April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Anki91  am 04.06.2022, 4:28 Uhr

Schlafgeräusche

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Unser Sohn ist nun knapp 7 Wochen alt und eigentlich ein guter Schläfer. Er schläft abends problemlos ein, lässt sich inzwischen auch ins Beistellbett ablegen und schläft in der ersten Nachthälfte manchmal bis zu 4,5h. Spätestens dann geht es allerdings los, dass er anfängt zu ächzen/ räuspern und sich wie wild hin und her zu winden. Manchmal schreit er dabei kurz auf oder weint leicht. Die Augen bleiben dabei meistens zu. Wenn ich ihn dann stille, wird er zwar ruhiger aber es geht nicht ganz weg. Muss ich ihn wickeln, macht er im Halbschlaf auf dem Wickeltisch weiter. Erst beim anschließenden Stillen wird er wieder ganz ruhig, bis es nach ein bis zwei Stunden wieder losgeht. Tagsüber macht er das nicht aber manchmal bereits abends direkt nach dem Ablegen, obwohl er vorher seelenruhig auf meinem Arm eingeschlafen ist.
Machen eure Kinder sowas auch? Ist das dieses Karcheln und wenn ja, was kann man eventuell dagegen tun und wann hört das irgendwann mal auf? Wir haben schon ein Handtuch im Oberkörperbereich unter die Matratze gelegt, um ihn etwas höher zu lagern. Das hat bisher nicht geholfen...
Haben nächste Woche einen Termin zum Impfen und da würde ich es ansprechen aber vielleicht hat von euch ja jemand Erfahrung mit ähnlichem Verhalten? Ich würde mich sehr freuen!

 
9 Antworten:

Re: Schlafgeräusche

Antwort von Vrenii am 04.06.2022, 4:48 Uhr

Hey,

ich liege zu dieser Uhrzeit mit demselben Thema auch mal wieder wach. Meine Kleine ist 5 Wochen alt und hat auch, überwiegend nachts, dieses krächzen/röcheln und windet und überstreckt sich dabei auch im Schlaf. Sie schläft sonst auch gut, aber nach einiger Zeit geht's dann los. Das ganze nennt sich, zumindest bei uns, stiller Reflux. Die Magensäure fließt zurück in die Speiseröhre und zwar so weit, dass sie den Kehlkopf erreicht. Und da die Kleinen sich noch nicht räuspern können, entsteht dann dieses krächzen. So erklärte es mir meine Kinderärztin. Hochlagern machen wir auch, bringt leider nicht viel. Am besten nach dem Essen noch so 15 min lang mindestens in aufrechter Position halten (ich setze mir meine Kleine dann immer auf den Schoß, mit dem Rücken an meine angewinkelten Beine gelegt). Was du auch noch machen könntest wäre, sofern du Fläschchen gibst, die Pre/Muttermilch anzudicken. Gibt da richtige Anti-Reflux Mittel die Johannisbrotkernmehl enthalten, welches entsprechend andickt und das zurück fließen verhindern soll. Solltest du aber vorher mit dem Kinderarzt absprechen. Bzw das Thema generell mal ansprechen. Das werde ich nächste Woche bei unserer U3 auch nochmal machen, denn bei uns wird es immer schlimmer und die Kleine hat offensichtliche Schmerzen. :/

Ich drücke die Daumen, dass es sich bei euch schnell wieder legt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgeräusche

Antwort von Aydrian am 04.06.2022, 6:10 Uhr

Das Karchern ist so eine Art röcheln, wie wenn sie immer schleim im Hals haben. Ich habe das Gefühl das ist bei unserer mit ihren 7 Wochen inzwischen besser geworden.
Stöhnen und ächzen so ab 4 oder 5 Uhr macht sie auch und bei uns heißt es, dass sie aufs Klo muss. Wir halten ab, also gehe ich mit ihr dann und danach ist es besser.
Heute war ich zu langsam... 1 ladung voll in die windeln und dann zu ungeduldig beim abhalten also danach noch eine schöne auf dem wickeltisch. Aber Hauptsache raus und in 95 Prozent der Fälle klappt es gut. Heute Nacht um 1 war ich schon mal mit ihr weil sie so gestöhnt hat, dass ich wach wurde und da hat sie dann groß in den Topf gemacht. Man muss sagen sie hat mehrmals am Tag sehr flüssig stuhl bisher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgeräusche

Antwort von Aydrian am 04.06.2022, 6:14 Uhr

Ach und wir haben am Anfang, wo sie so1 bis 2 Wochen alt war, den Arzt darauf angesprochen.... Also auf das röcheln und würgen im Schlaf und der meinte es wäre ganz normal. Wir haben uns auch Sorgen gemacht. Das stöhnen morgens kam erst später, das haben wir dann auch als normal hingenommen bzw bei der hebamme angesprochen die dann das abhalten empfohlen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgeräusche

Antwort von Anki91 am 04.06.2022, 7:14 Uhr

Hm das klingt ja interessant. Bei uns geht es (mit Ausnahmen) gegen 3 Uhr los mit den Geräuschen und dem hin und her Winden. Heute musste er dabei gegen 5 immer wieder pupsen und als ich ihn hochgenommen habe, machte er direkt in die Windel
Vielleicht informieree ich mich auch mal über's Abhalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgeräusche

Antwort von Anki91 am 04.06.2022, 7:24 Uhr

Das liest sich ja bei dir sehr ähnlich. Bei uns wird es auch immer schlimmer. Anfangs hatte er es gar nicht und nun geht es mittlerweile über Stunden. Ich habe auch den Eindruck, dass es ihn quält und er eigentlich wesentlich besser und ruhiger schlafen könnte.
Ich stille voll und habe bisher kein Fläschchen gegeben. Sollte aber das Andicken der Milch die Lösung sein, würde ich es natürlich machen. Vielleicht würde es ja auch nur zur Nacht hin ausreichen, tagsüber geht es ihm, abgesehen von den Bauchschmerzen, gut.... Strahlt und lächelt ganz viel Werde es nächste Woche auf jeden Fall beim Kinderarzt ansprechen!

Ich drücke euch ebenfalls die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgeräusche

Antwort von Anki91 am 04.06.2022, 7:25 Uhr

Huch, das sollte sich auf die Nachricht von Vrenii beziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgeräusche

Antwort von Nightfighterin am 04.06.2022, 9:07 Uhr

Meine ist immer vergleichbar mit einem Ferkelchen von den Geräuschen her Quieken, grunzen, ächzen,.... Seit der 1. Woche. Und nach dem Stillen kommt das Drücken hinzu

Hoffentlich ruhige Nächte.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgeräusche

Antwort von Beccaaa am 04.06.2022, 9:15 Uhr

Bei uns geht auch spätestens ab 2-3 und dann extrem ab 5 Uhr die Geräuschkulisse los. Ich habe es immer auf die Pupserei geschoben, die hat er definitiv morgens und aktuell hilft dann ein Kümmelzäpfchen mal kurz. Wenn ich das alles hier so lese will ich aber mal genauer darauf achten wann und weshalb er das wohl macht. Ich lege ihn dann häufig an habe aber dann auch das Gefühl das hilft nur für einen kurzen Moment und nicht gegen das eigentliche Problem. Er hat dann sogar eher mehr mit der bei ihm laut Ärztin ausgeprägten Verdauung zutun.
Hebamme riet mir ihn im eigenen Zimmer schlafen zu lassen für mehr Ruhe für uns aber mal ehrlich, dann steh ich dauernd auf um zu gucken bei jedem Geräusch um dann vor ihm zu stehen und er pennt wieder weg um 5 Minuten später wieder aufzustehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgeräusche

Antwort von majalino am 10.06.2022, 9:09 Uhr

Hallo aus dem Mai,

meine Tochter macht das ganz ausgeprägt, seitdem sie (Frühchen, jetzt fast 3 Wochen alt) von der Sonde auf Muttermilch-Fläschchen umgestiegen ist und da auch gerne schnell viel trinkt.
Bei ihr kommt das sog. Frühchenpressen dazu, es ist also nochmal verstärkt, und sie lernt noch, wie man mit Bäuerchen Luft loswerden kann.
Das ist also das Verdauungssystem, das sich noch einspielen muss.

Weil sie noch am Monitor hängt, kann ich das anhand der Herzfrequenz gut sehen: von 130-150 (entspannt halbwach / Schlaf) schießt die beim Pressen innerhalb von Sekunden auf über 180 - wenn das Bauchgrummeln weg ist, sackt sie sofort wieder ab.
Meine Tochter wird nichtmal richtig wach dabei.

Achten würde ich darauf, wenn die Geräusche nicht aufhören, von massivem Gefuchtel begleitet werden, schrilles Weinen dazu kommt und die Beine angezogen werden - dann sind es richtige Blähungen / Koliken, da helfen wir mit Massage, Sab Simplex und viel Kuscheln in Bauchlage nach.

Abhalten beim Drücken werd ich zuhause mal ausprobieren, wenn keine Monitorkabel mehr im Weg sind - wir sind hoffentlich bald aus der Klinik raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.