Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carolina85, 30. SSW am 12.08.2015, 22:07 Uhr

Aus der ersten Geburt gelernt?

Hallo Mehrfachmamas!
Mich würde mal interessieren, ob es euch auch so geht, dass ihr nach der ersten (zweiten/dritten...?) Entbindung irgendwie "klüger" seid, also ob ihr was aus eventuellen Fehlern oder auch aus positiv gelaufenem gelernt habt?

Mache mir die letzten Tage viele Gedanken darüber und ich denke schon, dass ich aus der ersten Geburt - die nicht optimal gelaufen ist - viel mitgenommen hab. Das wichtigste ist, dass ich diesmal viel deutlicher sagen möchte, was ich will und brauche.
Zum Beispiel lasse ich mich nicht mehr hinlegen, höchstens kurz fürs Ctg wenn es anders nicht gehen sollte. Letztes Mal war's nämlich erst "schlimm", als ich lag, in Bewegung waren die Wehen viel besser auszuhalten. Und dass der kleine Mann sich nicht richtig ins Becken einstellen wollte, wäre mir in Bewegung/aufrecht wahrscheinlich auch erspart geblieben.
Außerdem werde ich diesmal eine Pda in Erwägung ziehen, zumindest wenn es wieder so beginnt, dass mir eine ganze Nacht Schlaf fehlt. War beim ersten Mal zum Endspurt völlig entkräftet, konnte nicht mehr so optimal mitarbeiten wie ich gewollt hätte. Wäre vielleicht mit Pda während der Eröffnungsphase auch besser gewesen.

Ich weiß, sicher kann man sowas nicht im Nachhinein sagen und die zweite Geburt kann rundum unterschiedlich sein, aber ein paar Punkte im Hinterkopf zu haben, wie es besser laufen KÖNNTE, ist wahrscheinlich nicht verkehrt oder?

Wie sind eure Gedanken dazu? Bin gespannt!!

 
9 Antworten:

Re: Aus der ersten Geburt "gelernt"?

Antwort von zukkerschnute, 26. SSW am 12.08.2015, 23:57 Uhr

Hallo Carolina,

seh ich auch so. Der Ablauf der ersten Geburt war bei mir gut, weil ich die ganze Zeit zuhause war und nach 15 min im Geburtshaus die Kleine da war. Da konnte mir keiner reinpfuschen. Liegend hätte ich das nie ausgehalten, da wäre das nix geworden. Im Geburtshaus sind die da aber eh nicht so...

Ja, man meint, die zweite Geburt läuft einfacher. Ich habe mich zwar beim ersten mal auch schon gut vorbereitet (Rockenschaub und sonstige Fachliteratur für Mediziner), aber mal sehen, wie es wird.
Ich fürchte mich nicht, weil das erste mal fast alles perfekt war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus der ersten Geburt "gelernt"?

Antwort von DasBabY85 am 13.08.2015, 8:06 Uhr

Hmm grundsätzlich war ich mit meiner Geburt echt zufrieden.
Ich wollte nur noch liegen^^!
Was ich aber vorher machen werde, zettel für pda vorher unterschreiben, für den fall der fälle.
Und auch sagen erst alles andere an schmerzlinderung und dann zuletzt die pda.
Möchte halt eig ganz gerne heim, geht aber nur ohne pda.
Aber das lass ich auf mich zukommen, was mir in der situation halt dann gut tut.
Klar möchte ich so schnell wie möglich meine große bei mir haben, aber ich weiß sie sehr gut aufgehoben, was ja auch sehr wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus der ersten Geburt "gelernt"?

Antwort von ZoSa, 33. SSW am 13.08.2015, 9:39 Uhr

Ich habe mich bei meiner ersten Geburt echt belabern lassen. Es war ein ks wegen BEL geplant und der Termin stand fest. Plötzlich bekomme ich einen Anruf der Klinik und mir wird gesagt sie streiken wohl in der Woche ob ich nicht ne Woche früher kommen könne. Meine Ärztin meinte das wäre ok. Kind ist soweit und was war?! Kind hatte ziemliche Anpassungsschwierigkeiten und müsste ne Woche betreut werden. Für mich der Horror. Bauch weg,Kind weg. Dann wurde sie einfach verlegt ohne dass man uns das sagte als wir dann endlich informiert wurden sind wir so schnell es ging hin und wurden noch mit dem Spruch begrüßt wir dachten schon sie kommen gar nicht mehr. Dann wollten sie mir mein Kind nicht geben,wollten mir das stillen ausreden usw. Jetzt geht's in ne andere Klinik und ich sag wo es langgeht. So springt keiner mehr mit uns um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus der ersten Geburt "gelernt"?

Antwort von Carolina85, 30. SSW am 13.08.2015, 13:14 Uhr

Ja beim ersten Mal ist man noch so unerfahren und verlässt sich manchmal mehr auf "Experten" als auf sein gesundes Bauchgefühl. Ich glaube im Grunde spürt man schon, was für einen selbst und für das Baby das beste ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus der ersten Geburt "gelernt"?

Antwort von tugita, 33. SSW am 13.08.2015, 21:37 Uhr

Ich möchte auch einiges anders machen und mehr mitbestimmen.
Bei der ersten Geburt hatte ich wegen Wehen schon 4 Nächte nicht mehr geschlafen. Ich kam mit den Wehen zwar ganz gut zurecht, hatte aber Angst, die Austreibungsphase wegen Erschöpfung nicht zu schaffen und habe mich zu einer pda überreden lassen.
Das hat mir leider einen Geburtsstillstand wegen Wehenschwäche eingehandelt, weshalb der Kleine - nach über 3 Stunden schlimmster Schmerzen - mit Saugglocke gekommen ist. Denn: die Wehenschmerzen waren zwar weg, aber da der Kleine auf irgendeinem Nerven lag und die pda dort nicht gewirkt hat, hatte ich trotz pda soooo schlimme Schmerzen, dass die Wehen vorher echt ein Klacks waren.
Ich möchte daher diesmal keine pda...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus der ersten Geburt "gelernt"?

