Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pünktchen2015  am 30.06.2016, 7:37 Uhr

Brauche dringend euern rat

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll.. thilo ist mittlerweile 8-10 mal in der Nacht wach und schreit. Letzte Nacht saß ich 1,5 Stunden bei ihm, damit er wieder einschläft und habe ihn letztendlich doch zu uns geholt. Nun ist er seit kurz vor 7 wieder wach D.h. er hat mit den ganzen Unterbrechungen heute Nacht Vllt 8 Stunden geschlafen, was ich viel zu wenig finde.

Wir haben gestern bei der u6 mit unserem Kinderarzt darüber gesprochen, der uns wie die meisten kinderärzte die ferber Methode empfohlen hat. Wie ihr wahrscheinlich noch wisst, bin ich eigentlich absolut kein Befürworter dieser Methode aber ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Ich muss nächste Woche wieder arbeiten und mein Mann in 1,5 Monaten. Thilo schläft einfach von mal zu mal schlechter statt besser.
Vorab, ich verurteile niemanden, der diese Methode angewendet hat, ich selber wollte das nur nie so. Dennoch will ich wissen, ob es jemanden von euch gibt, der das ferbern angewendet hat und ob es funktioniert hat.

Was ich noch sagen muss, ich könnte ihn auch wieder zu uns holen aber bei uns schläft er genauso schlecht wie bei sich, was meinen Schlaf auch nicht besser macht.

Habt ihr Vllt sonst noch Tipps außer das ferbern?

Sry ist lang geworden..

 
19 Antworten:

Re: Brauche dringend euern rat

Antwort von Lovie am 30.06.2016, 9:21 Uhr

Ich kann mich nur absolut gegen ferbern aussprechen. Wir haben ja wie du weißt auch diverse schlafprobleme. Dreimal die Nacht wach ist bei uns gut. Wobei sie meistens kurz stillt und direkt weiter schläft. Wir haben auch Nächte wo sie stundenlang wach ist.
Geholfen hat: nix, nur die Zeit.
Momentan ist es etwas besser nachdem wir einige grausame Nächte hatten. Ich wecke sie jetzt jeden morgen zur gleichen Zeit egal wie die Nacht war. Am Tag schlaf arbeiten wir noch.

Wie ist er denn drauf nach so einer Nacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend euern rat

Antwort von IchWerdeMami2015 am 30.06.2016, 9:33 Uhr

Hallo!
Wendet euch doch bitte an eine Erziehungsberatungsstelle oder ein Kinderzentrum mit Beratung für frühkindliche Schlafstörung. Ihr solltet dann auch mal 14 Tage ein Schlafprotokoll führen um zu ermitteln,welchen Schlafbedarf Thilo hat und ob es Sinn macht den Tagesschlaf ggfalls zeitlich anzupassen oder die Schlafenszeit abends. Oder morgens wecken.
Es gibt immer eine Lösung.

Ich drücke euch ganz ganz fest die Daumen.

PS: beim ferbern ist es ja auch leider so,dass die meisten Kinder nach nem halben Jahr wieder genauso schlecht schlafen wie vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend euern rat

Antwort von Joaninha am 30.06.2016, 10:11 Uhr

Ich kenne zwei Beispiele im Bekanntenkreis, bei den einen hat es super geklappt und bei den anderen überhaupt nicht. Kind 1 ist jetzt 18 Monate alt und schläft innerhalb von fünf Minuten ein (ich habe es selbst miterlebt, sonst hätte ich es nicht geglaubt). Bei Kind 2 haben die Eltern schon unter einem ahr angefangen. Die Ferber-Methode ist da wohl ziemlich aus dem Ruder gelaufen, das Kind muss sich wohl total in Rage gebrüllt haben und war dann nicht mehr zu beruhigen. Von da an ging das Einschlafen gar nicht mehr und es brauchte mit drei, vier Jahren noch ca. eine Stunde, um durch die Eltern begleitet einzuschlafen.

