März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeerchen86, 17. SSW am 01.10.2013, 7:59 Uhr

Bericht 1. Hebammenbesuch bei mir zu Hause

Guten Morgen Mamis ;-)

will euch kurz berichten wie der Besuch der Hebamme gestern war.
Da es mein erstes Kind ist war auch der Besuch und das Gespräch mit der Hebamme absolute Premiere für mich, war auch ein bisschen aufgeregt (keine Ahnung warum *grins*)...

Eigentlich war der Besuch recht kurz, sie war nur eine halbe Stunde da. Sie hat mir über den Geburtsvorbereitungskurs erzählt den sie macht, geht aber erst Anfang Februar los (Wochenend-Kurs)....
Dann hat sie mich gefragt wie es mir geht und wir haben noch über das BAby gesprochen und wie es wird wenn es da ist. Sie hat mir ein bisschen Angst mit dem Thema "Stillen" gemacht, weil sie meinte das ist soooooo ein riesen Thema, da könnte man fast einen eigenen Kurs für geben! Hmmmm, also ich glaube, ich hole mir da doch nochmal FAchlektüre! Habe leider keine Eltern bzw. Schwiegereltern oder andere Verwandte hier, die man Fragen könnte, aber ich bin eigentlich zuversichtlich, dass das mit dem Stillen gut klappen wird. Im Krankenhaus wird man ja wohl auch dazu beraten und die Hebamme kann dann im Wochenbett auch helfen, wenn es nicht sofort richtig klappen sollte!
Hach, ich bin schon ein bisschen nervös, da ich nächste Woche Mittwoch ENDLICH wieder Arzttermin habe!!! Mein Freund kommt zum ersten Mal mit und vielleicht sehen wir dann das Geschlecht!!!

Ich vermute mal, es wird ne kleine Püppi, keine Ahnung warum! Aber der Jungen-März-Bus braucht auch mal ein bisschen weibliche Unterstützung hier! Hihi...

Also unterm Strich fand ich den Besuch der Hebamme sehr schön, aber ein richtiger Arzttermin, wo man Ultraschall macht und checkt ob alles gut ist, ist mir dann doch lieber! Obwohl sie super lieb war, sie kann auch Vorsorge etc. machen, hat nur leider kein US-Gerät (haben Hebammen glaube auch gar nicht)....

Ich wünsche euch einen tollen Tag!

LG!

 
3 Antworten:

Re: Bericht 1. Hebammenbesuch bei mir zu Hause

Antwort von Flora61 am 01.10.2013, 8:46 Uhr

Hallo,
Schön dass du schon eine Hebamme gefunden hast.
Mach dich wegen des Stillens nicht verrückt.kauf dir ein Stilbuch,da kannst du dich schon vorher informieren.ja,und die Hebamme ist auch noch da.
Hebammen dürfen hier in Deutschland keinen us machen.das ist den Ärzten Vorbehalten.in den Niederlanden z.b. Haben Hebammen eine andere Ausbildung bezgl.us.sie dürfen!dort lässt man die Vorsorge auch komplett von ihr machen.nur wenn etwas nicht in Ordnung ist geht man zum Arzt.
Herztöne Abhören wird deine Hebamme aber machen.
Alles gute und viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht 1. Hebammenbesuch bei mir zu Hause

Antwort von Sessaja, 16. SSW am 01.10.2013, 8:52 Uhr

Hi,
freut mich, dass der Termin schön war. Ich denke so richtig in Anspruch nehmen, tut man die Hebamme eh erst um die Geburt rum bzw. danach dann. Meine Hebammenpraxis kommt immer zum Frauenarzttermin mit, also immer eine von drei Hebammen. Ob es meine ich, weiß ich dann immer erst an dem Tag. Aber da hat man mehrere Meinungen, ist auch manchmal nicht falsch. Hab meinen ersten Absprachetermin mit meiner festen Hebamme erst Anfang Dezember in deren Praxis. Aber sehe ja wie gesagt alle vier Wochen eine der Hebammen beim Arzt für Fragen etc.

Mach dir wegen Stillen keinen Kopf, das wird schon und erzwingen kannst du es eh nicht. Ist auch mein erstes Kind und ich hab von ner Freundin ( sie stillt gerade ihr vier Monate altes Baby ab) von GU das Buch Stillen bekommen. Sie meint das gar ihr viel geholfen. Ich werd da demnächst auch mal reinschauen...

LG und gen sonnigen ersten Oktober,
Sessaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht 1. Hebammenbesuch bei mir zu Hause

Antwort von Anna0906 am 01.10.2013, 13:21 Uhr

Hallo,

schön dass du eine Hebamme gefunden hast. Ich fand das in den ersten zwei Wochen nach der Geburt wirklich schön jemanden zu haben der mir meine ganzen Fragen beantworten kann. Die meisten kommen ja doch erst wenn das Kind da ist ;-).

Wegen des Stillens würde ich mich im Vorfeld nicht zu verrückt machen. Bestimmt hilft es sich mit den Grundlagen schon einmal auseinanderzusetzen (Stillpositionen, grundsätzliche Anlegetechnik) aber falls es wirklich Schwierigkeiten gibt reicht es immer noch sich dann damit zu beschäftigen. Allerdings würde ich nicht zu sehr auf Hilfe im Krankenhaus hoffen. Obwohl ich in einem sehr stillfreundlichen Krankenhaus entbunden habe gab es lediglich eine Hebamme, die sich mit dem Thema auszukennen schien und mir zumindest ein wenig helfen konnte. Den Rest haben mein Sohn und ich aber zu Hause selber hinbekommen. Das ist aber bestimmt von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich!

Was mir wirklich geholfen hat ist hier das Stillforum! Da habe ich so einiges fragen und lesen können was uns ungemein geholfen hat.

Schöne Grüße
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

wie lange zu Hause bleiben?

Hallo, ich weiß, noch haben wir genug Zeit über soetwas nachzudenken... aber wie lange wollt ihr nach der Geburt zu Haus ebleiben? Wann wollt ihr wieder arbeiten gehen? Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich 12 Monate lang Elterngeld (bzw. 24 Monate ...

von Tribble, 7. SSW 18.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zu Hause

Apropros Beruf, wisst ihr schon wie lange ihr zu Hause bleiben wollt?

Huhu Ihr Lieben, da gerade die Berufsfrage war, wisst ihr schon wann ihr wieder anfangen wollt zu arbeiten, natürlich vorausgesetzt es läuft alles optimal.... Ich würde gerne nach einem Jahr wieder einsteigen und zwar 12 Stunden die WOche auf 2 Tage verteilt. Das habe ich bei ...

von SteffiH., 6. SSW 12.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zu Hause

zu Hause

Huhu Mädels, nachdem der HCG sich auf heute verdoppelt hat und man im Ultraschall eine Fruchthöhle sah durfte ich nach Hause. Sie sah zwar noch was auf dem Ultraschall und sagte " OH da ist noch eine!" Aber ne das glaub ich nicht. Sie meinte zwar direkt abwarten ob sich da ...

von rimaha4, 5. SSW 17.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zu Hause

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.