November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chiara 2020 am 13.02.2021, 18:22 Uhr

Auf die Stillberaterin oder Kinderärztin hören?Bitte dringend um Rat

Hallo meine Lieben,

ich habe extreme Stillstartschwierigkeiten gehabt . Zu viele Köche verderben leider den Brei habe ich gemerkt. Nun weiss ich garnicht mehr weiter.

Kurz zur Vorgeschichte. Im KH hatte ich auf der linken Brustseite kein Tropfen Milch(abgepumpt). Dann durch Globulis und Akupunktur habe ich Milch bekommen. Wenn ich abpumpe,bekomme ich auf den ganzen Tag verteilt insgesamt 80ml Milch auf beiden Seiten.Und ich finde das sie abgepumpte Menge die Milch ist,die das Baby trinkt,denn bei der Stillprobe ergab es 90gr nach dem Stillen.

Meine Stillberaterin sagt,dass die abgepumpte Menge super ist und es möglich ist,um
vollzustillen.Sie hat mit mir ein Stillplan erstellt.

Stillprobe gemacht- nach dem Stillen wiegt meine Maus 90 gr mehr.

Meine Stillberaterin hat die Premenge bei meiner 8 wöchigen Maus komplett reduziert. Sie war neben mir, ich sollte stillen und sollte 150 ml Pre erstmal anbieten. Sie hat gesehen,dass sie nur die 70 ml getrunken hatt.
Statt 150 ml nach jedem Stillen möchte sie,dass ich nun mit 70 ml weiter zufüttere und langsam langsam von der Flasche wegkomme. Und ich soll immer nach Bedarf anlegen und 2-3 mal am Tag abpumpen.

Unsere Kinderärztin wiederum sagt, ich soll alle 3 Stunden immer erst die Brust geben und dann die 150 ml Pre. Egal ob sie es trinkt oder nicht,ich soll ihr die Menge immer anbieten damit sie satt wird.

Diese Vorgehensweise der Ärztin habe ich gemacht,wo ich noch keine Stillberaterin hatte. Ich muss sagen,es funktionierte super. Stressfrei und unkompliziert. Meine Maus hat sich auch wirklich immer nach drei Stunden gemeldet.Hat nie geschrien und hat nachts super geschlafen

Nach dem ich eine Stillberaterin habe,funktionierte es bis letzte Woche auch super. Es gab sogar Tage,wo sie keine Pre mehr genommen hat. Ich dachte wirklich,ich werde vollstillen.

Aber diese Woche hatte ich exteme Probleme. Mit der Menge der Stillberaterin wird meine Maus nicht mehr satt. Sie schreit während des Stillens und nach dem Stillen. Habe ihr eben 150 ml Pre zubereitet,sie hat alles getrunken. Wenn ihr das zu viel wäre,schließt sie normalerweise ihre Lippen und macht ihr Mund nicht auf.

Ich als Mutter möchte ganz klar,solange es geht Muttermilch geben,auch wenn es nur ein Tropfen ist. Aber ganz klar möchte ich auch,dass mein Baby satt ist. Auch wenn ich mit Pre zufüttere. Aber nun weiss ich wirklich nicht,ob ich auf die Kinderärztin hören soll oder auf die Stillberaterin hören soll.

Würde gerne eure Meinungen wissen und bitte euch um einen Rat?!

Ps: Esse Datteln,Mandeln,Malzbier, Möhrensaft, Bockshornklee und nehme Femibion 3 ein.

 
13 Antworten:

Re: Auf die Stillberaterin oder Kinderärztin hören?Bitte dringend um Rat

Antwort von novembermama2020 am 13.02.2021, 18:56 Uhr

die frage ist, ob du wirklich zu wenig milch hast oder ob dein baby sich nicht alles holt.

unsere geschichte war ähnlich. meinem baby wurde das zungenband durchtrennt, seither trinkt sie effektiv und wir haben es geschafft dass wir seiher voll stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf die Stillberaterin oder Kinderärztin hören?Bitte dringend um Rat

Antwort von Chiara 2020 am 13.02.2021, 19:10 Uhr

sie trinkt sehr effektiv,intensiv ohne Pause. Meine Stillberaterin hat uns zugeguckt,ihr Gaumen/Zunge angeschaut.Zungenband muss nicht durchtrennt werden meinte sie nur. Und beim Stillen hat sie auch zugeschaut. Also sie fand ihr Trinkverhalten sehr stark.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf die Stillberaterin oder Kinderärztin hören?Bitte dringend um Rat

Antwort von Kugelzeit2020 am 13.02.2021, 20:20 Uhr

Ich glaube beide haben irgendwie recht aber manchmal passt es nicht zum Baby....Ich hatte auch solche Schwierigkeiten und bei mir war es auch schwierig mit der Reduzierung. Es kann sein das deine Maus gerade wieder einen Schub mach (wachsen,kognitiv etc. ) und jetzt mehr braucht als letzte Woche. Gibt deiner Maus die Brust bis du das Gefühl hast es ist nichts mehr da...ich hab meine immer noch etwas weiter nuckeln lassen um die Produktion weiter anzuregen. Dann gib ihr die Pre sie wird ja nur das Trinken was sie braucht....ich habe es so geschafft nach Wochen von der Pre weg zu kommen. Es gibt noch ein Pulver das heißt Stilidil oder so ist von Humana das hat mir sehr geholfen und der Stilltee von Weleda zusätzlich zu Bockshornkleekapseln.
Ich drück dir die Daumen das ihr euren Weg findet und wenns mit Mumi und Pre ist....ist es eben so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf die Stillberaterin oder Kinderärztin hören?Bitte dringend um Rat

