August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jbfl22 am 23.03.2021, 15:50 Uhr

Wir verlassen den Club der Zahnlosen

Meine Kleine hat es jetzt auch endlich geschafft, die Spitze vom ersten Zahn ist durch es war ein mittelschwerer Kampf, kein Fieber, Durchfall oder schlechter Schlaf, sie war aber sehr quengelig, hat plötzlich geweint und war leicht reizbar und ungeduldig. Also die Schmerzen scheinen ihr eher auf die Stimmung zu schlagen

So, jetzt stellen sich mir zwei Fragen:
Wie habt ihr es geschafft, ein Foto davon zu machen? wollte dem Papa eins schicken, der noch arbeiten ist, aber sie hat immer die Zunge über den Unterkiefer geschoben. Da war keine Chance

Zweite Frage: fangen wir jetzt sofort mit Zähneputzen an? Denke schon oder? Nur abends oder mehrmals am Tag? Nimmt man da eine normale Zahnbürste (also für Kinder/Babys) oder verletzt man damit das Zahnfleisch? Mit oder ohne Zahnpasta? Noch steht der Zahn ja kaum über das Zahnfleisch hinaus. Ich hab zwar schonmal was darüber gelesen, aber irgendwie liest man auch wieder alles mögliche, deswegen wollte ich mal fragen wie ihr das macht.

Danke für eure Erfahrungen und habt noch einen schönen Tag

 
15 Antworten:

Re: Wir verlassen den Club der Zahnlosen

Antwort von Präriemaus am 23.03.2021, 16:43 Uhr

Als der erste Zahn kam, hab ich nur mit einem Fingerling und Wasser geputzt, bzw. massiert oder ihn drauf beißen lassen. Das tut ihnen ja meist gut, aber putzen würde ich noch nicht. Damit haben wir begonnen, als der Zahn gut draußen war und dann auch mit Zahnpasta (mit Fluorid, da wir im Vitamin D keins haben). Die Zahnpasta ist von Elmex, war schon bei der Zahnbürste dabei (so eine Mini Tube). Mittlerweile kommt der 7. Zahn und es gibt mehr Essen neben der Milch, da versuche ich 2x täglich zu putzen. Oft ist es aber nur einmal abends... Mein Kleiner freut sich immer, wenn er die Zahnbürste sieht und reißt gleich den Mund auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir verlassen den Club der Zahnlosen

Antwort von Assen08 am 23.03.2021, 18:00 Uhr

Wir sind noch immer im Club der Zahnlosen.
Yelia und ich bilden das Schlusslicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir verlassen den Club der Zahnlosen

Antwort von VaniL98 am 23.03.2021, 18:20 Uhr

Ich hab immer gesagt mach die Zunge weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir verlassen den Club der Zahnlosen

Antwort von Präriemaus am 23.03.2021, 18:51 Uhr

Achso und Foto vom Zahn... Keine Chance

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir verlassen den Club der Zahnlosen

Antwort von mawi007 am 23.03.2021, 19:13 Uhr

wir haben auch noch einen zahnlosen tiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir verlassen den Club der Zahnlosen

Antwort von Yeliabx am 23.03.2021, 19:24 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!

Zur ersten Frage: Sicherstellen, dass man allein im Raum ist; Vorhänge und Rollos zu ziehen um ganz sicher zu sein, Kind auf den Boden legen, ein Spielzeug (bevorzugt mit Geräusch) an den Fuß hängen und in die Luft strecken, mit einer Hand die Unterlippe weg halten mit der anderen fotografieren. Oder ein kurzes Video aufnehmen und dann das Beste Bild Screenshoten. Ganz wichtig dabei: so laut und so doof wie möglich "Aaaaaaaa" sagen. Und schon hat man einen spontanen Schnappschuss, ganz ohne Zerrungen...

