August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mika82 am 02.03.2021, 21:23 Uhr

Wann und wie geht ihr wieder arbeiten?

Krass in einem jahr geh ich wieder arbeiten. Ich muss mir jetzt überlegen wie viele Stunden. Alles unter 24stunden wäre zu wenig, da wir beide nicht sooo viel verdienen. Oh man, ich arbeite 30 min vom Arbeizsplatz entfernt. Wenn ich halbtags arbeiten würde müsste ich beide kinder Ganztags anmelden, bis vier. Finde ich irgendwie zu viel fur Kinder!!!
Oder ich gehe drei ganze Tage die Woche. Schwiegermutter würde aufpassen!
Hätte dann nur Angst zu wenig zeit für die kinder zu haben.
Mein Mann muss leider schichtarbeit machen
So oder so fehlt zeit.
Wie macht ihr dass denn so?
Hab schon überlegt näher am wohnort etwas zu suchen, aber hiet gibts nix und während corona sowieso nix

 
22 Antworten:

Re: Wann und wie geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von Anni1500 am 02.03.2021, 22:01 Uhr

Das ist echt ein Thema, was mir Bauchschmerzen bereitet da mein Mann nicht mehr arbeiten kann, muss ich ab August definitiv arbeiten. Auch vollzeit. Arbeit hätte ich. Nur ich bin jetzt schon immer platt und ich werde man nie mit den Kindern alleine lassen können, da er jederzeit einen Anfall kriegen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von Mika82 am 02.03.2021, 22:18 Uhr

Ach mist Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von Miniwunder am 02.03.2021, 22:40 Uhr

Huhu. Boar, das ist momentan mein absolutes Horrorthema. Bisher habe ich bis August, also 1 Jahr, Elternzeit eingereicht. Danach wollten mein Mann und ich beide auf Halbtags wechseln, allerdings tageweise, damit immer einer voll beim Kurzen sein kann. Wir pendeln beide gut 30 bis 40 Min. pro Strecke.

Momentan überlegen wir aber, bzw. Finde ich es auch ganz schön, meine Elternzeit zu verlängern auf 1 1/2 oder 2 Jahre. Diese Zeit gerade gibt uns ja doch keiner wieder. Und arbeiten gehe ich noch sooo lange...ich arbeite eigentlich wirklich gerne und bin auch Führungskraft in unserer Abteilung. Dennoch will ich auch möglichst viel Zeit mit unserem Sohn verbringen.

Und klar, das Geld macht mir auch irgendwie Sorgen. Wir können definitiv noch einige Monate vom Ersparten leben und haben auch nicht so die großen, finanziellen Verpflichtungen, da wir kein Eigentum haben. Aber irgendwann ist das Ersparte auch mal weg... und ich bin bei uns diejenige mit dem sicheren Job.

Seit Wochen zerbreche ich mir die Kopf, wie wir das handhaben sollen. Und ja, ich hatte tatsächlich auch schon die Überlegung eine neue Stelle in der Nähe zu suchen. Problem ist halt, dass eine gleichgestellte Stelle in meinem Bereich nicht so einfach zu finden ist. Und was ist wenn wir noch ein Kind möchten (ich möchte schon gerne)? Da ist es ein Risiko jetzt eine neue Stelle zu suchen. Wir sind halt beide auch nicht mehr die Jüngsten und müssen uns diesbezüglich jetzt auch recht zeitnah entscheiden, ob wir ein zweites Kind wuppen können.

Mich stresst das alles total.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von mausebär2011 am 02.03.2021, 22:52 Uhr

Ich bin eigentlich Erzieherin. Habe aber während der Elternzeit vom großen viel darüber nachgedacht wie ich mir mein Leben in Zukunft vorstelle. Und für mich war dann relativ schnell klar das ich nicht den ganzen Tag von meiner Familie getrennt sein möchte.
Deshalb habe ich mich während der Elternzeit neu orientiert.