Ich vermute, der familiäre Hintergrund und vielleicht auch das Alter des Kindes spielt da eine Rolle. Kind 1 wächst sehr, sehr behütet auf und wurde erst mit 12 Monaten "geferbert". Kind 2 wuchs damals noch in eher chaotischen Verhältnissen auf und sollte schon sehr früh (weiß aber nicht genau, wann) das einschlafen lernen. Ich denke, wenn die Kinder älter sind und ein solides Vertrauen in die Eltern aufgebaut haben, sind sie eher so weit, dass sie deren Abwesenheit nicht gleich Weltuntergang wahrnehmen. Aber eine zweischneidige Sache ist das schon, ich würde es mir auf jeden Fall gut überlegen.

Die Sache mit dem Teefläschchen kennst Du bestimmt und hast sie auch schon ausprobiert, oder? Du gibst Thilo, wenn er nachts aufwacht, ein paar Tage ein Fläschchen halb Tee halb Milch, dann nur noch Tee. So gewöhnt er sich langsam daran, dass er nachts keine Kalorien mehr bekommt, und wacht irgendwann auch nicht mehr auf nur wegen einem Fläschchen Tee.

Acht bis zehnmal... uff, ich würde auf dem Zahnflaisch gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend euern rat

Antwort von waitforit am 30.06.2016, 10:32 Uhr

Ich könnte nicht schreien lassen... es IST oft mühsam, auch ich bin derzeit sehr genervt vom babyschlaf: jeden abend nach 40min schlaf gibts trallala für min eine halbe stunde, nachts trinkt er ca alle 1,5-2h, manchmal ist er nachts länger wach... tagsüber will er partout nicht schlafen... trage teilweise eewig bis er schläft und nach 3 min ist er wieder wach...
Trotzdem: durchhalten!! Ich schiebs auf zähne und/oder entwicklung - mini hat grad zu laufen begonnen, hat nur 2 zähne und plaudert bis jetzt kaum noch - da gibts ja noch einiges zu lernen. Und die vielen tageseindrücke wollen auch verarbeitet werden...
Mein großer ist drei, hatte ähnliche schlafschwierigkeiten - nach dem abstillen wurde es leichter, seit er 2 3/4 ist schläft er verlässlich durch. Übrigens alle im familienbett... wenn in der nacht was los ist, muss ich nur bei längeren wachphasen raus, damit die anderen nicht geweckt werden.
Ich bin für durchhalten!! Mein motto seit dem ersten kind: "es ist alles eine frage der Einstellung" - das kind kann ich nicht ändern, aber ich muss mir nicht denken "soo mühsam" sondern "es wird besser, es ist nur eine phase... mein kind ist gesund - wir haben nur Probleme mit dem schlafen, worüber will ich mich beschweren?! Etc."
Mir hilft das sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend euern rat

Antwort von Mönchen1988 am 30.06.2016, 10:37 Uhr

Is er denn knatschig am nächsten tag? Vielleicht brauch er einfach weniger Schlaf... wieviel schläft er tagsüber?
So eine Beratungsstelle würde ich auch eher aufsuchen als zu ferbern. Ich sage dir du machst das sowieso nicht. Einer Mama bricht es das Herz sein Kind schreien zu lassen.
Ich ggehe nächste Woche auch arbeiten... und nachts bin ich weiterhin zuständig das will ich auch so Es geht auch schneller bei mir. Sofia waxht auch oft auf. Ich nehme sie raus schon wenn sie noch net richtig sich eingeschriehen hat und trage sie und laufe bis sie weiter schläft und lege sie wieder schlafend ins bett. Das mache ich im mom. Jede Stunde. Manchmal beruhigt sie sich auch net dann kriegt sie ne milch. Das passiert zweimal die nacht. Bekommt thilo noch Milch nachts? Vielleicht brauch er die Milchflasche zurück... das passiert auch manchmal bei Kindern dass se wieder Milch wollen... und im Moment is ja wieder schubzeit... aber ich denke wie lovie sagt die ZEIT hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend euern rat

Antwort von Pünktchen2015 am 30.06.2016, 10:59 Uhr

Thilo bekommt seit er 8 Monate alt ist, nachts keine Flasche mehr. Die hat er sich selber abgewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend euern rat

