August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PiaMarie am 08.08.2014, 18:50 Uhr

Arbeit - ja/nein/wieviel?

Hallo,


Da unsere Mäuschen alle bald ein Jahr alt sind, möchte ich einmal einfach aus Interesse fragen, wer von euch nun wieder arbeiten geht und wie viele Stunden? Außerdem wo sind eure Kleinen währenddessen ? Freut ihr euch schon wieder auf Arbeit? Oder würdet ihr lieber noch länger daheim bleiben?
Ist es bei euch finanziell ein absolutes Muss? Oder geht ihr arbeiten, obwohl euer Mann genug verdient? Welchen Beruf übt ihr aus und ist da eine lange Babypause eher "schädlich", im Sinne ihr verliert den Anschluss?

Ich hab es ja schon öfters geschrieben, ich muss ab Oktober wieder voll 40h pro Woche meine Ausbildung/Studium fertig machen.
Tim ist in ner guten Kita derweil.

... Und ja: es macht so Spaß, auch wenn es anstrengend ist! Zum einen weil ich die ersten Prüfungen nun doch erfolgreich abgelegt habe (juhu!!!) und zum anderen tut es gut sich mal mit was anderem "sinnvollen" außer "nur" Babythemen zu beschäftigen.
Finanziell könnten wir es uns leisten, dass ich noch ein Jahr gewartet hätte, bzw.. dass ich danach weniger arbeite...aber ich glaub, das darf wenn dann mein Mann...
So nun ihr, hoffentlich ;)

Lg

 
13 Antworten:

Re: Arbeit - ja/nein/wieviel?

Antwort von caro79 am 08.08.2014, 21:31 Uhr

hallo,

emily geht ab ende oktober für 3X6 h pro woche zu einer tagesmutter. werde dann wieder 20 h stunden, davon 3/4 bei meinem ag und 1/4 von zuhause (am abend oder am sa) arbeiten. habe versucht für uns die optimalste lösung zu finden. sie in eine krippe zu geben, habe ich nicht über das herz gebracht auch wenn ich immer wieder von guten erfahrungen anderer mütter höre (bitte nicht falsch verstehen, mit dem gedanken ging es mir persönlich einfach nicht gut). auch ist mir eine dreitagesbetreuung lieber als eine viertagesbetreuung. die tagesmutter hat insgesamt drei kinder. der betreuungsschlüsel ist optimal. außerdem habe ich bei ihr ein gutes gefühl. in meinem beruf ändert sich so viel, dass ich angst habe, den anschluss zu verlieren, wenn ich zwei oder drei jahre zu hause bleibe. deswegen stand von anfang an fest, dass ich nur ein jahr zuhause bleiben werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit - ja/nein/wieviel?

Antwort von Balou-10 am 08.08.2014, 22:04 Uhr

Hallo,
ich bleibe auf jeden fall noch 1 Jahr zuhause. Mein Freund hätte ganz gerne dass ich die vollen 3 Jahre zuhause bleibe. Da bin ich mir aber nicht sicher, denn irgendwann soll ja auch ein Geschwisterchen kommen und wenn ich da dann auch 2-3 Jahre zuhause bleibe, bin ich vielleicht 6 Jahre aus dem Beruf. Und das ist echt lang. Aber ich bin ganz ehrlich, mit dem Gedanken sie jetzt in die Kita geben zu müssen komme ich gar nicht klar. Wie es nächstes Jahr sein wird weiß ich nicht. Mein Freund ist selbstständig, finanziell wäre es kein Problem 3 volle Jahre zuhause zu bleiben - evtl. machen wir es so, dass ich nächstes Jahr ab August auf 400€ Basis arbeiten gehen - vormittags - und mein Freund in der Zeit auf sie aufpasst. Dafür muss er dann halt bis spät abends arbeiten, aber dafür könnten wir Amelia zuhause bei uns betreuen. Mal schauen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit - ja/nein/wieviel?

Antwort von Conny3333 am 08.08.2014, 23:48 Uhr

Hallo
Ich gehe ab 1. September wieder arbeiten. Der erste Monat Vollzeit, da Papa daheim ist und ab Oktober reduziere ich auf wahrscheinlich 30 Stunden. Der kleine ist in der Kita von 7.30 bis 14.30. Hab da ein ganz gutes Gefühl.
Erstens ist es bei uns ein finanzieller Aspekt und zweitens gehe ich gern arbeiten. Ich arbeite seit über 20 Jahren in dem Betrieb und hab einen sehr verantwortungsvollen Posten.
Eigentlich war ich nie richtig weg. Hab immer mal wieder vorbei geschaut. Konnte aber auch immer meinen kleinen mitnehmen und kann ihn zukünftig auch mal mitnehmen wenn Not am Mann ist.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit - ja/nein/wieviel?

