Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leni8901, 19. SSW am 23.05.2017, 13:54 Uhr

Autositz

Hey,

eine Frage:
Was für einen Autositz favorisiert ihr?
Vielleicht können hier die, die schon Kinder haben, ihre Erfahrungen mitteilen?

Was eignet sich für den Anfang am Besten? Eine Babyschale für den Anfang oder ein Kindersitz, den man bis zum 4. Lebensjahr o.ä. nutzen kann?! Eigentlich hatte ich solch einen Kindersitz zuerst favorisiert, aber hier ist das doch lästig, den kleinen Wurm immer erst im Auto anschnallen zu müssen, oder?
Bei der Babyschale müsste man ja nur noch die Schale im Auto befestigen...

LG

 
18 Antworten:

Re: Autositz

Antwort von Lausemaus13, 21. SSW am 23.05.2017, 14:00 Uhr

Huhuuu.
Also. Ich persönlich würde immer zuerst ne babyschale holen.
Da kann man das Kind halt auch beim einkaufen und so drin lassen. Man kanns drinnen schon einpacken und auch einfach mal kurz schlafen lassen. Und muss es nicht immer rein und raus zerren.

Ich persönlich liebe auch diese isofix Stationen. Drauf Klick und fertig.
Kein Gurt gefummel etc. Aber die brauch man ja nicht zwingend. Nur nen Luxusteil

Wir hatten beim großen einen Maxi cosi pebble. Und kaufen jetzt wieder einen weil wir davon die isofix Station noch haben. War aber auch total zufrieden damit.

Sonst hätten wir nun den cybex Aton q gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz

Antwort von moma, 20. SSW am 23.05.2017, 14:04 Uhr

Ich hatte auch eine Station und hab Sie nie benutzt . Deswegen habe ich Sie bereits verkauft. Ansonsten hatte ich den Maxi Cosi cabrio fix. Bin super zufrieden und werde diesen wieder benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz

Antwort von Nastju am 23.05.2017, 14:13 Uhr

Hallo.
Es wird auch von Experten empfolen, eine Babyschale so lange es geht zu benutzen. Die hatten wir bis zum ersten Geburtstag.
Und sie hat jede Menge Vorteile. Wenn das Baby im Auto Eingeschlafen ist, musst du es nicht wecken. Wir hatten so einen Fußsack für Babyschale, dann nur eine Mütze anziehen, Baby rein, vor der Tür den Reißverschluss zu, bis zum Auto, und wenn Auto warm ist, wieder aufmachen. Kein unnötiges Schwitzen und Gefummel. Mit einem Jahr sind wir auf Reboarder umgestiegen. Funktioniert prima, auch wenn sie rückwertsgerichtet fahren muss. Aber das kennt die Madame ja dank Babyschale nicht anders. Es gibt auch für Kinderwagen solche Adapter, dann kann man Babyschale reinsetzen. Aber nur so in Situationen, wenn man zB einkauft. Das Baby soll ja nicht auf Dauer in der Babyschale geparkt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz

Antwort von Mini Me 1 am 23.05.2017, 14:19 Uhr

Wir haben auch den maxi Cosi.und später dann einen Kindersitz der mitwächst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz

Antwort von Pünktchen2.0, 19. SSW am 23.05.2017, 14:24 Uhr

Wir nehmen zuerst wieder eine Babyschale (Maxi Cosi Pebble) einfach praktisch beim Einkaufen usw. Für meine Tochter habe ich einen Reboarder, den man zwar ab Geburt nutzen könnte, aber die Liegepositiv ist in der Schale auch besser. Genutzt haben wir die Schale ca. 8 Monate, meine Tochter war recht schwer und ist groß, sie fand es zu einengend und hatte dann nur noch geweint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz

Antwort von Bengelengelmama am 23.05.2017, 15:45 Uhr

In solchen Sicherheitsfragen orientiere ich mich meist an den Testergebnissen von ADAC und Stiftung Warentest, dabei muss es aber nicht das neueste Modell sein, die Vorjahresmodelle tun es oftmals auch.
Wir haben zuerst immer eine Babyschale. Diesmal die cybex aton (weiß aber grad nicht welchen) und sind so zufrieden, dass der Folgesitz auch ein cybex wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz

Antwort von Steffi2103, 20. SSW am 23.05.2017, 16:24 Uhr

Ab 2018 tritt wohl eine neue Verordnung in Kraft, das Kinder bis zum 15. Lebensmonat rückwärts fahren müssen. Find ich auch sehr sinnvoll...
leider schränkt das aber die Auswahl sehr ein, da du in den meisten isofix-Systemen nur die babyschale rückwärts reintun kannst, den nachfolgenden kleinkindsitz aber nicht.
Soweit ich abschätzen kann reicht eine babyschale ca 12 Monate....
Wir haben uns deswegen für den MaxiCosi Pebbles Plus mit dem 2wayfamily-fix entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz

Antwort von Bengelengelmama am 23.05.2017, 17:06 Uhr

Naja so sinnvoll finde ich das nicht. Unser Sohn hat die Babyschale so ab dem 9. Monat gehasst. Er hat mit 11 Monaten einen richtigen Sitz bekommen und ist seitdem das glücklichste Kind. Er möchte etwas sehen und mitkriegen und nicht nur die olle Sitzlehne vor der Nase haben.
Die Babyschalen gehen mittlerweile bis 15Monate und ich kenne keinen dessen Kind so lang drin gelegen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz

Antwort von Steffi2103 am 23.05.2017, 17:26 Uhr

Da das Kind mit einem Alter von 12 Monaten absolut nicht die Kraft und die stabile Bänder im Hals hat, um einen Auffahrunfall oder dergleichen unbeschadet zu überstehen, find ich das schon sehr sinnvoll. Wenn was passieren sollte, ist es durch das rückwärtsgerichtete fahren schon besser gesichert. Mit 15 Monaten ist das Kind da schon etwas stabiler.
Anders ist ein Mega-Schleudertrauma schon vorprogrammiert. Da sollte die Sicherheit schon vor gehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz

Antwort von Sandra_1990, 20. SSW am 23.05.2017, 18:10 Uhr

http://m.baby-markt.at/cybex-silver-kindersitz-pallas-2-fix-pure-black-a114034.html?a=b&rp=202.35&rc=ACHT4129061&rapts=1495605300&rapte=1495778100&adword=Google/PLA_Kindersitze_Mobile&RefID=SEM_AT0000_PLA&gclid=CI6Vu4KzhtQCFYwQ0wodsUAAnQ

Ich kann nur diesen empfehlen.
Natürlich die ersten Monate kn der Babyschale und ich glaub ab dem 6. oder 7.Monat hat unser Großer nicht mehr reingepasst, da war das mit dem Bauchteil sehr sehr praktisch.
Und seit dem 3.Geb ca haben wir ihn so drin sitzen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz

Antwort von Schlafschnegge, 21. SSW am 23.05.2017, 19:09 Uhr

Hier auch erst Babyschale (MaxiCosi) für das erste Jahr, dann auf jeden Fall in einen Reboarder.

Wir haben einen Cybex Sirona und einen Axkid Minikid. Kind Groß fährt mit 3,5 Jahren immer noch rückwärts.

Tut mir Leid, wenn ich das so sage, aber Babys mit einem Jahr oder gar früher schon vorwärts fahren zu lassen, ist grob fahrlässig!
Ich würde mir wünschen, wenn Deutschland endlich dem skandinavischen Vorbild nachgehen würde und rückwärts fahren bis 2 oder 3 Jahren zur Pflicht machen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz

Antwort von Sandi32, 20. SSW am 23.05.2017, 19:22 Uhr

Ich würde immer nach ADAC und Stiftung Warentest gehen und ich persönlich halte nichts von kindersitzen die über 4jahre sind, weil mir kann niemand sagen, dass ein Baby mit 0 im selben Sitz wie für ne 4 jährige genauso sicher ist.
2014 haben wir den testsieger der baby schale geholt plus isofix und dann mit 14 Monaten den cybex Juno. 2 fix mit fangköper.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz

Antwort von Lausemaus13, 21. SSW am 23.05.2017, 19:32 Uhr

Die Verordnung ist nicht so streng wie man denkt.
Wenn man einen neuen i size Sitz hat. Muss man das Kind auch bis zum 18 Lebensmonat rückwärts fahren lassen.