Antwort von Pünktchen2015 am 30.06.2016, 11:27 Uhr

Also er ist aufheben Fall schlecht gelaunt am nächsten Tag, wenn er so schlecht schläft. Habe jetzt mal ne Mail an eine Beratungsstelle für Schlafstörungen bei Kindern zwischen 0 und 2 Jahren geschrieben. Ich bin einfach ko durch den Schlafmangel und ich persönlich schaffe es auch nicht unter diesen Umständen arbeiten zu gehen. Klar ist mein Mann zu hause und kümmert sich aber ich höre thilo ja trotzdem schreien und mich um ihn kümmern und gleichzeitig morgens um 5 aufstehen und zur Arbeit fahren, kann ich persönlich nicht. Jedenfalls nicht täglich. Deswegen müssen wir diese Situation dringend ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend euern rat

Antwort von Alexiell am 30.06.2016, 11:35 Uhr

Also wenn ich mich recht erinnere habt ihr doch vor zwei Wochen erst aufs eigene Bettchen umgestellt oder? Da ist es doch nicht verwunderlich, dass sich alles erstmal einpendeln muss.

Vielleicht hilft es ihn schon im Vorfeld zu beruhigen, ihm das Bettchen zu zeigen und auch klar zu sagen, dass jetzt geschlafen wird.
Ist er empfänglich für Singen oder Spieluhr? Ich hab festgestellt, dass nicht nur das Abspielen funktioniert, sondern es auch eine verblüffend gute Wirkung hat, wenn nach ca. 10-15min auf einmal Stille herrscht, wenn er bis dahin noch nicht schläft.
Hilft Streicheln oder Händchen halten?

Wenn er im Bettchen rumzappeln oder sich aufrichten will, sagen wir ihm deutlich "Nein!" oder "Jetzt wird geschlafen!". Das versteht er dann auch und legt den Kopf wieder ab.
In seltenen Fällen, wenn er zu aufgedreht ist, lassen wir ihn auch mal für ein paar min alleine. Er fängt dann an zu weinen. Anschließend ist er aber um so entspannter, wenn wir wieder da sind. Ihn für lange Zeit alleine schreien lassen, würde ich persönlich nicht machen. Aber auch das ist Entscheidungssache, ich hab es einfach noch nicht probiert und kann nicht sagen, ob es klappen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schlafen oder essen

Antwort von 32+4 am 30.06.2016, 14:31 Uhr

kinder merken das

und ich bin ebenfalls kein fan von dem ferbern, was man so kennt.

unsere mäuse sind 12 monate alt, keine 12 jahre

mit deinem schlafmangel könnte ein teufelskreis entstehen.

bei mir gingen die leuchten an bei a)kind bekam neues bettchen b) zeitdruck arbeit!
das merken kinder, vor allem in dem alter

natürlich kann es auch sein, dass er tagsüber zu viel schläft o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend euern rat

Antwort von Pünktchen2015 am 30.06.2016, 20:11 Uhr

Also thilo schläft tagsüber 1-1,5 stunden. Bis zum Abendschlaf sind es meist um die 6 Stunden. Und da ist er auch total platt. Beim einschlafen haben wir ja auch null Probleme. Meist ist er nach 5 min weg. Dann schläft er ca. 2 Stunden und dann geht's los und das bis ca. 3/4 Uhr morgens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend euern rat

Antwort von Fusssel am 30.06.2016, 21:07 Uhr

Mir geht es zwar nicht ganz so schlimm wie dir aber Mini me schläft nur bei mir und meist an der Brust ein. Aber ich geh erst im September, Oktober wieder arbeiten

Ließ mal den link, dann wirst du über schreien lassen nicht mehr nachdenken...
Einen guten Tipp habe ich nicht da ich ja selbst nicht weiß wie ich mein eigenes Kind zum alleine schlafen bekomme aber die Zwerge merken ganz sehr deine Anspannung dabei. Dein Herzschlag geht da anders als wenn du ruhig und gelassen bist und die Natur hat es nun mal so gemacht wenn Mama angespannt ist muss Gefahr drohen also Schlaf ich auch besser nicht.... fällt mir aber auch schwer mich zu entspannen und locker zu bleiben
http://geborgen-wachsen.de/2012/09/07/wenn-babys-schreien-gelassen-werden-was-passiert-in-babys-korper/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend euern rat