Antwort von bald3fachmama2013 am 09.08.2014, 8:15 Uhr

Hallo
Ich gehe ab September wieder für 30h die Woche arbeiten. Der kleine ist dann zusammen mit seinen beiden Brüdern im kindergarten. Finanziell ist dieses eine Jahr babypause immer sehr belastend für uns aber man verpasst ja sonst so viel bei den kleinen.
Arbeiten tu ich eigentlich gern, besonders freu ich mich endlich mal wieder geistig gefordert zu werden. Ich hab immer das Gefühl von Tag zu Tag zu verdummen.
Ich arbeite in einem Steuerbüro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit - ja/nein/wieviel?

Antwort von majena77 am 09.08.2014, 9:32 Uhr

Ich gehe ab kommenden Mittwoch wieder arbeiten. Die nächsten zwei Monate macht unser Papa noch Elternzeit und übernimmt die Kita Eingewöhnung.
Meine Arbeitszeit habe ich auf 35 Stunden die Woche reduziert.
Ich freue mich schon wieder auf meine Arbeit. Ich bin Teamleiterin und hab meine Kollegen bisher einmal im Monat mit dem Kleinen besucht.
Finanziell könnten wir noch ein Jahr aus unseren Rücklagen finanzieren, aber ich möchte gern wieder arbeiten, auch um fachlich den Anschluss nicht zu verlieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit - ja/nein/wieviel?

Antwort von cm2507 am 09.08.2014, 10:20 Uhr

Ich gehe ab September (schuljahresbeginn in BW) wieder 30 % arbeiten. Ich arbeite an einer Sonderschule. Werde meine vor- und Nachbereitungen von zu Hause machen und bin dann 2 Tage pro Woche an der Schule. Da ist die. Kleine bei der Oma. Finanziell ist es bei uns nicht unbedingt nötig, ich habe einfach Lust, mache meinen Beruf sehr gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit - ja/nein/wieviel?

Antwort von Angi_ohne_e am 09.08.2014, 10:56 Uhr

Ich gehe ab Ende September/Anfang Oktober 3 Tage die Woche arbeiten. An den Tagen arbeitet mein Mann von zu Hause, so dass wir keine Tagesmutter brauchen. Auf die Arbeit freue ich mich, aber nicht darauf, den ganzen Tag ohne mein Kind zu sein.
Wenn ich länger zu Hause bleiben würde, müssten wir zum einen unseren Lebensstandard runterschrauben (zb nur ein Auto), was wir nicht wollen. Zweitens würde sich meine lebenszeitverbeamtung noch weiter hinauszögern. Außerdem wollen wir eventuell in 2 Jahren noch ein Kind, da wäre es elterngeldtechnisch ganz praktisch, wenn ich vorher wieder arbeite und eventuell auch Stunden aufstocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit - ja/nein/wieviel?

Antwort von fienchen3008 am 09.08.2014, 21:13 Uhr

Ich arbeite seit 15.7. Wieder. 19,5 std mit derzeit reichlichüberstd durch krankheit oder urlaub der kollegen. Zoey ist dann bei meiner mutter, oder meinem mann wenn er frei hat, und das klappt super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit - ja/nein/wieviel?

Antwort von Biene168 am 09.08.2014, 21:33 Uhr

Ich werde ab 1.9. wieder arbeiten und zwar für 30h die Woche.
Ole ist in der Zeit in der Krippe (wo wir ja grad die Eingewöhnung machen). Ich habe ein super Gefühl dabei. Für mich ist es auch wichtig, mal wieder raus zu kommen und ich denke auch dem kleinen wird es gut tun mit anderen Kindern spielen zu können.
Finanziell wäre es bei uns aber auch nicht möglich gewesen, dass ich noch länger zu Hause bleibe.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit - ja/nein/wieviel?

Antwort von sumsi10 am 09.08.2014, 22:09 Uhr

Hallo,

Ich bin seit 15.2 wieder am arbeiten - 50%

Ich arbeite im Krankenhaus und mein Mann im Rettungsdienst. So schaffen wir es auch , selbst auf die Kleine aufzupassen. Wenn ich arbeite hat er frei und umgekehrt. Anderst wärs nicht möglich, da es in unsrer Nähe keinen Krippenplatz gibt und Oma/Opa 300km weg wohnen
Ich müsste zwar nicht arbeiten, da er genug verdient, aber es ist eine willkommene Abwechslung und man kommt endlich mal wieder raus :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit - ja/nein/wieviel?

Antwort von Lastminute Mami am 10.08.2014, 10:24 Uhr

Unser Maus ist zzt. in der Kita Eingewöhnung. Ab 1.9. muss ich (leider) wieder Vollzeit arbeiten, weil wir sonst finanziell nicht über die Runden kommen. Die KiTa gehört zu unserem Betrieb, so dass ich - wenn mal was ist - in 5 Min bei ihr bin und organisatorisch ist es die beste Lösung. Aber natürlich ist mein Herz sehr schwer, auch wenn die Mäuse riesen Fortschritte machen zur Zeit, sind sie ja doch irgendwie noch ganz klein. Aber die Kita macht einen guten EIndruck und ich bin sicher, sie wird es dort gut haben, eine Restangst bleibt natürlich immer.

Ich hätte mir gewünscht, entweder noch ein Jahr zu Hause zu bleiben oder wenigstens auf 50 % zu reduzieren, aber wir müssen zzt. von meinem Einkommen leben. Das Jahr Elternzeit war schon ein finanzieller Spagat.