Man darf aber einen normalen vorwärts gerichteten Sitz weiter nutzen nach den alten Regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz

Antwort von Bengelengelmama am 23.05.2017, 20:17 Uhr

Wow grob fahrlässig gleich....
Wir hier in D haben schon ordentliche und recht strenge Auflagen. Kindersitze haben nicht umsonst eine mindest kg Angabe. Es gibt TÜV und GS Zertifikate und jährlich werden eben Sitze geprüft.
Grob fahrlässig ist es in meinen Augen gebrauchte Sitze zu kaufen, Sitze ohne die wichtigen Prüfmarken etc...
Genauso wie Gehfrei, Türhopser und weitere solche Späße...
Was machst du wenn dein Kind partout einen Sitz verweigert oder schon gar nicht mehr reinpasst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz

Antwort von Steffi2103 am 23.05.2017, 20:48 Uhr

Die Verantwortung liegt immer noch bei den Eltern. Wenn du das für dein Kind in Ordnung findest, ist das ja ok. Leidtragend sind immer die Kinder und die Eltern, die damit umgehen müssen wenn was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz

Antwort von Schlafschnegge, 21. SSW am 23.05.2017, 21:33 Uhr

Reinpassen ist kein Argument, denn es gibt genug Reboarder bis 25kg.

Wenn das Kind den Sitz verweigert.... Tja, das ist ja mit so vielem in der Erziehung, da gibt es einfach gewisse Dinge, die müssen gemacht werden, Punkt. Dazu gehören Zähne putzen, anschnallen etc.

Viele Kinder weinen in der Babyschale, bei mir war es Kind 2. Deshalb zog er schon früher in den Reboarder um. Hier kann er durch die erhöhte Sitzposition besser aus dem Fenster schauen und hat eine bessere Liegeposition. Aber auch wenn er zwischendurch weint, ist es für mich kein Argument ihn vorwärts fahren zu lassen.

Es ist einfach erwiesen, dass der kindliche Kopf/Halsbereich die massiven Kräfte bei einem Frontalunfall vorwärts gerichtet viel schlechter verkraftet, als rückwärts. Sehr anschaulich dazu folgendes Crashtestvideo:

https://youtu.be/G8mFsXNXOLw

Oder eine Reportage bei ARD. Das Mädchen sitzt leider nach dem Unfall im Rollstuhl:

https://youtu.be/_HyJiNdbxIE

Es ist erschreckend, dass Deutschland bei der Kindersicherheit im Auto noch so hinterher hinkt, obwohl es in anderen Ländern schon längst Standard ist.
Vielleicht klang das mit dem grob fahrlässig jetzt etwas hart, aber vielleicht informiert sich die ein oder andere Mama nochmal bezüglich wirklich sicheren Kindersitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz

Antwort von Orpheus_n, 22. SSW am 24.05.2017, 8:19 Uhr

Wir haben eine Babyschale von BeSafe und seit dem unsere Maus 10 Monate ist, haben wir einen Reboarder von BeSafe. Den kann sie nutzen, bis sie ungefähr 5 Jahre ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz

Antwort von Heinz.78 am 01.02.2018, 23:44 Uhr

Wir hatten anfangs ne babyschale von maxi cosi. Ist praktisch...mit der babyschale kannste auch Einkaufen etc gehen. Baby bleibt in der babyschale. Haben die hierüber gekauft: www.mein-autokindersitz.de später dann en Kindersitz Gruppe 1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.