlich haben wir nicht dem Eindruck dass sie Hunger hat, sie sucht zum Beispiel nicht nach der Brustwarze, was sie sonst aber immer tut wenn sie hungrig ist. woran kann ich denn einen Wachstumsschub bemerken? Und wenn sie keinen Hunger hat, warum weint sie dann?

Liebe Grüße!

 
5 Antworten:

Re: Woran bemerke ich einen Wachstumsschub?

Antwort von Zebra am 18.07.2013, 12:51 Uhr

Ich dachte, öfter Hunger wäre typisch für einen Wachstumsschub. So war es zumindest letzte Woche bei uns, da habe ich einen Abend bis nachts fast jede Stunde gestillt. Danach ging es von alleine wieder.

Wenn unsere Maus weint und es kein Hunger ist, dann hilft nur, wenn wir sie ganz eng an uns kuscheln. Am besten mit dem Bauch auf die Brust legen, oder tragen und ein bisschen schuckeln, die Bewegung beruhigt. So haben wir sie zum Glück bis jetzt immer ganz schnell beruhigt, sie brauchte dann einfach Nähe und Kuschelzeit.
Manchmal sind die Kleinen auch einfach überreizt, wenn zu viel am Tag passiert ist, da hilft auch nur, ruhiges dunkles Zimmer und auf den Arm nehmen und leise reden.
Vielleicht hilft es ja.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran bemerke ich einen Wachstumsschub?

Antwort von pupsi78 am 18.07.2013, 13:37 Uhr

Hallo.
Einen Schub bemerkst du wenn dein Kind unruhiger ist als sonst. Es weint mehr, lässt sich schlechter beruhigen, schläft schlecht (ein)....
Eigentlich hat es dann mehr Hunger als sonst.

Aiden ist mitten im Schub. Trotzdem ist er noch relativ friedlich. Er hat zur Nacht hin Einschlafprobleme.
Und er trinkt viel weniger als sonst.

Daher denke ich das man den Schub nicht am Trinkverhalten ausmachen kann.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran bemerke ich einen Wachstumsschub?

Antwort von ScullyMoon am 18.07.2013, 15:04 Uhr

Danke! Dann ist es bei und vielleicht doch auch gerade ein Schub. Fünfte Lebenswoche würde ja passen. Wie alt ist Aiden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran bemerke ich einen Wachstumsschub?

Antwort von pupsi78 am 18.07.2013, 15:31 Uhr

Er wurde Dienstag 5 Wochen alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran bemerke ich einen Wachstumsschub?

Antwort von Sinsiria am 19.07.2013, 22:16 Uhr

Huhu du,

ich habe eine andere Frage. Du schriebst, dass du nach Bedarf gestillst hast und dein Kind so alle zwei Stunden kam. Wieso sollst du jetzt die Intervalle vergrößern? Geht es dir sehr schlecht damit oder hat dein Kind zu stark zugenommen (wobei es das mit Mumi nicht gibt)?

Wenn dein Kind alle zwei Stunden kommt, dann sind das in 24 Std. 12x. Wenn man nun das Intervall ändert auf 3 Stunden, dann sind es in 24 Std. 8x.

Nehmen wir an, das Kind trinkt in dem Alter ca. 200ml pro Mahlzeit, dann sind das:

12 x 200ml = 2.400ml und neu: 8 x 200ml = 1.600ml

Also ein Unterschied von 800ml, fast einen knappen Liter Milch weniger. Da fragt man sich wieso?. Wenn es dir jetzt sehr sehr schlecht dabei ging, dann könnte ich das ja noch nachvollziehen, aber wieso sollte man einem Kind einen knappen Liter weniger Nahrung geben?

Ich meine meine Frage nicht böse oder abwerten gegen dich, ich verstehe es nur nicht.

LG
Sinsiria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wachstumsschub?!