Antwort von Junijunge am 30.06.2016, 23:55 Uhr

Ich kann Dir das neue Buch von Renz-Polster empfehlen. Schlaf gut, Baby. Du bekommst keine Tipps, wie Dein Baby durchschläft. Aber sehr viel Verständnis. Und Ferbern wirst Du nach der Lektüre nicht mehr in Erwägung ziehen.
Oder schlafen statt schreien. Das lese ich gerade, es lässt sich ganz gut an, kann aber noch nicht sagen, ob es uns hilft. Der Schlüssel scheint im Tagschlaf und den Stunden vor dem Zubettgehen zu liegen.
Bei uns war es auch heftig, ich habe selten mehr als 1,5 Stunden Schlaf am Stück bekommen und wurde abends bei der Arbeit im Homeoffice ständig rausgerissen. Es ist besser, seitdem er vor kurzem ein großes Bett bekommen hat. Er schafft jetzt fast jede Nacht vier bis sechs Stunden alleine. Das ist so ein großer Sprung nach vorne für uns! Ich kann abends wieder effektiver arbeiten und nachts auch mal drei Stunden am Stück schlafen! Luxus!
In der zweiten Nachthälfte gehe ich meist zu ihm und bleibe dann auch. Sein Bett ist 1,40 x 2 m ohne Gitter, so kann ich mich einfach dazulegen. Ich habe das Gefühl, dass alleine schon dieses Wissen ihn so beruhigt, dass er tatsächlich besser schläft. Das Bett ist nicht hoch und davor liegt eine Matratze. Er ist sogar schon runtergerollt und hat einfach unten weitergeschlafen ;-). Er schläft eben sehr bewegt und ist ständig wachgeworden, weil er an die Gitterstäbe gestoßen ist.
Falls Ihr kein zusätzliches Bett habt, tut es auch eine Matratze auf dem Boden. Habe letztens auch von einer anderen Mutter gehört, dass das Kind darauf endlich besser geschlafen hat. Vielleicht ist Euer Knirps ja auch eher freiheitsliebend?
Ich hoffe, dass Ihr einen Weg für Euch findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend euern rat

Antwort von samoe am 01.07.2016, 12:59 Uhr

Ich kann mich auch nur gegen das Ferbern aussprechen und möchte jedem Mut machen, in die ersten Jahre der Kinder/ in den Schlaf der Kinder VIEL Zeit zu investieren. Du wirst belohnt werden!!
Und JAAAAAAA, es nervt manchmal sooooo unglaublich.

Der Große war ein irrsinnig schlechter Schläfer. Ab 12 Wochen bis ca. 1 Jahr alle 30-90 Minuten wach, nuckeln, stillen, schlafen, von vorn. Ich war über 2h schon froh. Er schlief bis ca. 2,5 eher schlecht und dann relativ plötzlich mit 2,75 Jahren durch (im FB), einschlafbegleitet bis knapp 3, dann konnte er allein einschlafen. Seit er 3 ist, schläft er im eigenen Zimmer in einem gorßen Bett und wir haben seither NIE Probleme mit ihm. Kein Nachtschreck, kein schlechtes Träumen, kein Theater beim Einschlafen, nix. Und das Einschlafen war zeitweise schwer, langwierig, spät...

Der Kleine schläft momentan abends im KiWa ein, weil es zuvor ebenfalls eine Katastrophe war, er war auch (und ist manchmal noch) gern dann wieder auf von 22-0 Uhr...naja, jedenfalls weckt er dann nach ca. 45 Min. nochmal auf, ich gehe mit im ins Bett (Familienbett), stille ihn nochmal und dann schläft er momentan ziemlich gut (1x stillen). Bin selbst erstaunt über ein so gut schlafendes Kind, kenne es ja gaaaanz anders.

Kannst du nicht deinen Arbeitsbeginn lieber nochmal verschieben? Nach 1 Jahr arbeiten zu gehen, ist meist eine schubintensive, schwierige Zeit, die da oft noch schwerer für alle macht...(möchte dich damit keinesfalls angreifen, ist nur eine Feststellung).