Antwort von PapayaMama am 14.08.2015, 10:43 Uhr

Schöne Frage :)
Ich hab gelernt, dass ich mich noch tiefer entspannen will und bis zum Ende schaffen will, tief zu atmen, keine Angst zu bekommen und entspannt wie möglich zu bleiben und das Baby, egal was die Hebammen mir zu rufen, nicht raus zu pressen (am schlimmsten noch mit Luft anhalten), sondern "runter zu atmen". Ich will mich nicht von den anderen anwesenden Personen verunsichern lassen, sondern ganz bei mir sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus der ersten Geburt "gelernt"?

Antwort von Carolina85 am 14.08.2015, 14:01 Uhr

Das sind tolle Vorsätze! Würde ich so unterschreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gut zu wissen!

Antwort von Carolina85 am 14.08.2015, 14:04 Uhr

Dass eine Pda nicht immer positiv ist, weiß man ja eigentlich. Allerdings hab ich in letzter Zeit dauernd gutes darüber gehört. Von dir jetzt zu hören, dass du diesmal explizit keine willst wegen deiner Erfahrungen, lässt mich auf jeden Fall nochmal zweifeln, ob ich's nicht doch wieder gleich ausschließen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gut zu wissen!

Antwort von DasBabY85 am 14.08.2015, 19:00 Uhr

Ich würd den wisch für die pda unterschreiben.
Das heißt ja nicht, dass man sie nutzen muss.

Ich zB war so aufgeregt vor der einleitung, dass ich bis zur pda samstags morgens 48 std nicht wirklich geschlafen hab und es kraftmäßig nimmer geschafft hätte.
Und nachdem die pda lag, hats glaub ich noch 8 std gedauert bis meine maus da war.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

60 Tage Zyklus nach Geburt

Ich habe leider immer noch einen super langen Zyklus teilweise mehr als 60 Tage. Mein Sohn wurde ihm Oktober geboren und ich hatte bereits 6 Wochen später meine erste Periode wieder. Auch jetzt im 5. Zyklus nach Geburt sieht es schwer so aus als würde es wieder ein sehr ...

von Lu3012 16.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Ihr Lieben, wende mich heute auch mal mit einer Frage an Euch: wann habt Ihr denn den Geburtsvorbereitungskurs geplant, wenn Ihr denn einen macht? Mir bleibt zeitlich nur ein Wochenend-Kurs und da stehe ich aktuell vor der Entscheidung im Juni schon einen zu machen ...

von Mima94, 17. SSW 05.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Hallihallo ihr lieben Habt ihr euch schon für einen Kurs angemeldet? Wenn ja, für welchen? Wollt ihr überhaupt einen machen? Meiner hat tatsächlich heute gestartet Es ist ein spezieller Kurs für Zweit- und Mehrgebärdende. Diese Art ...

von Igelmama, 15. SSW 09.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtswünsche

Hallo hallo :) Habt ihr schon Pläne oder eher Wünsche, wie ihr gebären wollt? Vaginal oder Bauchgeburt? Krankenhaus, Hebammenkreissaal, Geburtshaus oder zu Hause? Wasser? Wir wollen ins Geburtshaus

von Blaukehlchen, 13. SSW 28.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ausgekugelt 40+5 - Triggerwarnung nicht ganz so positiver Geburtsbericht

Ich habe am 19.10. ab 22:30uhr wehen bekommen. Diese wurden über die Nacht zunehmend häufiger, so dass ich nicht mehr schlafen konnte und um 03:30uhr meinen Mann weckte. 06:00uhr sind wir ins KH. Dort wurde gesagt Mumu gerade mal 1cm und ich soll nochmal nach Hause. Zuhause ...

von Herzschlag 21.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Vermehrt Stuhlgang vor Geburt

Einmal ein unangenehmes Thema : Wenn man knapp um den ET herum plötzlich vermehrten Stuhlgang hat, soll das ja möglicherweise ein Anzeichen einer baldigen Geburt sein. Der Körper macht ja quasi Platz und schmeißt ...

von Izabela2023, 40. SSW 19.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Bitte Daumen drücken für eine baldige Geburt 🙈

Hallo ihr Lieben, Ich war gestern wieder bei der Ärztin. Mein Kleiner wird ja immer sehr groß geschätzt und gestern lag die Schätzung bei 37+0 bei 3690 Gramm Bei unserem nächsten Termin in 2 Wochen müssen wir uns dann laut Ärztin wohl ...

von -Yuu-, 38. SSW 10.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ausgekugelt 8.10 Geburtsbericht

Klein Tamara kam bei ET+3 am 08.10 auf die Welt Da wir schon bei ET+1 waren bei der letzten Untersuchung und die Herzfrequenz nicht mehr so gut war, rieten mir FA und Hebamme zum Einleiten. Da ich bereits bei den letzten beiden ...

von J0J01988 09.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitung Mamis aus der CH

Hallo Liebe Oktobermamis Ich melde mich aus dem Septemberbus, wobei mein „Fuultierli“ bereits am 25.08.23 zur Welt gekommen ist Nun zu meinem Post ...

von Lilly2022 24.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Nachträgliche Gedanken zur Geburt

Unser Kleiner wird ja bald Jährig. Wo ist die Zeit hin In den letzten Tagen und Wochen, habe ich immer mal wieder die Geburt im Kopf durchgespielt. Damals habe ich ja hier nicht gross was erzählt. Sie war nicht ...

von tortuga 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.