Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tila am 17.07.2013, 9:33 Uhr

Brauche eure Hilfe: Große Tochter Eifersüchtig

Hallo,
wie im Betreff schon steht, kommt meine Tochter (2 Jahre) mit der neuen Situation nicht gut zurecht. Zum kleinen ist sie lieb, aber sie schläft nicht mehr gut (wacht teilweise bis zu vier Mal die Nacht auf), jammert und schauspielert zu weinen und in ruhigen Situationen wie Autofahren reißt sie sich seit kurzem wenn sie Müde ist Haarbüschel aus und spielt mit denen (dreht die Haare in den Fingern).
Meine Frage, ob es ihr weh tut Haare auszureißen, verneinte sie.
Wir wollen jetzt eine Puppe mit Haaren und Kamm kaufen, damit sie im Auto abgelenkt ist.
Sie bekommt trotz Bruder sehr viel Beachtung und wird auch bei ihm einbezogen: Sie bringt Windeln zum Wickeln und darf ihn auf dem Schoß halten.
Ihre autoaggressive Verhaltensweise macht mir Angst!
Was können wir noch tun um ihr zu helfen?

 
5 Antworten:

Re: Brauche eure Hilfe: Große Tochter Eifersüchtig

Antwort von gatto88 am 17.07.2013, 10:34 Uhr

könnte es vielleicht auch an etwas anderem liegen?
wie du ja schon sagst wird sie gut mit einbezogen und geht lieb mit ihrem bruder um. aufmerksamkeit kriegt sie ja auch genug......
ich würd das auf jeden fall weiter beobachten. das mit der puppe find ich eine sehr gute idee!! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Hilfe: Große Tochter Eifersüchtig

Antwort von Kuona am 17.07.2013, 11:06 Uhr

Hallo

Meine grosse Tochter hatte auch grössere Schwierigkeiten am Anfang. Sie ist bereits 3 jährig. Sie war auch nicht böse mit ihrem Bruder. Sie hat jede Menge Blödsinn gemacht, wenn ich gestillt habe und hatte einen grossen Rückfall, was das in die Hosen machen betrifft. Obwohl sie schon gut selbst auf Toilette konnte, hat sie es auf einmal wieder einfach laufen lassen. Ich hab auch schon gedacht, das kann doch nicht sein.
Ich hab ihr auch immer seeehr viel Aufmerksamkeit geschenkt, genau so wie du es beschreibst.
Mein Sohn ist nun 8 Wochen alt und es bessert zusehends. Gestern hat sie zum ersten Mal wieder einen ganzen Tag nicht ein einziges Mal in die Hosen gemacht und wir waren den ganzen Tag unterwegs...

Ich denke auch die Grossen brauchen ihre Zeit, um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Für sie ist es ja noch extremer als für uns... Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn sich nach Monaten nichts ändert.

Gruss

kuona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Hilfe: Große Tochter Eifersüchtig

Antwort von Troulli77 am 17.07.2013, 12:03 Uhr

Hallo,

Meine ist nun 3 Jahre alt und ist überhaupt nicht eifersüchtig! Sie liebt ihre kleine Schwester und erzählt jedem voller Stolz,dass sie grosse Schwester ist!

Sie will allerdings alles mitmachen, wickeln, waschen, im Auto anschnallen, Schnuller geben! Ich lasse sie so viel wie möglich mitmachen.

Sauber war sie noch nicht, geht diese Woche allerdings zum ersten mal ohne Pampers in die Kita!

Sie will allerdings jetzt ihre Milch wieder im Fläschchen auf Papa's Arm und badet in der Babybadewanne.....aber was solls....

Geht deine in die Kita oder ist sie bei ir zu Hause?? Hat sich sonst noch etwas geändert? Dieses Haare ausreissen würde mich auch sehr erschrecken!!!!
Habt ihr Mama- oder Papazeit, wo ihr nur mit der Grossen etwas unternehmt, ohne den Kleinen! Mein Mann macht das häufig mit der Grossen! Dann sagt sie, dass Mama mit dem Baby zu Hause bleibt und sie mit dem Papa alleine weg geht!

Liebe Grüsse,
Troulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Hilfe: Große Tochter Eifersüchtig

Antwort von Farasha am 17.07.2013, 18:48 Uhr

Kann bei Kindern gut vorkommen das nochmal eine Art Babyphase eintritt.
Auf alle Fälle ruhig bleiben und Ernst nehmen.............das ganz normaler Effekt.
Vielleicht ärgert sich deine große auf über etwas ...................sie ist einen Alter wo sie auch Gefühle zum Teil noch nicht sehr bewußt ausdrücken kann.

