Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emmi_Karamell, 39. SSW am 26.06.2015, 15:17 Uhr

Besuch nach der Geeburt

Vor ein paar Monaten gab es schon mal eine Diskussion darüber, wann Großeltern, Familie und Freunde nach der Geburt vorbei kommen dürfen / sollen.

Jetzt wo das Ende abzusehen ist, wie denkt ihr über Besuche im Krankenhaus oder zu Hause in den ersten Wochen?

Ich möchte im Krankenhaus nur meinen Mann und unsere Tochter sehen. Alle anderen möchte ich nach und nach auf die Wochen danach zu Hause vertrösten. Ich denke und hoffe, dass dafür alle (außer natürlich meine Schwiegereltern) Verständnis haben werden.

Was plant ihr?

 
16 Antworten:

Re: Besuch nach der Geeburt

Antwort von Lilly35, 40. SSW am 26.06.2015, 15:26 Uhr

Andererseits, wenn Besuch nach Hause kommt, hat man Tee- und Kaffeetassen zum Abwaschen. Stillen ist dann auch doof. In Krankenhaus hat man dann ne Ausrede und kann sich ins Stillzimmer verziehen und der Besuch bleibt auch nicht zu lange. Gute Freundinnen sind was anderes. Die verstehen, wenn man nachmittags noch im Schlafanzug ist. Schwierig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geeburt

Antwort von TRiiNA, 37. SSW am 26.06.2015, 15:32 Uhr

Ich hätte allgemein nichts dagegen auch im KH besucht zu werden. Aber bitte nicht alle auf einmal, vielleicht erst meine Eltern. Dann Schwiegereltern. Großeltern würde ich jetzt nicht unbedingt durch die Gegend jagen, da sie beidseitig schon recht betagt sind. Da wird der Besuch sicher später folgen. ALLE meine Freunde will ich jetzt auch nicht im KH sehen... das kann dann gern zuhause passieren.
Ich mag auch allgemein so viel Aufmerksamkeit nicht. Dann sieht man vielleicht noch völlig fertig aus... und meine Familie neigt gern dazu, solche Kommentare wie "Mensch siehst du müde aus..." ungehemmt zu geben. Auch wenns nen guten Grund dafür gibt - ich hasse es...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geeburt

Antwort von JaMe, 39. SSW am 26.06.2015, 15:56 Uhr

Meine Eltern, mein Schwiegervater, unsere Geschwister mit Anhang und unsere besten Freunde (ein Pärchen) dürfen kommen, wenn es mir gut genug geht, Besuch zu empfangen. Mein Mann regelt dann aber die Besuchszeiten, wie beim Großen auch, damit nicht alle gleichzeitig da sind. Soll heißen, er teilt Tage und Tageszeiten (Vormittags, Nachmittags) zu. Wenn diese Zuteilungen dann nicht in die Planung des Besuchs passen, haben sie Pech gehabt und müssen halt später mal zu und nach Hause kommen, wenn wir uns da eingelebt haben. Da sind wir rigoros.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geeburt

Antwort von Marienkäfer78, 39. SSW am 26.06.2015, 16:37 Uhr

Wir sind uns einig, dass Eltern und Geschwister ins KH kommen dürfen - allerdings nur mit vorheriger Absprache, damit nicht nachher alle gleichzeitig da sind. Für meine Eltern ist das vollkommen in Ordnung (sie kennen es aber auch schon von meiner Schwester), aber meine Schwiegermutter war ziemlich beleidigt. Zum Glück steht mein Mann aber voll und ganz hinter dieser Entscheidung.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geeburt

Antwort von Phenomena am 26.06.2015, 16:41 Uhr

Ich sehe das auch so. Ich möchte im Krankenhaus nur meinen Mann und meine Tochter als Besuch da haben.

