April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PinkLady86 am 05.06.2022, 11:22 Uhr

Baby überall mit nehmen

Hallo ihr lieben.
Wie macht ihr das mit euren kleinen Schatz? Nehmt ihr ihn überall mit hin. Ich hab noch so oft Panik er könnte weinen und ich bekomme ihn nicht beruhigt. Diese ständige Angst lässt mich zu Hause echt depressiv werden, da ich unsere sicheren vier Wände kaum verlasse. Habt ihr Tips? Wie geht ihr damit um? Liebe Grüße und schöne Pfingsten.

 
9 Antworten:

Re: Baby überall mit nehmen

Antwort von SvenjaW am 05.06.2022, 11:34 Uhr

Baby schreien..... Mal wegen Hunger, mal wegen Windel, mal weil sie müde sind und manchmal einfach so. Weil dein Baby schreit bist du ja keine schlechte Mutter.
Ich gehe dann einfach alles durch was sein kann.... Sollte es Hunger sein, suche ich mir eine Möglichkeit zum stillen. Beim spazieren eine Bank, im Café halt an meinem Platz etc
Windel Wechsel ich im Kiwa, im Auto oder suche irgendwo eine Wiese oder eine Toilette mit Wickeltisch. Und wenn er so weint hilft meist spazieren im kiwa oder in der trage. Im Café auf dem Arm halten oder hin und her schaukeln.
Mach dir nicht so viele Sorgen und mache dann unterwegs das was auch zuhause hilft. Wie lang möchtest du sonst zuhause bleiben?
Vllt fängst du erstmal mit Spazierengehen an. Dann mal einkaufen etc
Und wenn ich irgendwo zu Besuch bin still ich entweder im Beisein der Freunde etc oder frage ob ich mich in einen anderen Raum setzen kann, falls das Baby auch sonst zu sehr abgelenkt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby überall mit nehmen

Antwort von Nathalie994 am 05.06.2022, 11:35 Uhr

Hey :)
Also bisher hatte ich noch nicht die Termine um sagen zu können, ob er ruhig ist oder quengelig ist. Bei der U3 war mir das egal, da ja dort auch andere Kinder evtl. schreien.
Ich hatte ihn immer nur zum einkaufen mit und bei ihm ist es so, sobald er in der Babyschale liegt schläft er locker 3-4h.

Versuche die Termine so zu legen, dass er vorher gegessen hat. Dann ist ja meistens eh Fresskoma oder Beschäftigung angesagt. Und was gibts besseres als einen Ausflug. Da kann man ja so schön gucken :)
Weiß nicht wie du zum Thema Nuckel stehst, aber der ist auch noch ganz wichtig und darf nicht vergessen werden ^^

Versuche es entspannt anzugehen. Mach dich nicht verrückt. Das wird schon.

Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby überall mit nehmen

Antwort von Lisa618 am 05.06.2022, 12:56 Uhr

Hallo
Ich kann dich so gut verstehen und es ist gedanklich immer noch so bei mir.
Ich fühle mich dann sofort beobachtet.
Allerdings habe ich jetzt noch ein großes Kind (2,5 Jahre) und da muss das Baby einfach überall mitkommen.
Und ich hab für mich gemerkt:
Es ist zwar unterwegs anstrengender, aber ich mache genau das gleiche wie zuhause..
ich beruhige, ich trage, ich stille, ich Wechsel die Windeln …
und glaub mir- jetzt ist es alles einfacher wie beim Brei geben oder wenn die kleinen anfangen zu laufen oder wenn dann bald beide Kinder in unterschiedliche Richtungen laufen
Versuche es einfach mal. Danach fühlst du dich bestimmt ganz stolz und kommst öfter raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby überall mit nehmen

Antwort von Sonnenblume. am 05.06.2022, 17:50 Uhr

Bei Kind 1 ging es mir genauso. Es hat klick gemacht, als wir beim Kinderarzt im Warteraum waren und dort andere babys auch geschrien haben. Ich konnte nicht anders als zu denken ein Glück, das es anderen Müttern genau so geht.