Ich arbeite daher seit der große 3 ist in einer ganz anderen Branche mit ganz anderen Zeiten.
Montag bis Donnerstag arbeite ich von ca 19.30 bis ca 02/03uhr.
Nur Freitags ging es leider nicht anders, da arbeite ich von 15.30 bis ca 22/23uhr.
Mein Mann arbeitet im Wechsel in Frühschicht und Spätschicht.
So haben wir mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Deshalb war der große "nur" von 08-12.45uhr in der Kita (bzw erst um 09uhr, man konnte bis 09uhr bringen).


Ich habe drei Jahre Elternzeit genommen. Dadurch daß wir so arbeiten das keine Betreuung notwendig ist, ist es mir aber möglich kurzfristig wieder arbeiten zu gehen wenn ich das möchte. Ich brauche nur 1 Woche vorher Bescheid geben. In die Kita kommt Mini trotzdem erst mit 3, evtl auch so wie beim großen erst mit 4. Mal schauen.


Wir genießen die Zeit sehr. Grade wenn mein Mann Frühschicht oder frei in der Woche hat ist das toll. So können wir oft Tagesausflüge in der Woche vormittags machen wo halt noch wenig los ist. Auch an Geburtstagen ist das super weil ich ja erst um 19.15uhr los muss. Und wenn ich das 2-3 Tage vorher ankündige, darf ich sogar erst um 20.30uhr hin, ohne Abzüge oder Minusstunden etc. Natürlich nur hin und wieder, nicht ständig.
Ich würde mich jedesmal wieder so entscheiden.


Klar, finanziell gesehen wäre es natürlich besser wenn ich auch Vollzeit arbeiten gehen würde. Und natürlich wäre es die nächsten Jahre einfacher wenn ich jetzt bzw ab August wieder arbeiten gehe. Aber wir kommen mit unserem Geld gut aus. Müssen uns nicht einschränken oder auf etwas verzichten. Mehr geht natürlich immer. Aber das brauchen wir gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von misssilence am 03.03.2021, 6:43 Uhr

Mein Mann wollte genauso wie ich etwas vom Kind haben. Die meisten Väter verpassen so vieles in der Entwicklung, das finde ich immer so traurig. Für uns war daher immer klar, dass wir nie das klassische Rollenmodell leben wollen.

Daher teilen wir uns von Beginn an die Betreuung und Erwerbstätigkeit. Ich habe nach dem Mutterschutz mit 25 Std/Woche angefangen, vornehmlich im Home Office, ich fahre sonst auch 40 Minuten pro Strecke.

Mein Mann arbeitet 20 Stunden/Woche. Er fährt zum Glück nur 10 Minuten mit dem Rad.

Ab nächster Woche hat nein Mann wieder volle Elternzeit, ich arbeite dann 30 Stunden, da nun für uns Hochsaison ist und ich nicht mehr Aufgaben delegieren kann. Ab Mai sind wir dann bis Oktober beide auf 25 Stunden pro Woche.

Danach wollen wir auf 30 beide wechseln, Kind kommt ab August halbtags in die Krippe. Mein Mann fängt um 6 Uhr fruhs an, sodass er um 12 Uhr abholen kann. Ich werde gegen acht hinbringen und entsprechend nachmittags länger arbeiten. Mehr als vier Stunden finde ich zu viel in dem Alter.

Wir haben ja ein High Need Baby. Daher graut es uns jetzt schon vor Mai - durchs häufige stillen kriegen wir es jetzt gerade so alles hin. Wenn sich das nicht bis August bessert...bleibt wohl einer - mein Mann, denn hier trage ich die Haupteinkommenslast - doch auf 25 Stunden.

Langfristig will hier keiner mehr als 30 Stunden arbeiten, erst, wenn beide gewünschten Kinder groß sind könnten wir uns wieder Vollzeit vorstellen.

Die Zeit mit den Kids verbringen ist schön und gut. Aber Geld wächst nicht auf Bäumen. Auch Richtung Rente sollte man denken. Ich kenne so viele Mütter, die nach dem 1 Jahr Babypause nie wieder richtig zurück gefunden haben. Viele sind max. auf halber Stelle tätig. Was macht man denn, wenn sich wirklich getrennt wird? Von was lebt man im Alter?

