Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von LunaKurkuma am 23.07.2022, 12:15 Uhr

Baby Sonnenbrille

Hallo,

Babys brauchen keine Sonnenbrille! Ich arbeite seit über 13 Jahren In der Frühförderung Sehen und bin im Bereich Augen und Sehbehinderung topp ausgebildet.

Da Babys sowieso in den Schatten gehören, ist nix nötig.
Sehr hellhäutige und sehr blauäugig Menschen sind natürlich vom der UV Strahlung am ehesten betroffen. Da kann die Pigmentierung im Auge (und auch in der Haut) nicht alle Strahlen absorbieren. Deshalb machen auch bei älteren und empfindlichen Kinder Sonnenbrillen Sinn. Auch die aus dem Drogeriemarkt sind okay, solange sie ein CE Zeichen tragen und UV Licht filtern (dann haben sie eine Stufe von 1 bis 4), andere habe ich eigentlich noch nicht dort gesehen. Am besten eine Orange oder braune Färbung nehmen. Und auch kleinste Kratzer auf Sonnenbrillen sind gefährlich! Das Auge öffnet durch die Beschattung der Sonnenbrille die Iris, aber an den Kratzern kann das UV Licht durch und kann die Netzhaut schädigen.

Und nochmal zur Theorie:
Normalerweise zieht sich die Iris angemessen zum Lichteinfall zusammen und die Pupillen lassen nur das nötige Licht durch. Fehlen allerdings Pigment (ist bei manchen Augenerkankungen wie Albinismus so) oder die komplette Iris (wie bei Aniridie) dann benötigen diese Babys schon eine Sonnenbrille. Manche müssen auch innen getönte Brillen tragen.
Allerdings ändert sich auch durch die getönte Brille das Farbspektrum. Dass heißt, die Kinder unter der Sonnenbrille sehen die Farben anders. Da unsere Babys aber gerade sehen lernen, wäre es eher nicht förderlich ihnen draußen eine Sonnenbrille aufzusetzen. Bei Babys mit Augenerkrankung muss man aber die ungeschützte Netzhaut vor den ungehindert eindringenden Strahlen schützen, sie würde sonst geschädigt. Da muss man leider die veränderte Farbwahrnehmung in Kauf nehmen.
Gerade das erste Jahr ist entscheidend für die Entwicklung der Sehnerven im der Netzhaut.

Mh viel Text, aber das ist meine Arbeit und ich könnte ewig viel dazu erzählen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.