Wenn ich aber sehe, dass werde die Kleine noch ich mich mit der Situation wohl fühlen, werde ich mal alles nochmal durchrechnen (lassen), um evtl. doch meine Arbeitszeit, und sei es auch "nur" um 20-30 %, zu reduzieren.

Schaun mer mal !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit - ja/nein/wieviel?

Antwort von PiaMarie am 10.08.2014, 10:43 Uhr

Schön finde ich gerade zu lesen, dass sich viele doch auch auf die Arbeit freuen, weil doch etwas anderes wieder ist.

Für diese Aussage zu Verwandten gestern, habe ich mir ziemlichen Mist mir anhören müssen. Egal. Ich will auch keine Diskussion darüber anfangen.

Für uns ist diese Lösung richtig und wir fühlen uns alle wohl dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit - ja/nein/wieviel?

Antwort von myrainbows am 10.08.2014, 14:48 Uhr

Ich arbeite seit einem Jahr wieder 5x die Woche 11-12 Std pro Tag.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Arbeitgeber informieren

Hallo August-Mamis, wollte kurz in die Runde fragen, wer schon sein Arbeitgeber informiert hat? Ich bin in der 15. SSW und fühl mich noch nicht bereit es mitzuteilen. Habt ihr es schon hinter euch gebracht? Und wenn nicht, wann wäre für euch der richtige ...

von Eve8 28.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Bitte um Rat! Arbeiten ist zu viel 😵‍💫

Hallo ihr lieben, ich bin momentan etwas ratlos und dachte mir, vielleicht kennt ihr euch etwas mit meiner Situation aus. Zur Info: Ich habe bei meinem Arbeitgeber gekündigt und den Vertrag von meiner neuen Arbeitsstelle unterschrieben. Ein paar Wochen später erfuhr ich, dass ...

von Ines_Elisa, 19. SSW 27.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Morgen wieder Arbeiten

mit einem lachenden und einem weinenden Auge gehe ab morgen wieder arbeiten. Habe total Respekt vor der Herausforderung. Aber es sind auch nur 2 Tage. Das kriegt man hin. Blöder weise wurde die Kindergarteneingewöhnung auf unbestimmte ...

von Mika82 13.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeitgeber informieren wie?

Hallo, Ich bin jetzt in der 11. SSW, also 10+2 und es ist meine erste Schwangerschaft. Da, ich ungefähr 3.5 Jahren in DL wohne, es ist mir unbekannt wie ich die Arbeitgeberin über meine Schwangerschaft informieren soll. Deutsch ist nicht meine Muttersprache und ich habe ...

von narjisn, 11. SSW 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeiten

Huhu, Ich arbeite als Pflegehelfer in einem Altenheim. Meine Chefin weiß das ich schwanger bin, sie hat mich aus der Pflege raus genommen, nun mache ich Tätigkeiten wie Wohnküche sauber halten, essen verteilen, abräumen, essen anreichen etc. Etc. Wie verhält sich das mit ...

von Nici1406, 12. SSW 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeitgeber Bescheid geben

Hallo Wie handhabt ihr das mit der Bekanntgabe der Schwangerschaft beim Arbeitgeber? Ich bin Erzieherin im Kindergarten und habe nächsten Dienstag meinen ersten FA Termin. Bis zum 2.1. habe ich noch Urlaub und dann ...

von Larissa695, 7. SSW 21.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Keine Lust mehr zu Arbeiten 😣

Hallo ihr Lieben, Sagt mal, wer arbeitet denn von euch noch? Bei mir sind es jetzt noch genau 2 Wochen bis zum Mutterschutz, aber ich hab einfach gaaaar keine Lust mehr. Kenne das gar nicht von mir: 0,0 Motivation Habe schon überlegt, ...

von Leolöwenherz 28.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Letzter Arbeitstag geschafft

So, heute hatte ich meinen letzten Arbeitstag. Bis zum Mutterschutz habe ich noch Urlaub. Eigentlich habe ich mich schon so drauf gefreut, heute war es aber dann doch ganz komisch, mich von meinen Kollegen/innen & Chefs, die vor Ort arbeiten müssen, zu verabschieden.

von augustmami2021, 31. SSW 26.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeiten im Großraumbüro?

Hey zusammen, ich arbeite normalerweise im Homeoffice, außer, ich hab wirklich mal einen wichtigen Termin in unserem Büro... Jetzt bekommen wir am 1. April eine neue Chefin und sie benötigt erstmal eine Einarbeitung, für die meine Kollegin und ich am besten jeden Tag da sein ...

von Tabea9019, 18. SSW 22.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Wann und wie geht ihr wieder arbeiten?

Krass in einem jahr geh ich wieder arbeiten. Ich muss mir jetzt überlegen wie viele Stunden. Alles unter 24stunden wäre zu wenig, da wir beide nicht sooo viel verdienen. Oh man, ich arbeite 30 min vom Arbeizsplatz entfernt. Wenn ich halbtags arbeiten würde müsste ich beide ...

von Mika82 02.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.