Und wenn wir dann wieder Zuhause sind, dürfen, je nachdem wie es mir und dem Baby geht, alle nacheinander angekündigt zu Besuch kommen.Und abwaschen darf der Besuch in dieser Lebenssituation selbstverständlich selber. Genauso wie Kaffee und Kuchen oder sonstiges Essen mitbringen. Und wenn sich auch nur einer beschweren sollte, dass wir ihm nicht ein Mahl auftischen oder Kaffee und Kuchen bereitstellen, geschweige denn sich darüber echauffiert, dass ich gegebenfalls noch im Schlafanzug bin, ist er das letzte Mal bei uns zu Besuch gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geeburt

Antwort von meggi2006 am 26.06.2015, 16:47 Uhr

Bei meiner ersten Geburt haben uns alle im Krankenhaus besucht und für mich war soviel Besuch sehr anstrengend. Omas und Opas waren aber herzlich willkommen! Bei ihnen konnte ich auch mal jammern.
Allerdings war ich nachher froh, dass ich zu Hause keinen Besuch mehr bekam, denn dort musste man die Gäste ja auch noch bedienen und die Wohnung sollte sauber sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gäste bedienen??

Antwort von Phenomena am 26.06.2015, 16:57 Uhr

Also irgendwie bin ich schockiert darüber, dass ihr wirklich Euren Gästen etwas servieren wollt!
Ich kenne es nur so, dass der Besuch, der sich ankündigt, um das Baby zu sehen, etwas mitbringt. Und zwar Essen oder Tee für die Mutter!!
Und wenn sie selber noch was essen und trinken wollen, dann natürlich auch für sich selber bzw. den Rest der Familie.

Ich kann nicht glauben, dass da jemand ernsthaft erwartet als Besuch, bei einer frisch gebackenen Familie, bedient zu werden oder sonstige Erwartungen zu hegen ( z.B, in Form einer sauber geputzten Wohnung). Als meine Freundin ihr Kind bekommen hat, habe ich ihr Kuchen und Tee mitgebracht und ihr die Küche geputzt, Geschirrspüler ein und ausgeräumt usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geeburt

Antwort von Lovie, 40. SSW am 26.06.2015, 18:01 Uhr

Die doch recht große Familie meines Mannes möchte am liebsten direkt vorm kreissaal warten. Alle total lieb und ich mag die auch alle und bin froh und stolz und glücklich dass sich alle so auf unser baby freuen.
Aber: ich werde erst bescheid geben wenn ich soweit bin, allerdings schon noch am Tag der Geburt Besuch empfangen, sonst stoße ich die alle vor den Kopf und das will ich nicht!
Allerdings: sie sollen bitte alle auf einmal oder maximal in zwei Etappen kommen und wenn ich nach 20 Minuten die schnauze voll hab ist auch keiner beleidigt.
Wenn sie alle einzeln für 10 Minuten antraben hab ich den ganzen Tag Besuch, nee danke.

Meine Familie wird wohl an Tag 1 nach der Geburt kommen und auch ein bisschen länger bleiben da sie eine weite Anfahrt haben.

Zu Hause entscheide ich dann je nachdem wie es läuft, Bedienung und hochglanzpoliert Wohnung erwartet aber sicher niemand. Und was das Essen angeht bin ich von Schwiegermutter schon nach einer Wunschliste für die erste Woche gefragt worden! :-)
Prophylaktisch hab ich nen bahlsen-Kuchen daheim, zur Not tut es der für spontane Besucher locker!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geeburt

Antwort von meggi2006 am 26.06.2015, 18:04 Uhr

Tja, leider ist das bei unsren Leuten anders in den Köpfen. Meist wird noch ein selbst gebackener Kuchen erwartet
Deshalb ertrage ich lieber den ganzen Besuch im Krankenhaus. Zum Glück sind sie bei uns sehr streng mit den Besuchszeiten. Am Vormittag darf niemand kommen, außer natürlich der Papi
Dafür sind am Nachmittag und am Abend noch jeweils 2 Stunden. Das reicht völlig aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geeburt

Antwort von meggi2006 am 26.06.2015, 18:04 Uhr

Tja, leider ist das bei unsren Leuten anders in den Köpfen. Meist wird noch ein selbst gebackener Kuchen erwartet
Deshalb ertrage ich lieber den ganzen Besuch im Krankenhaus. Zum Glück sind sie bei uns sehr streng mit den Besuchszeiten. Am Vormittag darf niemand kommen, außer natürlich der Papi
Dafür sind am Nachmittag und am Abend noch jeweils 2 Stunden. Das reicht völlig aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geeburt

Antwort von caro81, 36. SSW am 26.06.2015, 18:25 Uhr

Bei unserer ersten Tochter hatten wir ein Familienzimmer im Kh und wurden dort ungefragt nur von den beiden frisch gebackenen Omas besucht, die haben sich nach der SMS spontan gemeinsam ins Auto gesetzt und sind zusammen kurz vorbei gekommen. Ansonsten waren nur enge Familienangehörige und meine beste Freundin kurz dort und alle haben vorher brav gefragt. Die restliche Besucherschar haben wir dann auf den ersten Monat zu Hause verteilt. Pro Tag nicht mehr als ein Besuch - alle immer nur am Nachmittag und auf welchen Kuchen wir Lust haben, haben wir immer telefonisch mitgeteilt ;-)....Das hat wirklich gut geklappt und war für alle eine Selbstverständlichkeit! Gerne würde ich das dieses mal genauso handhaben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gäste bedienen??

