Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lorenza, 27. SSW am 01.04.2020, 10:19 Uhr

Autositz- Basisstation?

Hallo ihr Lieben,

Auch beim Autositz bzw. Der Babyschale bin ich nun am überlegen. Man kann ja zurzeit nix ausprobieren... nehmt ihr zusätzlich eine Base- wenn JA, warum? Die kosten ja nochmal rund 200€ drauf

Ich finde den Cybex Cloud Z i-Size sehr ansprechend. Vorallem, da man die Schale in die Länge ziehen kann. stelle ich mir Praktisch vor beim Einkaufen, Arztbesuch usw.

Habe allerdings Bedenken, dass die Sicherheit stark nachlässt, wenn man keine Base benutzt. Und da will man ja eig. So gar nicht sparen, auch auch nicht unnötig viel ausgeben.

Danke euch im Voraus

 
12 Antworten:

Re: Autositz- Basisstation?

Antwort von BiSt88, 26. SSW am 01.04.2020, 10:43 Uhr

Hallo

wir haben uns am Ende für eine von Römer entschieden mit Base.

Mir gings mehr um das praktische.
Hatte die kleinen von meinen Cousinen öfter bei mir und da hatte keiner eine Base.

Mein Auto ist jetzt nicht zu klein aber auch nicht mega groß (Seat Leon) aber ich fand das irgendwie blöd da über der Schale zu hängen und den Gurt richtig anzubringen.

Grad wenn man einkaufen ist und vielleicht in paar mehr Läden muss die man aber nicht zu Fuß erreichen kann fand ich das absolut unpraktisch und sehr nervig. Und die Kinder hatte ich nicht jeden Tag und ständig mit im Auto.
So mit der Base klickst die Schale ein und die Sache ist safe.

Zur Babyschale:
Ich hatte Glück, dass ich mich im Februar in einem Fachgeschäft beraten lassen konnte. Wir hatten eigentlich eine genaue Vorstellung welche Schale wir haben wollen - wollten die da nur holen. Die Verkäuferin meinte es ist aber schon geschickt sich alle an zu sehen und hat sich MEGA viel Zeit genommen und uns beraten. Wir konnten die Verschiedenen Modelle dann auch mal ins Auto einbauen zum probieren was mir am ehesten liegt. Am Ende hätten wir unseren vorherigen Favoriten NIE mehr genommen

Im Nachhinein würde ich sagen - solche Sachen kaufe ich nicht mehr ohne Beratung.
Gibt es vielleicht ein Fachgeschäft bei Euch die telefonische Beratung anbieten?
Ist jetzt nicht perfekt aber besser als nichts vielleicht!?!

Hoffe ich konnte dir irgendwie mit meiner Erfahrung helfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz- Basisstation?

Antwort von Bava am 01.04.2020, 11:07 Uhr

Ja das Thema Autositz macht mir auch Gedanken.
Von meinem Sohn weiß ich noch das unsere Babyschale zwar im unserem Auto gut passte, aber bei Schwiegermutter war der Gurt zu kurz. Deswegen werden wir wohl oder übel warten bis sich die Situation entspannt hat und wir uns vor Ort beraten lassen können.
Ich bin immer noch zuversichtlich das sich bis Juli zu unseren Gunsten die Situation bessert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz- Basisstation?

Antwort von Lamo, 27. SSW am 01.04.2020, 12:01 Uhr

Der cybex cloud Z I-size ist vom Gewicht her sehr schwer und wenn dann noch das Baby drin ist, wäre es mir zu schwer. Hätte den von meinem Bruder haben können, habe aber wegen dem Gewicht abgelehnt.
Wir haben einen maxi cosi mit der Basis staion, die man dann auch für den nächsten Sitz nehmen kann. Wichtig war mir, dass man beim nächsten Sitz rückwärts fahren kann. Die Basis war zwar teuer, aber dafür kann man sie die nächsten 4 Jahre nutzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz- Basisstation?

Antwort von Jnntt88, 25. SSW am 01.04.2020, 12:11 Uhr

Huhu

Wir haben genau diesen Sitz gekauft PLUS passender Basisstation. Die Kombination hat den 1. Platz beim ADAC Test bestanden, das war ein Grund, sie zu nehmen. Außerdem kann man den Sitz in der Station um 90 Grad drehen, das soll alles sehr erleichtern. Und dieses Gefummel mit dem Gurt bei jedem Ein- und Ausladen der Schale spar ich mir auf engen Parkplätzen oder viel befahrenen Straßen gerne.
Wir haben für die Station 160 Euro bezahlt. Viel Geld, ja, aber ich bin überzeugt, dass es das Wert sein wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz- Basisstation?

Antwort von Ruto am 01.04.2020, 12:27 Uhr

Wie haben auch einfach bestellt. Wir wissen nicht wann die Läden wieder normal aufmachen und gerade den Kindersitz halte ich für essentiell (wir kämen beispielsweise gar nicht aus der Klinik raus ohne ihn). Haben uns für den Hauck Comfort Fix inkl. Basisstation entschieden, da Testsieger und zusammen im Set nur knapp 200 Euro. Fühlt sich auch alles hochwertig an und die Station passt bei uns gut ins Auto.

