November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von de-steffi, 25. SSW am 18.07.2016, 9:42 Uhr

BV

Guten Morgen,

ich weiss echt nicht mehr weiter.
Ich bin jetzt zwei Wochen krank geschrieben weil ich es nicht mehr schaffe zu arbeiten.Meine Ärztin sagt das ich mit meinem AG reden soll wegen einem BV,der rief mich eben an und sagte das er mir kein BV aussprechen darf und wird.Das muss die Ärztin machen!
Meine Ärztin sagt sie kann es nur Aussprechen wenn es mir oder dem Kind schlecht gehen würde.
Jetzt haben sie bei mir nach dem Großen Zuckertest eine Schwangerschaftsdiabetes festgestellt.Werte sind nur minimal erhöht.
Muss morgen deswegen zum Diabetologen,meine Ärztin sagt das ne Ernährungsumstellung reicht um die Werte in den Griff zu bekommen.
Ich habe eine Geringfügige Beschäftigung und bekomme nur 6 Wochen Lohnfortzahlung,dann nichts mehr.Mutterschaftsgeld bekomme ich auch nur einmalig 210,00 gezahlt.
Was soll ich jetzt tun?

 
12 Antworten:

Re: BV

Antwort von Minne am 18.07.2016, 9:52 Uhr

Doofe Situation. Meine FÄ wollte auch erst, dass mein AG mir ein Berufsverbot ausspricht, aber letztendlich ist es doch eine Krankschreibung geworden.
Sprich doch mal mit deinem Hausarzt darüber, der kann sich dazu auch beraten und ggf ein BV ausstellen.
BV bekommt man halt, wenn der Job gefährlich für Mutter oder Kind ist...
Manche Ärzte legen das strenger aus als andere..
Ich drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV

Antwort von Merle83 am 18.07.2016, 10:05 Uhr

wenn du nicht arbeiten kannst, lass dich krank schreiben
kannst dich ja mal vom fa mal vom Hausarzt krankschreiben lassen

es muss immer ein anderer Grund sein

ich weiss, Schwangerschaft ist keine Krankheit
ich finde es manchmal schlimmer *g*

obwohl es mir -bis auf die Übelkeit- gut geht
aber ich merke es jetzt schon, dass alles einfach anstrengender ist und länger dauert
mal tut der rücken weh, mal bekommt man schlecht Luft, mal ziehst im Bauch, mal ist der Kreislauf im Keller, mal ist einem schwindelig oder extrem müde oder Kopfweh

so ist es halt

ich stell mich nicht an, aber ich muss auch niemand was beweisen oder riskieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV

Antwort von AmyBell am 18.07.2016, 10:08 Uhr

Ich kenne mich mit der deutschen Gesetzeslage nicht so aus, aber ich mache gerade was ähnliches durch in der Schweiz.

Was mir hier noch greaten wurde, war, einen Grund zu finden beim AG, warum du nicht arbeiten darfst. Wenn du also nicht krankgeschrieben bist / wirst, aber zum Beispiel die Temperaturen im Büro den Maximalwert erreichen, muss dein Chef dir ein Büro geben, dass darunter liegt. Kann er das nicht, Klimaanlage haben die wenigsten, dann darf er dich nicht beschäftigen und du bekommst deinen Lohn. Du "könntest" ja, darfst aber "leider" nicht.

Ansonsten, sprich deinen Hausarzt darauf an, oder einen anderen FA. Was genau du für Probleme hast, kann dir keener wirklich nachweisen.

Veilleicht bekommst du ja 50% Krankschreibung. dann bekommst du noch vollen Lohn für x Wochen, hast aber den Stress nicht von 100%.

Ich weiss, wie es dir gerade geht, ich hatte letzte Woche schon genau deswegen Panik geschoben hier im Forum. Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV

Antwort von de-steffi, 25. SSW am 18.07.2016, 10:13 Uhr

Ich verräume Ware wie Milch,Joghurt usw.
Ich habe bis jetzt auch nicht gejammert oder so,war froh das ich noch bis jetzt(7.Monat) arbeiten konnte.Aber jetzt geht es nicht mehr und beweisen muss ich es niemanden,wie Ihr schon gesagt habt.
Mein Kind und unsere Gesundheit gehen vor.Hatte bis jetzt nicht eine Komplikation in der Schwangerschaft bis auf jetzt eben den Zucker.Hoffe das ich das ohne Insulin spritzen zu müssen in den Griff bekomme.
Also meint Ihr ich sollte mal mit meinem HA darüber reden?Habe keine Lust schon wieder den FA zu wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV

Antwort von Sternchen87w, 25. SSW am 18.07.2016, 10:38 Uhr

Warum will dein AG dir kein BVG geben? Ich arbeite selber im Handel als Führungskraft und ich habe einer Mitarbeiterin die den Job körperlich nicht mehr geschafft hat ähnlich wie bei dir in Zusammenarbeit mit einem Betriebsarzt ein BVG gegeben. Für den AG ist das ja sogar besser weil krank auf seine Kosten geht und bv bekommt er von der Krankenkasse zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV

Antwort von pjulenni, 25. SSW am 18.07.2016, 10:43 Uhr

Bei mir wars so, ich war auch zwei Wochen krank geschrieben dann wollte meine Chefin ein BV das habe ich meinem FA gesagt der gab mir dann was mit für meine Chefin darauf stand das sie mich nicht weiter beschäftigen kann und auch nicht wo anders einsetzen kann. Das ging wieder zurück an den FA und dann hab ich das richtige BV bekommen.