Antwort von IzzyP am 13.02.2021, 21:24 Uhr

Du meinst wahrscheinlich Piulatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf die Stillberaterin oder Kinderärztin hören?Bitte dringend um Rat

Antwort von Kugelzeit2020 am 13.02.2021, 21:51 Uhr

ja genau....wie komm ich nur auf das andere Also Piulatte von Humana....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf die Stillberaterin oder Kinderärztin hören?Bitte dringend um Rat

Antwort von SabrinaO. am 14.02.2021, 5:57 Uhr

Ich verfolge deine Beiträge auch im Dezember Forum und ich mag dir mit meiner Nachricht nicht zu Nahe treten, denn ich glaube du möchtest nur das Beste für dein Baby und so sollte das als Mama ja auch sein.
Aber ich persönlich habe den Eindruck dass du dir selbst unheimlich viel Stress machst und dich wahnsinnig unter Druck setzt.

Es gibt ja von dir wirklich viele Beiträge zu dem Thema und das meine ich nicht böse aber ich bin der Meinung du solltest versuchen, ein wenig gelassener zu werden. Wie du selbst sagst, viele Köche verderben den Brei.
Ich habe mir am Anfang auch unheimlich viel Stress gemacht und war verzweifelt sass weinend im Bett, fühlte mich als schlechte Mutter weil ich meinem Baby nicht genug Milch geben konnte. Ich selbst habe aber gemerkt dass mich das auch nicht weiter bringt und alle haben gesagt, Stress ist Gift für die Milchproduktion. Und das glaube ich inzwischen auch wirklich. Ebenso war mein Baby auch total angespannt dadurch, dass ich selbst mir so einen Druck gemacht habe.

Ich kann absolut verstehen dass du dein Baby vollstillen möchtest, ohne Frage. Aber wenn es nicht klappt oder die Kleine mal nicht satt wird, dann braucht man, zumindest meiner Meinung nach, kein schlechtes Gewissen haben wenn man auch mal zufüttert. Ich wünsche mir wirklich für dich, dass du bei dem Thema einen guten Weg für dich findest,
mit dem du auch zufrieden bist.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf die Stillberaterin oder Kinderärztin hören?Bitte dringend um Rat

Antwort von Sophie143 am 14.02.2021, 8:57 Uhr

Ich schließe mich hier voll und ganz an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf die Stillberaterin oder Kinderärztin hören?Bitte dringend um Rat

Antwort von Julesrules am 14.02.2021, 13:31 Uhr

Ich habe manchmal Probleme dir zu folgen... du hast bereits im Dezemberforum geschrieben, dass ihr Probleme mit dem Gewicht habt. Wenn das nicht durch mehr anlegen besser wird, kommst du am Zufüttern nicht dran vorbei. Ich möchte behaupten, dass fast jedes Baby noch Pre nach dem Stillen trinkt wenn man es ihm anbietet. Das sagt nichts darüber aus, ob es noch Hunger hat.

Wie alt ist denn dein Baby? Ich könnte mir auch vorstellen, dass das aktuelle Trinkverhalten am Schub liegt.

Ich verstehe auch nicht ganz wieviel du abpumpst. Insgesamt 80ml am ganzen Tag von beiden Seiten? Das ist nicht viel... die Pumpmenge sagt aber nichts über deine tatsächliche Milchmenge aus.

Dann hast du mal gesagt dein Baby hat im KH 90ml Pre bekommen, weißt du was das für eine enorme Menge ist für ein Neugeborenes? Das schafft es doch gar nicht zu trinken. Oder war es an Tag 4 über den Tag verteilt?

Mir fehlt etwas die Struktur in deinen Schilderungen.

Und ich meine das wirklich nicht böse, würde auch gern helfen. Aber deine Erzählungen sind für mich etwas unklar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf die Stillberaterin oder Kinderärztin hören?Bitte dringend um Rat

Antwort von Chiara 2020 am 14.02.2021, 22:40 Uhr

Liebe Jules, ich finde es überhaupt nicht böse
Also im Krankenhaus,direkt nach ihrer Geburt hat sie 30 ml Pre bekommen,auf den Tag verteilt waren es 90ml. Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Mit dem Gewicht hatte ich nie Probleme,solange ich zugefüttert habe. Als meine Stillberaterin meinte,dass meine Mumi reicht,haben wir Pre erstmal auf 30 ml am Tag reduziert. Da war meine Maus glaube 4 wochen alt. Sie hat aber in 5 Tagen nur 30 Gramm zugenommen.
Also haben wir die Menge wieder erhöht.