Antwort von Emmi_Karamell, 39. SSW am 26.06.2015, 19:17 Uhr

Über den Zustand der Wohnung werde ich ganz sicher nicht diskutieren! Eine Grundsauberkeit werden wir hoffentlich erhalten, alles andere: ignorieren oder anpacken!

Wegen Essen und trinken wurden wir bei Kind 1 meist gefragt, ob der Besuch etwas mitbringen soll. Alternativ gibt es halt auch mal was vom Bäcker oder nur Kekse. Da waren eigentlich alle sehr verständnisvoll.
Jetzt beim zweiten Kind ist natürlich auch noch die Große da um den Besuch zu unterhalten, wenn ich mich zum Stillen zurückziehen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geeburt

Antwort von J@cQu!, 37. SSW am 26.06.2015, 20:51 Uhr

Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie wir das handhaben werden...
Anfangs wollte ich absolut niemanden im Krankenhaus sehen...
Mittlerweile denke ich mir allerdings, lieber alle im Krankenhaus und dann zu hause seine Ruhe haben...
Wenn wir den Besuch allerdings im Krankenhaus empfangen wollen, dann erst am zweiten Tag...
Der erste Tag gehört dann ganz alleine uns frisch gebackenen Eltern...
Selbst unsere Eltern dürften erst am zweiten Tag zum Besuch kommen, auch wenn es Schwiegermutter nicht passt... als ich ihr gegenüber erwähnt hatte dass ich im Krankenhaus wahrscheinlich niemanden sehen möchte, nicht einmal mehr die Großeltern, wollte sie es erst nicht akzeptieren...
Aber da steht mein Mann zum Glück voll hinter mir...
Die Entscheidung wird je nach Gemütszustand erfolgen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt

Antwort von skypowerww, 39. SSW am 26.06.2015, 21:52 Uhr

Bei Kind 1 habe ich Besuch von Eltern und Geschwister des Elternpaares im KH empfangen. Das war völlig in Ordnung.

Zu Hause angekommen mit Kind 1 standen Telefon und Klingel die ersten 14 Tage nicht still und ich war auch der Meinung, dass die Wohnung glänzen und Kaffee und Kuchen auf dem Tisch stehen müssten.

Ergebnis: ich war total gestresst.

Nun bei Kind 2 dürfen wieder Eltern und Geschwister ins KH kommen.

Zu Hause möchte ich die erste Woche KEINEN Besuch empfangen.
Das werde ich definitiv dieses Mal anders handeln.
Es heißt nicht umsonst WOCHENBETT. Man soll sich schönen und von der Geburt erholen.

Wem das nicht passt, der hat Pech gehabt.

Ich hab bei Kind 1 Lehrgeld bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geeburt

Antwort von Frida83, 36. SSW am 27.06.2015, 16:10 Uhr

Ich möchte ja möglichst gar nicht ins KH. Als erstes werden sicher die Schwiegereltern zu besuch kommen, sie passen währrend der Entbindung auf meine beiden Kinder auf und sind immer sehr rücksichtsvoll. Alle anderen haben sich ohnehin immer eher Zeit gelassen bis sie mal vorbei kamen. Meine Mutter meinte schon dass sie erst Mitte August kommt, wenn mein ältester 3 Jahre wird. Finde ich fast eher schade, dass da nicht mehr Neugier auf den neuen Erdenbewohner da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geeburt

Antwort von Mäusekind2015 am 28.06.2015, 19:56 Uhr

So gehört sich das auch von einer Schwiegermutter! Meine dagegen erwartet bedient und eingeladen zu werden, das ist einfach voll daneben, mach ich auch nicht. Leider verbiegt sich mein Mann immer, um ihnen zu gefallen - leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.