April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ashelia am 08.06.2023, 8:51 Uhr

Angst vor anderen Kindern

Hier noch ein Eingewöhnungsthema, so langsam nerve ich euch damit bestimmt schon.

Unser Kleiner geht ja schon seit 1.3. zur TaMu und hat sich immer schwer getan. Er geht nur 3h am Tag hin, Rest geht wegen Müdigkeit noch nicht.
Mittlerweile lässt er sich von der TaMu gut beruhigen und mag sie auch. Er geht auch grundsätzlich gerne hin, zeigt morgens immer schon zur Haustür und will los. Seit kurzem lacht er dort auch endlich, zumindest wenn sie draußen sind.

Jetzt das Problem: er scheint tatsächlich Angst vor den anderen Kindern zu haben. Auch nach 3 Monaten mit ihnen weicht er ihnen aus, weint, wenn sie ihm zu nahe kommen, will dann sofort auf den Arm und braucht lange, um sich zu beruhigen. Das ist nicht jeden Tag gleich "schlimm", geht aber auch nicht weg.

Auf dem Spielplatz oder beim Kinderturnen ist es übrigens nicht so. TaMu meint, weil wir dabei sind. Also da geht er den Kindern schon auch aus dem Weg, gerade etwas ältere Kinder findet er aber spannend und er weint dann halt nie.

Jetzt haben wir ein Ultimatum von der TaMu: wenn es bis zur Sommerschließzeit nicht besser ist, muss er den Platz abgeben. Sie kann ab August keine zwei Kinder eingewöhnen und ihn auch immer noch so intensiv betreuen.

Hat vllt jemand Tipps, wie man ihm die Situation leichter machen kann? Macht es bei den Kleinen einfach irgendwann "Klick"? Oder tatsächlich abwarten bis er älter ist? (Mit dem Nachteil, dass er dann wieder lange kaum Kontakt zu anderen Kindern hat...)

Ich finde es so schade, weil er halt eigentlich total gerne hingeht... Und ich weiß auch noch nicht, wie wir das organisieren sollen...

 
6 Antworten:

Re: Angst vor anderen Kindern

Antwort von Cafe2go am 08.06.2023, 19:41 Uhr

Hallo,
Ich habe leider gar keine Idee. Tut mir furchtbar leid, dass ihr immer noch ständig um den Platz zittern müsst, das finde ich echt arg.
Ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor anderen Kindern

Antwort von DoroU85 am 09.06.2023, 10:18 Uhr

Hallo, guten Morgen,
eine kurze Frage: Kann dein Kleiner schon laufen? Ich habe bei unserer Maus nämlich den Eindruck, dass sie jetzt besser mit den größeren Kindern in der Krippe klarkommt, seit sie auf zwei Beinen unterwegs sein kann. Vorher haben die Erzieherinnen sie gern mal in einen Buggy gesetzt, weil sie von da aus alles im Blick hatte, aber eben aus sicherer Entfernung. Ist für so ein Würmchen schließlich ganz schön beängstigend, wenn rundherum alle auf Dreirädern und Bobbycars herumflitzen, ohne dass es schnell ausweichen kann. Ansonsten kannst du vielleicht versuchen, ein von dir getragenes T-Shirt bei der Tagesmutter zu deponieren, damit dein Mini sich darankuscheln kann, wenn er mehr Sicherheit braucht. Oder könntest du auch nochmal ein, zwei Tage dort hospitieren, um dir selbst ein Bild zu machen? Und dann bleibe ich bei meiner Meinung vom letzten Mal: Ich finde es echt ätzend, dass die Tagesmutter euch so unter Druck setzt. Es klingt doch ansonsten alles ganz gut und zwei Monate können ja nochmal ganz viel ändern bei so kleinen Kindern. Da würde ich überlegen, generell einen neuen Platz woanders zu suchen. So seid ihr ja ständig angespannt, weil euch die Tagesmutter solche Probleme bereitet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor anderen Kindern

Antwort von Ashelia am 09.06.2023, 11:09 Uhr

Danke für deine Antwort!

Ja, er kann schon seit Ende April sehr sicher frei laufen, das hat ihm leider nicht geholfen.

Ich habe jetzt für Montag Nachmittag ein Gespräch mit der Tagesmutter organisiert, wo ich ansprechen möchte, dass ihre Haltung zu negativ geworden ist und was mögliche Lösungen sind.