Alles gute für dich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV

Antwort von de-steffi, 25. SSW am 18.07.2016, 10:47 Uhr

Keine Ahnung warum er das nicht will!
Verstehe das ja auch nicht,grad weil er die Kosten zurück bekommt wenn ich im BV bin.
Er beruft sich darauf das alle anderen Schwangeren bei uns das BV von Ihrem Arzt bekommen haben.
Ich habe keine Kraft mehr um da hinterher zu rennen...
Überlege ob ich mich noch mal an die Zentrale wende...
Ne Kollegin sagte das wir gar keinen Betriebsarzt haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV

Antwort von pjulenni, 25. SSW am 18.07.2016, 10:55 Uhr

Bei mir gabs auch keinen Betriebsarzt was ich sehr komisch fand.
Aber Schilder das doch mal alles deiner Ärztin, die verstehen das oftmals und schicken dich dann ins BV. Wenn meine Chefin mich nicht geschickt hätte hätte mein Arzt mich geschickt weil meine Chefin mich fix und fertig gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV

Antwort von Steffi1403 am 18.07.2016, 10:57 Uhr

Dein AG muss in der Lage sein, dir einen Platz einzurichten für die Schwangerschaft(keine Gefährdung für dich oder dem kind) wenn er dazu nicht in der lage ist muss er ein BV aussprechen.

Oder gibt es bei euch noch ein hören chef?
Dann mit dem reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

de-steffi

Antwort von Merle83 am 18.07.2016, 11:08 Uhr

du machst die mopro ? =)

ich auch !!!

mein mann stellt aber jede schwangere frei

sind ja nicht so viele lol

aber er sagt halt, zum einen will er sich nie den Vorwurf machen wenn was sein sollte, dass der job daran schuld war

er kann nicht gewährleisten, dass man nie was schweres bei uns heben muss oder dass man immer pünktlich rauskommt oder pause machen kann

dazu kommt, ihm sind schwangere zu "unzuverlässig"
sind bös gemeint, aber er sagt er kann ncniht planen
dann ist man krank oder geht einem nicht gut und er muss kurzfristig Ersatz planen
das ist blöder als wenn er von vornherein anders plant

aber dass du noch mopro machst isst krass
da musst du doch zu schwer heben
und die rollis holen usw

finde das schon krass

ich war dann nur kasse in der letzten ss und jemand anders hat mopro eingeräumt

diesmal hätte ich auch gern noch ein bisschen gearbeitet
hätte ja kasse oder Büro machen können, aber mit der Übelkeit keine chance :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV

Antwort von de-steffi, 25. SSW am 18.07.2016, 12:21 Uhr

Mein Chef sagte gleich zu Anfang als ich Ihm von der Schwangerschaft erzählt habe,das er keine andere stelle für mich hat.Er muss erst sehen das er die Vollzeitkräfte unterbringen kann...Und bei uns sind einige Schwanger....
Ich werde morgen noch mal mit meiner Ärztin reden(müssen eh in das Ärztehaus um aus einer anderen Praxis ein Rezept zu holen)und ich werde mit meiner KK reden.
Meine Ärztin sagte das er mich auf gar keinen Fall weiter beschäftigen hätte dürfen,es hätte mir nur ein Kunde den E-Wagen in den Bauch stoßen brauchen oder so.Sitzen an der Kasse wäre eh nicht lange gewesen,d aich nicht lange sitzen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV

Antwort von Mirili27, 29. SSW am 18.07.2016, 13:15 Uhr

Herje also erstmal grüße aus dem Oktober Bus.Bei mir war das BV auch gerade Thema hab bis vor kurzen noch gearbeitet und alles mit gemacht Lieferung ausgepackt Kasse ( geht bei uns nur im stehen ) usw ich kann dir nur raten das nicht zu tun! Ich weiß nicht genau ob es daher kam aber hab mich nicht geschont und muss jetzt liegen soll so wenig wie möglich aufstehen wegen verkürzten Gebärmutterhals und weichem Muttermund. Das ist es wirklich nicht wert Pass auf dich und dein kleines gut auf alles andere erstmal Nebensache ! Aber das dir dein Arzt da bix schreibt is ja doof mein hat sofort gesagt jetzt ist Schluss !! Und hat mir noch am gleichen Tag das BV geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.