Das Risiko wollten wir ebenso wie die schöne Zeit mit Baby/Kind teilen.

Ich finde es so schön, was für eine tolle Beziehung unsere Tochter zu ihrem Papa hat. Und freue mich über jedes "erste Mal", welches mein Mann erleben darf und nicht nur von erzählt bekommt. Natürlich freue ich mich auch selbst über die Zeit, die ich mit ihr verbringen und über jedes "erste Mal" bei mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von LeNiWa am 03.03.2021, 7:32 Uhr

Da ich Hausfrau bin stellt sich uns die Frage nicht. Ich habe bereits September 2019 meinen Job gekündigt. Es fehlt mir zu arbeiten aber andererseits hat dann alles andere nicht geklappt. Haus, Kind und dann der Hof mit 200 qm Garten, die Tiere und noch 9 Immobilien zu verwandeln. Vom Gehalt bin ich ca +100 rausgegangen (wenig verdient , nur 20 Std Woche und weit fahren) man war dauer gestresst und es ist viel liegen geblieben und das für +100 am Ende? Aber für mich persönlich fehlt es mir schon morgens ins Büro zu fahren und abschalten zu können und nicht der Terminkalender für 4 Personen zu sein

Jetzt wo mein großer aufgrund seiner Sprachprobleme wöchentlich frühförderung hat ist es super das ich zu Hause bin auch wenn es mir fehlt. Marie wird für das nächste Jahr im Kindergarten abgemeldet. Und so wie es aussieht planen wir dann nr 3. Also stellt sich sich die Frage des Arbeitens noch sehr lange nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von Assen08 am 03.03.2021, 7:38 Uhr

Ich gehe ab 1.9.2021 wieder arbeiten, 32 Std./Wo.
Feline geht ab 1.8.2021 zur Tagesmutti.

Ich freue mich auch irgendwo darauf, wieder zu arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von misssilence am 03.03.2021, 8:25 Uhr

Mir tut das Arbeiten auch gut. Es gibt aber auch Menschen, die sich mit Haus, Garten, Kind komplett ausfüllen können. Mein Mann ist so einer und er würde gerne Vollzeit Hausmann sein, aber ich will wie gesagt auch nicht NUR arbeiten, auch wenn mir ohne definitiv was fehlen würde.

Da sieht man auch wieder - es gibt kein richtig oder falsch, man muss immer als Familie eine Lösung finden, mit der alle irgendwie leben können. 100 Prozent wird es nie geben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von Cani33 am 03.03.2021, 9:18 Uhr

Ich bin direkt nach Ende des Mutterschutzes Anfang Oktober wieder arbeiten gegangen.
Ich geh immer zwei Tage die Woche für je 6 Stunden. Ich nutze so den kompletten Betrag aus, was ich beim Elterngeld plus dazu verdienen darf, ohne das ich Abzüge habe.

Der einzige Nachteil an dem ganzen ist, dass ich nur die Spätschicht mach. Aber bei zwei Tagen die Woche ist das zu verkraften.

Nächstes Jahr geht der Kleine mit 2 in den Kindergarten und ich geh dann wieder normal meine 30 Stunden arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von Yeliabx am 03.03.2021, 9:54 Uhr

Ich hasse dieses Thema gerade. Bei uns sieht es da ähnlich aus, wie bei dir. Die Kleine müsste gleich bis 16Uhr in die Krippe. Meine Elternzeit endet in einem Jahr, dann ist sie 1 5 Jahre alt. Ich finde es auch heftig, aber ich kann mir kein weiteres Jahr Elternzeit leisten. Mein Mann ist auf Arbeit unabkömmlich und muss flexibel bleiben.

