Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wv1238, 21. SSW am 18.05.2022, 22:42 Uhr

Anregungen zu Ernährung + Reisen

Hallo zusammen,

Habe teilweise hier mitbekommen, dass manche Mädels es sehr sehr streng nehmen mit der Ernährung. Es ist meine erste SS und ich habe einen Vollzeitjob und reise auch noch…. Ich muss zwangsläufig häufig essen gehen auch wenn ich es versuche einigermaßen gesund zu gestalten weiß ich nicht was drinnen ist und ist es nicht selbstgemacht. Sehen das alle so kritisch?
Ich esse auch wirklich alles, außer rohes Fleisch und rohe Eier ….
Ich war leicht erschrocken als ich manche Beiträge hier gelesen habe. Zumal auch meine gyn das nicht so eng sieht, anders jedoch bei den Reisen. Ich fahre in SS 34+35 noch in den Süden (8 std Autofahrt in zwei Etappen) das hat sie gar nicht toll gefunden und auch dass ich jetzt noch manchmal dreistündige Autofahrten zurückgelegt habe (mit regelmäßigen Pausen)
Habt ihr Erfahrungen???

 
13 Antworten:

Re: Anregungen zu Ernährung + Reisen

Antwort von Lala0, 17. SSW am 18.05.2022, 23:13 Uhr

Also ich esse auch sehr gerne und oft draußen und denke nicht, dass es problematisch ist. Auf Hygiene wird in den allermeisten Restaurants geachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anregungen zu Ernährung + Reisen

Antwort von Giftzwerg2110, 18. SSW am 19.05.2022, 5:04 Uhr

Lass‘ dich nicht so schnell verunsichern! Meine FA sagte, ich kann solange und soviel Reisen wie ich möchte, solange ich im Falle eines Falles immer meinen Mutterpass bei mir habe. Da steht alles Wichtige drin. Krankenhäuser gibt es in Deutschland ja wohl genug.

& das man auf die Ernährung achten soll, hört man glaube ich von allen Seiten. Ich würde da jetzt zwar gucken, was ich esse und vielleicht nicht jeden Tag auf Fastfood zurück greifen oder viel Süßkram essen, aber ansonsten esse ich grundsätzlich das, wonach mir ist, auch wenn es mal ein Salamibrötchen ist.
Ich muss dazu aber auch sagen, dass mein Umfeld da sehr entspannt ist & sich gerade die ältere Generation teilweise über die ganzen „Vorschriften“ in der SS lustig machen, gab es damals ja auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anregungen zu Ernährung + Reisen

Antwort von Mamarama, 20. SSW am 19.05.2022, 5:42 Uhr

Huhuuu,

Also ich glaube das muss jeder für sich selbst entscheiden - egal ob schwanger oder nicht. Ich selber bin kein Freund von diesem „Optimierungswahn“. Ich halte mich grundsätzlich an die ernährungsempfehlung meiner Frauenärztin. Wenn ich mir mal ein Riesen Eis gönnen will, dann mache ich das aber! Ich persönlich bin sehr vorsichtig, wenn es um Keime geht (Listeriose, Toxoplasmose etc.). Ich hatte kurz vor der SS eine Infektion mit Salmonellen, verursacht durch Sushi und das war KEIN Spaß. Trotzdem würde ich mir nicht anmaßen über jemanden zu urteilen, der ein Salamibrötchen oder Tiramisu in der SS genießt. Sollen sie doch! Die Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren ist relativ gering. Ich werde es aber nicht tun. Das Thema Reisen: denke mal es ist alles ok solange es für sich keine Tortur wird. Schau doch einfach wie es dir dann geht, solltest du das Gefühl haben das wird nix, dann ist es halt so. :) man lernt seinen Körper in der SS ja ganz gut kennen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anregungen zu Ernährung + Reisen

Antwort von Sophie99, 18. SSW am 19.05.2022, 6:24 Uhr

Hallo :)

Also ich bin jetzt schon etwas überrascht, dass deine FA über 3 stündige Autofahrten „meckert“…

Wir fahren im Juli/August 2 Wochen nach Dänemark in den Urlaub.. das sind für uns 14 Stunden fahrt mit einem 2 1/2 jährigen Kind.. ich habe tatsächlich auch etwas Respekt vor, aber mein FA meinte, dass es völlig ok ist, wenn es mir gut geht und wir Pausen zum Beine vertreten machen..was wir eh wegen unserer Tochter machen müssen.
Lass dich nicht verrückt machen.!! Wenn es dir gut geht, wieso nicht.!!! :)

LG :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anregungen zu Ernährung + Reisen

Antwort von Sali87, 20. SSW am 19.05.2022, 6:37 Uhr

In puncto Essen bin ich recht vorsichtig, allerdings denke ich da: soll jede*r machen wie er*sie es für richtig hält. :)
Und zum Reisen: ich will in knapp 2 Wochen nach Portugal fliegen (ca. 3 Stunden) und sowohl meine FÄ als auch meine Hebamme meinten, wenn ich mich gut fühle und alles ok ist, wären die frühen 20er Wochen gut zum Reisen und der Flug gar kein Problem. Wenn Deine FÄ was Essen angeht so entspannt ist, verstehe ich Ihre Haltung zum Reisen nicht so ganz. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anregungen zu Ernährung + Reisen

