Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leniel3112, 40. SSW am 10.07.2022, 9:02 Uhr

Angst geplanter Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben,

in zwei Tagen ist es soweit und die Angst und Nervosität vor dem Kaiserschnitt sind heute extrem da. Ich hatte bisher noch keine Operation, bin aber durch das Krankenhaus und meine Hebamme sehr gut über den Eingriff aufgeklärt. Am meisten macht mir die OP Situation ansich Angst und dass mein Kleiner evtl Anpassungsstörung hat (bin dann allerdings schon bei 39+3). Kann mir jemand gut zusprechen und positives berichten? Ich bin so froh wenn es rum ist..

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Angst geplanter Kaiserschnitt

Antwort von LiSen92, 39. SSW am 10.07.2022, 9:23 Uhr

Hey :)
ich hatte bei meiner Tochter einen Kaiserschnitt aufgrund von BEL. Bei einer Routineuntersuchung wurde festgestellt, dass mein Mumu schon 5cm offen ist, da war ich bei 37+4. Also musste ich gleich im Krankenhaus bleiben, durfte meinen Mann anrufen und wurde für den Kaiserschnitt angemeldet. Ich war total überrumpelt und wäre am Liebsten abgehauen :D
Im OP dann war alles Routine, ich hatte keine Zeit groß nachzudenken, weil hier ständig jemand was von mir wollte.
Die Betäubung war überhaupt nicht schlimm, ich hab nur nen kleinen Pieks gemerkt und das wars. Danach hatte ich etwas Kreislaufprobleme, mir wurde aber sofort ein Medikament gegeben, sodass es mir gleich besser ging.
Dann ging es los. Ich habe nur gemerkt, wie an mir gerüttelt wurde und dann war die Kleine auch schon da.
Sie hatte keinerlei Anpassungsschwierigkeiten und hat auch sofort geschrien. Und du bist ja dann nochmal 2 Wochen weiter, als ich damals.
Es war zwar nicht meine Traumgeburt (ich hätte gerne spontan entbunden) aber es war dann alles gut so wie es war und trotzdem ein schönes Erlebnis.

Ich drück dir die Daumen. Denke positiv, denn wenn irgendwas ist, dann kann man das dann immer noch händeln. Es bringt nichts sich alle möglichen Szenarien auszumalen, die dann gar nicht eintreffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst geplanter Kaiserschnitt

Antwort von Leniel3112 am 10.07.2022, 10:28 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Antwort das beruhigt mich:) ich habe auch oft Probleme mit Kreislauf und Übelkeit, das hab ich aich gleich im Vorgespräch gesagt. Gut zu wissen, dass man dann gleich etwas dagegen bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst geplanter Kaiserschnitt

Antwort von Cuci am 10.07.2022, 10:47 Uhr

Ich habe eine Bekannte, die ist Hebamme in unserem örtlichen KH. Und sie sagt, diese oft verteufelten Anpassungsstörungen treten 1. sowieso schon sehr selten auf und 2. bei reifen Kindern im Grunde gar nicht. Mit 39+3 ist dein Kind schlüpfbereit und Anpassungsstörungen so gut wie ausgeschlossen.

Vor meinem ersten KS hatte ich auch nie eine bewusste OP erlebt. Nur als Baby. Ich hatte auch sehr viel Angst.
Zu deiner Nervosität kann ich dir nur raten, rede vor Ort wenn es ans Umziehen (manchmal nuss man auch noch etwas warten bis man dran ist) und an die Vorbereitungen geht mit der Hebamme, die dich betreut während des KS. Die wird sich dann bestimmt gut um dich kümmern und dich "ablenken". Und dir deine Angst lindern. Und die anderen vom OP Team mit ins Boot holen.

Beim letzten KS (mein erster ruhig geplanter von 3) waren sie ständig bemüht mit mir zu reden und mir alles zu erklären. Sollte wohl der Ablenkung dienen. war alles aber sehr angenehm und ruhig. Ich hab mich gut aufgehoben gefühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst geplanter Kaiserschnitt

Antwort von Sigi96, 39. SSW am 10.07.2022, 13:38 Uhr

Bei mir das gleiche, erste Op, erstes Kind und Kaiserschnitt wegen Bel. Bin langsam total aufgeregt….
Bin dann auch bei 39+6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst geplanter Kaiserschnitt

Antwort von Mimi82 am 12.07.2022, 19:06 Uhr

Hello! Ich hatte gestern auch meinen Kaiserschnitt. Also im Vergleich zur Spontangeburt war das super, null Schmerzen, Kind schnell da etc. Also bis gestern Nachmittag war ich hocherfreut über die medizinische Notwendigkeit; die erste Geburt war da viel viel schlimmer.
Aber: als die Spinalanästhesie nachgelassen hat und durch normale Schmerzmittel ersetzt wurde, hat es schon ziemlich weh getan. Beim ersten Aufstehen gestern Abend hatte ich extremste Schmerzen (und wäre fast umgefallen), die nächsten Male waren und sind nicht viel besser. Jetzt hab ich heute viel geübt und gaaaanz langsam wird es besser.
Ich hab heute auch mehrere Schwestern gefragt, ob das Kind irgendwelche dieser Anpassungsstörungen hat. Konnte mir keiner beantworten. Auf mich wirkt es total normal. Und wenn, dann wird es das schnell vergessen haben.....darüber würde ich mir echt keine Gedanken machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vorm Kaiserschnitt

