Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Erbsenmaus, 19. SSW  am 28.05.2013, 21:52 Uhr

Brauche Rat/know-how zu Scharlach - Details siehe unten... .

Huhu Mädels,

wer hat Erfa/Know-how zum Thema Scharlach?

Folgender Hintergrund. Unsere Freunde verlassen Deutschland. Letztes Wochenende mussten sie ihre farewell-Feier absagen w/ Scharlach (beide Eltern) - die Kinder blieben verschont. Die beiden nehmen Antibiotika, Scharlach ist mittlerweile abgeklungen. Hier im RUB (auf den Experten-Seiten zu den Krankheiten) stand, dass Kinder schon ab dem 1. Tag der Antibiotika-Gabe nach einer Scharlacherkrankung nicht mehr ansteckend seien und zur Schule gehen könnten. Die Inkubationszeit läge bei 2-4 Tagen. Unsere Freunde haben jetzt im kleinen Kreis für Sonntag eingeladen und meinten, dass zumindest für den Erreger, den sie hatten keine Ansteckungsgefahr bestände. Wenn bis Sonntag auch keins der Kinder krank wird, passt das auch zu den RUB-Infos.

Würdet Ihr hin gehen? Gefährlich wie Ringelröteln oder so, soll Scharlach, wenn es denn ausbricht, für das Ungeborene nicht sein, man würde dann ein Antibiotika bekommen, was auch die Babys vertragen/mitbekommen dürften.

Also würdet Ihr hingehen? Hat jemand Erfahrung mit Scharlach in der Schwanferschaft/den Risiken?

Theoretisch kann ich mir sowas ja überall einfangen - bin aber unschlüssig... .

LG Erbsenmaus

 
5 Antworten:

Re: Brauche Rat/know-how zu Scharlach - Details siehe unten... .

Antwort von Manumaus42, 19. SSW am 28.05.2013, 22:01 Uhr

Hallo,
ich hab leider keine Erfahrung damit,aber ich würde das Risiko nicht eingehen und verstehen müßten deine Freunde das eigentlich auch.Man muß sowas ja nicht provozieren.
LG.Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat/know-how zu Scharlach - Details siehe unten... .

Antwort von Izzy2013, 19. SSW am 28.05.2013, 23:14 Uhr

Hi Erbsenmaus,

ich würde erstmal noch nicht zusagen, sondern noch bis Samstag abwarten, wie dann die gesundheitliche Lage bei euren Freunden und deren Kindern ist. Wenn die Eltern eh schon seit ein paar Tagen Antibiotika nehmen und die Kinder dann auch noch keine Symptome haben, müsste es wahrscheinlich ok sein denk ich. Im Zweifel aber lieber kein Risiko eingehen, auch wenn es sehr schade ist und ihr die Familie erstmal längere Zeit nicht seht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat/know-how zu Scharlach - Details siehe unten... .

Antwort von reamaus, 21. SSW am 29.05.2013, 7:19 Uhr

Huhu

also in meiner Erzieherinnen Laufbahn habe ich schon einige Kinder mit Scharlach erlebt - meine Tochter hatte es auch schon. Es stimmt, dass mit dem Tage der Antibiotika Gabe (also den ersten Tag nach Beginn der Einnahme) keine Ansteckungsgefahr mehr besteht. Die Kinder dürfen dann die Einrichtungen wieder besuchen. Das mit der Inkubationszeit stimmt auch. also wenn deren Kinder es bis zum WE nicht haben, kannst du da beruhigt hin gehen. Es wäre ja schade, wenn du zur Verabschiedung nicht da bist, wer weiß, wann du die Menschen das nächste Mal siehst....
Also warte bis zum WE und entscheide dann ...
Ich hatte Scharlach übrigens noch nie - trotz häufigem Kontakt zu erkrankten

Liebe Grüße, Reamaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat/know-how zu Scharlach - Details siehe unten... .

Antwort von Glücksmaus, 19. SSW am 29.05.2013, 10:03 Uhr

Ich weiß noch, dass mein Bruder früher dauernd Scharlach hatte und ich nie Ich war immer neidisch, weil er im Wohnzimmer liegen durfte und Regina Regenbogen und 5 Freunde Kassetten gehört hat und ich musste in die doofe Schule...

Aber das hilft dir jetzt nicht...

Ich würde auch bis Samstag warten, dann gehst du auf Nr Sicher. Ich hoffe du kannst dich von deinen Freunden verabschieden, das wäre ja wirklich zu schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat/know-how zu Scharlach - Details siehe unten... .

Antwort von Erbsenmaus, 19. SSW am 29.05.2013, 18:42 Uhr

Hallo Ihr 4,

danke Euch für Eure Rückmeldungen und Erfahrungen. Ja, so mache ich das, ich warte jetzt erst mal bis Sonntag Nachmittag und entscheide dann... .

LG Erbsenmaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Scharlach😓

So bin nun krank mit der kleinen und wir haben beide Scharlach... Da ich keine lust habe heute in der Notfallklinik Stunden zu warten versuche ich bis Morgen durch zu halten... Es kann ja nur besser werden ...

von SusiSue 27.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Scharlach

Scharlach

Hallo an alle! Ich hoffe ich poste das grade nicht doppelt, aber zumindest in meiner Liste wird mein Post nicht angezeigt, also schreibe ich nochmal... Ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen: Ich bin Lehrerin an einer ...

von Dorothy_in_Oz 28.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Scharlach

Scharlach

Guten Morgen die Damen, ich hoffe ihr hattet alle ien schönes WE und es geht euch gut! Ich hab mal eine Frage in der Kita meines Sohnes geistert schon seid ein paar Wochen Scharlach rum. Nun ist er auch in seiner Gruppe angekommen. Ist Scharlach für mich gefährlich in der ...

von märz222010, 11. SSW 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Scharlach

na super .. die "beste freundin" meiner tochter hat scharlach *ahh*

war ja klar ... wochenende, schönes wetter und eben der anruf: die "beste freundin" meiner tochter hat scharlach und kann deswegen morgen ihren kindergeburtstag nicht feiern. wie schön dass die beiden die letzen 2 tage miteinander verbracht haben

von p!nacolada 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Scharlach

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.