Sicher ist es ein Risiko, ohne es selbst anzusehen etwas zu bestellen. Aber das ist wahrscheinlich einfach Typsache. Ich bestelle auch sonst gerne im Internet und vertraue verschiedenen Testurteilen mehr als manchen Verkäufern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz- Basisstation?

Antwort von Schnett_MZ am 01.04.2020, 13:29 Uhr

Waren im Februar im Fachgeschäft - der Cybex war unglaublich schwer, wenn da noch das Baby dazu kommt

Haben uns als erstsitz für den avionaut entschieden weil er mega leicht ist. Auch erstmal ohne base (die glaube ich 130€ kostet), da das anschnallen ja super schnell geht...

Als folgemodell ab 9 Monaten den man dann ja nicht mehr rumträgt gibt es dann den optisch schönen cybex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz- Basisstation?

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 01.04.2020, 19:37 Uhr

Wir haben eine Cybex mit Basisstation noch von K2. An den Sitzen spare ich niemals, daher würde ich dir immer die sicherste Variante empfehlen. Praktisch ist die auch noch dazu, definitiv.

Wie eine Userin vor mir bereits schrieb, sollte die Schale und Basis immer auch zum Auto passen und am besten mit ausgiebiger Beratung und Einbau ins Auto gekauft werden, dass dies momentan nicht möglich ist, kann man leider nicht ändern, wenn man nicht warten kann, dann zumindest gut informieren und nicht dabei sparen.


Auch das wäre zur Zeit schwierig: aber ich kaufe Autositze nie online, denn ich weiß von einer Mama, die einen bestellt hat und den dann ohne Karton nur in der Folie zurückgeschickt hat weil beim anderen Auto der Girt zu kurz war ... wie der behandelt wird beim Transport und dann wahrscheinlich wieder verschickt wird, mag ich mir gar nicht denken...
Ich bin für unsere Sitze, wenn ich bei meinen Eltern in Bayern bin, seit je her in ein renommiertes Babygeschäft bei Augsburg gefahren und habe dort nach Beratung gekauft.

Uns hat vor zwei Jahren einer auf der Autobahn in die Leitplanke geschoben, mit den Kindern hintendrin, beide unverletzt, die Grosse hatte nur Schmerzen vom Gurt. Von Kindersitzen kann ich ein Lied singen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz- Basisstation?

Antwort von liesel-88, 23. SSW am 02.04.2020, 0:14 Uhr

Hallo....

Wir bekommen ja nun unsere Nummer drei und konnten daher schon einiges ausprobieren.
Der Sicherheit und auch des Comfort halber würde ich immer auf eine Base setzen, da der Sitz dadurch direkt an der Karosserie des Fahrzeugs befestigt wird. Und so lässt sich die Babyschale total easy im Auto "verstauen". Klingt vielleicht etwas blöd, ist aber so. Bei unserem ersten hatte ich damals keine.

Unser zweiter Sohn ist in einem Cybex Cloud q gereist. Das Ding war schon echt praktisch, aber megamäßig schwer. Bequem hatte es das Baby darin aber allemal!

Nun haben wir einen Evoluna i- size fix von Kiddy. Diese Schale ist wesentlich leichter als die von cybex und hat ein Lattenrost. Das Baby kann auch während der Fahrt bequem im Auto liegen und schlafen. Bin sehr angetan von dem guten Stück und freu mich schon sehr es zu testen!

Liebe Grüße Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz- Basisstation?

Antwort von Lorenza am 02.04.2020, 0:50 Uhr

Vielen vielen Dank für eure ganzen Antworten!

Das stimmt, bei der Sicherheit sollte man keineswegs sparen; wir haben uns entschlossen noch bis Ende April zu warten in der Hoffnung, dass die Geschäfte wieder öffnen und uns dann persönlich beraten zu lassen (und vor Ort zu kaufen). Falls das bis dahin nicht geht, muss eben doch bestellt werden. Ganz auf den letzten Drücker will man ja auch nicht sein
Ich schaue mir die von euch empfohlenen Sitze auf jeden Fall aber online mal an, vielleicht ist unserer ja doch schon dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zusatz Farbe

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 02.04.2020, 3:31 Uhr

Auch wenn man als Eltern lieber dezente Farben mag, die zum Autointerieur passen: es ist im Falle eines Unfalles immer besser, einen Kindersitz in Knallfarbe zu kaufen, dann sehen die Rettungskräfte im Falle eines Unfalles auf den ersten weiten Blick, dass auch Kinder im Auto sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz- Basisstation?

Antwort von sommerbaby2020, 26. SSW am 03.04.2020, 8:14 Uhr

ich habe die Base und den Kindersitz von Maxi cosi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz- Basisstation?

Antwort von Lalaa2020 am 04.04.2020, 8:00 Uhr

Wo habt ihr die Station für 160€ bekommen? Wie haben auch den Cybex Z und für die Base sollen wir überall 200€ bezahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.