September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michilein358 am 22.10.2017, 7:48 Uhr

baby krank

hallo mamis,
unsre zwei einhalb wochen alte maus hat es ziemlich erwischt mit schnupfen.
bereits seit montag letzte woche hat sie ne verstopfte nase.... bis freitag morgen sind wir mit salzwasser nasentropfen und engelswurzbalsam hingekommen und sie hatte auch phasen am tag wo sie mal so luft bekam.... freitag morgen dann ab und an gehustet und ich war unsicher ob es wegen dem schleim ist oder husten und bin dann zum kinderarzt. der meinte es sei schon schlimm verstopft und ich solle absaugen und zweimal am tag otriven nasentropfen geben. freitag nachmittag wurde es aber immer schlimmer, sie bekam so schlecht luft und auch sie tropfen wirkten nur mäßig. sind dann abends ins kh. dort war es aber aufgrund der zweiten gabe otriven wieder etwas besser und die ärztin meinte nur, ich kann das orriven ruhig 3-4 mal geben weil wir ja sonst keine wahl hätten wenn sie keine luft bekommt.... gestern über tag war es dann ok aber gestern abend wurde es wieder schlimmer und schlimmer und selbst die ortiven halfen nicht wirklich. die nase wird einfach nicht frei. sie hustet auch öfter aber ich habe das gefühl wegen dem schleim.... beim absaugen kommt auch nicht wirklich was, ist einfach alles zu klein und eng....
morgen werde ich nochmal zum kinderarzt.... aber das kann doch nicht sein, dass es jetzt schon fast ne woche ist und es immer schlimmer und schlimmer wird? das muss doch mal besser werden oder????
kennt das jemand? ich bin echt besorgt!
achja, natürlich hat sie das wohl von der großen bekommen, bei ihr ist es aber schon wieder weg.... sorry aber der kindergarten macht mich gerade fertig. das kann doch jetzt nicht die nächsten monate so weiter gehen und die babymaus alles abbekommt...

 
11 Antworten:

Re: baby krank

Antwort von Muffin2014 am 22.10.2017, 7:53 Uhr

Das Otriven nicht länger als eine Woche geben und auch nicht überdosieren!!
Bin grade schockiert, dass sie das sagte. War das eine Kinderärztin?
Bei so kleinen Babys kann das sonst zu Atemstillstand führen.

Meine Maus hatte das auch schon über eine Woche. Solange sie trinkt und die Lunge frei ist und kein Fieber ist es in Ordnung. Würde aber auch morgen lieber noch einmal abhorchen lassen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby krank

Antwort von Michilein358 am 22.10.2017, 8:07 Uhr

ja es war eine ärztin! und ich habe auch mehrfach nachgefragt aber sie meinte, wenn sie keine luft bekäme, hätten wir keine andre wahl....
man vertraut ja den ärzten.... und sie bekommt wirklich keine luft, auch muttermilch hilft nicht.... was soll ich denn tun damit sie luft bekommt???!????
die otriven bekommt sie erst seit freitag! ich weiß mir nicht mehr zu helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby krank

Antwort von Lovie am 22.10.2017, 8:50 Uhr

Frische Luft, so viel wie geht. Lass sie draussen warm eingepackt im kiwa schlafen wenn du kannst, den ganzen Tag.
Feuchte Handtücher aufhängen im Zimmer, Fenster auf!

Womit saugst du ab und wie oft?
Ich benutze einen angelvcac für den Staubsauger die ganzen manuellen sauger sind mmn Schrott.
Die spitze des saugers ins Nasenloch rein, das andere kurz zu halten, und dann langsam kreisende Bewegung mit dem sauger machen.
Zehn Minuten vorher Kochsalz tropfen rein damit alles auf weicht.
Nicht öfter als dreimal täglich saugen, da auch das die Schleimhaut reizen kann und dann zu schwillt.
Für babix ist sie noch zu klein...

Oberkörper erhöht lagern, statt rücken seitlich legen, dann läuft zumindest ein Loch Schwerkraft bedingt frei.
Kochsalz tropfen kannst du geben "literweise".

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby krank

Antwort von Michilein358 am 22.10.2017, 9:07 Uhr

ja ich hab auch nen aufsatz für den staubsauger!
allerdings halte ich das andre loch nicht zu und mache es auch definitiv mehr als dreimal! einfach weil es nicht anders geht. finde es auch zu oft wie ich sauge aber ich habe einfach keine alternativen?! die ortiven kann ich nicht ständig geben.... saugen soll ich auch nicht oft.... ja was soll ich denn dann tun? sie ist echt total zu! sie ist selbst ganz fertig und manchmal in panik weil sie keine luft bekommt.... irgendwas muss ich ja machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby krank

