Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sara2107 am 20.03.2023, 2:13 Uhr

Babyschlaf

Hallo zusammen

Wie geht es euch? Habt ihr euch gut an euer Leben mit euren kleinen Mäusen gewöhnt?

Noah entwickelt sich ganz wunderbar und es ist toll zu sehen, wie er jeden Tag ein bisschen mehr kann/wahrnimmt

Wie ist denn so der Tag/Nachtschlaf bei euch zur Zeit?

Ich merke aktuell, dass sich das Bedürfnis etwas ändert. Noah braucht tagsüber weniger Schlaf und schläft dafür abends früher. Manchmal sind die Tagschläfchen aber etwas zu kurz, glaube ich. Er wirkt dann noch etwas übermüdet und schläft dann teilweise ab 16/17 Uhr und ist dann natürlich morgens bzw. chts schon wieder fit.

Wie lang geht denn bei euch aktuell das durchschnittliche Tagschläfchen?

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Babyschlaf

Antwort von TiSe am 20.03.2023, 13:03 Uhr

Hallöchen

Meine Maus ist mitten im 4. Sprung aber dennoch gut händelbar. Sie stellt ihre Schläfchen auch um, vormittags und nachmittags 2x 30 Minuten aber der Mittagsschlaf dauert immer 2-3 Stunden. Aktuell schlummert sie seit 11 Uhr
Sie hat aber von Anfang an sehr viel geschlafen und es war anfänglich echt ungewohnt das sie nach 30 Minuten wieder wach war. Auch die Laune ist zur Zeit eher mies, man merkt ihr an das da wirklich viel passiert im Köpfchen. Dafür nimmt sie endlich den Kinderwagen an, das war bisher unmöglich. Das erste Drittel meiner elternzeit ist vorbei, macht mich schon irgendwie wehmütig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf

Antwort von Regenbogenfarben am 20.03.2023, 13:37 Uhr

Jaa, machmal ist es gar nicht so einfach, bei den immer wechselnden Bedürfnissen hinterherzukommen

Die Kleine hier ist (nach meinem bisherigen Gefühl) etwas „einfacher“ als ihre große Schwester. Tagsüber braucht sie noch viele kurze Schläfchen, die allesamt auch nicht länger als 30-40 Minuten dauern. Wenn ich allerdings nicht darauf achte, dass sie zumindest einen längeren Tagschlaf einlegt, wird sie zum Abend hin wütend. Der lange Schlaf klappt meist am besten im Kinderwagen. Insgesamt ist sie eine Vielschläferin (so wie ich ). So war/ist ihre große Schwester auch, die allerdings tagsüber laaaange nur mit Körperkontakt schlafen konnte. Da ist die Kleine etwas genügsamer…

Von daher läuft es hier momentan ähnlich, wie bei euch.

Ich bin gespannt, wie wir den (verflixten) 5. Monat überstehen werden. Der war bei der Großen teilweise ganz schön kräftezehrend…

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf

Antwort von Carole93 am 20.03.2023, 16:09 Uhr

Hey :)
Uns gehts soweit gut und der kleine entwickelt sich prächtig

Was das schlafen angeht, ist er auch deutlich genügsamer als seine Schwester.
Er zählt die Stunden, aber was er über Tag nicht schläft, hängt er nachts dran (und andersrum, ist dann weniger lustig ). Aber er schläft ohne Körperkontakt, was es deutlich einfacher macht. Bei der großen muss bis jetzt mit etwas über 2 einer dabei sein.
Der Zwerg schläft über Tag am besten/längsten in der Federwiege, gefolgt vom Kinderwagen und dann Auto.

Hoffe, es bleibt so. Habe etwas Angst, dass der Sprung uns etwas aus dem Konzept bringt. Zur Zeit steht er gegen 7 auf (bis vor kurzem war’s eher 6). Er ist meist 1,5-2 Stunden wach. Dann schläft er zwischen 45 Minuten oder 2-3 Stunden. Abends gehts meist zwischen 19 und 21 ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf

Antwort von Whyoming am 21.03.2023, 6:00 Uhr

Hallo, wir sind morgen in der 11 Woche und das schlafen läuft super. Tagsüber wie er will und es braucht, aber es wird nicht mehr nach 18 Uhr eingeschlafen und spätestens 18:15 geweckt sollte er um die Zeit schlafen. Denn es geht um 20 Uhr ins Bett. Ich finde Rituale wie das schlafen gehen gut und wichtig. Und der kleine Mann schläft dann 6-9 Stunden, dann stillen und danach je nach der zeit davor schläft er nochmal 3-4 stunden. Es gibt Tage da schläft er mittags 2 mal 3-4 Stunden oder auch öfters kleine Zeiten. Ich kann mich also absolut nicht beschweren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf

Antwort von kady33 am 21.03.2023, 6:13 Uhr

Ich zähle schon morgens die Stunden bis der Tag endlich vorbei ist. Die kleine Maus ist wohl das, was man ein Highneed-Baby nennt. Tagsüber schlafen? Als ob.
Nichts klappt. Kinderwagen, singen, Vorlesen, weißes Rauschen, sämtliche andere Geräusche, Stille, Spieluhr, hell, dunkel, alleine, gemeinsam, Gymnastikball, überteuerte Federwiege.... Alles doof and hilft nicht.
Einfach nur sitzen und das Baby aufm Arm halten können? Wohl kaum. Dann wird gebrüllt.
Essen oder zur Toilette gehen? Und dafür das Baby mal ne Minute ablegen? Haha.
Ich habe inzwischen 7 kg weniger als vor der Schwangerschaft.
Selbst die Trage findet sie inzwischen blöd.

Keine Ahnung, wie man genießen soll, dass sie klein sind.
Egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf

Antwort von Baerchie90 am 21.03.2023, 7:57 Uhr

Oh, das kenne ich vom ersten Kind auch noch. Dazu 4 bis 6 Stunden Geschrei ab 20 Uhr, das rundete den Tag dann immer noch perfekt ab. Nicht.
Aber tatsächlich wurde es irgendwann besser. Ich glaube mit 4-6 Monaten, als er anfing zu kullern, da wurde es tagsüber besser.

Du hast mein vollstes Mitgefühl. ((( )))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf

Antwort von Bonnie95 am 21.03.2023, 10:54 Uhr

Ich Trau es mich gar nicht zu sagen, denn meistens kommt’s dann genau anders
Unsere Prinzessin ist von Anfang an, toi toi toi, so unfassbar ruhig, entspannt und zufrieden.
Wenn sie mal schlechte Laune hat, dann gehts ab in die Trage und damit ist sie absolut fein.
Ansonsten schläft sie vormittags 2-3x jeweils ca 30 Minuten.
Oder dann eben halt nach Bedarf: Kinderwagen, Maxi Cosi, Trage, Spielebogen - wie ihr halt danach ist.
Sie weint äußerst selten und ist eigentlich den ganzen Tag am reden und lachen.

Abends geht sie zeitgleich mit der Großen um 19:30 Uhr ins Bett. Dort gibt es eine Flasche, bei der sie einschläft und dann schläft sie, bis auf eine Flasche gegen 01:00 Uhr, eigentlich durch bis 07:00 Uhr morgens.
Und das war, toi toi toi „*Klopf auf Holz*, seit Tag 1 so. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Von meiner Großen kenn ich das nicht. Die war ein richtiges high-Need Baby und das ist sie auch heute noch. Deshalb genieße ich die babyzeit gerade sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf

Antwort von kady33 am 21.03.2023, 14:13 Uhr

Das macht etwas Mut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf

Antwort von Bonnie95 am 21.03.2023, 20:01 Uhr

Fühl dich aus der Ferne mal fest gedrückt

Ich kenne das so gut - meine Große war genau so. Exakt wie dein Baby.
Auch hier hat nicht, wirklich rein gar nichts, geholfen. Ich konnte noch nicht mal neben ihr liegen. Es ging alles nur auf mir und wenn sie wach war nur mit unendlich viel Bewegung - aber auch nur an mir. Alles was mit ablegen zu tun hatte war für sie ein Weltuntergang.

Es wurde hier ebenfalls mit 5 Monaten besser. Da hat sie sich wirklich super frei drehen können und ist schon losgerobbt. Damit war sie super zufrieden - auch wenn’s immer mal wieder Phasen gab, in denen sie förmlich an mir klebte. Das war aber nichts im Vergleich zu den ersten Monaten.
Mir hat das damals auch so viel Kraft geraubt, dass ich 10kg weniger als vor der Schwangerschaft gewogen habe und auch da war ich eigentlich schon sehr dünn… Frage nicht, wie ich ausgesehen habe. Das war schon nicht mehr gesund.
Ich war so am Ende, dass ich gesagt habe, niemals mehr ein Kind zu bekommen.

Aber ich kann dir sagen: es wird wirklich, wirklich irgendwann besser! Jeder der mir das vorher gesagt hat, den hätte ich Boxen können, so sauer hat mich das gemacht.
Aber rückblickend ist es wirklich so gewesen.
Sie ist zwar heute auch noch sehr temperamentvoll und braucht sehr viel Aufmerksamkeit. Aber wir alle haben gelernt damit umzugehen.
Und das ging so gut, dass ich mein „Versprechen“, nie wieder Kinder zu kriegen, gebrochen habe.

Kopf hoch! Du wirst rückblickend staunen, wie stark du warst und was du ausgehalten hast. Es ist es wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.