Leider ist es soooo schwer, einen anderen Platz zu bekommen zumal wir bei dem Verein bleiben möchten. Die haben zwar noch mehr Tagesmütter in der Stadt, aber ich weiß nicht, wie sie reagieren, wenn man eher im schlechten einen Platz wechseln möchte... Aber das wäre der nächste Schritt, wenn Montag heraus kommt, dass die TaMu vllt gar keine Lust mehr auf unseren Sohn hat.

Und ich finde auch, es kann sich in 1-2 Monaten bei den Kleinen noch sooo viel ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor anderen Kindern

Antwort von Beccaaa am 09.06.2023, 19:39 Uhr

Hey du,
Ich finde es echt nicht ok, dass sie euch da ständig unter Druck setzt. Erst in der Eingewöhnung, jetzt deshalb. Es sind so kleine Mäuse, manche Dinge brauchen einfach Zeit. Ich würde definitiv einen Wechsel versuchen, evtl passt es einfach nicht. Ich fürchte richtig fördern kannst du das nicht, außer eben weiterhin Sicherheit geben und Kontakte pflegen, mein zwerg hat ja zb so stark gefremdelt und plötzlich einfach damit aufgehört. Evtl würde die Altersstruktur mit den zwei neuen Kindern ja besser für euren kleinen passen und er fühlt sich wohler?
Ich drück euch die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor anderen Kindern

Antwort von suzefox am 10.06.2023, 17:03 Uhr

Hey Ashelia,

bist ja so halb meine Leidensgenossin - wir haben jetz aber den Kleinen von der TaMu rausgenommen und machen jetzt dann Eingewöhnung in der Krippe (haben einen Platz 5 min von hier bekommen und TaMu waren halt doch immer 15-20 Min Fahrt in die völlig falsche Richtung für uns beide...) Hoffen wir mal das läuft dort dann auch etwas flotter (er hielt auch nur 2-3h bei der TaMu durch wegen Müdigkeit, da kenn ich mich aus ;-) )
Wenn ich nicht von ner Freundin wüsste dass die die Mäuse ggf. auch nochmal "außerhalb der Mittagszeit" hinlegen wenns ist, würde ich aber nicht wechseln weil das ja noch unflexibler ist als TaMus (normalerweise)
Und da kommt auch schon der Punkt:
Klar, ist es toll auf der einen Seite wenn die TaMu ehrlich genug ist und sagt wann sie es nicht packt mit "zu viel Betreuung" und "neuen Kindern"... lieber so als dann schlecht betreut aber eigentlich sollte sie das schon meistern können, so per se klingt da alles nämlich noch nach "normaler Bandbreite" an Entwicklung...

Aber ich habs auch schon mal geschrieben, die TaMu klingt schon immer sehr negativ, und das schafft sie dann nicht zu übertragen? (auf dich, auf das Kind ?) Weil das hilft ja niemand. Vielleicht wirklich nach Plan B umschauen, je nachdem was das Gespräch ergibt.
Und wegen Wechsel innerhalb: sollte doch kein Problem sein wir sind alles Menschen und mal passts mal passts nicht! Und grad bei Kindern, da steckt man doch erst Recht nicht drin ob sie jemanden gut finden oder nicht und wenns doch einfach nur nicht "passt" von der Gruppe, dem Ablauf? Das würde ich so kommunizieren, Person ist okay, kümmert sich gut um Kinder, aber passt halt nicht zu euch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor anderen Kindern

Antwort von Phinchen2022 am 11.06.2023, 7:52 Uhr

Könnt ihr euch vielleicht außerhalb der TaMu zu einem Playdate verabreden? Vielleicht hilft es deinem Kleinen, wenn er zumindest das ein oder andere Kind auch in einem anderen Kontext sieht.
Ansonsten finde ich das "Ultimatum" natürlich für euch anstrengend, aber was wäre die Alternative? Sie kann ja nicht eine Woche vor Schließzeit sagen, es klappt nicht, er muss den Platz abgeben. Eine Freundin von mir hatte übrigens auch so eine ähnliche Situation. Aber dann hat es doch noch geklappt, auch wenn es länger gedauert hatte und auch ein Ultimatum im Raum stand. Ich drücke euch fest die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vor mehr Gewichtszunahme in der ssw normal ?