Antwort von gespenst am 22.10.2017, 11:05 Uhr

Hallo,
ich hab ja auch eine Krankheitsodysee mit meinem Baby hinter mir.
Wir waren ja allein 10 Tage im Krankenhaus und da hab ich täglich mehrfach Otriven gegeben. Auch von den Ärzten abgesegnet, obwohl sie wussten, dass ich es zuvor schon tagelang gegeben habe. Er hat es also insgesamt mindestens 14 Tage bekommen!
Der O-Ton war der Gleiche wie bei dir: Man soll es nicht leichtfertig verwenden, aber besser Otriven, als dass das Kind keine Luft bekommt. Eine dichte Nase kann ja auch zu Atemaussetzern führen, das konnte ich im Krankenhaus sogar an der Sauerstoffsättigung mitverfolgen.
Ich habe es erst anders versucht, durch Naseputzen, Kochsalzlösung, und wenn alles nichts half, eben Otriven. Inzwischen habe ich es geschafft, es auszuschleichen, sodass er es im Moment nicht mehr braucht.
Abgesaugt habe ich nie. Ich zwirbele ein Taschentuch fest zusammen und hole damit den Schleim aus der Nase, das funktioniert bei mir besser.
Das wird schon wieder! Ich wünsche gute Nerven und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby krank

Antwort von Lovie am 22.10.2017, 11:43 Uhr

Weist die crux an der Sache mit den otriven und dem saugen ist tatsächlich: machst du es zu oft, bewirkt es das Gegenteil! Steht sogar in dem Beipackzettel der otriven drin dass es die Schleimhaut bei zu oft anwenden anschwellen lässt-dazu die mechanische Reizung durch den sauger...

Ich versteh deine Verzweiflung, meine kleine hat auch schnupfen...
Am besten ist wirklich frische, kalte Luft. Also raus, raus raus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby krank

Antwort von Michilein358 am 22.10.2017, 11:52 Uhr

ohjeee, ihr armen!
was hatte dein zwerg denn?
schön, dass jetzt alles wieder gut ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby krank

Antwort von gespenst am 22.10.2017, 12:13 Uhr

Er hatte sich auch bei den Geschwistern angesteckt, Erkältungssymptome, wie bei euch.
Dann kam aber Fieber hinzu und er war extrem schlapp, sodass im Krankenhaus eine Hirnhautentzündung vermutet wurde. Die war es dann nicht, aber das war eben erst nach 10 Tagen mit Sicherheit klar. So die vereinfachte Version

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby krank

Antwort von Mimou am 22.10.2017, 15:11 Uhr

Unsere Maus (3,5 Wochen) hat auch seit einigen Tagen Schnupfen - bisher haben wir es mit der Kochsalzlösung ganz gut im Griff - ich lege sie auch häufig an, in der Hoffnung, dass das den Schleim etwas verflüssigt. Außerdem fühle ich mich auch ganz schön krank und so bekommt sie wenigstens meine Abwehrkräfte über die mumi...
Was ihr da schreibt klingt echt heftig, ich hoffe, dazu kommt es bei uns nicht
Wünsche all den Mäusen gute Besserung. !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby krank

Antwort von Katl_80 am 23.10.2017, 7:03 Uhr

:-(((
Gute und schnelle Besserung für eure Maus!

Unsere ist zum Glück "nur" verschleimt. Vor allem nachts hat sie zu kämpfen, tagsüber geht es.
Was auf jeden Fall geholfen hat, ist der Ordner unter der Matratze, sodass sie höher gelagert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby krank

Antwort von steff. am 24.10.2017, 12:31 Uhr

Hi,

Wie Lovie schon meinte ...ganz viel frische Luft. Auch nachts. Immer schön warm einpacken und ab raus . So oft es geht ;)
Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby krank

Hallo ihr Mamis , ich hab eine Frage. Ich war am Wochenende selber erkältet und trotz Mundschutz und Desinfektion, hab ich glaube mein Baby angesteckt Sie röchelt und grunzt ganz anders als sonst wenn sie auf dem Rücken liegt und man ...

von Fruchtzwerg09 21.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   krank, Baby

Babyfreundliches Krankenhaus

Da wir 15 min. Entfernt ein Krakenhaus haben, habe ich beschlossen dort zu entbinden. Aber der Chefarzt der Geburtsklinik ist so versessen darauf, das alle Mütter stillen sollten und das Milchpulver ja soo schrecklich Ist, das ich ja schon etwas die Krise bekomme. Eine ...

von Claudia1987, 30. SSW 27.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   krank, Baby

Kinder der Babysitterin sind krank .... blöd gelaufen

Die zwei Kinder unsere einzigen in Frage kommenden Babysitterin haben gestern Abend und heute Nacht gespukt und Durchfall. Das wars dann wahrscheinlich für den Papa mit dem dabei sein bei der Sectio. Wenn ihre Kids unsere hier anstecken oder dann noch die Maus wenn sie die ...

von mimi-mami, 39. SSW 31.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   krank, Baby

Outfitt Baby nach Krankenhaus&Schlafsack

Huhu ihr daaaa! Ich weiß es ist vll noch etwas früh aber ich wüsste gerne, was ich meinem Baby beim raus gehen ausm Kh anziehe. Ich dachte an folgende Kombi: - Body ( kurz/lang ? ) - Strampler langarm oder Pullover & Hose - Strumpfhose?? - Jacke - Socken - ...

von KesseLady 02.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   krank, Baby

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.