Sie ist nun 8 Wochen alt.Woran merkt man senn Schübe? Sie ist quengelig und ich kann seit 3-4 Tagen ganz ganz schwer stillen. Sie ist nur am Schreien,trinkt nicht richtig haut meine Brust und zappelt wie ein Fisch.

Letzte Woche verlief es sooo prima,habe zwei Tage keine Pre gebraucht,sie hat sogar an einigen Stillmahlzeiten die Mumi wieder rausgespuckt. Also die Menge war gut.
Haben mit meiner Stillberaterin echt gesacht,dass ich bald vollstillen kann

Alao ich pumpe 3 mal am Tag ab. Die erste Menge ist von beiden Seiten 80 ml. Beim zweiten mal und dritten Mal abpumpen bekomme ich leider 10 ml /15 ml oder garnichts mehr raus

Ich weiss ehrlich gesagt nicht,wie andere Mamis die einfach stillen,wissen das die Babys satt sind und genug Milch haben.Niemand von den vollgestillten macht eine Stillprobe oder pumpt ab. Ich weiss nicht,warum ich in diesem ganzen Teufelskreis bin und einfach nicht rauskomme.

Hätte niemals gedacht,dass Stillen so schwierig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf die Stillberaterin oder Kinderärztin hören?Bitte dringend um Rat

Antwort von CA912 am 14.02.2021, 23:05 Uhr

Hallo. Ich leide etwas mit dir, wenn ich deinen Beitrag lesen. Mir geht es / ging es ähnlich. Ich habe leider auch zu wenig Milch und kann nicht vollstillen. In den ersten Wochen ging es mir damit sehr schlecht, fühlte mich als schlechte Mutter usw. Ich habe gestillt, zugefüttert, gepumpt, gewogen, sterilisiert und dazwischen geheult. Nach 3 Wochen konnte ich nicht mehr. Ich hab das pumpen weggelassen und gestillt und zugefüttert was sie wollte. Mir ging es ohne gepumpt und gewiege viel besser.
Mit 12 Wochen machen wir es immer noch so.

Es gibt keinen "richtigen Weg". Höre auf dich und dein Kind. Du bist sicher eine super Mama und machst es super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf die Stillberaterin oder Kinderärztin hören?Bitte dringend um Rat

Antwort von Chiara 2020 am 15.02.2021, 7:24 Uhr

Mir geht es genauso... Weine auch oft,obwohl ich es nicht möchte. Mein Mann unterstützt mich sehr,er mischt sich nicht ein aber er sagt,warum quält ihr euch beide sooo sehr er sieht,wie das Stillen bei uns abläuft. Von 8 Stillmahlzeiten sind 5 mit Schreien,weinen,loslassen,anlegen,tragen,beruhigen verbunden. Es kostet viel Zeit,Nerv und Geduld.
Woher wusstest du,dass du zuwenig Milch hsst? Nur durchs Wiegen?

Letztens hab uch mit ner Freundin telefoniert. Hat einen Sohnen,der 3 Jahre alt ist. Sie hat weder ne Hebamme noch eine Stillberaterin gehabt. Sie hatt vollgestillt. Habe sie gefragt,woher sie denn wusste,dass der Kleine immer satt ist. Sie meinte,dass weiss man nicht habe einfach gestillt. Warum bin ich in so nem Teufelskreis und stille nicht einfach ohne Pre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf die Stillberaterin oder Kinderärztin hören?Bitte dringend um Rat

Antwort von Julesrules am 15.02.2021, 8:06 Uhr

Bei 8 Wochen ist ein Schub. Der nächste kommt in der 12. und dann wieder in der 19. Ich dachte das ist Humbug, bei mir stimmt es aber mit den Zeitangaben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf die Stillberaterin oder Kinderärztin hören?Bitte dringend um Rat

Antwort von CA912 am 15.02.2021, 22:13 Uhr

Dass ich zu wenig Milch habe, merkte ich schon in Krankenhaus weil sie stark abgenommen hat und ich nie einen Milcheinschuss bekommen habe. Wiegeprobe und pumpen hat sich immer nur max. 30 ml ergeben. Ich habe PCO und Probleme mit der Schilddrüse, daher könnte es bei mir kommen laut FA...
Seitdem ich mir gesagt habe " schade dass es nicht funktioniert aber ich habe alles versucht und sie wird auch satt mit Pre und lieber eine glückliche Mama als eine traurige" geht es mit viel besser und auch das stillen bzw nuckeln funktioniert viel besser.
Ich Stille je nach Zeit und Laune 10-40 min und dann bekommt sie Pre soviel sie marg. Die Zeit statt pumpen, googlen und darüber grübeln warum es nicht mit vollstillen klappt, nutzen mir mit spielen und ich habe auch wieder Freizeit.
Ich sehe mittlerweile auch die positiven Seiten von Pre. Die Kleine hat gerade 200 ml getrunken und schläft jetzt mind. 6 h, manchmal auch 8, dann Stille ich meine 10 min und Papa steht auf, macht Flascherl und bespaßt sie und ich schlafe aus ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.