September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ljanka am 23.06.2018, 22:35 Uhr

Bitte einmal Kopfwäsche

Schönen Abend ihr Lieben!

Zu "späterer" Stunde brauche ich wieder mal ein paar Meinungen bzw vielleicht auch den einen oder anderen Ratschlag.

Ich habe ja schon erzählt dass es momentan nicht so gut läuft privat und es ziemlich hin und her geht. Diese Woche hatten mein Freund und ich endlich mal ein richtig gutes Gespräch und das hat richtig gut getan. Seiner Meinung nach würde ein Auszug nicht die Lösung des Problems sein. Er ist von der momentanen Situation sehr irritiert. Ich muss dazu sagen dass seine Mama und ich eigentlich die letzten Jahre immer eine richtige Einheit waren und seit September ist unser Verhältnis sehr angespannt. Ich konnte ihm meine Gedanken dazu nicht erklären und es fällt mir auch schwer sie zu sortieren aber ich probiere es trotzdem mal und hoffe es kommt nicht falsch rüber.
Die letzten Jahre war seine Mama für mich wie eine zweite Mama. Das beruhte auf Gegenseitigkeit. Klar gab es mal reibereien wie es halt so ist in einem Haus aber nichts gravierendes. Dann wurde ich schwanger. Für sie war das wohl das schönste Geschenk. Natürlich war sie voller Vorfreude und wollte mich am liebsten den ganzen Tag umsorgen. Das war mir schon ein bisschen zu viel aber wir haben unseren Weg gefunden.
Vom Tag der Geburt war sie einfach so stolz und dauerpräsent. Sie war so glücklich und ich war es nicht. Bei mir kam das mamaglück einfach lange nicht und irgendwie stieg in mir der Ärger auf warum sie mein Kind besser akzeptieren kann wie ich. Und ich bekam Angst dass meine kleine sie mehr lieben wird als mich. Dann noch die Stillschwierigkeiten...... Somit hatte ich das Gefühl ich hebe mich nicht mehr als Mama ab sondern stelle mich auf der Gefühlsebene hinter die Oma.
Jetzt Monate später ist mir klar dass das Blödsinn ist. Ich bin die Mama. Ich habe mein Kind unter meinem Herzen getragen und mich um sie gekümmert als sie die ersten Monate noch nicht so klar kam mit ihrer Umwelt. Man merkt auch dass ich ihre hauptbezugsperson bin aber auch ihre Großeltern liebt sie und bleibt auch mal eine Stunde oder zwei bei ihnen wenn ich einen Termin habe.
Also wäre eigentlich alles super. Aber ich bekomme diese negativen Gefühle nicht weg. Es gibt gute Tage und dann kommt alles wieder wie ein Groll rauf. Ich kann nichts dagegen machen.
Langsam überlege ich ob ich da vielleicht wirklich ein größeres Problem habe als ich mir eingestehen möchte. Ich schiebe schon seit Wochen die gesundenuntersuchung beim Arzt raus. Das wäre wohl eine gute Gelegenheit das an zu sprechen aber ich geniere mich so sehr. Ausserdem wenn ich es anspreche.... Was dann? Ist es doch eine wochenbettdepression? Eine Nebenwirkung der Spirale?? Bin ich vielleicht nicht mehr ganz bei Trost?

Ich Weiß dass nur ich diese Situation verändern kann und mir der Gang zum Arzt nicht ausbleibt aber kann mir vielleicht wer die Angst davor nehmen?? Kennt jemand so eine Situation oder so ähnlich? Vielleicht nicht von euch selber aber aus dem Familien oder Bekanntenkreis?

Es muss sich einfach was ändern und ich habe aber total schiss vor dem ersten Schritt. Außerdem ist es mir einfach so arg peinlich. Oder mache ich mir zu viele Gedanken und alles ist normal..... Keine Ahnung ich bin irgendwie grad total verwirrt.

Danke wer das alles gelesen hat. Ich hoffe ihr denkt jetzt nicht dass ich eine dramaqueen bin das ist eigentlich nicht meine Art.

Schönen abend und eine erholsame Nacht.

 
2 Antworten:

Re: Bitte einmal Kopfwäsche

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 23.06.2018, 22:50 Uhr

Hey - zunächst - fühl dich ganz doll gedrückt!
Du bist glaube ich weder eine Drama Queen noch brauchst du eine kopfwäsche!
Ein bisschen kenne ich deine Gedanken glaube ich - allerdings bei mir kaum ums Kind drehend. Ganz kurz kam sowas bei mir heute auch hoch, als es wegen neuer Zähne beim stillen Schwierigkeiten gab und meine mama (ist grade eine Woche da) sie erfolgreich ohne Tränen gebadet hat (bei mir gibts da immer nur Gebrüll) - da hab ich mich auch kurz so unnütz und hilflos gefühlt... Aber dann hat sie mich angestrahlt und schon war das miese Gefühl wieder weg.
Aber ich kenne so was leider sehr gut aus der Zeit vor und in der Schwangerschaft.
Ich konnte mich auch nie aufraffen und habe mich nicht getraut zu einem Arzt bzw in meinem Fall gleich zu einem Therapeuten zu gehen - obwohl mir eigentlich irgendwann schon klar war, dass ich sehr sicher depressiv war...
Ich habe mir damit keinen gefallen getan!!!
Warum es mir jetzt mit der maus so viel besser geht weiß ich nicht, ich bin sehr dankbar dafür.
Aber von dem was du Schreibst- ich lege dir ganz doll ans Herz - finde einen Therapeuten, mit dem du reden kannst!
Und evtl. Schau erst mal online nach dem Verein Licht und Schatten. Die sind spezialisiert auf dunkle Gedanken rund um Geburt/ Kind/ Wochenbett. Da habe ich in der Schwangerschaft viel gelesen.
Ich denke nicht, dass du nicht mehr ganz bei Trost bist - aber dass du Hilfe brauchst - wenn du schreibt, dass es so nicht weiter gehen kann.
Ob es (auch) eine Nebenwirkung der spirale ist kann ich nicht beurteilen, aber da würde ich beim arzttermin nachfragen - der ist auch wichtig, Versuch dich zusammen zu reisen und hinzugehfn.
Und glaub mir, das ist denen ihr job, dir muss nichts peinlich sein!!
Aber ich versteh dich total gut und 'dürfte' hier eigentlich gar keine Ratschläge schreiben .... Wie gesagt, ich war für mich leider nicht so klug...

Alles gute dir und Kopf hoch - du schaffst das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte einmal Kopfwäsche

Antwort von Ernakuh am 24.06.2018, 6:56 Uhr

Liebe Ljanka

Ich kann dich gut verstehen. Auch hier gabs startschwierigkeiten.... zwilling verloren...schwere Geburt. .. Intensivstation. .. stillprobleme... ich hatte 5 Monate Probleme das alles so zu akzeptieren. Ich hatte keine Muttergefuhle. Ich fühlte mich für sie verantwortlich. Aber war das die Liebe von der alle redeten? Ihre Schlafschwierigkeiten taten ihr restliches dazu. Ich kenne diesen Groll. Ab und zu besucht er mich heute noch. Meist um 5:30 am morgen. ...
Ich suchte mir Hilfe. Glaub mir! !!!!!!!! Es hilft. Nach einem Termin war es schon besser !!! Die helfen einem!! Ich hab mich an die Schwangerschaftberatung gewandt.

Fühl dich gedrückt! !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.