Dazu kommt, dass ich überhaupt nicht mehr auf meine alte Stelle zurück möchte. Ich schaue mich seit ein paar Wochen immer mal um, aber ich habe keine Ahnung wo die Reise hingehen soll... das macht mir alles Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von Mangosteen88 am 03.03.2021, 10:00 Uhr

Doofes Thema.
Der kurze kommt ab August für 35 Std./Woche zur Tagesmutter und ich fange ab 15.08. wieder an zu arbeiten. Eigentlich wollte ich erst im Oktober wieder starten, allerdings ist im August Audit und ich bin dafür hauptverantwortlich.
Wie genau ich wieder anfange muss ich noch mit meinem Arbeitgeber ausmachen und ich drücke mich noch davor....Eigentlich will ich da weg. Seit Jahren schon. Bin ziemlich unterbezahlt. Eigentlich will ich auch lieber noch ein Jahr zu Hause bleiben, da wir aber möglichst bald ein Eigenheim wollen wäre es finanziell dämlich. Naja und wir möchten innerhalb der nächsten 2 jahre an Nummer 2 basteln. Würde ich mich dem neuen AG gegenüber ziemlich unwohl bei fühlen....
Und während ich mich mit den Gedanken quäle, rast die Zeit nur so an mir vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von AugustBaby082020 am 03.03.2021, 10:59 Uhr

Also meine Elternzeit endet offiziell an 1.9.21. Danach mache ich einen Monat Urlaub. Dann gehe ich auf Teilzeit. 30 Stunden. Jedoch arbeite ich für den Bund weshalb ich 3 Tage von zuhause Arbeiten kann.

So ist bis jetzt der Plan. Wenn ich keinen Kitaplatz habe geht die kleine für die 2 Tage zu Oma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von jbfl22 am 03.03.2021, 11:32 Uhr

Bei mir geht es im September 2022 wieder los, dann erstmal für ein Jahr 30 Std. und danach wieder in Vollzeit und wahrscheinlich für drei Tage im Home Office. Wenn alles klappt soll die Kleine ab August 2022 in die Kita. Ich bin noch hin und hergerissen, ein bisschen fehlt mir die Arbeit, andererseits weiß ich auch, wie einmalig die Zeit mit meiner Tochter jetzt ist und die Vorstellung, dass sie für 8 Std. in die Kita geht ist komisch. Aber ich hoffe dass sich das bis dahin alles etwas anders anfühlt, wenn sie dann selbstständiger wird und auch etwas davon hat, in der Kita mit anderen Kindern zusammen zu kommen und spielen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von Mika82 am 03.03.2021, 12:52 Uhr

Yeliabx ... Ich würde auch gerne was anderes machen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von Kapunkt am 03.03.2021, 13:04 Uhr

Dieses Thema bereitet mir auch heftigste Bauch und Kopfschmerzen.
Zwar gehe ich erst im September 22 wieder, ich hab aber absolut keine Ahnung wie das gehen soll, da mein Mann und ich beide im Schichtsystem Früh, Spät, Nacht arbeiten.
Mein Mann hat einen festen fortlaufendwn Dienstplan, an dem man nichts ändern kann.

Das heißt meine Dienste müssten komplett auf seine abgestimmt sein, wir müssten komplett entgegengesetzt arbejten, damit immer eine die Kleine bringen und der andere sie abholen könnte.... Omas und Opas können leider nicht helfen, da die auch noch alle vollzeit arbeiten.
Und ich muss eigentlich auch erstmal voll arbeiten, weil wir uns ein zweites Kind wünschen und das volle Elterngeld natürlich brauchen.
Meine Stations Leitung sagte mir schon, dass es eher schwer wird die Dienste so zu bekommen, wie ich sie brauche.. Findet sie den anderen gegenüber unfair...
Tja u d ein job von 8 bis 16 uhr oder sowas bringt mir ja auch nichts. Ich fahre 30 bis 4o min, dann muss ich erstmal stunden einen Parkplatz suchen u d dann meistens von da noch 10min zur Klinik Latschen, mich noch umziehen usw.

