August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miniwunder am 25.03.2021, 10:15 Uhr

Aufrecht sitzen ja, selber hinsetzen noch nicht

Hallo Mädels. Ich habe mal wieder eine Frage, bei der ich mir wie ein absoluter Vollhonk vorkomme. Wahrscheinlich weil ich denke, dass ich das doch wissen müsste und in X-Ratgebern, die ich nicht besitze, steht es wahrscheinlich 0. Ja ich könnte auch das Internet befragen, aber bei der Flut an Informationen, vertraue ich doch lieber auf erfahrene Augustmuttis.

So nun zur Frage:
Unser Sohn sitzt. Seit Anfang der Woche auch in seinem Hochstuhl recht sicher. Darf er da jetzt drin sitzen oder erst wenn er auch von alleine sich hinsetzen kann? Ich bin da so unsicher. Momentan lasse ich ihn nur zum Essen dort sitzen. Maximal also insgesamt pro Tag etwa 1 Std.

Wenn er mal in seiner Wippe liegt, versucht er auch immer sich nach oben zu stemmen. Liegend auf der Decke, macht er nich keine Anstalten.

Danke für eure Antworten. Habt einen starken Tag.

 
7 Antworten:

Re: Aufrecht sitzen ja, selber hinsetzen noch nicht

Antwort von Yeliabx am 25.03.2021, 10:44 Uhr

Hallihallo,

Meine Tochter hat sich ab dem 5. Monat an allem hochgezogen und hochgestemmt, konnte aber noch nicht allein in der Position bleiben. Zu dem Zeitpunkt war die Hebamme da für das Beikostgespräch und sagte klipp und klar: Essen nur im Hochstuhl oder auf dem Schoß und nur aufrecht sitzend. Also sitzt sie seit Beikoststart im Hochstuhl und nur wenige Wochen später bemerkte ich, dass sie sich auch gar nicht mehr anlehnt und frei sitzen gelernt hat. Seitdem gibt es viel Gemecker auf dem Boden, denn sitzen ist nun supercool. Aber allein hinsetzen hat sie auch nur ein Mal durch umplumsen geschafft. Also zum Essen definitiv sitzen und drum herum so wenig wie möglich. Das ist zumindest mein Wissensstand (wobei ich den Knirps zunehmend hinsetzen zum Anziehen etc).

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufrecht sitzen ja, selber hinsetzen noch nicht

Antwort von Assen08 am 25.03.2021, 10:53 Uhr

Meine sitzt seit dem 6. Monat frei im Hochstuhl, ohne anlehnen und sowas.
Selber sitzen kann sie so lala.
Alleine hinsetzen? Nichts in Sicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufrecht sitzen ja, selber hinsetzen noch nicht

Antwort von Muckelmäuschen am 25.03.2021, 11:38 Uhr

Ich handhabe es wie bei der Großen. Ich setze sie nirgendwo alleine hin solange sie sich nicht selbst hinsetzen kann. Vielleicht mal für wenige Sekunden auf dem Schoß. Gegessen wird im Neugeborenenaufsatz von Stokke den kann man in eine aufrechtere Position bringen, geht auch bei vielen Wippen.

Ich weiß, bei dem Thema scheiden sich die Geister. Im eigenen Umfeld habe ich häufig mitbekommen dass die Kinder die früh hingesetzt wurden plötzlich in anderen Positionen unzufrieden waren und weitere Entwicklungschritte wie krabbeln oder laufen länger auf sich warten ließen. Kann Zufall sein, ich bin kein Experte.

Hatte es bei der Großen mal ausprobiert und den Hochstuhl umgebaut als sie die Sitzposition etwas halten konnte und ihn gleich wieder zurück gebaut. Für mich sah das einfach nicht richtig aus.

Das aufrichten aus halbaufrechter Position im Autositz, Wippe etc. klappt hier auch aber das hat ja nichts mit dem Bewegungsablauf zu tun den sie zum richtigen hinsetzen brauchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufrecht sitzen ja, selber hinsetzen noch nicht

Antwort von nulesa am 25.03.2021, 12:55 Uhr

So ist es bei uns auch. Alleine aufsetzen kann sie sich noch nicht. Aber wenn man sie hinsetzen, eben z.b. zum Essen in den Hochstuhl, sitzt sie sicher und gerade.
Wir machen das auch so. Zum Essen, oder wenn ich koche und sie will in meiner Nähe sein, setze ich sie in den Hochstuhl. Sie liebt es "auf Augenhöhe" mit uns zu sitzen. Habe ich auch bei den anderen drei Kindern vorher so gemacht, alle haben davon keinen Schaden getragen bisher (die Älteste ist 15 ).
Ich denke immer, wenn sie so aufrecht sitzen kann und nicht wackelig wirkt oder umkippt passt das für die Zeiten zum Essen oder Kochen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufrecht sitzen ja, selber hinsetzen noch nicht

Antwort von VMBB am 25.03.2021, 13:20 Uhr

Ich muss sagen am Anfang hab ich sehr drauf geachtet bloß nicht setzen sonst macht er s nie alleine Beikost nur auf dem Schoß ( hab sogar mit Schwiegermutti geschimpft nicht hinsetzen.... )und ich weiß nicht irgendwie war der Übergang bei uns zu kurz von beikost wär toll wenn du sitz bis zu "hast du ihn hingesetzt?" .
Also was ich damit sagen will denke das ist wie mit allem auf dein Gefühl vertrauen,
aber wie hier schon geschrieben wurde was man einmal hat das will man dan halt ständig .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufrecht sitzen ja, selber hinsetzen noch nicht

Antwort von misssilence am 25.03.2021, 15:39 Uhr

Wir sind da sehr vorsichtig. Unsere Tochter sitzt zwar noch nicht stabil, deswegen setzen wir sie auch nicht hin. Zum Essen kommt sie auf den Schoß (natürlich aufrecht). So merken wir, wenn es für die Muskeln zu anstrengend wird und setzen sie um oder machen Pause.

Wir wollen sie nie hinsetzen, wenn sie sich selbst in den Sitz begibt, super! Aber wir setzen sie nicht irgendwo hin. Aus einer halb aufrechten Position wie Wippe setzt sie sich alleine auf, aber das ist kein selbständiges Sitzen.


Wie gesagt: wenn sie sich selbst in den Sitz begibt, würden wir sie natürlich lassen, aber vorher nicht hinsetzen, selbst wenn sie in der sitzenden Position verharren kann.

Die Physiotherapeutin im Rückbildungskurs war da sehr eindringlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufrecht sitzen ja, selber hinsetzen noch nicht

Antwort von Lua388 am 26.03.2021, 10:41 Uhr

Ich muss sagen, ich war am Anfang auch sehr bedacht darauf die beiden bloß nicht hinzusetzen, wenns nicht von alleine geht. Mittlerweile setze ich beide zum Essen in den Hochstuhl, weil es sonst einfach für mich nicht zu handeln ist mit zweien.
Trotzdem kann sich eine bereits selbstständig aus der Liegepisition hinsetzen und sie krabbelt auch. Die andere ist allgemein etwas bewegungsfauler, hat dafür aber schon 2 Zähne
Was ich damit sagen will, aus der aktuellen Erfahrung, kann ich durch kurzes Sitzen im Hochstuhl keine Defizite im Bewegungsdrang feststellen. Sie sind ansonsten auch überwiegend auf dem Boden und können sich frei entfalten
Ich würde auch nach dem Gefühl gehen. Vielleicht mal reinsetzen und einfach schauen ob es sich für dich richtig anfühlt und auch obs gefällt. Unsere findens bisher toll im Stuhl zu sitzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.