Hallo , Bald ist es soweit am 16.06.23 nächste Woche Freitag ist der geplante Kaiserschnitt. Bin schon jetzt sehr aufgeregt. Denke an meine 2 Kids wenn ich im KH dann bin wie es wird wie es mir gehen wird wie es der kleinen gehen wird und und … habe ganz grosse Angst vom KS bin ...

von Ali-Suzan, 37. SSW 09.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kaiserschnitt, Angst

Nach Kaiserschnitt normale Geburt

Hallo, ich hatte bei meinen ersten Kind einen Notkaiserschnitt und wünsche mir jetzt beim zweiten Kind eine natürliche Geburt. Gibt es hier Frauen die nach einem Kaiserschnitt eine Natürliche Geburt hatten? Kann das auch ganz normal ablaufen oder sind die Hebammen und Ärzte da ...

von Lili222, 23. SSW 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt Pro / Kontra

Ich weiß, es ist noch viel Zeit. Aber es beschäftigt mich einfach. Hier sind ja auch viele Mamas mit bereits mindestens einem Kind an der Hand. Hatte denn auch jemand einen Kaiserschnitt? Ich überlege nämlich diesmal einen Wunschkaiserschnitt machen zu lassen. Habe Angst ...

von Alex33, 16. SSW 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Bräunlicher ausfluss , diese angst :(

Hallo Gerade gemerkt das ich leichten Bräunlichen Ausfluss hab . Nach 2 Fehlgeburten geht da ganz schön die Angst los wieder . Habe heute aber auch wieder unterleib ziehen denke es dehnt sich wieder weil mir ja suchx gerade wieder spei übel seit ner std. Hoffe ich habe ...

von Piathewitch, 6. SSW 27.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

krankgeschrieben Job nun schwanger sehr große Angst

Hallo ihr lieben Nehmt euch nen Kaffee Tee Kakao das wird lang xD Ich bin nun in der ssw5 Hatte vor 2 Monaten eine Fehlgeburt gehabt und war nun bis letzter Woche krank geschrieben 4 Wochen lang da ich doch psychisch nicht so klar kam damit weil es die 2te Fehlgeburt ...

von Piathewitch, 5. SSW 21.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Hilfe Angst dass es eine VL ist

Hey ihr Lieben. Morgen ist laut Kalender NMT. Habe seit gestern Mens ziehen. Hatte mich auch heute drauf eingestellt und wollte für die Gewissheit einen Test machen. Tempi ist aber heute oben geblieben.. Letzten Zyklus zwei Tage vorher gefallen. Und jetzt ...

von Lia1908 11.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Kaiserschnitt, Kuscheln, Gelbsucht, Zufüttern

Wir haben es auch geschafft, sind seit 4 Tagen am kuscheln und Baby schnuppern. Montag war ET und Untersuchung im Krankenhaus. Ich hatte ja erst vor 16 Monaten einen Kaiserschnitt. Wollte vor ET und ohne Wehen ja keinen geplanten Kaiserschnitt machen. War auch noch motiviert ...

von Mirabella23, 41. SSW 15.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Einleitung Z.n. Kaiserschnitt Tag 4

Hallo zusammen, ich halte hier meinen Erfahrungsbericht auch für "künftige Generationen" fest. Ich hatte in den vergangenen Tagen viel Zeit zum googlen und ich glaube ich hab mittlerweile jeden einzelnen gelesen. Auch hilft mir das Schreiben meine Gedanken zu ordnen, das ...

von Anke768, 41. SSW 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Wieder Nebenhöhlenschmerzen und Angst

So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich bin ja jetzt seit 20 Tagen mit meinem Atemwegsinfekt dran. Also das volle Programm Fieber, Schnupfen, Halsschmerzen, … drei mal (!) ging es nach einigen Tagen weg und kam wieder. Samstag bin ich dann ganz verzweifelt zum Notdienst und ...

von xxLinaxx, 40. SSW 10.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Plötzlich doch Angst…

Ihr Lieben, In 15 Tagen ist mein ET und irgendwie ist mein emotionaler Zustand gerade so sonderbar. Ich kann mir gar nicht vorstellen, bald die Geburt zu erleben und meine Tochter kennenzulernen… irgendwie erscheint das alles so weit weg. Und dann hab ich plötzlich doch ...

von xxLinaxx, 38. SSW 30.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.