Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joaninha am 17.05.2016, 9:49 Uhr

Waschen und wickeln...

Da wir gerade beim Thema "Schimpfen" sind. Meine Maus kann Waschen absolut nicht mehr abhaben. Sie schimpft, windet sich und muss ganz dringend auf meinen Arm. Gleiches Spiel beim Wickeln, das will man inzwischen nur noch im Stehen machen. Da das freie Stehen nicht klappt, dann eben an Mama geklammert, was eincremen und Windel dranmachen nicht leichter macht.

Habt Ihr das auch? Habt Ihr den ultimativen Tipp für mich? Täglich Baden kommt für uns nicht in Frage, sie hat auch für Babys eine extrem empfindliche Haut.

 
7 Antworten:

Re: Waschen und wickeln...

Antwort von IchWerdeMami2015 am 17.05.2016, 11:03 Uhr

Wir baden halt mehrmals die Woche,dafür wird dann täglich nur Gesicht,Hände und Windelbereich gewaschen. Da zetert meine auch wie blöd. Tipp hab ich keinen,ich geb meiner wie beim Wickeln was in die Hand, da ist dann zu 95% Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschen und wickeln...

Antwort von Lovie am 17.05.2016, 12:34 Uhr

Gesicht abwischen endet hier grundsätzlich in einem ultimativen Wutausbruch gefolgt von dicken verzweifelten Krokodilstränen...

Ich setze sie mir aufs Knie und halte sie ans Waschbecken dann kann sie selber Hände waschen und in der Begeisterung über das wasserpatschen vergisst sie dann aus zu rasten wenn ich das Gesicht wasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschen und wickeln...

Antwort von viella249 am 17.05.2016, 16:17 Uhr

Wir waschen täglich mit Waschlappen auf der Wickelkommode. Das findet er manchmal total toll, manchmal überhaupt nicht. Zurzeit bekomme ich ihn aber gut beschäftigt wenn ich ihm zwei Gegenstände gebe die er aneinander hauen kann.

Baden findet er immer super, das machen wir so 1-2 x die Woche. Aber nur noch mit uns in der Wanne, nachdem er die kleine ein paar mal umgeworfen hat

Also Tipp daher nur, ein paar Gegenstände oder Spielsachen die es nur beim Waschen gibt so bleiben sie etwas interessanter.
Wir haben auch ein Mobile über dem Wickeltisch. So ist das zwar schon langweilig, aber wenn man etwas hinbindet wo er gerade so rankommt, ist er auch eine Weile beschäftigt. Runter ziehen kann er es nicht weil ich zwischen Halterung und Mobile einen Gummi eingebaut hab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschen und wickeln...

Antwort von Apydia am 17.05.2016, 21:31 Uhr

Hi,

bei uns stellt sich der Waschlappen immer mit Namen vor und erzählt dem kleinen Mann was er jetzt alles macht, dazu bewegt er sich als hätte er einen Mund und schon ist das Waschen kein Problem mehr.
Wenn er ganz quengelig ist, übernimmt einer der Figuren Waschlappen (Katze, Bieber, Pirat) das Waschen und quatscht dabei, dann klappt das auch.

Aber ich wasche nicht täglich das ganze Kind. Hände, Füße wenn barfuß, Gesicht und den Windelbereich. IdR geht es einmal in der Woche in die Badewanne, bei Buddelkastenwetter auch häufiger.

Beim Wickeln lege ich ihn immer wieder konsequent hin und sag ihm dass er hinterher turnen kann, dazu gibt es was zum Spielen in die Hand. Schon zum Hose hochziehen darf er sich hinstellen und dann geht das meist ganz gut.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschen und wickeln...

Antwort von Pünktchen2015 am 18.05.2016, 6:51 Uhr

Hier das gleiche spiel. Wickeln und waschen findet krümel ziemlich ätzend. Da er bei dem guten wetter aber eh nur draußen ist, dementsprechend dann aussieht wie ein Schwein wird er öfter abends geduscht (im badewannensitz) oder in der dusche gebadet.
Wenn er doch gewaschen wird, bekommt er nach der Prozedur mit ausziehen und waschen etc. Eine streichelrunde. Er weiß da mittlerweile schon Bescheid. Sobald er sauber ist und ne frische pampers um hat, setz ich ihn vor mich und er lehnt sich sofort an mich und umarmt mich und dann krabbel ich ihm ausgiebig den rücken und die arme. Babygänsehaut inklusive dabei beruhigt und entspannt er sich völlig, sodass ich ihn anschließend ohne Probleme anziehen kann - das mache ich übrigens nicht mwhr so das er liegt, sondern nur noch im sitzen. Jedenfalls bodys, Schlafanzüge, Pullis usw. Das lässt er eher über sich ergehen, als das er dabei liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschen und wickeln...