Es scheint mir schlichtweg unmöglich, also falls jemand ne Idee hat, immer her damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von mawi007 am 03.03.2021, 13:52 Uhr

"also falls jemand ne Idee hat, immer her damit"

gleich mit kind2 nachlegen.
die monate mit elterngeldbezug und mutterschaftsgeld werden von der berechnung fürs EG von kind2 ausgeklammert. solltest du einen job mit BV haben, diese glaub ich ebenfalls.
heisst: wenn ihr "schnell" seid, werden anteilig die monate von vor der geburt von kind1 für die berechnung herangezogen. je nach dem was du vorher verdient hast, kann das fürs volle EG reichen.

was anderes fällt mir auch nicht ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von Kapunkt am 03.03.2021, 20:18 Uhr

Blöderweise lasse ich mir das Elterngeld für ein Jahr ausbezahlen und teile es selber in 2, somit wäre der Zug dann abgefahren aber Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von Runde__Marlene am 03.03.2021, 20:54 Uhr

Ooohhhh da kann ich mich anschließen!!! Ich hasse das Thema auch TOTAL!!! Und ich halte mich für recht intelligent, aber in diesen bürokratischen leider sehr wichtigen Kram kapiere ich einfach nicht. Oder sagen wir, ich bin da komplett blockiert. Das fängt schon bei der Frage nach Betreuung an! Woher soll man wissen, ab wann was gut wäre beim ersten Kind!!? Herrjeh.. Wünsche mir ein Lernvideo dazu - gibt's das??!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von jbfl22 am 03.03.2021, 22:03 Uhr

Ich mache das auch so, ich teile es mir auf zwei Jahre auf, bekomme es aber im ersten Jahr ausgezahlt
Aber soweit ich weiß wäre es sogar egal, bei Elterngeld Plus werden nicht alle Elterngeldmonate ausgeklammert, sondern nur die 14 Monate nach Geburt des älteren Kindes. Also egal ob man das Geld in einem Jahr oder zwei Jahren ausgezahlt bekommt. Um da keine Lücke zu bekommen müsste man sich schon echt sputen mit dem nächsten Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von mawi007 am 03.03.2021, 22:38 Uhr

ja stimmt natürlich: es werden max 14 monate EG-bezug ausgeklammert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von Jellenna am 04.03.2021, 20:09 Uhr

Monat 1: beide zuhause
Monat 2-3: ich zuhause
Monat 3-5: beide halbtags, wechseln sich mit betreuung ab.
Seit Monat 6: sie wird 6h am Tag betreut. Wir wechseln uns ab wer dann früher nachhause kommt und wer länger arbeitet.

Haben wir bei dem grossen genauso gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann und wie geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von Ruto am 06.03.2021, 9:15 Uhr

Das ist bei uns super ähnlich, außer dass bei uns langfristig kein HO möglich sein wird. Aktuell darf mein Mann wegen Corona, aber langfristig wird er maximal 1 Tag rausschlagen können. Der Bezirk (der steht über seinem AG) entscheidet sowas.
Bei mir ist HO gar nicht möglich, weil ich in einer vollstationären Einrichtung arbeite.

Wir planen aber auch beide Teilzeit zu arbeiten, es wird ein Balanceact wer wie viele Stunden nimmt (wird sich sicherlich immer Mal wieder verschieben), damit es finanziell sowohl jetzt als auch für die Altersvorsorge passt. Wir gehen schon davon aus, dass wir immer zusammen bleiben, aber das denkt sich jedes Paar und da ist uns das Risiko zu groß, dass einer dann blöd da steht.

Und wir wollen beide was von unserem Kind, ggf auch zweitem, falls noch eins kommen sollte. Die Kita soll auch nur halbtags stattfinden (und je nachdem wie es klappt auch erst mit zwei Jahren, wenn wir Stunden erhöhen müssen, weil es dann von den Rücklagen her nicht mehr sinnvoll sein wird, es weiter raus zu zögern), die Großeltern eingebunden werden, wenn sich unsere Arbeitszeiten ungünstig überschneiden. Da ich im Schichtdienst weiterarbeiten werde, wird es möglich sein, dass wir viel selber betreuen können. Dafür wird nicht viel gemeinsame Familienzeit bleiben, die erkaufen wir dann eben mit der Kita.

Wir haben auch ein High Need Baby und ich kann mir noch gar nicht ausmalen wie das wird wenn ich wieder einsteige. Kommt Zeit, kommt Rat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.