Frage zwei kann ich dir leider nicht beantworten, da mein Kind wohl einfach leine Zähne haben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir verlassen den Club der Zahnlosen

Antwort von jbfl22 am 23.03.2021, 20:38 Uhr

Ne oder? Hier auch keine Chance auf ein Foto

Super, vielen Dank für all die Tipps! Denke wir werden es auch so machen. Mein Mann kam heute schon gleich mit einer Auswahl an Fingerlingen nach Hause und die Elmex Zahnpasta haben wir mal in der Apotheke als Probe bekommen. Wir haben auch kein Fluorid im Vitamin D, da passt die Elmex ja dann gut. Ich denke mal das meiste wird sie davon ja dann auch schlucken oder? Ist ja nicht viel was man zum Putzen nutzen soll, aber ausspucken oder ausspülen kann man ja nicht. Deswegen gehe ich davon aus, das ist so vorgesehen? Konnte auf der Zahnpasta jetzt nichts dazu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir verlassen den Club der Zahnlosen

Antwort von jbfl22 am 23.03.2021, 20:42 Uhr

ich glaube nulesa ist auch noch dabei oder?
Ich hätte aber auch nicht gedacht, wie schnell das jetzt auf einmal geht. Ich dachte schon so oft, jetzt ist es soweit, das müssen die Zähne sein und dann.. nichts ständiges Gesabber, Fieber, Rumgekaue, trotzdem nichts in Sicht. Und heute fühle ich nochmal, denke aber da wird eh nichts sein und auf einmal ist die Spitze da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir verlassen den Club der Zahnlosen

Antwort von jbfl22 am 23.03.2021, 20:42 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir verlassen den Club der Zahnlosen

Antwort von jbfl22 am 23.03.2021, 20:49 Uhr

ich musste gerade soo lachen, über beide Antworten
Super das spontane Foto, der Schnappschuss völlig ungezwungen. Das mit dem Video hatte ich auch schon überlegt, aber sie hat vorhin so rumgezappelt, dass ich irgendwann aufgegeben habe. Spätestens wenn etwas mehr vom Zahn zu sehen ist möchte ich es nochmal versuchen. So ein Foto mit erstem Zähnchen wäre ja schon schön

Und ja ich kann dich verstehen, meine Tochter hatte so oft alle möglichen Anzeichen auf Zähne, aber es kam einfach nichts. Sicher haben die Kleinen dafür ja auch lange Zeit, aber irgendwann fragt man sich auch, was das wird.. und dann auf einmal, von heute auf morgen war es soweit. Hätte ich auch nicht gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir verlassen den Club der Zahnlosen

Antwort von BabyBoy20 am 23.03.2021, 20:59 Uhr

Hier gibt es die aktuellen Empfehlungen zum Zähneputzen von den Kinderzahnärzten:
https://www.dgpzm.de/neue-empfehlungen-fuer-kinderzahnpasten-mit-fluorid

Die normalen Kinderzahnpasten(„ab dem ersten Zahn“) sind die mit 500ppm. Wenn die Kleinen plötzlich wieder Bauchweh kriegen oder schon immer damit zu kämpfen haben, kann man auch gleich höher dosierte Zahnpasta nehmen („ab dem 2. Jahr“) und dafür weniger davon. Dann kriegen die Kleinen genauso viel Fluorid aber weniger Schäumungsstoffen etc. ab :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir verlassen den Club der Zahnlosen

Antwort von Kapunkt am 24.03.2021, 1:03 Uhr

Wir gehören auch zu den Schlusslichtern. Denke zwar schon seit Weihnachten, dass sie zahnt.. Aber es ist nichts in Sicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir verlassen den Club der Zahnlosen

Antwort von jbfl22 am 24.03.2021, 14:19 Uhr

Ach das ist ja interessant, danke für den Link!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir verlassen den Club der Zahnlosen

Antwort von Lua388 am 24.03.2021, 21:54 Uhr

Wir haben jetzt 1x 2 Zähne (kamen einen Tag versetzt) und die 2. hat auch noch keine Zähne, obwohl sie schon Ende Juli geboren wurden.

Zum Foto: Beißring in die Hand geben und filmen, dann nen Screenshot machen hat bei uns sehr gut geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir verlassen den Club der Zahnlosen

Antwort von jbfl22 am 25.03.2021, 10:48 Uhr

Auch eine gute Idee mit dem Beißring
Ja meine Tochter wurde auch Ende Juli geboren, aber eigentlich haben sie ja auch lange Zeit für den ersten Zahn. Aber sie hatte jetzt wochenlang so gekämpft, dass es auch mal Zeit wurde, dass er endlich durchkommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.