Mein Tipp: geh am Anfang kurze Strecken ohne extra Auto zu fahren. So kannst du schnell wieder umkehren. Mach erst reine spaziergänge um Routine zu bekommen und Sicherheit zu bekommen und dann kannst du auch mal spaziergänge mit kleinen Einkäufen oder einem Besuch im Café verbinden.
Du schaffst das!
Um ideale startbedingungen zu haben am besten vorher wickeln und stillen oder Flasche geben.
Es kann gut sein, das dein Kind unruhig wird, wenn ihr euch anzieht und los geht. Das ist aber ganz normal und legt sich schnell.

Ausschleich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby überall mit nehmen

Antwort von Nightfighterin am 05.06.2022, 19:13 Uhr

Das versteh ich. Ging mir auch so und ich hab #3. Die ersten 3 Wochen hab ich das Haus kaum verlassen. Größte Panik schon, wenn ich die Großen in die Schule und KiGa gefahren habe. Gefahren! Also schnell zuhause, wenn was wäre. Und #1 (9) war ja auch dabei zum Trösten. Hab mich langsam über mehr getraut. Immer weiter und immer länger. So wie es meine Vorrednerinnen auch gesagt haben. Inzwischen hab ich wieder keinen Bock mehr raus zu gehen. Liegt aber an #2 (5), weil er so anstrengend ist und dadurch mein Schneggal manchmal auch hochgeschaukelt wird

Das schaffst du! Glaub mir. Immer ein bisschen mehr. Jeder Schritt vorwärts ist ein Erfolgserlebnis Das wird dir gut tun

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby überall mit nehmen

Antwort von Babynummer 2, 39. SSW am 05.06.2022, 21:12 Uhr

Hey, bei meinen Sohn hatte ich damals keine andere Möglichkeit ich war alleinerziehend und hatte auch sonst keinen wo auf ihn aufpassen könnte. Ich hatte auch Angst am Anfang, aber im Endeffekt war es ganz gut. Meine Termine etc. habe ich alles mit ihm erledigt, ich habe mich dadurch schnell daran gewöhnt und konnte besser damit umgehen wenn er mal schrie als meine Freunde die nur ab und zu ihre Kinder mitgenommen haben.
Nur daheim bleiben ist keine Lösung, es gibt in jeden Alter Probleme, danach fangen die Zähne an, dann wollen sie nicht mehr sitzen im Buggy aber laufen geht auch nicht richtig, dann kommt das trotzalter… wenn du so denkst kannst du nie mit deinen Kind irgendwo hin.
Versuch doch erstmal kleinere Ausflüge, fütter dein Baby vorher und geh eine std spazieren oder Kleinigkeiten einkaufen und dann immer ein wenig mehr. Windeln, Milch (bzw. stillen) hast du ja immer dabei. Und zur Not nimmst du eine trage zusätzlich mit falls du eine hast und tust ihn da rein und schiebst halt den leeren Kinderwagen vor dich hin . Oder du nimmst erstmal jemanden mit wo dich unterstützt wenn du dir zu unsicher bist das kann auch schon sehr viel helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby überall mit nehmen

Antwort von Freyja0 am 06.06.2022, 8:31 Uhr

Huhu
Also meine Kleine darf ich auch überall mit rum Schleppen. Das mach ich aber gerne :)
Ich habe hier niemanden der tagsüber Mal kurz aufpassen könnte (was ich jetzt vermutlich auch nicht wollen würde) und der Papa geht bis abends arbeiten.
Immer wenn Ärzte anstehen, einkaufen ect nehme ich sie mit. Das Klappt ganz toll. Ich Stille sie immer bevor wir das Haus verlassen und dann schläft sie meistens direkt im Kindersitz ein. Niemand würde es wagen etwas zu sagen wenn dein Kleines weint. Babys weinen nunmal und haben in dem Alter oft Hunger.
Meine Stille ich dann und dort wo sie eben Hunger bekommt. Es gibt immer eine Ecke wo man stillen oder wickeln kann und man nicht beobachtet wird. (Wickeln tue ich natürlich nicht dort wenn Leute vorbei laufen und gaffen könnten). Aber beim stillen in der Öffentlichkeit Leg ich einfach ein Spucktuch drüber, fertig.