Also, dass die Belastung hoch ist, ist vollkommen verständlich...nur manchmal ist es vll nicht die beste Lösung, am Kind daran zu arbeiten...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend euern rat

Antwort von Fusssel am 01.07.2016, 13:17 Uhr

Nur mal so Interesse halber, was ist denn eine günstigere Zeit wieder arbeiten zu gehen?
Wir haben viele Erzieher im Freundeskreis, die berichten mit einem jahr gewöhnen sich Sie Kinder ganz gut im kiga ein, mit zwei ist es deutlich schwerer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend euern rat

Antwort von Pünktchen2015 am 01.07.2016, 16:45 Uhr

Ich gehe bereits seit April arbeiten also seit thilo 10 Monate alt ist und mein Mann ist zu Hause. Thilo geht ab August also mit 1 jahr und 2 Monaten in die Kita und ich finde es super. Ich bin selber bereits mit einem Jahr in die Kita gegangen und es hat mich eher gefördert als geschadet. Aber da gehen die Meinungen auch weit auseinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend euern rat

Antwort von Annchen2012 am 01.07.2016, 22:17 Uhr

N'Abend!

Also, ich oute mich mal dahingehend, dass ich den Begriff Ferbern gerade erstmal googlen musste
Hab den Wikipedia-Beitrag jedenfalls soeben gelesen.
Joa. Puh...

Grundsätzlich würde ich es jetzt aber nichts verteufeln wollen.
Regelmäßige Abendbrotzeit, Badezimmerroutine und Einschlafprozedur praktiziert Ihr wahrscheinlich sowieso schon bereits, oder?
Und das Problem war jetzt nicht das erste Hinlegen sondern eben, weil Euer Kind nachts mehrmals wach wird, richtig?

Also bei Kind Nr 1 hatten wir auch eine sehr, sehr miese Phase nachts (nach dem 9. Oder 10. Monat). Ich konnte über 3 Wochen nachts nicht mehr schlafen, ständig und immer wollte sie die Brust. Sie schlief ein, wachte 30 min später erneut auf... Mein Rücken war im A... Wirklich, ich konnte nicht mehr. Ich lag mit ihr in einem Bett.
Ab dem Tag x gab es dann nachts eben nur noch Fläschchen. Und nach drei Tagen hat sie dann nachts auch nicht mehr geschrien. Und nahm die Flasche. Ich weiß, es klingt hart. Aber es war die beste Lösung für alle. Tagsüber hab ich sie aber weitergestillt. Und nachts konnten mein Mann und ich uns endlich abwechseln.
Sie schläft übrigens auch inzwischen durch. Das aber tatsächlich erst seitdem sie 2 Jahre und 3 Monate alt war.
Erklärung? Ich persönlich habe im Nachhinein die Zähne als Hauptstörfaktor schwer im Verdacht.

Unser "Problem" war auch niemals das erste Hinlegen abends zum Schlafen gewesen, sondern das immer erneute Aufwachen nachts.

Unser Kind Nr. 2 verhält sich aktuell auch ganz ähnlich, aber bei Weitem nicht so dramatisch. Der Mittagsschlaf unseres Süßen ist regelmäßig, unser Abendritual läuft wie am Schnürchen, beide Kinder schlafen nahezu zeitgleich ein, ABER er sucht nachts auch immer wieder meine Brust (ich schlafe auch mit ihm in einem Bett). Jedoch schläft er bei meinem Mann weniger unruhig.
Ab heute Nacht beginnt die Elternzeit für meinen Mann und ab Montag gehe ich wieder arbeiten (und erobere unser Schlafzimmer zurück!!!).
Na jedenfalls hat er auch erst 8 Zähne. Er wird mit aller Wahrscheinlichkeit bei meinem Mann auch mehrmals wach werden, aber sich auch ohne Brust von ihm beruhigen lassen können.
Glaube und prophezeie, dass auch er erst dann durchschlafen wird, wenn alle 20 Beißerchen durch sind.