Versucht zu beobachten in welchen Momenten genau dieses Haare reissen kommt , was vorher war............... und ob es nur in Phasen ist wo sie Müde ist.
Wenn sie Müde ist , hat sie denn einen Schlummerteddy oder etwas was sie beruhigt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Hilfe: Große Tochter Eifersüchtig

Antwort von Tila am 18.07.2013, 10:16 Uhr

Danke schon mal für eure lieben Antworten!
Sie geht vier Tage die Woche von 8 bis 12 Uhr zur Tagesmutter.
Leider hat sie nie einen Schnuller genommen und hat auch kein bestimmtes Kuscheltier o.ä. dass sie zum Beruhigen/Schlafen... nimmt :-(
Ich werde es natürlich weiter beobachten. Bisher würde ich sagen, sie reißt in ruhigen Momenten wenn sie müde ist. Aufgefallen ist es mir jetzt erst. Also seit ihr wahrscheinlich bewusst ist, dass Jonathan endgültig bleibt.
Beim ins Bett bringen nehmen mein Mann oder ich immer Zeit für sid alleine. Manchmal geht sie mit mir einkaufen und danach Backen wir gemeinsam einen Kuchen. Mit Papa unternimmt sie hin und wieder auch etwas schönes alleine (Schwimmen, Erdbeeren pflücken...) aber alles nicht regelmäßig-mam einmal im Monat, mal dreimal die Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hilfe! Meine Tochter isst mehr schlecht als recht...:-(

Wir waren schon weiter, was die Beikost betrifft. Es klappte gut und machte ihr Spaß. Aber jetzt ist seit Tagen der Wurm drin. Sie isst wenig und das auch noch schlecht, spuckt die Hälfte wieder aus oder wirkt abgelenkt und desinteressiert dabei. Stattdessen will sie wieder ...

von Marilou 25.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Tochter, Hilfe

brauche mal eure Hilfe bei meiner Tochter 21 Monate

Hallo ihr lieben Meine Kleine knapp 21 Monate alt wir seit einer Woche jede Nacht wach und schreit wie am spieß dann nehme ich sie raus und sie sagt heia sobald ich sie versuche wieder hinzulegen. weint sie wieder aber bleibt liegen. die letzten Nächte war dann die Lösung ...

von Hexchen86, 18. SSW 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Tochter, Hilfe

Kinderwagen - Hilfeee?!?

Huhu, ich bin schon richtig in Einkaufslaune. Viele Läden und Online Shops haben grade auch Jahresschlussverkauf, darum dachte ich, wagen wir uns doch auch schon mal an die Recherche für einen tollen Kinderwagen. Und was soll ich sagen... Das Angebot erschlägt einen ja ...

von LuVinsmoke, 19. SSW 31.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Zwillinge? Hilfe

Ich bin am Verzweifeln, laut FA sollte es beim letzten Mal ein Baby sein. Hat jemand etwas mehr Erfahrung mit Ultraschallbildern und könnte mir eventuell erklären um was es sich bei dem (sehr fein in rot) gekennzeichneten Handelt mein nächster Termin ist er im Neujahr. Danke ...

von fuchsteufelswild, 13. SSW 15.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe baby Lutscht am daumen ,möchte aber kein Schnuller! Jemand Tips

Seit 2 Tagen Lutscht meine kleine am daumen Schnuller mag sie überhaupt nicht ,hab den von nuk ! Hat jemand Tips von euch ,oder geht es jemand ähnlich! Oder was wäre der beste Schnuller! Sie braucht wohl das nuckeln zum ...

von SmileyDay 16.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Bitte Hilfe, damit ich das richtig einschätze

Hallo ihr lieben, Ja, ich erwarte mein 4.Kind aber das erste ist fast 15 Jahre alt, beim 2.wurde mir die Entscheidung abgenommen, da ich wochenlang vor der Geburt im Krankenhaus lag und bei Nr 3 war die Schwangerschaft einfach super. Ich sags vorab: ich neige dazu, eher ...

von Germanhijabi, 35. SSW 23.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfeee ...Was hilft beim zahnen?

Hallo Mädels, seit Mitte Oktober zahnt unser Sohn (fast 6Monate) und bis jetzt sieht man keinen Durchbruch. Ist es normal? Die Nächte sind schwierig, dafür tagsüber hält er auch ohne Hilfsmittel aus. Habe Viburcol, Weleda und Paracetamol Zäpfchen ausprobiert. Viburcol hilft ...

von Lliissaa22 21.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

ZT 8 fett positiver OVu hilfe

Hallo Mädels , Nachdem ich überzeugt war schwanger zu sein folgte an ZT 11 die Periode . zT 9 hatte ich ja hell roten Schleim ,da dachte ich es wäre die Einnistung . Meinen Eisprung habe ich immer erst um den ZT 22/23 also sehr spät . Grade machte ich einen Ovu an ZT 8 und ...

von Ina20222 22.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

ZT 8 fett positiver OVu hilfe

Hallo Mädels , Nachdem ich überzeugt war schwanger zu sein folgte an ZT 11 die Periode . zT 9 hatte ich ja hell roten Schleim ,da dachte ich es wäre die Einnistung . Meinen Eisprung habe ich immer erst um den ZT 22/23 also sehr spät . Grade machte ich einen Ovu an ZT 8 und ...

von Ina20222 22.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe mit Ovu-Test

Hallo an alle die schon Ovu erfahren sind. Wir sind gerade in ÜZ2 aber wollten diesmal sicher sein, die richtigen Tage zu erwischen. Deshalb teste ich derzeit fleißig. Ich befinde mich am ZT 14 und teste seit ZT 9. Laut App in welcher ich schon seit langem meine Periode tracke ...

von Schlafwandlerin 04.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.