Mai 2024 Mamis

Mai 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SMü34, 7. SSW am 10.09.2023, 13:19 Uhr

Bewerbungsprozess und schwanger

Ich habe schon von ein paar gelesen, dass es ihnen gleich geht und sie schwanger mitten im Bewerbungsprozess stehen daher hier mein Anliegen:
Ich weiß ich muss es nicht sagen, und ja wir Frauen sind diesbzgl benachteiligt und haben auch recht auf einen tollen Job etc
Aber wie handhabt ihr es nun wirklich? Ich bin am Donnerstag bei einem Hearing für eine öffentliche Stelle und habe sehr sehr gute Chancen (eigentlich gab es schon ein hearing da war ich im Urlaub und sie sagten es gäbe nur eine zweite Chance wenn keiner gefunden wird und Chefin mich kennenlernen möchte…)
Ich möchte unbedingt langfristig dort arbeiten und trotzdem weiß ich aufgrund meiner Leitungsposition vorher was es bedeutet Schwangere einzustellen…

Wie geht ihr vor??

 
6 Antworten:

Re: Bewerbungsprozess und schwanger

Antwort von Racoon, 5. SSW am 10.09.2023, 17:57 Uhr

Ich habe am 1. August eine Stelle im öffentlichen Dienst angefangen, im vollen Bewusstsein dass unsere ICSI unmittelbar bevorsteht.

Ich wollte die Stelle aber nicht sausen lassen, da ich nach 3 Fehlgeburten einfach weiß, dass immer was passieren kann. Nun hab ich beides und bin glücklich drüber. Vorteil - unbefristeter Vertrag. Was mein Amtsleiter dazu sagen wird, weiß ich allerdings noch nicht, da ich "eigentlich" mit 39 nicht mehr zur "Gefahrengruppe" für Schwangerschaften zähle.

Liebe Grüße, Racoon
mit Streuselchen im Bauch, Prinzessin an der Hand und 3 Sternchen im Herzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungsprozess und schwanger

Antwort von Kathrin19585, 7. SSW am 10.09.2023, 20:15 Uhr

Also ich persönlich würde es nicht fair finden. Aber es ist jedem seine Sache was oder wie er es macht.
Wir hatten den Fall, es wurde jemand eingestellt und kurz darauf war sie schwanger. Als Kollegen verbringt man Zeit zum einlernen sw.. Und das dann eigentlich für umsonst... Dann muss man wieder einen neuen Mitarbeiter finden und es fängt wieder von vorne an.
Ich wäre so ehrlich und würde es sagen...
Wie gesagt, jeder so wie er möchte. Ist auch nicht böse gemeint oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungsprozess und schwanger

Antwort von Ellianna am 10.09.2023, 20:48 Uhr

Kommt ein wenig darauf an, wie man das Leben dann mit Kind gestalten möchte. Wenn man zb schon nach 6 Monaten wieder in Vollzeit/ Teilzeit einsteigt oder nach 12 und ich den Job sehr gerne hätte, würde ich einfach abwarten und es nicht erwähnen.

Wer erstmal 3 Jahre in Elternzeit gehen will, würde ich mindestens dem AG Bescheid geben, oder vom Job Abstand nehmen.

Ich würde jetzt mal behaupten, dass sich der öffentliche Dienst es nicht leistet oder leisten kann eine schwangere Frau, wenn diese die Schwangerschaft erwähnt, aus diesem Grund abzulehnen. Daher kann man das meiner Meinung nach schon gut auch vorher sagen. Bei einem AG mit 5 Angestellten zb im Pflegebereich würde ich mich mehr schützen. Da würde ich das definitiv nie erwähnen.

Ansonsten: wenn die Einarbeitung langwierig (weil komplex) ist und die Gefahr besteht, dass von vorn begonnen werden muss, nach der SS, würde ich es der Fairness halber ebenfalls erwähnen. Ich war ca 16 Monate nach der Geburt zu Hause und es hat lange gedauert bis ich wieder drin war. Hätte ich dort nicht zuvor bereits länger gearbeitet, wäre es wie ein Neuanfang gewesen.