Also wir haben das inzwischen ganz gut raus und machen uns da keinen Kopf drüber:)
Das wird schon, hab keine Angst. Das ist schließlich alles normal :)

Lg Jessi und Maus 5 Wochen alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby überall mit nehmen

Antwort von Beccaaa am 06.06.2022, 10:16 Uhr

Kein Tipp aber ich verstehe dich. Ich gehe jetzt inzwischen (fast) überall hin, aber bin noch ziemlich gestresst dabei. Ich ziehe mich zum stillen meist zurück, bin dann aber recht ungeduldig im Vergleich zu daheim und glaube er ist dann manchmal unzufrieden ohne langes Genuckel nach der eigentlichen Mahlzeit. Ansonsten stille ich auch vorher daheim.
Das mit dem Tuch drüber ist irgendwie für mich garnicht so einfach.. Wie lasse ich ihn andocken ohne Sicht und koordiniere das wenn er unkonzentriert ist und immer mal loslässt? Will das mal zu Hause üben. Und auch jetzt mal was anpumpen und meinen Mann geben lassen. Ich fahre immer mal ohne Baby einkaufen etc aber bin ultra unter Stress dabei weil der kleine sich bei Hunger nicht von ihm beruhigen/hinhalten lässt bis ich komme.
Ich hatte gestern nen kleines Down weil ich bei der Familienfeier so mit dem Kleinen beschäftigt war dass ich mich kaum entspannt unterhalten konnte mit einer Person die ich sehr vermisst hatte. Ich denke da bekommt man noch Routine und kann auch besser mal wen anders gucken lassen, aktuell ist er halt noch sehr Mama-fixiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby überall mit nehmen

Antwort von AdrienneMesurat am 07.06.2022, 11:41 Uhr

Guten Morgen,
also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute sehr lieb reagieren, wenn ein kleines Baby schreit. Unserer hatte auf einmal beim letzten Einkaufen ganz schrecklichen Hunger und ist plötzlich weinend aufgewacht (wurde erst ne Stunde vorher gestillt, aber man kann es ja mal versuchen). Das war meine erste Situation, bei der ich ihn nicht richtig beruhigt bekommen habe, bis ich aus dem Laden raus war. Klar ist einem das erst ein wenig unangenehm, man will ja niemanden "stören". Mir ist dann aber aufgefallen, dass die Leute nicht genervt weggehen sondern im Gegenteil eher kurz anhalten um zu sagen: "Der ist ja noch ein ganz Kleiner"... "Oh, ich erinnere mich, als meine Kinder so klein waren"... "Meiner fängt jetzt das Laufen an, da ist kein Halten mehr" und obwohl mich anfangs diese Kommentare genervt haben ist mir irgendwann aufgefallen, dass die Menschen mir einfach nur das Gefühl geben wollten, dass das ganz normal ist und zu Babys nun mal dazugehört.

Ich empfehle Dir daher wirklich: Geh raus. Unternimm viele Dinge, gehe an Orte mit neuen Gerüchen, Geräuschen etc. Unsere Kleinen werden ja auch immer wacher und aktiver und zumindest mein Kleiner mag das unheimlich.

Wenn du erstmal unsicher bist: Für uns waren am Anfang immer DM-Märkte eine gute Anlaufquelle. Das hat mir in den ersten Wochen sehr viel Sicherheit gegeben, weil es in jedem DM eine Stillecke gibt und eine Wickelstation und im Zweifelsfall konnte man sich da kurz zurückziehen und den Kleinen "befragen" was das Problem gerade ist. Hat immer super geklappt.

Sicherheit gewinnt man ja eh nur, indem man es einfach macht und irgendwann wird es normal. Deshalb, geh einfach los, mach einen Ausflug. Heute noch. Im schlimmsten Fall weint das Baby halt irgendwo anders als zuhause aber im besten Fall gewinnt dein Kleines neue Eindrücke und du bist mal rausgekommen und konntest mal einen Kaffee irgendwo trinken, ganz in Ruhe. Oder mit was auch immer du deine Batterien auflädst. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.