Zusammenfassend finde ich jedenfalls Schlafmangel wirklich richtig schlimm. Ich wünsche Euch daher starke Nerven und hoffe, dass Ihr einen Weg findet!!! Und wenn es das Ferbern wird...ja mei...aber vielleicht muss bei Euch auch Dein Mann auch einfach mal mehr ran als Du?!
Bitte lass mal hören, wie es weiterhin bei Euch läuft!
Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dass ich Zündstoff liefere, war mir klar...

Antwort von samoe am 03.07.2016, 7:40 Uhr

Es ist mir sehr wohl bewusst, dass ich hier Zündstoff geliefert habe. Aber ich habe meine Meinung zur zeitigen Fremdbetreuung einfach grundlegend geändert, vor den Kindern war ich da noch ganz anderer Meinung, da ich auch studiert habe...

Einen guten Zeitpunkt für den KiGa? Mit 3 Jahren... davor bin ich persönlich für eine liebevolle Tagesmutti, wenn man wieder arbeiten möchte/muss...und zur Tagesmutti frühestens ab 1,5. Wobei das für mich ein Kompromiss ist, denn ganz eigentlich ist einfach 3 oder sogar erst 4 Jahre besser, dann hat man als Mama/Papa auch weniger Stress mit den Kindern (z.B. Thema Schlafen). Dass das wirtschaftlich/beruflich häufig kaum machbar ist, ist mir völlig klar.

Jetzt beim zweiten Kind merke ich das eben wieder ganz extrem. Mit 12 Monaten sind die Mäuse einfach noch so richtige Babys, mit 1,5 z.B. können sich die Kinder schon ganz anders verständigen und die erste große Loslösungsphase von der Mama ist ja auch gerade um den 1. Geburtstag. Der Große wiederum ist nun 4 und erst seit ca. 1/2 Jahr spielt er ja auch richtig mit anderen und ist nun im KiGa auch eher aktiv und wird weniger "verwahrt" (ich meine das in dem Sinn, dass kleinere Kinder ja meist einfach dort sind und für sich spielen, natürlich schauen sie sich auch Sachen von anderen Kindern ab, aber sie "brauchen" die Fremdbetreuung U3 eigentlich noch nicht, das ist in meinen Augen ein "Schachzug" der Polititk). Ich habe es mit ihm mit dem "von zu Hause loskommen" sowieso manchmal recht schwer, aber mit 2 Jahren (als ich arbeiten war, er bei der TaMu) war es einfach nur schrecklich und ich soooo gestresst. Das klappt eben jetzt auch besser mit ihm (auch wenn ich momentan natürlich viel Zeit habe, da eben noch in EZ).

Und leider kenne ich momentan durchweg Negativbeispiele für die Eingewöhnung mit 1 Jahr. Die letzten 4 Kinder, die bei uns in die Krippe eingewöhnt wurden und die ich kenne, hatten es allesamt furchtbar schwer. Aber gut, mittlerweile führt das zu eigentlich viel zu weit, denn die Ausgangsfrage war ja eine ganz andere...

Nun gut, ich bin mir dessen bewusst, dass meine Meinung nicht Mainstream ist, aber das ist ganz theoretisch eben eigentlich die Lösung...und auch ich konnte diese Lösung beim Großen nicht ganz umsetzen. Beim Kleinen weiß ich noch nicht genau, wann ich wieder arbeiten gehe...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dass ich Zündstoff liefere, war mir klar...

Antwort von 32+4 am 03.07.2016, 14:16 Uhr

Als Tagesmutter bin ich ebenfalls für diese kleinen Betreuungsgruppen.

Bei einem guten Bauchgefühl zur Tagesmutter kann das bei so kleinen einfach besser sein als in einer Krippe.
Eine gute Tagesmutter hat nur bis zu 5 Kinder und kann sich einfach viiiiiel besser um die Bedürfnisse kümmern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dass ich Zündstoff liefere, war mir klar...

Antwort von samoe am 03.07.2016, 18:05 Uhr

Genau, so sehe ich das auch. Zumal bei uns 6 Kinder auf eine Erzieherin kommen in der Krippe, aber in der Gruppe ja mind. 12 Kinder auf 2 Erzieherinnen sind und letztendlich jede Erzieherin immer auf 12 Kinder achten muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.