Ich würde also wirklich situationsbedingt entscheiden. In manchen Positionen/Berufen kann man es sich leisten ehrlich zu sein/ in manchen leider nicht. Bei einer schwierig zu erreichenden Führungsposition würde ich es beispielsweise niemals erwähnen! Die wird einem im Zweifel niemand schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungsprozess und schwanger

Antwort von Sonse123 am 10.09.2023, 22:22 Uhr

Hi.

Bin gerade auch mitten im Prozess. Das Erste Gespräch fand schon statt. Das nächste wird ein Probetag. Den möchte ich sowieso mitnehmen und mir ein Bild machen, ob wirklich "so toll" ist, wie ich denke.
Mein Termin ist in 2 Wochen beim FA, bis dahin ist noch nichts bestätigt.
Bin hin und her gerissen.
Eigentlich würde ich es schon sagen bevor ich unterschreibe. Das ist meine ehrliche Meinung.
Aber als Mutter bekommt man nichts geschenkt.
Mein CV ist top, ich werde überall eingeladen, aber wenn ich erwähne, dass ich Mutter bin, sagt der Ausdruck des Gegenüber schon alles.
Ich werde es jetzt auf mich zukommen lassen.
Es gibt kein richtig oder falsch.
Man muss für sich den richtigen Weg finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungsprozess und schwanger

Antwort von natalie_92, 5. SSW am 11.09.2023, 10:39 Uhr

Hallo,

Also hier kann man leider keine eindeutige Meinung sagen. Ich arbeite in einem Unternehmen seit 9 Monaten und bin frisch schwanger und ich weiß nicht wie mein Arbeitgeber reagieren wird obwohl ich aus der Probezeit raus bin, habe ich bisschen Gedanken. Aber ist auch egal.
Allerdings ich an deiner Stelle würde es bei der Bewerbung sagen, weil es für Unternehmen nicht schön ist, dass sie in ein paar Monaten wieder einen neuen Mitarbeiter suchen müssen. Dazu kommt: wenn du auch die Stelle bekommst, ist es gar nicht sicher, dass du nach der Ablauf der Elternzeit nicht gekündigt wirst (ich wurde gekündigt nach 7 Jahren Zusammenarbeit am
Ende der Elternzeit beim unbefristeten Vertrag). Und beim Nächsten Arbeitgeber wird es gar nicht gut ankommen, dass du da angefangen hast und dann fast sofort wieder in Elternzeit gegangen bist.

Deswegen würde ich es nochmal überlegen und am Ende sagen, sonnst ist es wie ein Betrug. Ist aber deine Sache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungsprozess und schwanger

Antwort von Ellianna am 11.09.2023, 16:32 Uhr

Also hier muss ich mal mit ein paar Dingen aufräumen. Das verunsichert sonst viele Frauen viel zu sehr!

Erstens: egal wie lange man beim AG arbeitet, wenn man aufgrund Schwangerschaft ausfällt ist es immer ungeschickt für den AG. Das ist aber seine Aufgabe damit klarzukommen. Sonst sind wir wieder im 19./20. Jahrhundert und beschäftigen nur Männer …

Es gibt genug AG die stellen für die Elternzeit niemanden neu ein. Das wird halt überbrückt.

Gekündigt werden kann man immer nur aus bestimmten Gründen. Die Elternzeit ist dabei irrelevant. Einzig die Zeit die man beim AG beschäftigt war, kann relevant sein. Ist man sofort in Elternzeit gegangen, dann ist man natürlich der am ehesten kündbare AN. Das heißt mit größter Wahrscheinlichkeit wärst du eben auch gekündigt worden, wärest du nicht schwanger gewesen. Da ist dann einfach Pech. Da müssen dann aber schon betriebliche oder persönliche Gründe vorgelegen haben. In den wenigsten Fällen dürfte sich das innerhalb eines Jahres Elternzeit ändern, sprich davor muss man sich wirklich keine Sorgen machen.