Ihr Lieben, mein Bauch ist dieses Wochenende quasi explodiert. Nachdem ich die letzten beide Tage mit deutlichem Druck im Unterleib und teilweise schmerzhaftem Ziehen der Mutterbänder gekämpft habe, hab ich heute morgen beim Blick in den Spiegel meinen Augen nicht getraut. Da ...

von Vrenii, 14. SSW 28.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wachstumsschub

mitten im Wachstumsschub

Huhu, Wie geht's euch allen? Wir waren ja sooo verwöhnt von den Nächten her mit unserer kleinen Maus. Wir hatten super Nächte die ganze Zeit mit nur 1-2 x aufstehen. Seit einer guten Woche wacht die kleine Maus in der Nacht jetzt alle 1-2 Stunden auf und will trinken. ...

von Mia186 27.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wachstumsschub

Ist das ein Wachstumsschub?

Hallo Mädels, Ich habe seit zwei Tagen immer ein Druckgefühl im Bauch. Es fühlt sich teilweise echt an als ob der Bauch gleich platzen würde so drückt und spannt das über den ganzen Bauch (fast Dauergefühl). Teilweise auch im Unterbauch wie so Regelschmerzen. Das Baby ...

von Mia186, 24. SSW 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wachstumsschub

Wachstumsschub nimmt kein Ende

Mal abgesehen davon, dass wir ja eh Probleme mit dem stillen haben, kommt der Zwerg nich mehr nur tagsüber alle 2 stunden, nein nachts Mächte er nun alle 1-2 stunden trinken... Letzten Sonntag hat alles angefangen. ...langsam verlässt mich meine kraft...Tagsüber kann ich auch ...

von Pünktchen2015 24.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wachstumsschub

Wachstumsschub? Mutterbänder?

Hey Mädels! Bin heute in die 36.Woche gekugelt und habe seit gestern Nachmittag leichtes Ziehen im Unterleib auf Höhe der alten KS Narbe,mehr rechts als links... Kann das von den Mutterbändern kommen,da der Zwerg sich noch mal Platz schafft? Oder würdet ihr das abklären ...

von ag224, 36. SSW 06.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wachstumsschub

Erster Wachstumsschub, erstes Bad und Wechsel zu Gr. 62

Hallo Ihr Lieben, mein Süßer will seit gestern ständig trinken, hab das Gefühl ich brauch meinen Busen gar nicht mehr einpacken. Zum Glück lief es gestern Nacht dafür supi, er hatte doch tatsächlich dann von 22 Uhr bis 5:15 Uhr durchgeschlafen

von khadi 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wachstumsschub

Wachstumsschub?

Halli Hallo an Alle! Ich hab glaub grad wieder nen mächtigen Schub, vom Bauch her. Naja muss ja auch mal langsam, bis jetzt war er eher klein. Aber heute zieht es wieder mächtig im Unterleib und gestern abend als ich mich legte hat es so im Bauch gerumpelt, dass ich das ...

von Cindyschnubbel, 20. SSW 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wachstumsschub

Wachstumsschub 25. SSW???

Hallo! Bin eigentlich aus dem Juli-Bus, dachte mir aber, ihr seid alle schon etwas weiter, aber es ist noch nicht sooo lange her, das ihr es vergessen habt! Vielleicht könnt ihr was dazu sagen... Letzte Woche hat unser Baby im Bauch getobt wie ein vom wilden Affen ...

von gwasslschdribbe, 25. SSW 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wachstumsschub

Plötzlicher Wachstumsschub!!! ;-)

Guten Morgen Mädels, nachdem sich bei mir ja längere Zeit so gut wie nichts getan hat in Sachen Bauch hab ich das Gefühl dass es dafür jetzt umso schneller geht!! In den letzten 1 1/2 Wochen hatte ich einen richtigen Wachstumsschub!!! Meine Schwester war ganz erstaunt als ...

von Tanja19822, 18. SSW 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wachstumsschub

wachstumsschub???

hallo, lennox ist heute 21 tage alt. er kam ja bei et+ 8 zur welt. nun gibt es ja den ersten schub ab der 4. woche. kann das sein daß mein lenni schon einen hat,da er ja eigendlich schon 4 wochen alt wäre. blöde frage ich weiss,aber der kurze ist soooo nölig und weiss garnichts ...

von kleine_fee 09.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wachstumsschub

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.