Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Tante_Erna am 30.12.2021, 20:04 Uhr

Babyschwimmen

Mit den kleinen schwimmen zu gehen, ist super spannend. Klar will man da vorbereitet sein.

Meine Tipps wären:

- Geht zu 2., so kann einer Sachen kramen und der andere das Baby halten. Man kann in viele Bäder auch einen maxi cosi oder sogar einen Kinderwagen mitnehmen, hab ich aber noch nie gemacht. Frag einfach vorher nach (am besten telefonisch).

- Wenn du viel schwimmst, kennst du das Bad wahrscheinlich. Schau es dir nochmal mit mama Augen an: was für Einrichtungen für Babys und Familien gibt es? Viele haben Badewannen zum abduschen der Babys direkt mit wickelplatz daneben. Das ist super. Da kann man das Baby warm baden und waschen nachdem man schwimmen war und dann direkt abtrocknen, wickeln und anziehen. Oft gibt es große Familien umkleiden, wo dann auch Männer und Frauen zusammen reindürfen. Also wie eine Gruppe umkleide, aber gemischt. Ansonsten sind die Gruppe umkleiden praktisch, nimm ein extra Handtuch mit um das Baby ggf auf den Boden zu legen (oder in den maximal cosi wenn das Baby den lieber mag), wenn du dich umziehst.

- nimm genügend Handtücher mit, und noch eins extra.

- denk an Essen, das Baby wird nach dem schwimmen hungrig sein und müde. Plane das unbedingt ein. Und keine Panik: ihr werdet euch einspielen! Du wirst super schnell merken, was für das Baby wichtiger ist.

- starte anfangs mit einer kurzen Zeit im Wasser, max 30 Minuten. Ihr wollt euch ja noch abduschen und wieder anziehen. Das macht keinen Spaß, wenn das Baby total müde ist und nur weint. Aber jedes Kind ist anders, also schau wie es für euch läuft.

- denk an praktische Kleidung: für alle! Was kannst du schnell anziehen und was kannst du dem Baby schnell und bequem anziehen. Unbedingt an Mützen denken (Fönen mit schreiendem Baby ist doof).

- im Wasser gibt es nur 2 wichtige Dinge: Temperatur und Sicherheit! Schau, ob deinem Baby warm genug ist und wann es kalt wird (frühzeitig). Nimm d as Handtuch nah mit zum Becken Rand. Als leistungsschwimmerin weißt du wie wichtig Sicherheit ist: sei immer voll und ganz bei deinem Baby, ihr braucht keine schwimm Hilfe, du kannst es anfangs eng im Wasser tragen und später einfach schauen, was Spaß macht. Ganz entspannt! Ihr werdet ganz schnell ein Gefühl dafür bekommen.

- überlegt euch vorher einen Ablauf: wer geht wann duschen, wer übernimmt wann das Baby. Wir teilen uns meist auf, so dass einer vorher duschen geht und sich zum Teil schon anzieht und dann das Baby übernimmt und badet und anzieht, während der andere duscht und sich selbst anzieht. So sind wir alle geduscht. Ich war aber mit meiner großen Tochter auch alleine schwimmen als sie ein Baby war, da war ich dann zwar abgeduscht, aber nicht gewaschen hat irgendwie nicht geklappt, mit maxi cosi und chiller baby könnte das funktionieren, aber ….

Probier es einfach aus

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Babyschwimmen

Hallo zusammen, ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht! Ich wünsche allen ein gesundes und spannendes Jahr mit euren Mäusen Jetzt zu meiner Frage...eher an die Mehrfachmamas, die das vielleicht schonmal durch haben, oder ...

von Krümel22 01.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschwimmen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.