Antwort von Monty1 am 18.05.2016, 8:01 Uhr

Bei uns ist es noch recht entspannt. Insgesamt genießt ise es eigentlich. Wir waschen und wickeln auch noch auf der Wickelkommode. Dabei und danach gibt es ausführliche Streicheleinheiten und Massagen, das findet sie toll.
Wo sie gerade richtig schimpft, ist das Abputzen nach dem Essen. Da kullern auch mal richtig dicke Tränen, aber da muss sie durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschen und wickeln...

Antwort von Joaninha am 18.05.2016, 9:41 Uhr

Danke für Eure Tipps! Also ich seh schon, Ablenkung ist alles. Dann übernimmt heute mal der sprechende Waschlappen das Kommando und hinterher gibt es die Kuschelrunde
Das mit dem Gummiband fürs Mobile sollte ich vielleicht mal mit unserem Trinkbecher machen, der wird bei jeder Mahlzeit gefühlte 100x auf den Boden geworfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wickeln eine Katastrophe...

... Ist das bei euch auch gerade so? Ich schiebe es auf den "36Wochen Schub" Er dreht sich sofort und vehement auf den Bauch, es ist nichts zu machen... Dreht und windet sich wie eine Schraube in ...

von Kaiserschmarrn 07.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Babykleidung waschen...

Die kommende Woche werde ich so gut es geht alles vorbereiten, damit der Kleine kommen kann. Es ist noch etwas früh...Aber der Bauch hat sich schon ziemlich gesenkt und meine Hebamme meinte gestern beim Moxen, dass sie nicht denkt,dass der kleine es mit der Drehung in SL noch ...

von KleineMami30, 34. SSW 04.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   waschen

Albtraum wickeln und einschlafen

Guten Morgen! Puh, bei uns ist gerade jedes Wickeln ein K(r)ampf - furchtbar. Egal ob man Späße macht, ihn mit spannendem Spielzeug abzulenken versucht (wird meist sofort auf den Boden gefeuert), besonders schnell oder besonders langsam wickelt: der Kleine schreit und windet ...

von Jomama 10.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Wickeln ist fuuuurchtbar anstrengend!!!

Behauptet der papa *augenzuhalt* Immer wenn er die kleine wickelt und kurz zur neuen windel etc..seitlich greifen will, ist das kind weg. Ist hier noch jemand so kuschelabknutschbeduerftig??? Ich "klau" ihm das baby halb vom wickeltisch, damit ich noch mal KURZ ...

von 32+4 17.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Babysachen noch mal waschen?

Hallo liebe Mitmuttis. Mich plagt die große Preisfrage: 2012 im Oktober haben wir ja unseren Großen bekommen. Entsprechend waren die Sachen da alle in Gebrauch und wurden dann ein paar Monate später in Kartons gepackt und in Kleiderschränken bei meiner Mutter bzw dem alten ...

von tanzmit, 31. SSW 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   waschen

Hurra, ich kann wieder waschen!!

Guten morgen ihr lieben, dies ist ein kleiner Off-Topic, aber ich bin gerade so gut gelaunt! Vor genau zwei Wochen ist unsere Waschmaschine kaputt gegangen Nachdem mein Mann sich nicht sicher war, worin das Problem besteht, habe ich ...

von ScullyMoon 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   waschen

Babysachen waschen

Hi Mädels, nachdem ich nun Entwarnung vom Doc hab und es wirklich nur ne normale Erkältung ist ohne irgendwelche Bakterien wie zuerst vermutet und es dem Kleinen nichts macht, hab ich auch wieder mehr Lust mich mit Babysachen zu beschäftigen ;) Anfang März wollen wir ...

von engelchen260387, 23. SSW 10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   waschen

Wird jemand mit Stoffwindeln wickeln?

Wir haben uns diesesmal entschieden mit Stoffwindeln zu wickeln, da wird einem ja einiges Angeboten ich habe aber absolut keinen Durchblick welche gut sind. Habt ihr erfahrungen?! Leider sind die (wie fast alles) hier in der Schweiz fast doppelt so teuer wie bei euch....... ...

von Wasserfrau1 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

muss man die Matratzen auch vorher waschen ?

Hallo an alle... sagt mal wißt ihr, ob man die neunen Matratzen (also die Bezüge) auch vorher waschen muss/soll ? Oder reicht es, wenn man die auslüften lässt ? Bin da irgendwie verwirrt, alles an Kleidung soll man ja waschen ... danke und ...

von snoopy77, 32. SSW 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   waschen

nachts wickeln?

Wie macht ihr das eigentlich nachts mit dem wickeln? Reyk geht ja um ca. 20.00 Uhr ins Bett und wird natürlich vorher gewickelt. Zusätzlich noch irgendwann in der Nacht. Ich finde das (vor allem für mich) sehr anstrengend. Allerdings wäre er vermutlich ohne die nächtliche ...

von Jones74 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.