Antwort von Jassa22 am 19.05.2022, 7:28 Uhr

Ich achte sehr auf die Ernährung, aber urteile auch nicht, über Leute, die es locker sehen, da die Gefahr sich zu infizieren ja echt gering ist. Reagiere aber auf sprüche wie" früher war das nicht so und die Leute bekamen gesunde Kinder " aber fast allergisch, da es da häufig Fehlgeburten oder totgeburten gab oder die Kinder nicht gesund waren, ohne dass die Ursache bekannt war. Kenne auch jmd, der wegen toxo ein blindes, taubes Kind bekommen hat. Vllt bin ich deshalb etwas empfindlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anregungen zu Ernährung + Reisen

Antwort von Lala0, 17. SSW am 19.05.2022, 7:34 Uhr

Jemand hier im Forum hatte mal geschrieben, dass sie aus Angst vor Toxoplasmose einen starken Waschzwang entwickelt hatte und deshalb in einer Klinik saß. Das ist halt nicht normal und die Kehrseite von Unvorsicht und Fahrlässigkeit. Einen mittleren Maß zu finden, sollte das Ideal sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anregungen zu Ernährung + Reisen

Antwort von heli89 am 19.05.2022, 9:03 Uhr

Hallo,

das mit dem Reisen sehe ich sehr entspannt. Wenn man zwischendurch Pausen einlegt und sich die Beine vertritt, dann wird das wohl nicht zu problematisch sein. Ich muss in solchen Fällen eh immer Heparin spritzen, aufgrund einer Gerinnungsstörung, aber wenn sie Sorgen hat, kann sie dir ja prophylaktisch Thrombosestrümpfe verschreiben. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich in der ersten Schwangerschaft in Woche 34/35 niemals in der Lage gewesen wäre, auch nur ansatzweise noch in ein Auto zu steigen, meine Bandscheibe war völlig kaputt. Aber wenn sich keine Probleme bei dir auftun, da spricht doch absolut nichts gegens Reisen. Dein Körper wird dir schon sagen ob es geht oder nicht.

Thema Essen da halte ich mich sowohl zu Hause als auch außerhalb an die normalen Regeln, z.B. esse ich keinen Salat vom Buffet, aber die Tortellini bei unserem Italiener gehen immer! Ich würde da gar nicht zwischen zu Hause und Restaurant unterscheiden und einfach überall die normalen Regeln beachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anregungen zu Ernährung + Reisen

Antwort von wv1238 am 19.05.2022, 9:23 Uhr

Danke an alle für die Beruhigung!!!

Ich hab noch vergessen zu schreiben dass meine FA auch bei Corona völlig entspannt war… nur eben das reisen passt ihr nicht, sie ist aber eine top Ärztin.

Tiramisu hab ich auch schon gegessen, aber nur mit eigenen Eiern.

Danke für das Feedback!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anregungen zu Ernährung + Reisen

Antwort von Jassa22 am 19.05.2022, 9:42 Uhr

So sehe ich es ja auch. Man muss es nicht übertreiben mit der Vorsicht, sollte aber auch nicht denken, dass man alles machen kann, weil es früher auch ok war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anregungen zu Ernährung + Reisen

Antwort von Jassa22 am 19.05.2022, 9:46 Uhr

Beim Thema Reisen war mein Arzt auch entspannt und meinte, dass man einfach auf den eigenen Körper hören soll, was Pausen angeht. Sind gerade ca 1000 km von zu Hause weg. Er meinte in Europa wäre man überall gut aufgehoben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anregungen zu Ernährung + Reisen

Antwort von Cadimep, 21. SSW am 19.05.2022, 13:08 Uhr

Also wegen dem Reisen würde ich mir auch nicht so sehr Gedanken machen, ich denke dein Körper wird dir schon sagen, wenn ihm irgendetwas nicht passt :)

Was das Essen angeht, passe ich aber schon sehr wegen Toxoplasmose und Listerien auf. Natürlich ist es sehr unwahrscheinlich, dass man sich ausgerechnet in diesen 9 Monaten infiziert, aber sollte doch etwas passieren, könnte ich mir das nicht verzeihen. Die Auswirkungen sind ja schon verheerend…Und das wäre mir mein Salamibrötchen nicht Wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anregungen zu Ernährung + Reisen

Antwort von Cadimep, 21. SSW am 19.05.2022, 13:08 Uhr

Also wegen dem Reisen würde ich mir auch nicht so sehr Gedanken machen, ich denke dein Körper wird dir schon sagen, wenn ihm irgendetwas nicht passt :)

Was das Essen angeht, passe ich aber schon sehr wegen Toxoplasmose und Listerien auf. Natürlich ist es sehr unwahrscheinlich, dass man sich ausgerechnet in diesen 9 Monaten infiziert, aber sollte doch etwas passieren, könnte ich mir das nicht verzeihen. Die Auswirkungen sind ja schon verheerend…Und das wäre mir mein Salamibrötchen nicht Wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ernährungsapps Schwangerschaft

Hallo alle zusammen. Ich wollte mal fragen ob jemand von euch eine Schwangerschaftsapp kennt/nutzt, die grob Nährstoffe trackt?? Ich glaube, dass ich mich ganz gut ernähre, nehme aber wenig zu, und hätte gerne das Gefühl ein wenig "Überblick" / "Kontrolle" zu ...

von Eva32E5, 15. SSW 08.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.