Hallo ich bin aktuell 29 Jahre alt und in der 23 ssw und hab mit 56 kg bei 1,68 m gestartet - bin aktuell bei 63 kg (also +7 kg) - ich find das schon sehr viel für die erste Hälfte und hab Angst doppelt soviel noch zuzunehmen da ich gehört hab das man in 3 Trimester 8-10 kg ...

von Stephanie1303, 23. SSW 12.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Ich habe solche Angst

Laut Rechnung wäre ich jetzt bei 7+0 beim letzten US konnte man noch keinen Herzschlag sehen bzw. War auch nur ein 3mm kleiner Punkt zu sehen. Seit gestern sind nun alle Symptome verschwunden kein brust spannen mehr kein ziehen kein garnix und ich werde im Kopf bekloppt weil ...

von Sammi81, 7. SSW 10.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Solch eine angst :(

Hallo ihr lieben :) Ich bin nun in der 9ten Woche und hab Dienstag Ultraschall letztes Mal war ich grade 5+4 beim ersten Ultraschall da war nur ne leere Fruchthöhle zu sehen was ja normal ist . Aber ich habe so eine panische Angst vor Dienstag das kein Baby drin ist oder ...

von Piathewitch, 9. SSW 10.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst/Blutung

Hey Mädels Ich hatte schon zwei Fehlgeburten...und bin jetzt bei 5+6 Mein Mann und ich hatten gestern Abend Sex und heute morgen hatte ich am Toilettenpapier ein bisschen dunkelrotes Blut...danach nichts mehr und jetzt ein bisschen ( wirklich nicht viel ) braune ...

von Chibi2392, 6. SSW 29.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Clearblue Digital positiv - ES+13(?) // Angst vor FG

Hi, ich hab heute mit OneStep getestet. Es war wieder mal nur eine hauchzarte Linie zu sehen. Daher habe ich noch einen digitalen Clearblue Test gemacht. Ergebnis 1-2 Wochen schwanger. Die Freude ist irgendwie nicht so riesig, da ich Anfang des Jahres eine FG inkl ...

von Anuschka1985, 4. SSW 08.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

COVID :( - und eine große Portion Angst dazu

Guten Morgen zusammen, ich laufe gerade total neben der Spur. Bei uns hat COVID zugeschlagen und ich hatte schon fast gar nicht mehr damit gerechnet. Bei mir hat’s Mittwoch angefangen, ich bin seit gestern aber fast schon wieder gut drauf. Mein Mann kam gestern dann ...

von HOPE2 11.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst😔

Ich komme grade von der feindiagnostik, der doc hat mir Angst gemacht, dass baby sek zu "dick" für diese Woche und icj soll Zucker komplett meiden. Ich bin jetzt 19+4 und mausi wiegt 380g...Habt ihr Erfahrung zur 20.ssw und dem Gewicht? Ich hab angst dass sie zu groß wird ...

von Ninchi, 20. SSW 14.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst die Schwangerschaft zu verkünden

Hallo ihr Lieben, ich bin heute bei 15+0. Bisher wissen unsere Kinder und Eltern noch nichts von der Schwangerschaft. Und auch sonst keiner. Erst wollte ich es nach dem Ersttrimesterscreening sagen. Da war dann ein Blutwert nicht in Ordnung und ich wollte die ...

von Sina101185, 16. SSW 14.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst die Schwangerschaft zu verkünden

Hallo ihr Lieben, ich bin heute bei 15+0. Bisher wissen unsere Kinder und Eltern noch nichts von der Schwangerschaft. Und auch sonst keiner. Erst wollte ich es nach dem Ersttrimesterscreening sagen. Da war dann ein Blutwert nicht in Ordnung und ich wollte die ...

von Sina101185, 16. SSW 14.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst 🥺

Hallo Ihr Lieben, Ich habe morgen meinen 2. Ultraschall Termin beim FA. Der erste war in der 6+0 Woche. Baby war sichtbar doch sie konnte kein Herzschlag messen, da dass baby zu zapplig war laut FA. Ich habe 2 FG hinter mir die erste in der 6 SSW und die zweite in der 5 SSW. ...

von KaderSara, 10. SSW 20.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.