Und tut mir leid: aber hier von Betrug zu sprechen ist Schwachsinn um es einmal „nett“ auszudrücken!! Kein Wunder ändert sich bei uns Frauen nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Hallo! Ich bin jetzt mit unserem zweiten Kind schwanger. Erstes Kind habe ich per Kaiserschnitt bekommen. Meine Symptome verstärken sich jeden Tag und ich finde es nicht besonders schlimm. Allerdings merke ich irgendwie vermehrtes Ziehen im Bereich von meiner Narbe. An ...

von natalie_92, 5. SSW 10.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Zweite Schwangerschaft ganz anders…

Hallo ihr Lieben! Mich hat’s immer gewundert wenn die „vielfach“ Mamas Beiträge verfassen mit fragen, die man eigentlich aus einer SS kennen sollte.. Nun gehts mir gleich Ich bin in der 5.SSW und außer ziehen, größere Brüste und harten Bauch passiert nix… Ich fühl mich nicht ...

von SMü34, 5. SSW 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Wünsche allen eine gute und schöne Schwangerschaft

Hello, ich bin aus dem Mai23Bus und errinere mich in diesen Tagen zurück als ich positiv getestet habe. Heute vor einem Jahr genau hab ich es meinem Partner "gesagt". Ich hatte ein paar Babysocken bestellt, wo unten draufstand "50%Mum 50%Dad 100%perfekt." Die hatte ich ...

von Maya7 14.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Hilfe Schwangerschaftstestpositiv

Leute , am 18. August kam meine Periode , einen Tag davor habe ich einen ss Test gemacht, der war negativ. Jetzt an ZT 6 habe ich nochmal einen gemacht , der zeigt leicht positiv an .. wie ist das möglich ? Hab nur einen ss Test heut gemacht , weil meine Ovus so positiv waren .. ...

von Bebi2021 23.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger? Oder doch nicht mehr?

Huhu :) Am Samstag hätte ich eigentlich meine Periode kriegen müssen, sie kam aber nicht. Am Montag habe ich dann positiv getestet :) siehe Fotos. JUCHU Irgendwie hatte ich dann gestern aber ein komisches Gefühl und ...

von Wunder21 27.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger oder Nicht? 1 oder vielleicht sogar 2?

Ich hab heute einen Schwangerschaftstest gemacht. Ich hab ihn nicht früh, sondern Nachmittag, ca 5 Tage vor nmt gemacht. (Zyklus ist recht unterschiedlich) Hab ihn grade gemacht, dann musste ich schnell nochmal weg, somit konnte ich erst ca 40-45min später drauf gucken. Nun ...

von AnnikaNoreen 26.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

An die schon schwanger sind

Habt ihr schon irgendwelche Probleme? Ich habe heute zwar erst positiv getestet aber habe schon seit einer Woche Sodbrennen und drückende Übelkeit. Und wenn ich stehe zieht es sehr im unteren Rücken. Seit zwei Nächten wache ich wegen ziehen im Unterleib auf kann dann aber ...

von Melbr87 23.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaft bestätigt :-)

Komme gerade vom Frauenarzt, meine Schwangerschaft wurde bestätigt Ich bin 4+6 das heißt fünfte woche, ab morgen 6. Man konnte eine gut entwickelte Fruchthöhle mit Dottersack sehen. Nächste Woche Donnerstag habe ich den nächsten Termin da ...

von 089dani, 5. SSW 01.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

schwanger-werd-hilfsmittelchen...nochmal einschleich aus mai14

Ihr Lieben, hab nochmal etwas bei euch gestöbert (ich hoffe es stört euch nicht) und habe festgestellt, dass die meisten von euch noch hibbeln. Da es bei uns auch sehr lange gedauert hat (hab endometriose) hab ich auch irgendwann zu Hilfsmitteln gegriffen. Folgendes hat ...

von timmis mama 19.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Unverzeihlich oder Schwangerschaftshormone? (lang)

Ich bin seit mehreren Wochen am überlegen, ob ich folgende Situation meiner Schwester wegen der Hormone nicht verzeihen kann, oder es tatsächlich unverzeihlich ist. Für gewöhnlich bin ich nicht nachtragend: Ich musste mit meinem kleinen Schatz aus der Wohnung raus (Mann ...

von Ina1 08.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.